Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Hallo zusammen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



Guggele
17.05.2011, 11:56
Hallo alle miteinander, ich heisse Jörg und habe seit gestern einen Joystick und das X-Plane 9.

Das ist zusammen mit meinem Macbook nun also die erste Software die aus meinem Mac ein Spielbook macht. Da ich keine Lust auf Ballerei habe, wurde es eben eine schöne Flugsimulation.

Da ich in diesem Bereich ein absoluter Neuling bin habe ich auch klein angefangen. So sind also mein Joystick und ich bereit die Welt zu erkunden und ich hoffe mit der Zeit noch das ein oder andere entdecken und hier lernen zu können.

Bis dahin freue mich mich auf viele Tipps etc.

CU Guggele

Yves
17.05.2011, 22:03
Hallo Jörg,

danke für deinen Beitrag, in welchem du dich selber mal vorstellst. Es ist immer gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Und herzlich willkommen im "Club" ! Ich bin sicher, du wirst an x-plane viel Freude haben. Und wenn du Fragen oder Probleme hast, hier wird dir geholfen.

Gruss
Yves

Bernhard60
17.05.2011, 23:03
Herzlich willkommen, und hier bist du in einem wirklich netten und nochdazu kompetenten Forum gelandet. Viel Spass beim Fliegen.

Cedric Loup
17.05.2011, 23:19
Hallo Jörg

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei und im Forum.

@Bernard: Danke für die Blumen.* :)

@Aktive Foris: Das Lob von Bernhard ist auch Euer verdienst.* ;)

@Jörg: Danke viel mal für Deine Vorstellung zu Deiner Person.
Dein Einstand ist Dir gelungen und daher werde ich auch ein nein zwei Augen zu drücken.* [smiley=1007.gif]

Der Grund ist
CU Guggele

Hier im Beitrag hast Du deinen Vornamen ja rein geschrieben und so weiss man hier sicher wie Dein Name ist.
Ich bitte Dich aber, bei den nächsten Beiträge dann mit Jörg zu unterzeichnen.* [smiley=thumbup.gif]

Und nun wie es Yves schon geschrieben hat.

Bei Fragen, oder Probleme oder wie fliege ich was, dich hier einfach melden.

Wir helfen Dir natürlich sehr gerne.

Natürlich haben wir hier auch noch eine Screenshot Rubrik, wo man auch sehr gerne von Seinem Flug mit Bilder einen Bericht sein stellen darf. :D

In dem Sinne Viel Spass bei deinem X-Plane und auch hier im Forum.

Liebe Grüsse

Cedric

Guggele
18.05.2011, 09:40
Vielen Dank für die Infos. Nun muss erst mal das ganze etwas probieren und schauen was ich noch ausser meinem Joystick an netten Sachen dazu kaufen werde ;-).

Hab ja schon festgestellt dass ich das Querruder mit meinem Joystick nicht bedienen kann. Somit sind meine Landungen noch nicht so elegant. Aber ich bin ja noch am üben. Für den Anfang reicht das.

Eine externe Grafikkarte wird es wohl noch werden, mit dem Macbook spielt es sich zwar schön, aber am TV wäre das noch interessanter denke ich. Man wird sehen.

So werden mein Joystick und ich also fest weiter üben damit ich hier auch bald mit reden kann.

Gruss Jörg (gut so gell ;))

Stephan Manzek
18.05.2011, 15:36
Hab ja schon festgestellt dass ich das Querruder mit meinem Joystick nicht bedienen kann.



Hallo Jörg,

auch von mir ein 'herzlich willkommen im Club' ;)

Wieso kannst du das Querruder nicht bedienen? Hast du die Einstellungen schon gefunden, mit denen man den Joystick einstellt? Oder lässt sich der Griff des Joystick nicht drehen?

http://www.pictureupload.de/bild/63671-180511153043_screenshots_joystick.jpg

Guggele
18.05.2011, 15:46
Hallo Stephan, ja der Griff lässt sich nicht drehen, hab mir nen billigen gekauft und erst später drüber nachgedacht. D.h die Reihenfolge war wohl etwas falsch gewählt :).

Nun flieg ich halt ohne Querruder, bis ich mir mal was andere ausgesucht hab, oder könnte ich eventuell sogar für den Anfang mal Tasten damit belegen ?!

Gruss Jörg

Stephan Manzek
21.05.2011, 09:10
... ja der Griff lässt sich nicht drehen, hab mir nen billigen gekauft und erst später drüber nachgedacht.



Tja, wie war noch mal der Spruch mit billig einkaufen und doppelt bezahlen?* :D







... Nun flieg ich halt ohne Querruder, bis ich mir mal was andere ausgesucht hab, oder könnte ich eventuell sogar für den Anfang mal Tasten damit belegen ?!



Beim FS9 / FSX gab es halt die Option 'Automatisches Querruder', aber bei XP wirst du dir wohl oder übel einen neuen Joystick anschaffen müssen.
Wobei die günstigen auch schon für unter 20€ zu haben sind.
Mir haben bislang die Joysticks aus diesem Preissegment ( <30€ ) vollkommen ausgereicht; wobei der Saitek X52 Pro schon eine tolle Option wäre - allerdings auch eine relativ teure... (mit Pedale rund 230€)

Ob sich auch Tasten mit der Querrudersteuerung belegen lassen, weiss ich nicht mit Bestimmtheit. Jedoch musst du bedenken, dass fast jede Taste des Keyboards mit mehr oder minder sinnvollen Funktionen belegt ist.

Und selbst wenn eine Tastenbelegung da ist, hättest du dann keine weitere Hand mehr frei, um andere Dinge zu steuern...

Cedric Loup
22.05.2011, 12:39
Hallo Jörg

Wenn Du am Stick einen wippe Schalter hast in 2 Richtungen, kannst Du einen Trick anwenden um das Querruder bedienen zu können.

In Einstellungen Joystick / Extra Button

Den Wippschalter, vielleicht links /rechts erst auf Links klicken und untern Flight_Controls dann Rudder_lft.
Danach nach Rechts und wieder unter Flight_controls dann rudder_rgt auswählen
http://www.stumbles.ch/images/einstell/einstell.jpg

Wenn Du noch einen Knopf hast, kannst Du diesen auf rudder_ctr einstellen, damit Du etwas schneller bist beim zurück switchen.

Leider läuft das Rudder dann nicht flüssig sondern pro Klick auf den Button ein wenig.
Aber besser als nichts!

Denke, etwas umständlich, aber fürs Landen sicher eine Hife.

Ansonsten, bei nicht verstehen, meinen Skype haste ja. :)

Liebe grüsse

Cedric