Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
MSFS am Ende? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSFS am Ende?



Dietmar
23.01.2009, 11:20
Ist der MSFS am Ende?
Kleinweich will ACES rauswerfen.

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=21981

Wenns keine Journalistenente ist, dann siehts für Weiterentwicklungen des MSFS aber duster aus.


Noch ein Beitrag:

http://www.steve-lacey.com/blogarchives/2009/01/the_end_of_an_e.shtml

Dietmar
23.01.2009, 11:58
Nochmal ich, am Ende von Steve Laceys blog steht:

Zitat
So what now for Flight Simulation? I guess it’s a good day for X-Plane, though I think I’d really like to see FlightGear, an OpenSource flight simulator, ahem, take off…
Zitatende

...Was wird nun aus der Flugsimulation? Ich denke, es ist ein guter Tag für X-Plane, ebenfalls gedenke ich mir FlightGear anzusehen, einen OpenSource Flugsimulator, ähja, hebt ab...

Freie Übersetzung von mir.

kva
23.01.2009, 16:14
Typisch Grosskonzern, wenn es gerade mal nicht so rund läuft, dann wird gleich am Personal gespart. Dabei haben sie in den fetten Jahren sicher so gut verdient, dass man die Dürrezeit locker überbrücken könnte. Wenn das Entwicklerteam mal aufgelöst ist, dann ist wirklich aus. Mal sehen was in den nächsten Monaten so berichtet wird. Bin zwar kein MSFS Fan mehr, wäre aber trotzdem erstaunlich und schade wenn nach 25 Jahren Produkte-Dasein der MSFS plötzlich nicht mehr da wäre. Und was macht dann die ganze Zuliefer-Industrie? Die Palette an AddOns ist ja riesig. Und das soll dann plötzlich nicht mehr sein? Ok, gewisse Anzeichen sind da, PFC (Precision Flight Control) fokusiert sich seit ein paar Monaten mehr und mehr auf X-Plane.

sirarokh
24.01.2009, 15:34
Ich finde es traurig, dass diese traditionsreiche Serie anscheinend sein Ende hat.

Aber vielleicht ist das auch eine Chance für einen Neuanfang, der wieder ein wenig Leben ins Genre bringt. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass aus der Asche eines alten Produktes etwas Neues, Besseres aufersteht. Der letzte große Evolutionsschritt in Sachen Flugsimulation stellten für mich die Missionen in FSX dar. X-Plane wurde zwar schöner, größer und schneller, aber hat lange nichts mehr fundamental neu erfunden.
Vielleicht sollte man in Zukunft auch wieder ein wenig mehr in Richtung FlightGear schauen, denn dort bewegt sich auch viel.

Ich wünsche den bisherigen Entwicklern von MSFS auf jeden Fall viel Erfolg außerhalb von Microsoft.

Dietmar
25.01.2009, 15:57
Wenn noch nicht getan, schaut euch mal diese Seite an.

http://www.x-plane.com/ms_to_xp/ms_to_xp.html

Da werden neue Tools angekündigt, auch ein Konverter für MS-Aircrafts soll mit dabei sein.
Wenn das stimmt was Austin sagt kommen gute Zeiten auf uns zu. [smiley=dankk2.gif]

Hermann
25.01.2009, 16:10
Dankeschön für die Info ;)

LSZB67
25.01.2009, 16:57
na dann, yes we can,too.... ;)

pasquale

Cedric Loup
25.01.2009, 17:33
Danke auch für die Info.

Wenn dass sich so entwickelt, muss ich ja schon bald mit meinem Provider schauen für noch mehr Speicher, oder hätte das FF eine Change dann mit einem X-plane Corner? *;D

Erst nicht wollen, dann müssen.

Gruss Cedric

kva
25.01.2009, 23:50
Na na na, wenn da Austin nicht ein bisschen zu dick aufträgt. Erstmal besser machen. Warten wir mal ab ob diese Pressemeldung auch den Effekt hat den alle erwarten. Die Rolle von ACES ist mir noch nicht klar. War dies "nur" eine Software-Fabrik welche "nur" mitentwickelt hat? Oder waren die massgeblich beteiligt? Oder will das Microsoft-Game-Studio sich nur wieder auf die Hauptprodukte konzentrieren?

Fragen über Fragen die wohl erst in den nächsten Wochen beantwortet werden können.

Andererseits ist das Produkt FSX so wie es ist auf dem Markt, grossartige Updates waren ja eh nie die Regel bei MS. Somit können sie 1-2 Jahre noch davon zehren. Aber wenn nichts weiter entwickelt wird, dann ist das das Ende der Fahnenstange. AUSSER, Microsoft kauft Laminar. Denn auch das ist seinerzeit mit Sublogic passiert, die alten Hasen erinnern sich. Warten wir es ab.

sirarokh
27.01.2009, 12:51
Ich glaube, Austin liegt da grundlegend falsch:

Die Addon-Entwickler für den FSX können jetzt erst richtig loslegen, denn jetzt haben sie endlich eine stabile Plattform, die sich für absehbare Zeit nicht mehr ändern wird. Das ist doch für einen Addon-Schreiber quasi das gefundene Fressen! (Und ein krasser Gegensatz zum äußerst schnell entwickelten X-Plane, der praktisch täglich neue Features liefert oder alte Features ändert)

Davon abgesehen ist FSX technisch gesehen noch locker in der Lage viele Jahre durchzuhalten, mit einer Bodentexturauflösung von 0,7m, Höhenauflösung von 1m und prinzipiell nicht begrenzter Anzahl an automatisch generierten Objekten ist noch viel Luft für Verbesserungen durch Addons. Schaut euch nur einmal an, was Addons wie FTX schon jetzt grafisch leisten. Wenn man da einfach noch ein wenig mehr Rechenpower drauf wirft, kann noch mächtig etwas passieren.

Auch der Flugmodellierung von FSX sind prinzipiell nicht besonders viele Grenzen gesetzt, durch Simconnect ist mit entsprechendem Aufwand praktisch jede beliebige Flugsituation nachstellbar. Es könnte höchstens problematisch werden, wenn Windows 7 (oder 8?) Kompatibilitätsprobleme mit dem FSX bekommen sollte.

Ich glaube also, dass jetzt erst einmal eine goldene Zeit für den FSX anbricht, in dem Addons immer besser und schöner werden und die Hardware den Simulator langsam einholt.
Auf der anderen Seite könnten aber auch einige wenige Menschen von dem jetzigen "Vaporware"-Zustand von FSX abgeschreckt werden und statt dessen zu X-Plane greifen, aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das schon, wenn die X-Plane Schachtel nicht neben der FSX-Schachtel im Laden liegt?

kva
31.01.2009, 15:53
Hier nochmal ein paar Gedanken. Ich sehe es so, dass MS einfach das Entwicklerteam verkleinern will. 100 Leute für die Entwicklung des FSX und andere Produkte ist schon eine Menge. Zudem hat MS ja nur ca. alle 2 Jahre eine neue Version des FS publiziert, dazwischen ging eher wenig, mal abgesehen von den üblichen Patches. Das dies auch mit weniger Personal geht beweist Laminar. Da sind es ca. 5 Entwickler. Plus sicher noch ein paar Helfers-Helfer. Aus diesem Grund sehe ich den Tod vom MS-FS noch nicht. Im Gegenteilt, das kleine Team bei Laminar birgt auch die Gefahr eines sog. "single point failure", also will heissen was passiert wenn eine Schlüsselposition aufällt? Dann ist vielleicht auch "aus die Maus".

Laminar hingegen sollte sich mal überlegen wie sie den X-Plane der breiten Masse zugänglich machen will. Marketing-technisch bewegt man sich eher auf Amateur-Niveau. Und momentan ist es doch eherlicherweise eher nur was für Fanatiker die sich recht gut mit Computern auskennen. Die Zielgruppe "FS Zocker" kann momentan nicht bedient werden. Das X-Plane GUI zum Beispiel ist ja an manchen Orten eher haarsträubend. Systemstechnisch müssen wir nicht diskutieren, da hat klar X-Plane die Nase vorn. Aber in kosmetischen Dingen sollte man noch was tun.

Hier ein paar Wünsche für X-Plane welche einem Umsteiger die Entscheidung erleichtern würde (evt. können wir daraus einen neuen Thrad machen) :
- höhere Meshauflösung (v.a. bei uns im Alpenland ist es knapp genügend). Das könnte allerdings auch ein Add-on sein.
- höhere Auflösung der Instrumente damit man diese auf Orginalgrösse (80mm) aufzoomen kann.
- Für Leute ohne Zweitrechner wäre es toll wenn man trotzdem einen 2-Bildschirmbetrieb mit Instr.Panel + Aussensicht haben könnte.
- gutes Strassennetz soll integraler Bestanteil sein. Oder mind. als Add-on. Bastelübungen wie jetzt mit XPOSM ist nur was für Freaks.
- 2D-Cockpit-Layouts müssen auch auf grossen 22" Breitbild-LCD sauber dargestellt werden. seit X-Plane 9.3beta ist dies realisiert.
Jedenfalls bin ich gespannt was da noch kommt, von wem auch immer.

Hermann
13.02.2009, 18:50
Wird MSFS zum Online-Spiel?

http://winfuture.de/news,45133.html

kva
14.02.2009, 02:33
Hallo

Diese Meldung auf www.winfuture.de entspricht dem Sinn nach der Meldung auf www.avsim.com

Es sieht danach aus als ob MS eine Internet-Portal-Lösung mit Windows-Live (= Onlinedienst) entwickeln will. Für mich auch klar warum, denn so kann MS die Schwarz-Kopien umgehen und kontrolliert abzocken. Denn jeder der "zocken" resp. den FS nutzen will, muss sich einloggen, und bei Bedarf kostet es auch. Wenn dem so ist, dann ist das wirklich der Tod des MS-Flightsim. Denn so wie ich die FS-Sparfüchse kenne, macht das keiner mit. Ausserdem bezweifle ich ob da eine gescheite Performance möglich ist.

Zudem ist diese Entwicklung ja schon mal da gewesen. Anfangs 80er waren rechenintensive Anwendungen als Client-Host System realisiert. Lustig, dahin bewegen wir uns wieder in ähnlicher Form, obschon nun "nur" noch die Software gehostet wird, aber die Rechenpower lokal zu Verfügung steht.

Gruss - V.

Dietmar
14.02.2009, 10:05
Yep,
da kann ich zustimmen.
Das macht aus Sicht der Manager und der nun zum Teil arbeitslosgewordenen Investmentschacherer auch Sinn. Kann man doch da, wie in den Ohne-Flat-Rate-Zeiten, so pro Minute 1,9 ct abkassieren.

Die Masche sich immer neue Tricks auszudenken, wie man an das Geld anderer Leute herankommt, haben die doch mit der Muttermilch eingesogen.

Wenn die Idee mit den Schwarzkopien von MS stammen sollte, halte ich das für vorgeschoben. Diejenigen mit den Schwarzkopien sind keine eigentlichen Flusianer. Das sind Gamer, die schauen sich das mal an - und wegen zu wenig "Action" schmeissen sie das dann sofort wieder von der Platte.

Ich denke eher, dass MS, wegen seinem Game-Live Getue, auch an den AddOns mitverdienen und wie eine Krake alles an sich heranziehen möchte. Natürlich auch alles kontrollieren und herumschnüffeln, was sich so auf den einzelnen HDs der am "Game-Live" beteiligten User befindet.

PS: Natürlich will ich nichts gegen die echten Kraken gesagt haben. Das sind hochfeine und intelligente Tiere.

LSZB67
14.02.2009, 10:44
Vorab einen schönen valentinstag allen "besseren Hälften" unter uns.

zum posting: ich sehe das ähnlich, denn es könnte durchaus so, wie oben geschildert, von ms beabsichtigt sein.

andererseits müsste man die addons nicht mehr selber kaufen und mühselig installieren (mit all den Layer-prioritäten und excludes...).

Trotzdem, eisenbahnfahren in der luft , macht halb soviel spass.


pasquale