Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Und wieder einmal geflogen mit Hermi und auch wieder für mich ganz speziell. [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder einmal geflogen mit Hermi und auch wieder für mich ganz speziell.



Cedric Loup
17.02.2009, 23:09
Hallo Zusammen

Ich durfte endlich wieder einmal mit Hermi fliegen gehen.

Auch dieses mal war der Flug für mich etwas spezielles.
Wir machten dieses mal eine VOR Navigation wärend dem Flug.
Das heisst..... aber beginnen wir doch einfach von vorne. *;D

Gut bei den Alpen, waren wir schon.
Einen Rundflug ist auch schon hinter uns, denn das war *jener mit den vielen turbulenzen in der Region Schwyz.
Was blieb denn noch, denn der Bieler und Neuenburgersee, haben wir das eine mal mit Yves gemacht. *:-[
Ich hatte da am Sonntag meiner Freundin gesagt, dass es mich reizen würde mal navigationen zu machen.
Um es eben genauer zu sagen richtung VOR Stationen und so.
Also eben richtig von einer Station zur Anderen.

Danach rief Hermi an und meldete mir, dass das Wetter heute am Sonntag 15.02.2009 diesmal und freundlich gestimmt sei und wir uns um 13.00 Uhr in Bleienbach (Langenthal) zum Briefing treffen und Hermi habe sich mal überlegt, wass wir machen können.

Also Hermi teilte mir mit, dass wir von Bleienbach in Richtung VOR WIL (Willisau 116.9 ) und danach via CTR Bern zum VOR FRI (Friburg 110.85)Fliegen und danch via St. Peter's Insel nach Grenchen zum Kaffee, danach zurück nach Bleienbach.

Danach schaute ich wohl meine Freundin etwas verdutzt an, so dass Sie mich gefragt hatte ob etwas nicht in Ordnung sei.
Natürlich fragte ich Veronika, ob wohl unser Hermi Hellsehen könne, denn Er schlug genau so einen Flug vor, den ich gerne machen würde.

Veronika fragte dann: " Auf diese komischen Dinger zu fliegen?", und ich nichte aber meinte dann als Korrektur, dass diese Komischen Dinger VOR heissen. *;D

Natürlich freute ich mich so, noch erst recht auf den gestrigen Flug.

Nun somit haben wir das Flugzeug die Robin HB-KCJ aus dem Hangar gezogen, dass heisst, eigentlich hat ja Hermi den Vogel aus dem Hangar gezogen, aber den Rest auf dem Eis am Boden half ich natürlich nach meiner Ankunft fleissig mit.

Danach rollten wir mal erst zur Tankstelle um eben noch für ca. 30 Liter Platz Luft aus dem Tank zu drücken. :-)
Danach stellten wir erst mal die Robin auf den Platz und machten den aussen Check.
Nach Beendigung des Rundgang galt es dann Ernst und arbeiteten die Checklisten durch.
Natürlich macht das Hermann und ich schaute ganz gut mit, da bekanntlich 4 Augen mehr sehen, als bloss zwei.

Danach als wir fertig waren, rollten wir zum Holding Point Rwy 05 und mussten dort nach dem Runup noch warten die die Zwei anfliegenden unten waren und die Rwy verlassen hatten.
Danach durften wir endlich selber auf die Piste und starteten dann *mit ein wenig Verspätung dann doch noch zu unserem Navigations Flug.
Als wir ab gehoben hatten, wollten wir die Übung eigentlich auf ca. 4500 Fuss machen, da wir aber Nebel sahen, entschieden wir uns auf eine Höhe von 6500 Fuss.
Also nach dem wir rechts weg drehten, hatte mir Hermi den Auftrag gegeben, auf die abgemachten 6500 Fuss zu steigen mit einer Geschwindigkeit von 80 Knoten.

Da im Nav die Frequenz vom Willisau VOR eingestellt war und die Anzeigehttp://www.simkits.com/pictures/VOR2%20Indicator%20148.gif
im OBS korrekt gedreht, sollte mit Kurs von 90° die weisse Linie immer in der Mitte sein und die *From/To Anzeige auf To.
Dieser Linie musst ich folgen, also Kurs halten und als die Nadel für Kurze Zeit abwanderte und auch schon die Anzeige von To auf From um schlug musste ich noch ca. 1 Minute mit 90° weiter fliegen, bei 6500 Fuss das Level Off einleiten.
Nach dieser ca. Minute musste ich danach mit einem Turn left to Radial QDR VOR WIL 230° ein drehen und eine Zeit lang wieder dem Strich in der Mitte der Anzeige halten und nach fliegen.
Später dann stellten wir die Frequenz vom FRI VOR ein und folgten weiter der Nadel nach in Richtung Friburg.

Nun kam das eigentlich Spezielle für mich.
Denn wir mussten diesem Kurs durch das Bernische Hoheitsgebiet also dem CTR Bern durch fliegen.
Natürlich dürfen wir dies nicht einfach so, sondern mussten uns beim Tower in Bern anmelden.

Somit hatte auch Hermi wieder einmal Arbeit und meldete uns dann für das Crossing an.

Nun zu unserem Erstaunen, erlaubte uns Bern die Durchreise aber nicht mit Lokal QNH sondern mit QNE (sofern ich das richtig geschrieben habe) Genau FL 065.
Somit hatte Hermi gleich den Standart Druck eingestellt und das hatte zur folge, dass wir natürlich mit dem Druck Unterschied von fast 12 HPa ca. 700 Fuss zu hoch waren, was wir auch gleich mit einem Desent korrigiert hatte.
Bevor ich aber mit dem Desent begonnen hatte, hatte ich noch den Squawk Code den Sie uns gegeben hatte eingetippt.
Schliesslich hatte der Tower gesagt Crossing to CTR Bern FL065 abroved gesagt und nicht etwas FL 065 or above. :-)
Wieder auf unseren 6500 Fuss Standard Druck (korrekt heisst es aber FL 065 ) flogen wir einige 100 Meter links am Bantiger sender, dann durch die Kontrollzone von Bern mit Outbound Positon (W)hiskey.
Das erste mal flog ich ein Flugzeug selber durch eine Kontrollzone. *:D
Gemeinsam trotz höhe halten half ich nach der Gegend ausschau zu halten die auf der Karte die Positon W verzeichnet war und was noch komischer war bei der ganzen Sache:
Ohne dass ich auf die Höhenanzeige geschaut hatte und auf die VOR Nadel konnte ich den Kurs und die Höhe halten. *:)
Klar hatte ich da innerlich eine sehr grosse Freude gehabt, dass ich das Konnte.

Wir hatten dann die Position gefunden und Hermi meldete dem Tower, Crossing Compled Hotel Bravo- Kilo Charlie Jjulliet

Der Tower erlaupte uns die Frequenz zu wechseln und den Transpoder auf Sandby 7000 zu stellen und da passierte das unfassbare.
Meldet unser Hermi doch dem Tower:
Squawk Standby Living Frequency Interair Zero four one *;D
Der Lotse in Bern dachte wohl, die haben mittlerweile wohl den Grössenwahn, melden sich mit als Airliner ab. Zzzzz

Nun aber schnell, warum dies so passierte.
Hermi und meine Wenigkeit, fliegen oft für die VA Interair und wenn man da mehr Interair fliegt, als real, so könnte dies mir natürlich auch passieren. Gel Hermann so eine 737 zu fliegen nur so einmal im Leben und das in Real, würde uns schon noch passen. *;D ;D

So aber nun wieder zurück zum eigentlichen Flugbericht.
Nach dem Crossing drehten wir dann ca. 90° nach rechts auf die Sankt Perters Insel zu und sanken mit ca. 500 Fuss die Minute runter auf 4000 Fuss.

Beim erreichen der St. Peters Insel war dann mein Job erledigt und ich hatte Hermi und meine Wenigkeit gesund in diese Region geflogen und hatte in Grenchen wohl meinen Kaffee und den Glimmstängel wohl rehtlich verdient.

Nach der Kaffee Pause, flog uns danach Hermi nach Bleienbach zurück, wo wir dann noch einen Kaffee genossen, als wir das Flugzeug im Hangar versorgt hatten und die Buchaltung mit der Zeit für das Boardbuch von der Robin gemacht war.

-------- Ende --------


So und nun möchte ich mich bei Hermann noch einmal recht herzlich bedanken, für Dein Vertrauen, der Zeit und vor allem für den Tollen Flug der für mich sehr lehrreich gewesen ist. *:)

p.s. Über die Skizze die Du mir gemacht hast, müssen wir dann noch einmal sprechen.
Vor allem über die Formel ab 140:3

Danke allen fürs lesen.

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
18.02.2009, 00:19
Ein interessanter, ausführlicher *Bericht, danke Cedric! :)
Es ist immer ewas Besonderes, mit Hermi zu fliegen, weil er einem erlaubt, *im Cockpit aktiv mitzuarbeiten.
Ich freue mich schon auf den nächsten realen Flug mit der HB-KCJ oder der HB-CIA.
Gruss
Yves

Hermann
21.02.2009, 11:41
Also wir haben einen Stationsüberflug geflogen!

Ein Richtungswechsel beim Überfliegen einer VOR Station wird mit der Drittelsregel gemacht.

Das Anwenden der 1/3 Regel erlaubt es dem Piloten sich schon bei der Flugplanung mit dem Stationsüberflug zu beschäftigen.

Regel: * *Winkeldifferenz zwischen Act.QDM und req. QDR ( resp. Act. Track und req. Radial ) geteilt durch 3 = Interceptionswinkel
* * * * * * *
* * *
Der minimale Interseptionskurs sollte in jedem Fall mindestetns 15° betragen, da sonst der Ablauf zu lange dauert ( eventl. Wind ) *und das erreichen des Radials verhindert wird!

Wir sind einen Leftturn geflogen

http://hermann.flight-monster.com/pics/wil.jpg


Ablauf:

1. Ein paar Minuten vor dem Überflug macht man das Briefing ( Req.QDR, Turn left/right?, Interc. HDG? ).

2. Über der Station Time-Check für eventl. Flugplan.
3. Station mit aktuellem Kurs überfliegen bis die FROM Anzeige erscheint.
4. OBS auf Zielkurs ( 230° ) einstellen. Wenn man einen Hdg. Bug hat, den auf Interseptionskurs ( 180° ) stellen.
5. Kurve einleiten.

Kurs von 180° fliegen und sobald die Nadel ( Ablage-Anzeige ) sich bewegt, Hdg 230 fliegen.

Übrigens, die Ablage-Skala, 1 Dot = 2°

Den Rest kennt ja jeder!