Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane vs. FSX [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane vs. FSX



myon
30.11.2007, 22:50
Liebe Forums-Benutzer

Dies ist mein erster Post bei euch und weil ich nicht genau weiss, wo dieses Thema hingehört, habe ichs es mal unter OffTopic abgelegt.

Ich war während meiner ganzen Teenager-Zeit totaler Microsoft_Flight_Simulator-Fan. Es war für mich das perfekte Computerspiel. Gewaltfrei, Anspruchsvoll und sehr lehrreich (z.B. bezüglich Geographie)...

Nun bin ich etwas älter und mein 800MHz Pentium ist erst einem iBook und seit kurzem einem brandneuen iMac gewichen.

Darum stehe ich vor folgender Entscheidung:
-Variante 1: Mit BootCamp Windows auf meinen Mac installieren und FSX kaufen.
-Variante 2: XPlane auf OSX installieren.

Dazu habe ich einige Fragen an euch:
-Was sind die Vorteile von XPlane gegenüber FSX?
-Screenshot-mässig scheint mir FSX grafisch klar überlegen. Den Hersteller-Screenshots von Microsoft traue ich aber nicht allzu fest. Wie sieht es im "realen Betrieb" aus?
-Gibt es eine grosse Auswahl kompatibler Joysticks?
-Für die FS-Reihe gab es immer viele sehr hochstehende Freeware Add-Ons. Ist das beim XPlane auch so?
-Wie ist die Wettersimulation in XPlane?
-Wie ist der Funkverkehr in XPlane?
-Ich möchte hauptsächlich nur in der Schweiz fliegen. Gibt es da gute Scenery AddOns (wenn mögl. kostenlos)?
-Wie gut ist die dynamische Szenerie (Flugverkehr) in XPlane? Im FS gibts massig andere Flugzeuge am Himmel. Man kann zB ihren Sprechfunk mithören.
-Ist es möglich mittels 3D-Programmen (z.B. Blender 'www.blender.org') eigene Flugzeuge zu entwerfen?

Und 'last but not least':
-Würdet ihr mir empfehlen, die XPlane9_Beta (mit Upgrade-Möglichkeit) zu kaufen oder doch eher Version 8?

Ich danke euch im Voraus herzlich für eventuelle Antworten!

Grüsse
Patrick

Yves
01.12.2007, 10:43
Hallo Patrick,

Meinungen wirst du in diesem Forum wahrscheinlich einige lesen können, aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, das musst du selber tun.

Vorweg: diese Kontroverse ist uralt. Es gibt eingefleischte FS-Fans und ebenso eingefleischte x-plane-Fans (ich selber zum Beispiel ;) ). Und jeder schwört, er habe den besseren Simulator.

Ich versuch mal, aus meiner Sicht auf deine Fragen einzugehen:

- Grafik? Was die Darstellung Landschaft betrifft, so hat x-plane mit der neuen Worldszenerie (Version 8 , die Version 9 soll nochmals besser sein) meiner Meinung nach längst mindestens mit dere FS gleichgezogen.

- Szenerien add-ons? Allgemein ist anerkannt, dass FS die besseren Szenerien hat. Aber seit es ein tool gibt, um FS -Szenerien ins x-plane-Format zu konvertieren, spielt das keine Rolle mehr.

- vom Flugverhalten und Fluggefühl her ist dagegen x-plane um Längen besser, sprich realistischer als der FS. Es gibt viele Realpiloten, die auf x-plane üben. In den USA werden Uebungsstunden auf x-plane für die Ausbildung zum Teil sogar anerkannt.

- Einige FS-Flugzeuge sind , was die Funktionalität im cockpit betrifft (z.B. FMS) besser als die von x-plane. Aber bei den guten FS-Fliegern handelt es sich um teure payware-Modelle

- Joysticks? Kein Problem!

- Wettersimulation ist in x-plane ausgezeichnet.

- Funkverkehr in x-plane? Wird simuliert, tönt allerdings immer ähnlich oder gleich. Da empfehle ich dir, online zu fliegen, wenn du echten Funkverkehr von andern Simpiloten mithören willst.

- Flugverkehr? Bei x-plane nur in der Luft, keine Rollbewegungen. Auch da: online fliegen bringt viel mehr!

-gute freeware Scenery-addons für x-plane? Ja, sowohl für x-plane gemachte, als auch von FS konvertierte. Auch für praktisch alle Schweizer Flugplätze. Schau mal unter http://www.x-plane.org/

- Dort findest du übrigens u.a. *auch massenhaft Flugzeuge für x-plane, die meisten als freeware, einzelne als lowcostpayware.

- Du kannst mit x-plane (Planemaker) selber Flugzeuge konstruieren oder verändern.

- mit dem Overlay-Editor und dem WorldEditor kannst du auch selber Flugplatz-Szenerien entwerfen oder verändern/verbessern.

- x-plane 8 oder x-plane 9 beta?
Das zweite, aber nur wenn du warten kannst, bis alles fehlerfrei läuft und es auch andere freeware Flugzeuge für die Version 9 gibt.
Die vielen alten Szenerien sollen problemlos auch mit 9 laufen, aber bei den Version 8-Flugzeugen muss man das cockpit /die Instrumente mit Planemaker anpassen.

Wenn du nicht ein paar Monate warten kannst, sondern unbedingt sofort alles Vorhandene sofort benützen willst, kauf zuerst Version 8. Diese auslaufende *Version wird jetzt zum halben Preis angeboten.

Wie gesagt: entscheiden musst du selber!

Gruss
Yves

sirarokh
01.12.2007, 13:20
Ich habe meine Meinung hier bisher eher hinter dem Busch gehalten, da ich niemandem auf die Füße treten wollte.

Eine Abrechnung:

Man muss Computergrafik nicht nur nach Gesichtspunkten der Schönheit ("realistisches Aussehen", "Stimmung"), sondern auch nach Gesichtspunkten der Realitätsnähe beurteilen. Grafik muss daher nicht nur realistisch wirken, sondern auch die tatsächlichen Gegebenheiten wiederspiegeln. Wälder müssen da stehen, wo auch in der Realität Wälder stehen und Städte, Straßen, Flüsse, Küsten und vieles Mehr sollten am rechten Ort sein.
Persönlich bin ich der Meinung, dass MSFS unrealistisch bunt und comichaft wirkt, gerade dadurch aber wunderbare, fast schon pittoreske Bilder malt. Im Vergleich wirkt X-Plane meist trocken und leblos, gleicht aber eher Luftbildern. Was aber die Platzierung von Städten und Straßen angeht, hat der FSX (z.T. mit kostenpflichtigen Addons) klar die Nase vorn (X-Plane 9 wird angeblich ebenfalls Straßen-Addons unterstützen). Gerade Straßen machen einen enormen Unterschied, da sie für die Sichtnavigation von entscheidender Bedeutung sind.
Somit finde ich den FSX "schöner", den X-Plane "luftbildähnlicher", aber beide gleich "unrealistisch".
Anzumerken ist noch, dass die maximale Sichtweite bei X-Plane beschränkt ist, während der FSX praktisch unendlich weite Landschaft zeichnen kann.

Die Wettersimulation von FSX folgt der gleichen Prämisse und sieht wunderschön aus, wirkt aber oftmals etwas zu schön. X-Plane dagegen kennt nur sehr wenige Wolkenbilder, die noch dazu oft nur recht undifferenziert dargestellt werden. X-Plane 9 soll diese Situation verbessern, ich erwarte jedoch keine Wunder.
Was aber die physikalische Simulation des Wetters angeht, hat X-Plane wesentlich mehr Möglichkeiten, da es nicht nur Windstärke und -richtung simuliert, sondern einzelne Windvektoren in einem Raum um das gesamte Flugzeug herum, so dass das Flugzeug beispielsweise im Heck von einer Böe getroffen werden kann. Außerdem herrscht in der X-Plane Luft niemals komplette Stille, gerade kleine Flugzeuge sind immer ein wenig in Bewegung und brauchen konstante Aufmerksamkeit. Im Vergleich wirkt der FSX manchmal wie "fliegen auf Schienen". Nicht zu selten leistet X-Plane aber etwas zu viel des Guten und schleudert das Flugzeug über die Gebühr herum, was dann auch etwas lächerlich wirkt. Dennoch ist hier X-Plane der klare Sieger. Aufgrund der größeren Masse spielt dieser Punkt für Airliner aber kaum eine Rolle.
Spezielle Effekte wie nachlassender Luftdruck in großen Höhen (und damit Steuergenauigkeit), Weltraumflug (man kann sogar auf dem Mars fliegen!), Shuttle-Landungen (mit einem teuren Addon auch im FSX möglich) simuliert jedoch nur X-Plane.

Einer der größten Nachteile des X-Plane finde ich seinen Sound, der in den meisten Fällen undifferenziert und schlapp klingt. Mächtige Sternmotoren oder kraftvolle Turbinensounds habe ich bisher nur bei der Microsoft'schen Konkurrenz gesehen.

Funkverkehr und Luftverkehr sind im X-Plane (darüber kann man streiten) nicht vorhanden. Es gibt zwar Funkverkehr, er klingt aber so schrecklich, dass ich ihn nie benutze. Außerdem scheitert er daran, dass er es meist nicht schafft, das Flugzeug auf einen sicheren Anflugkurs zu lenken, so dass ich mir angewöhnt habe, lieber selbst zu navigieren. Es gibt auch computergesteuerten Luftverkehr, jedoch landet er nie und verbraucht unglaubliche Mengen an Rechenleistung, da für jedes andere Flugzeug die komplette Aerodynamik mitberechnet wird. Da diese Flugzeuge jedoch nie landen, ist es auch nicht wirklich sinnvoll, nach einer Landefreigabe zu fragen, da man ohnehin das einzige Flugzeug auf der ganzen Welt ist, das landen möchte.
Hier hat der FSX mit schöner Funksimulation und vielfältigem und performantem Flugverkehr ganz klar die besseren Karten.
Beide Punkte verlieren ihre Gültigkeit, wenn man online fliegt, was sowohl mit FSX als auch mit X-Plane problemlos in allen großen Netzwerken möglich ist.

Was den Realitätsgrad der Flugeigenschaften der Flugzeuge angeht, so hängt das immer und zuallererst davon ab, wie gut der Flugzeugbauer gearbeitet hat. Es zeigt sich, dass es zwischen guten FSX-Flugzeugen und guten X-Plane-Flugzeugen praktisch keine Unterschiede gibt. Propellerdrehmoment wird in X-Plane gerne etwas übertrieben und Düsenflugzeuge kann der FSX etwas besser darstellen. Grafisch war der FSX dem X-Plane 8 in Sachen Flugzeugdarstellung klar überlegen. X-Plane 9 wird hier aber in etwa gleichziehen. Wenn es zu 3D-Cockpits kommt, ist der FSX aber fast immer schöner, realistischer und ausgereifter. Aber auch das mag sich mit X-Plane 9 ändern.
Es gibt einige hervorragende Payware-Flugzeuge für X-Plane und unmengen von teils heftig überteuerter Payware für FSX/FS9, von deren Qualität man sich aber unbedingt vorher ein Bild machen sollte.

X-Plane hat praktisch kein Autogen. Es gibt jedoch kostenlose Addons, die Europa mit Wäldern und Deutschland mit Dörfern versorgen. Es gibt außerdem standardmäßig schlechte Städte in aller Welt und gute Städte in den USA. Auch hier gelobt X-Plane 9 aber Besserung und will z.B. die USA und Europa mit automatisch generierten Wäldern versorgen und alle Städte weltweit drastisch verbessern. Man darf gespannt sein.
Jehenseits von bereits eingebauten Funktionen gibt es aber einen riesigen Fundus an fantastischer Freeware für beide Simulatoren. Es gibt für X-Plane auch einige geniale Buschflieger-Szenerien für die amerikanische Nordwestküste und Madagskar und eine Luftbildszenerie für Süddeutschland. Für den FSX gibt es praktisch ALLES.

Generell ist das Angebot an Payware für X-Plane eher gering, hat aber meist sehr faire Preise und ist von anständiger Qualität. Die Qualität von Payware für den FSX schwankt zum Teil heftig und die Preise sind generell wesentlich höher. Dafür gibt es ein gigantisches Angebot für den FS9 und ein schnell wachsendes Angebot für den FSX.
In Sachen Freeware ist das Angebot für die beiden Simulatoren in etwa gleich gut, jedoch kann der FSX teils auch Addons des FS9 benutzen. Für X-Plane gibt es ein Programm, welches Addons des FS9 für X-Plane konvertiert. Da das aber nicht so oft funktioniert, wie FS9-Addons im FSX ist das Gesamtangebot für den FSX etwas größer als für X-Plane.

X-Plane liefert von Haus aus einige sehr gute Tools mit, die es erlauben in sehr einfacher Form neue Szenerien oder Flugzeuge herzustellen. Generell ist es sehr einfach, ein Flugzeug für X-Plane herzustellen, da X-Plane die Flugeigenschaften eines Flugzeuges aufgrund seiner Flügelgeometrie etc. von allein berechnet. Das Erstellen von Flugzeugen ist für den FSX deutlich schwieriger und benötigt viele zusätzliche Software.

Joysticks funktionieren eigentlich immer einwandfrei, solange das Betriebssystem sie einwandfrei erkennt.

Ich persönlich würde mir den X-Plane 9 und nicht X-Plane 8 kaufen. Der ist zwar momentan noch in der Beta-Phase und damit noch nicht komplett ausgereift, wird aber dem X-Plane 8 wesentlich überlegen sein. Da es für X-Plane in recht regelmäßigen Abständen umfangreiche Updates gibt, die ihn konstant verbessern, macht es meiner Meinung nach wenig Unterschied, ob du dir jetzt die Beta kaufst oder später erst das Vollprodukt, da du ohnehin einige Updates bekommen wirst. Andererseits wird der Marktpreis des X-Plane 8 durch das Erscheinen des Nachfolgers bei Ebay wahrscheinlich sehr bald sehr schnell fallen.

Die Entscheidung zwischen X-Plane und FSX würde ich prinzipiell von folgenden Faktoren abhängig machen:

Es gibt deutlich umfangreichere Airliner für FSX. Wenn jeder Schalter klickbar sein soll und jedes Instrument alle Funktionen des echten Flugzeuges haben soll, dann führt um den FSX kein Weg herum. (Nicht, dass X-Plane keine Airliner modellieren könnte -- Der Markt ist nur zu klein, um die Stückzahlen zu verkaufen, die nötig sind, um all die Lizenzkosten, Nachforschungen und den Programmieraufwand für solche Projekte zu finanzieren)
Buschfliegen macht dank der dynamischeren Wettersimulation mit X-Plane mehr Spaß. Da ist mir der FSX trotz all seiner Schönheit einfach zu statisch: Mir fehlen die wilden Böen und die Unberechenbarkeit.
Die Performance von X-Plane ist besser und der grafische Unterschied wirkt sich nicht so dramatisch aus, wie man das vielleicht erwarten könnte. Mit X-Plane 9 wird der Unterschied zum FSX noch einmal kleiner.
Auch wenn X-Plane mehr kostet als FSX, wird man danach nur sehr wenig Geld für Addons ausgeben ("müssen"), so dass X-Plane insgesamt wesentlich günstiger wird.
X-Plane läuft auf Mac, Windows und Linux. Stabil.
FSX läuft nur auf Windows. Oft instabil.
FSX sieht hinreißend schön aus. Manche Bilder des FSX sind einfach unglaublich -- haben jedoch meistens etwas comichaftes.


Soviel von mir. Ich hoffe, dass dir das hilft.

Cedric Loup
01.12.2007, 20:54
Hallo Patrick

Erst mal recht herzlich willkommen im Offiziellen X-Plane Forum National Swiss Page.

Da meine Vorschreiber eigentlich schon alles geschrieben haben, bleibt mir etwas weniger Tasten Abnützung als vorgesehen. ;D

Nun ein wenig kann ich auch noch zu Deiner Entscheidung beitragen.

Ich selber habe lange auch mit dem MSFS gespielt.
Das erste mal Kontakt mit dem Plane hatte ich mit dem X-Plane 6.
Schon in dieser Version hatte es gegenüber MSFS eine Faszination die mir recht gut gefallen hatten.
Das Schneetreiben und die Nebeldarstellung.

Dies hatte mir damals schon recht Gut gefallen.
Ebenfalls aber hatte ich da erst die Demo runter geladen und mal einige Versuche damit gemacht.
Das Handling war damals nur für Profis wirklich verstehbar (meine Meinung).
Ein Jahr später hatte ich den X-Plane danach im Micros Electronic gesehen und gekauft.
Zuhause hatte ich damals festgestellt, dass es schon ein Version 7 gab und war etwas enttäuscht.
Zum guten Glück konnte ich diese Version aber umtauschen und flog so ab und an mit dem X-Plane 7.
Mir ging es mit dem zu benutzenden Simulator ähnlich wie es Bastian heute geht.
Einmal flog ich mit dem FS von MS und ein anders mal wieder mit dem X-Plane.
Heute aber habe ich den MSFS an den Nagel gehängt und fliege nur noch mit dem X-Plane.
Da ich meist VOR Navigation und lande Übungen mache und nur ab und an wieder mal einen ausgeprägten VFR Flug reicht mir dies vollkommen.

Am ILS Flightsim Weekend hatte mich ein Arbeitskollege besucht.
Er war begeistert und machte Ihm offensichtlich auch Spass, das ganze mal real im Sim zu sehen, damit Er sich noch besser vorstellen konnte, was uns bei dem Simmen so viel Spass bereitet.
Ebenfalls war Er vom X-Plane recht begeistert und meinte auf dem Weg zu einem Kaffee.
"Schau dir mal den Simulator an,
Geile Grafik ist ja der helle Wahnsinn.
"
Kurze Pause und danach die Pointe:
"Aber gell, irgendwie sieht es schon kitschig aus"
Dies Betraf den FSX.

Nun wie es Yves schon schreibt, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. die Qual der Wahl liegt bei Dir. ;)

Ein Zitat vom Frank Willfeld vom Vortrag am ILS Flightsim Weekend kann ich Dir aber noch mit auf den Weg geben.


MSFS Ist ein Simulations-Spiel und sucht ein wenig Professionalität im Simulator.
Der X-Plane ist ein Professioneller Flugsimulator und sucht jetzt etwas den Weg auch zusätzlich ein Spiel zu werden.


Hoffe auch noch etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüsse

Cedric