Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Vogel flieg! [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogel flieg!



Hermann
03.04.2011, 19:16
Fliegen wie ein Vogel ;)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1301590/Energieeffizient-fliegen---wie-ein-Vogel#/beitrag/video/1301590/Energieeffizient-fliegen---wie-ein-Vogel

Yves
04.04.2011, 07:30
Wirklich erstaunlich!

Aber bist du sicher, Hermann, dass es sich bei diesem Filmchen nicht um einen sehr gut gemachten gag zum 1. April handelt? Ich bin da etwas skeptisch, denn:
1. Von der Energie (Batterie?), die es braucht, um den Antrieb zu ermöglichen, wird nicht gesprochen.
2. Echt aussehende Computersimulation ist heute so leicht zu bewerkstelligen.

Gruss
Yves

Hermann
04.04.2011, 16:48
ZDF heute, 03.04.2011 06:00
Viele Wissenschaftler sind daran gescheitert, den Vogelflug zu entschlüsseln. Doch nun ist das Rätsel gelöst: Auf der Hannover Messe wird ein Fluggerät vorgestellt, das einem Vogel nachempfunden ist.

Stephan Manzek
04.04.2011, 20:07
... und auf der Homepage von Festo gibt es das hier zu sehen: http://www.festo.com/cms/de_corp/11369_11439.htm#id_11439

Übrigens ist Festo ein Unternehmen aus Esslingen am Neckar, das pneumatische Systeme herstellt. In dieser Stadt bin ich auch aufgewachsen... ;D

Yves
05.04.2011, 07:09
Hallo zusammen,

also doch kein Aprilscherz! Ich lasse mich Skeptiker gerne bekehren.

Nichtsdestotrotz würde ich ganz gerne wissen, mit welcher Energie* der Flügelschlag angetrieben wird. Auf der Web-Seite der Hersteller heisst es "ohne zusätzlichen Antrieb". Aber die Flügel bewegen sich doch nicht von alleine, oder?* :o

Ich habe als Schüler im Physikunterricht nicht immer ganz aufgepasst, aber sooo lange habe ich auch wieder nicht geschlafen* ;) Also: Was ersetzt die bei einem richtigen Vogel dafür eingesetzte Muskelkraft?

Gruss
ein wirklich neugierig gewordener
Yves

Hermann
05.04.2011, 10:27
Keine Angst Yves, du hast nichts verpasst ;)

Im Vogel steckt ein kleiner Motor!
Mit keinem zusätzlichen Antrieb meinen sie natürlich ohne Antrieb an der Aussenhaut ;)

Stephan Manzek
05.04.2011, 18:08
O-Ton Video: 'Fliegen nur mit Flügelschlag; ohne zusätzlichem Antrieb'

Es wird also lediglich die Bewegung eines Vogels bis ins letzte Detail nachgeahmt, also auch das Verdrehen der Flügel beim Flügelschlag, wie es echte Vögel auch tun und nicht nur das bloße Auf und Ab...

Cedric Loup
05.04.2011, 19:52
Danke Hermann

Kommt wenn ich das richtig gesehen habe, heute Abend einen Bericht auf RTL

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
05.04.2011, 20:18
O-Ton Video: 'Fliegen nur mit Flügelschlag; ohne zusätzlichem Antrieb'

Und wo sind die Muskeln ( wie beim Vogel ) die den Flügelschlag auslösen?

Stephan Manzek
05.04.2011, 21:08
Und wo sind die Muskeln ( wie beim Vogel ) die den Flügelschlag auslösen?

Na, die sind doch im Bauch des Vogels in Form eines kleinen Elektromotors eingebaut... ;D

Wollte damit sagen, dass der Flügelschlag (motorisch angetrieben :) ) zum Fliegen ausreicht und kein weiterer Antrieb nötig ist...

Hermann
05.04.2011, 21:43
Jetzt ist alles klar, dankeschön ;)

Yves
06.04.2011, 07:46
vielen Dank für die Erklärungen! :)
Gruss
Yves

LSZB67
06.04.2011, 17:32
.. und ich dachte, im Kopf des Vogels spielt die Musik* :-/

... oder für alle Neurobiologen: Bewegung durch Aktionspotenziale der Hirnzellen.* ::)


... und was passiert wenn der Vogel einen Vogel hat`? :D ;D :o 8-)


Trotzdem Danke und tolle Sache.



Beste Grüsse


Pasquale