Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
VFR Flug mit Hermi ist immer wieder schön ab und zu auch anspruchsfoll! [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VFR Flug mit Hermi ist immer wieder schön ab und zu auch anspruchsfoll!



Cedric Loup
05.09.2010, 20:33
Hallo Allerseits

Gestern durfte ich wieder einmal mit unserem Hermann den Schweizer Luftraum unsicher machen.* ;D

Geflogen wurde von A nach äh ja eben nach A, denn wir machten keine Zwischenlandung irgendwo.

Departure Airport LSPL Bleienbach-Langenthal
Arrival Airport LSPL Bleienbach-Langenthal

Punkt 15hundert machten wir uns in der Cessna 172 HB-CIA auf den Taxiway zum Hodingpoint Rwy 05.
Komisches taxeln war angesagt, da irgendwelche Segelflug Rangeure einen Glider so deponierten, dass ein Teil des Fluggeräts noch auf den Taxiway schaute.

Bevor wir aber wirklich los rollen durften mussten wir noch einen unentschlossenenen Segelfliegerpiloten abwarten, der erst meldete, dass Er auf dem Hartbelag Rwy 05 Landen wollte, sich dann aber irgendwie umendschied doch auf dem Gras zu landen.
Wärend eines Gras Approach, darf oder sollte nicht gerollt werden, denn vielleicht kommt Dieser zu nahe Rechts und das hätte Folgen.

Gut der Segler war unten und wir taxelten dann auch los in Richtung Rwy 05.
Da eben das andere Segler noch etwas in den TW schaute, machten wir dann über das Gras einen Bogen und kehrten danach wieder auf den Asphalt zurück.

Holdingpoint Runway 05, wir machten den bevor Lineup Check mit dem Runup, danach noch die Safety Check damit alles seine Richtigkeit hat.
" Vorgehen beim Rollen.... vorgehen unter 1000 Fuss..... vorgehen über 1000 Fuss.... Safety Check complete."

Danach linierten wir auf dem Rwy 05 auf und warteten noch einen Moment, da gerade ein Flugobjekt eine Rückwärtsfliegende Landung machte. (Propeller Hinten)

So genug gewartet, wir machten uns nun auf den Weg Richtung Lotzwil, da dies die Abflugroute in LSPL so vorschreibt.* ;D

Es war ein wenig "bockig" und als wir aus der LSPL Aera waren, durfte ich endlich endlich seit ca. einem Jahr wieder einmal ein wirklicher Brezel in die Finger nehmen und Fliiiegen.

Ich bekam die Anweisung auf 10'000 zu steigen mit 80 Knoten, schön brav wie es sich gehört und da Hermann für mich immer eine besondere Flugübung auf Lager hatte musste ich auf das VOR WIL zu fliegen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf hatte war dies 90° QDM

Beim VOR musste ich bei dieser Übung so schnell wie Möglich auf den 120° Radial QDR zu fliegen und dies erreichten ich dann mit 150° intersction.

Die Übung war zur Zufriedenheit abgeschlossen und wir flogen mit 120° weiter Richtung Luzern.

Unser geplantes Routing war LSPL VOR WIL (Übung Homing) Luzern-Alpnach-Brünigpass-Interlaken-Thun-wohl Emmenthal- Inbound Süd LSPL

Schon auf dem Flug nach Luzern wurden wir immer wieder von schmalen Wolkenbänder überrascht und mussten uns einen Weg suchen um möglichst nicht im Dicken zu verschwinden und somit wurde mit 10'000 Fuss natürlich nichts. Ich gestehe, dass ich bei einem Wolkenband ein mulmiges Gefühl hatte, aber ich denke, dass dies jedem beim ersten mal so geht.* ;)

Hermann schaute dann nach, ob Emmen Tower aktiv ist, da Flugaktivitäten ausgeschrieben war bis 15.15 Uhr und siehe da, ich bin doch schon so oft da durch geflogen und der Tower war noch nie aktiv, im Gegensatz von gestern.
Also requestete Hermann den Durchflug der TMA nach Luzern.

Der Lotze gab uns grünes Licht und was mich erstaunte?? Er gab uns für das Crossing nicht einmal einen Sqwawk Code.* :'(

Wieder kämpften wir mit den Wolken und gingen dann ca. auf 7500 Fuss runter.
Bei Luzern sahen wir, dass das mit dem Brünigpass nichts wird, denn da waren die Wolken zu viel und an ein durchkommen nach VFR Regeln war nicht zu denken.
Also mussten wir uns endscheiden was wir in dem Falle machen wollen, da wir keinen Plan B auf Lager hatten.
Gut gibt es einen Plan C dem man dann ausführen kann und ich liebe es wenn der Plan aufgeht. Oh dies wäre eigentlich Hanibals Spruch.* ;D

Wir endschieden uns das wir einen Bürgenstock Rundflug machen und drehten dann rechts weg Richtung Bouchs.
Natürlich Overhead Pilatushotel in Hergiswil.

Danach drehten wir links ein und überflogen den FLugplatz von Bouchs und am Bürgenstock entlang Richtung Weggis.
Dann drehten wir weiter Links nach Luzern zurück und kurz vor der Meldezone Emmen TMA sahen wir noch ein anderes Flugzeug, dass Richtung* Bouchs eindrehte.

Hermann drückte an den Funkknopf und meldete uns wieder in Emmen an um von Luzern nach Sempach zu überfliegen und der Tower Lotse sagte Report Sempach.
Abermals kein Transponder Code. Was für eine Schlamperei* ;D* :D
Wollte ich doch mal wärend dem Flug einen zugewiesenen Code eingeben und auf Mode Charly stellen.* :'(

Aber einerseits kann ich mich nicht beklagen, denn ich durfte das erste mal und dann grad 2 mal durch eine TMA ein FLugzeug steuern. (Freude herscht).

Kaum hatten wir die Freigabe, meldete sich noch ein anderes Flugzeug kleiche Position, gleiche Höhe und mit gleichem Vorhaben beim Tower und ich dachte: "Man ein Echo, dies aber sehr Zeitverzögert"* ;D

Ne ne es war sicher das Flugzeug, dass wir noch sahen Richung Bouchs ein zu drehen.
Vielleicht hat dieser einfach einen Orbit gemacht, da wir schon so weit vorne waren, dass Er uns nicht in die Quere kam.

Als wir Sempach erreicht hatten, meldete Hermann dem Lotsen und wir durften die Frequenz verlassen.

Somit flogen wir wieder zum WIL VOR, wo danach Hermann den Brezel übernahm und ich meine Camera noch einmal in Betrien nahm und den Rest des Flugs filmisch dokumentierten.

Hermann nahm erst mal Kurs auf die Klus in Balstal und ich entdeckte zugleich den Sendemasten vom Inbound Süd von LSPL und berichtete Hermann gleich, dass dieser in 90° Links von unserer Schulter steht.

Somit drehte Hermann Links ab auf den Masten zu, damit wir dann über den Platz in den Downwind zur Startbahn 05 gehen konnten, wo Hermann eine Bilderbuch Landung hin zauberte.* ;)

Danke Hermann fürs heil runter bringen.* ;)

Somit füllten Hermann das Flugbuch aus und danach gingen wir dann zum Flugbesprechen auf die Garten Terrasse von Restaurant.

Nun warteten wir auf den Nachfolge Pilot, der mit etwas verspätung dann doch noch kam.

Somit wurde uns das Reinigen der Cessna und das Hangarisieren erspart, den der BH machte noch einen Flug.* :D

Danke fürs lesen und Hermann ein riesengrosses Dankeschön für den tollen, aber leicht anspruchsvollen Flug.

Der Link zu meinen 2 Kurzfilme im Verlauf dieser Woche.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
05.09.2010, 20:48
Danke für den Bericht ;)

Hier eine kleine Berichtigung:

Mode C ( VFR 7000 ) war natürlich aktiv. Der GTX 330 Mode S Transponder geht automatisch nach dem Abheben auf Charly und nach dem Landen auf Stby ;)

Cedric Loup
06.09.2010, 05:32
Hallo Hermann

Danke für die Korrektur.

Das hast Du mir sicher erzählt im Flugzeug und da war ich wohl etwas abgelenkt, dass ich das nicht mitbekommen habe. :-)

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
06.09.2010, 13:33
Gratuliere beiden Piloten.

Beste Grüsse

Pasquale, der vom in dem Himmel starren Kopfweh bekam.

Mark Künzi
10.09.2010, 21:47
Vielen Dank für den ausführlichen Report. S'ist schon fast wie wenn man ein bisschen
mit dabei gewesen wäre! Schade um die Wolken! Ueber den Brünig ist schön... und
dann noch einen Abstecher ums Schreckhorn! Wird mir unvergesslich bleiben!

Mark.

Yves
11.09.2010, 07:39
Toller ausführlicher Bericht, Cedric! Danke! :)

Das gibt einem gleich Lust, diesen Herbst mit Hermi wieder mal in die Luft zu gehen...

Gruss
Yves