Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
einfach nur STEUERN [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach nur STEUERN



tonarno
02.09.2008, 00:24
Hallo liebe Leute! Bitte um Hilfe! Ich habe ein wahrscheinlich sehr banales, aber trotzdem sehr akutes Problem: Wie um alles in der Welt STEUERE ich die Flieger in x-plane 8 ??? Das ganz einfache Höhen- und Seitenruder. Das, was beim Auto die Lenkstange ist. Rauf, runter, links und rechts! Ich beisse mir die Zähne aus an dieser Frage! Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau!
Meine Ausrüstung: Macintosh, Tastatur und Maus! Kein Joystick! Auf der Tastatur kann ich nichts bewirken außer Lichter ein und ausschalten etc.. und die Maus reagiert auf gar nichts! Ich kann schon Gas geben (bravo), Flieger hebt ab und fliegt dann im Kreis, solange bis er abstürzt. >:( Wer hilft mir, von der Leitung zu steigen? ;D Please help! Thanks, Arno

Cedric Loup
02.09.2008, 00:36
Hallo Arno

Mit der Maus musst Du in die Szenerie klicken, dann aktivierst Du das Steuern mit der Maus.

Gebe Dir aber den Rat, entweder einen Joystick zu kaufen oder mit der Tastatur.
Du kannst unter Einstellung Joystik im Riter Key oder Tastatur schauen welche Tasten definiert sind für links Rechts rauf und Runter, dass Du wenigstens danach mit den Tasten steuern kannst.

Nun bitte nicht in der Rubrik rein schreiben, wo die Forum Regel nieder geschrieben sind, sondern immer brav in der dafür vorgesehenen Rubrik.
In deinem Fall dessen Problemchen in der Rubrik X-Plane und MAC-OS. ;D

Gruss Cedric

tonarno
02.09.2008, 02:52
Hallo Cedric! Vielen Dank für deine Anwort!! Curios: gestern reagierte die Maus auf gar nichts, heute schon! (Hatte das selbe gemacht!)
Aber ich würde sehr gerne von der Tastatur aus steuern! Unter "Einstellungen", wie du mir gesagt hattest, finde ich die Überordner "Achsen", "Nullzone" und "Ausruestung". Ich kann hier eine riesige Nummer von kleinen Knöpfchen anwählen (immer schön einzeln und grün), sehe drei Spalten vor mir mit stets der Inschrift "Joy" und noch Balken, die mir etwas über "Neigen", "Schub" oder "unbelegt" erzählen wollen.
Ich muss dir etwas gestehen: ich habe nicht den "blassesten Schimmer", was ich da tun soll oder was das mit Tasten zu tun haben soll!! ;D
Ich hoffe, ich bin hier jetzt in der richtigen Rubrik und darf noch ein bisschen mehr lernen! Vielen Dank, Arno