Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
2ter Monitor mit Karte [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter Monitor mit Karte



Kevin_CH
17.02.2010, 11:30
HI
Ich möchte einen 2ten Moitor anschliessen auf dem nur die Karte zu sehen ist. Wie sage ich X-Plane das ich au einem Monitor fliegen will und auf dem anderen die Karte haben will.
Vielen dank im Vorraus.
LG Kevin

Cedric Loup
19.02.2010, 07:00
Hallo Kevin

Also dies schein mir noch nicht zu gehen, aber Du kannst mal mit FS-Widgets (http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1243631548) Probieren.

Denke daran, dass am selben System wo der X-Plane läuft, für einen zweiten Monitor fast zu wenig Resourcen zu Verfügung stehen und man dann unter Umständen dann mit 19 Frame in der Gegend rum rapselt.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
19.02.2010, 09:01
Doch es geht!

Unter Einstellungen ( Rendering Optionen )

Bei "zeichnet Cockpit auf 2. Monitor " einen Haken setzen!

Den Flugmonitor auf primär ( 1 ), den Kartenmonitor auf sekundär (2 ) stellen.

Aber wie Cedric schreibt, die Grafikkarte muss zwei Bilder generieren und je nach GPU sinken die Frames!

Kevin_CH
19.02.2010, 13:47
Hi

danke hermann :) :) :) :) :)das werde ich gleich ausprobieren und dann schreiben ob es geht.

LG Kevin

Kevin_CH
19.02.2010, 18:10
hallo Hermann

ich finde diese sachen nicht im Einstellungs menü, kanst du mir bitte eine Detailierte anleitung schreiben????? Das fände ich sher toll. :) :) :) :) :) :) :) :) :) Ich fine dieses Redering Optionen, "Zeichnet Cockpit auf 2. Monitor" und Flugmonitor primär, Kartenmonitor sekundär nicht.

LG KEvin

Hermann
19.02.2010, 18:31
Sorry, die obige Beschreibung war von einer älteren X-Plane Version!

Mit der Version 9.45 habe ich es noch nicht getestet.




Den Flugmonitor auf primär ( 1 ), den Kartenmonitor auf sekundär (2 ) stellen.


Das musst du natürlich unter Win einstellen und nicht im X-Plane

und hier findest du die Einstellung!

http://hermann.flight-monster.com/pics/einst.jpg

Kevin_CH
19.02.2010, 19:47
hi danke,

du hast WIN gesagt aber ich habe den IMac kann ich dort au dieses Primär und sekundär das dem Imac sagen?????????????

Thnx für die gute hilfe bis jetzt.

Hermann
19.02.2010, 21:05
Ich denke, dass Mac nicht hinter dem Mond ist ;) und wenn die Grafikarte zwei Monitorausgänge hat, auch eine Auswahl, welches Bild auf welchem Monitor, vorhanden ist.

Was für ein Satz, hoffentlich liest das unser ehemaliger Lehrer ( Yves ) nicht ;)

Aber jetzt muss dir ein Macer helfen, ich versuchte dir zu zeigen, wie man im X-Plane die Einstellungen macht.

Cedric Loup
19.02.2010, 21:23
Hallo Ihr Zwei

Hermann ich habe das doch auch schon offt versucht, 2 Monitore so an zu steuern, dass der eine den Sim und der Andere die Karte anzeigt.

Dies klappte schon beim 8.64er nicht.
Die Lösung das ich damals mit dieser Konfiguration fliegen konnte erwirkte ich dann mit 2 PC und 2 X-Plane's, was ich aber seit dem 9er auch so nicht mehr zu stande brachte.

Aber seit wir das Widgests kennen sehe ich mit einer besseren Karte wo ich gerade am Fliegen bin.

Viel Glück beim üben, ich will fliegen. ;D

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
19.02.2010, 22:32
Hallo Ihr Zwei

Hermann ich habe das doch auch schon offt versucht, 2 Monitore so an zu steuern, dass der eine den Sim und der Andere die Karte anzeigt.

Dies klappte schon beim 8.64er nicht.


Und es geht doch ;) Austin weiss doch, was wir uns wünschen ;D

Es ging mit dem 8.6 und es geht auch mit der V. 9.45

Nun müsste man nur noch die Monitore im Betriebssystem tauschen, dass das Cockpit auf dem rechten Monitor dargestellt wird.

Hatte aber dazu keine Lust mehr............will nun fliegen ;)


http://hermann.flight-monster.com/pics/zweim.jpg

Kevin_CH
20.02.2010, 09:57
Hallo
geht dieses FSWidgets auch auf Mac denn ich habe keine Version gefunden auf der explizit draufstand für Mac!!! :o :o :o
LG Kevin

Cedric Loup
20.02.2010, 11:50
Hallo Kevin

Ich bin ein Dödel.

Nein leider nicht.

Sorry, aber jetzt muss Yves schon mal wenn Er online ist, mitteilen welches Karten Programm da noch möglich ist.
Ich vergesse immer wieder, dass diverse Sachen im MAC ja noch nicht oder nie gehen werden.

Man möge mir verzeien. :'(

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
21.02.2010, 00:11
Sorry, aber jetzt muss Yves schon mal wenn Er online ist, mitteilen welches Karten Programm da noch möglich ist.
Gerne! :)
Ich verwende auf meinem Mac seit einiger Zeit das Programm "XPlane Centre" und kann es nur empfehlen.

Es ist gratis zu haben auf:

http://web.me.com/luke_e/Sketch_Code/XPlane_Centre.html

Gruss
Yves

Kevin_CH
21.02.2010, 21:19
Hi Yves,
das ist sicher ein supper programm aber bei mir zeigt es die Karte nicht an :'( :'( :'( :'( was muss ich machen damit es mir die Karte anzeigt????????????????
LG Kevin

Yves
22.02.2010, 12:45
Hallo Kevin,

Ich habe noch nie gehört, das XPlane Centre nicht läuft. Aber die Karte erscheint natürlich erst, wenn du x-plane gestartet hast, da ja immer der aktuelle Ort angezeigt wird, wo sich dein Flugzeug gerade befindet.

Was hast du denn in den Preferenzen eingestellt? Bei mir sieht das so aus?

http://home.teleport.ch/ygraf/t00.jpg

Die moving map kann man übrigens ein- und auszoomen:

http://home.teleport.ch/ygraf/t01.jpg
http://home.teleport.ch/ygraf/t02.jpg

Man kann auch statt der Karte* eine Satellitenaufnahme (google) wählen oder beides zusammen.

Ich* habe x-plane und die Karte sowie die nötigen charts auf dem selben (breiten) Monitor:

http://home.teleport.ch/ygraf/t03.jpg

Dass es bei dir nicht klappt, hängt möglicherweise damit zusammen, dass du die moving map auf einem anderen Monitor darstellen willst. Vielleicht* musst du zuerst den richtigen Pfad eingeben.

Gruss
Yves

Kevin_CH
23.02.2010, 11:04
Hi Yves,
Wie finde ich die Preferenzen und wie stelle ich den Pfad ein??? da das alles auf Englisch ist und ich nicht sehr gut englisch kann. Und es zeigt die Karte nicht an auch wnn ich X-Plane gestartet habe.
Danke für deine Hilfe bis jetzt und hoffe das du mir weiter hin helfen kannst und auch danke an alle für eure geduld mit mir :)
LG KevinÜberzählige Smiley entfernt, da kein Smiley Forum.

Yves
23.02.2010, 11:35
Hallo Kevin,

die Preferenzen findest du im Menu XPlane Centre oben links.

Warum bei dir die Karte nicht angezeigt wird, kann ich nur vermuten:
- Preferenzen* nicht richtig eingestellt?
- du hast möglicherweise ein älteres OS X-System, auf dem XPlane Centre gar nicht läuft.
- vielleicht findet das Programm XPlane Centre die Daten von x-plane nicht, da es nicht auf dem selben Monitor läuft.Wie man das behebt, d.h. den Pfad dazu einstellt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nur mit einem Monitor pro Rechner arbeite. Für grössere charts habe ich daneben ein ibook, also einen zweiten Rechner laufen.

Vielleicht kann dir jemand anders da besser helfen.

Ich würde dir aber vorschlagen, probehalber XPlaneCentre mal auf einem Rechner und einem Monitor laufen zu lassen. Siehst du dann die Karte auch nicht, dann weisst du wenigstens, dass es nicht am 2. Monitor liegt.


Gruss
Yves

Kevin_CH
23.02.2010, 11:47
HI Yves
danke ich werde es mal ausprobieren und dann sagen ob es geht.
Schööne Tag
LG Kevin

Kevin_CH
23.02.2010, 12:22
Hi Yves,
Ich habe die Preferenzen angeschaut und sie sehnen genau gleich aus wie auf dem Bild das du gepostet hast. Wnn ich X-Plane Center auf dem gleichen Monitor laufenlasse wie X-Plane zeigt es mir auch keine Karte an.
LG Kevin

Yves
24.02.2010, 08:43
Hi Wenn ich X-Plane Center auf dem gleichen Monitor laufenlasse wie X-Plane zeigt es mir auch keine Karte an.
Hi Kevin,
Seltsam! :o*
Was hast du den für eine OSX- und X-plane-Version?
Wenn du Schneeleopard (OS 10.6) auf dem Mac hast, ist alles klar: damit läuft* x-plane-Centre nicht mehr. Einige andere Programme übrigens auch nicht! Das ist mit ein Grund, warum ich vorläufig bei OS 10.5.8 bleibe...
Gruss
Yves

Kevin_CH
24.02.2010, 12:03
Hi Yves
Ja ich habe Schneeleopard und habe X-Plane V4.45 gibt es noch ein anderes Programm?
lg Kevin

Yves
24.02.2010, 16:43
Ja ich habe Schneeleopard und habe X-Plane V4.45 gibt es noch ein anderes Programm?
Hallo Kevin,
Nach meiner Kenntnis leider nicht. Tut mir echt leid!
Das einzige, was du tun kannst, ist dem Autor von XPlane Centre zu schreiben und ihn zu bitten, ein update herauszugeben.
Liebe Grüsse
Yves

Kevin_CH
24.02.2010, 17:51
Hi Yves
Danke für deine Hilfe :) *
LG KevinÜberzählige Smiley entfernt, da kein Smiley Forum.

Richard Bwois
02.03.2010, 14:29
Hi Kevin,
Seltsam! :o*
Was hast du den für eine OSX- und X-plane-Version?
Wenn du Schneeleopard (OS 10.6) auf dem Mac hast, ist alles klar: damit läuft* x-plane-Centre nicht mehr. Einige andere Programme übrigens auch nicht! Das ist mit ein Grund, warum ich vorläufig bei OS 10.5.8 bleibe...
Gruss
Yves


Hallo,
schalte mich ein weil ich ein ähnliches Problem zu lösen habe. X-Plane 9.50 mit XPlaneCentre 0.4 .
Allerdings habe ich den iMac - System 10.6.2 und bei mir hatte ich mit 2 Monitore gestern Glück.
Allerdings funktioniert es heute nicht mehr. :D
http://up.picr.de/3885936.jpg
Liebe Grüsse

Richard Bwois
02.03.2010, 16:09
Hallo,
hab noch mal ein Foto wo ersichtlich ist, daß es wohl ein Problem mit dem Pfad gibt. Wie schon erwähnt, gestern lief alles ohne Probleme!
Liegt es daran, daß ich eine Demo Version von X-Plane benutze? XPlaneCentre findet keine Daten.
Wo und wie kann man den Datenpfad ermitteln?
Aufgefallen ist mir, daß mein iMac ziemlich warm geworden ist !
Danke für einen Tipp! Liebe Grüsse :)
http://up.picr.de/3886430.jpg

Richard Bwois
05.03.2010, 08:20
Schade, keine Reaktion auf meine "Zwischenfrage"....

Yves
05.03.2010, 08:43
Hallo (Vorname???)

Ich glaube nicht, dass dir hier niemand helfen will.
Wahrscheinlich liegt es - wie in meinem Fall - eher daran, dass niemandem eine Lösung für dein Problem einfällt.

Gruss
Yves

Richard Bwois
05.03.2010, 09:09
Hallo,
habe mir fast gedacht, daß auch diese Möglichkeit in Betracht kommen könnte ;)
Ist aber wohl mehr eine Hardwarefrage an Macuser dieses Problem zu erkunden.
Es handelt sich bei mir um ein typisches Anfängerproblem "soll ich oder soll nicht" mit dem Simultanliegen anfangen, deshalb habe ich mir zu nächst erstmal X-Plane kompakt von Rene Gäbler* ( deutsch) bestellt um meine Unsicherheit bzgl auch der Auswahl meiner zukünftigen Hardware abzubauen.
Hatte vorgesehen:*X-Plane 9 im Saturnmarkt für 59 €,* CH Eclipse Yoke schwarz bei Amazon 186 € ( Mac ) und CH Pro Pedals bei Amazon 143 € ( Mac ) zu kaufen.
Ist zwar alles billiger als ein kleines Flugzeug, aber trotzdem auch eine Geldsumme.
Wenn ich soweit bin werde ich mich bei einem Problem wohl noch mal melden ;)
LG Bruno

Mark Künzi
11.09.2010, 12:27
Ives! Das ist eine tolle Sache! Vielen Dank für den Link. Habe das Tool
geladen und installiert, den Bildschirminhalt ähnlich wie in Deinem Screenprint
neu arangiert... absolut Spitze! :D
Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist: Es ist ein sehr guter Tip und höchst
empfehlenswert.

Gruss - Mark.

Yves
11.09.2010, 16:09
Hallo Mark,
schön, dass ich dir helfen konnte. :)
Gruss
Yves

Mark Künzi
16.10.2010, 13:00
Hallo Zusammen

Die Darstellung von X-Plane auf mehreren Monitoren beschäftigt mich auch.
Dank der unermüdlichen Starthilfe von Cedric, Herrmann und Ives* :D bin ich
heute in der glücklichen Lage, dass ich mich überhaupt mit solchen "Spielchen"
beschäftigen kann. Da ich vor fast drei Jahren zu 100% von Windows auf Mac
umgestellt habe, besitze ich konsequenterweise keinerlei Windows-Hardware mehr
(der letzte, damals 2 Monate alte Acer-PC mit zwei 20"-Monitoren, WXP und Office 2003
ging sinnigerweise als Spende in die Mission... ;)), somit versuchte ich mal was mit
der vorhandenen Mac-Hardware: MacBook Air, iMac 24" und iMac 27". Hinweise
und Beiträgen aus diesem Forum haben mir auch Ideen geliefert.
Ich kann nur staunen, was mit X-Plane diesbezüglich alles möglich ist. So versuche ich
nun mal, hier ein Bild zu plazieren (vielen Dank, cedric, für Deinen
diesbezüglichen Support:

Eine Darstellungsmöglichkeit: Armaturen auf dem MacBook Air, Sicht voraus auf dem
"Master" (27"-iMac) und "Verfolgung" zusammen mir dem XPlane-Centre rechts davon
auf dem 24"-iMac:

http://www.besoft.ch/BeSoft_8.0.0/xplane/001.JPG


Für sachdienliche Hinweise, wie man es noch besser machen kann, bin ich natürlich immer
dankbar!

In dem Sinne wünsche ich allen ein gutes Wochenende.

Gruss aus dem schönen (z.Zt. nicht wettermässig zu verstehen* ;)) Züri Oberland - Mark.

Giordano45
16.10.2010, 19:20
Hallo zusammen

FSWidgets gibt es sehr wohl für den Mac:
http://fswidgets.com/shop/download_files.php
(ganz nach unten scrollen:
(GMap for X-Plane Mac Version)

Ich habe die Feudallösung mit einem zweiten Monitor und einer zweiten Grafikkarte im MacPro. Da lässt sich die Karte ohne Framesverlust anzeigen.

Max

Cedric Loup
16.10.2010, 19:43
Hallo Max

Danke für die Info.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
16.10.2010, 19:50
Hmmmmmmmm, sollte das Cockpit beim Fliegen nicht das wichtigste sein?

Diese Kombination ist ja schön aber hat mit Realität nicht viel zu tun.

Im Cockpit ist es normalerweise sehr eng und die* Sicht ist beschränkt ;)
Kannst du auf diesem kleinen Monitor alles in kürze erreichen ( switchen, überwachen usw. )?

Wenn ich das Foto so betrachte, dann bist du Linkshänder?

Mark Künzi
28.10.2010, 16:25
Ja, Herrmann, Du hast natürlich vollkommen recht ;D ;D ;D!!!!!
Meine Darstellung sieht schon etwas sehr weltfremd aus ;)!
Ebenso ist sie als solche, wie Du richtig anmerkst, alles andere als logisch.
Weisst Du, ich wollte mit dem Foto eigentlich "nur" zeigen, wie viel verschiedene Sichten man dank dieser
genialen Einrichtung von X-Plane mit mehreren Mac's und Zusatzbildschirmen gleichzeitig anzeigen kann.
Was natürlich mehr der Realität entspricht ist das vollständige Cockpit im 27"er, die Sicht "rechts"
im 24"er rechts davon und X-Plane-Center auf einem externen Bildschirm (am 24"er angeschlossen -
der Ressourcen-Verschleiss von X-Plane-Center ist übrigens sehr gering, wie ich erfreut feststellen konnte).
Was Du über die Bedienung der Instrumente auf dem MacBook Air sagst ist leider so: Sehr mühsam. Darum, wie oben
geschrieben: Das Wichtigste (das Cockpit) in die Mitte.
Manchmal betätige ich mich auch einfach nur als "Süsswasserpirat" und tuckere bei guter Sicht ohne Echtzeitwetter ein bisschen über unser schönes Land und geniesse die Aussicht. Dann - aber wirklich nur dann! macht meine gezeigte Darstellung einigermassen Sinn.
Viele Grüsse aus dem schönen ;) Züri Oberland an alle - Mark.