Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Neu im Forum [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum



mikekilo
15.12.2007, 15:42
Hallo zusammen.

Ich fliege seit Jahren mit dem Flusi von Microsoft. Im Januar werde ich mir einen neuen PC gönnen und stehe dann vor der Frage - FSX oder X-Plane? -

Nachdem ich im ILS Forum im Thread - Der Andere! - so neugierig auf den X-Plane geworden bin, dass ich mir im Moment die Demo herunterlade, nutze ich die Zeit, mich hier im Forum anzumelden und mich über X-Plane zu informieren.

Gruss, Martin

sirarokh
15.12.2007, 19:01
Ich persönlich finde, dass ich mit beiden Alternativen sehr viel Spaß haben kann.

Beide Simulatoren erlauben alle Flugzeugtypen und Flugstile.

Da aber der FSX ein zahlunswilligeres und größeres Publikum besitzt, gibt es dort mehr und komplexere Payware-Angebote. Das kommt insbesondere Airliner-Fans zu Gute, die dort Flugzeuge mit einer Systemtiefe fliegen können, die man bei X-Plane-Flugzeugen nicht findet.

Im Gegenzug wirkt X-Plane deutlich dynamischer und turbulenter, wodurch das Handling besonders von kleineren Flugzeugen realistischer und anspruchsvoller wird. Auch ist das Angebot an Busch-Flugzeugen sehr groß und gut, wodurch er sich hervorragend fürs Buschfliegen eignet.

Außerdem ist X-Plane deutlich weniger anspruchsvoll in Sachen Performance, so dass es generell flüssiger läuft als FSX -- so etwas gibt es aber nicht kostenlos, so dass im Gegenzug eine Vollinstallation gute 70 Gb verschlingt.

*Meine* Erfahrung ist zudem, dass man für X-Plane obwohl es deutlich teurer ist, im Endeffekt weniger Geld ausgibt, da einfach das Angebot an Payware kleiner ist und die Freeware-Alternativen generell besser sind. Damit will ich nicht sagen, dass FSX-Freeware nicht mindestens genausogut sein könnte, aber dass man für den FSX mehr "Luschen" findet.

Das Angebot an Szenerien ist für den FSX/FS9 größer als für X-Plane, jedoch lassen sich FS9-Szeneriepakete relativ einfach zu X-Plane konvertieren. Dennoch findet man für den FSX deutlich mehr Payware-Szeneriepakete.

Ich hoffe, diese Betrachtungen haben dir weitergeholfen!

Cedric Loup
15.12.2007, 20:58
Hallo Martin

Willkommen im Der Andere!
Freut mich dich hier auch an zu treffen und denke, dass Du mit Sicherheit auch mit dem X-Plane tolle Erfahrungen machen wirst.
Die Grafiken an der Version 9 kommt alleweil an den FSX ran und Austin bemüht sich, dass auch die Frame Raten zu stimmen kommen, wie man in der Beta 11 schon heraus lesen kann.
Also im Gegensatz zum FSX und dem Accelerations Pack mal sicher wieder ca. 100 Franken zu sparen.

Das es weniger Flugplätze hat als im FSX mag stimmen, wie es unser Bastian hier schreibt, aber auch bei denen muss man zum Teil auf die bestehenden erst Anpassungen vornehmen, will man den Flugplatz nicht von Grund auf neu machen.
Den der FSX ist ja auch erst ein Jahr alt und so viel Addon wie behauptet wird ist noch nicht vorhanden.
Aber eines kann ich mit Bestimmtheit behaupten.
Der FSX wird in den nächsten 2 Jahren nicht mit allen Regler Recht betreibbar sein, da es schlicht und einfach noch keine passenden Hardware in zahlbarem Neveau geben wird.

Aber wie es so ist.
Bilde Dir Deine Meinung und frage was Du wissen willst und lass Dich nicht vom schönreden irritieren.

Gruss Cedric