Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
FMC-Opencockpits [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMC-Opencockpits



blizzard
16.01.2010, 19:01
Hallo Freunde,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

Anfang Nov.2009 habe ich mir beim Event in Lelystad das FMC von Opencockpits zugelegt.

Nun möchte ich gerne die Tastatur der OC-Hardware zur Eingabe und den Monitor der OC-Hardware zur Darstellung der FMC-Daten(logisch), möglichst in Verbindung mit der x737FMC-Software von Javier Cortes, nutzen.

Ich möchte gleich hinzufügen, dass ich über keinerlei Programmiererfahrung verfüge, aber ich bin lernfähig und lernwillig. Prinzipiell habe ich mir überlegt, dass ich wohl am besten mittels SIOC eine Umsetzung der entsprechenden Protokolle über uipcx in Datarefs von X-Plane vornehmen könnte.
Ob das dann alles auch mit der Softwarevon FJCC x737FMC integrierbar ist, weiß ich natürlich noch nicht.

Eine andere Vorabüberlegung ist, dass es ja beim JFCC x737FMC die Möglichkeit gibt, die Maus-Tastaturbedienung auf das Keybord des PC zu legen. Wenn es also möglich wäre dort einzusetzten und die Tastenbedienung nicht auf das PC-Keyboard, sondern auf das Bedienfeld der OC-Hardware zu legen, so wäre in einem 1.Schritt schon viel gewonnen. Der 2.Schritt wäre dann die Darstellung der FMC-Daten auf dem Display der OC-FMC-Hardware. Die Einbindung des OC-FMC-Monitor über einen TV-Videoausgang meiner* Grafikkarte ist bereits erfolgt und kein Problem.

Zu meinen Fragen:

1.Kann mir evtl.einer von Euch sagen, welche SIOC Version aktuell am sinnvollsten einsetzbar ist - Version 3.5 oder auch schon die Version 3.7 Beta 1?

2.Ist die uipcx-plugin Version 0.3 die neueste und evtl. geeignet?

Wenn ich mich recht erinnere, so hatte Majorfibbs einmal in einem früheren Beitrag einmal ein
SIOC-Tutorial, bei entsprechendem Interesse, in Aussicht gestellt. Hatte sich da eigentlich zwischenzeitlich etwas ergeben?



* ** ** ** ** ** ** * Herzliche Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Rolf

Cedric Loup
16.01.2010, 19:43
Hallo Rolf-Dieter

Das Opencockpits CDU kannst Du im Zusammenhang mit dem Cortes FMC Vergessen.
Javier Cortes hat bei seinem FMC einen kleinen winzigen Fehler gemacht, den man hier schon des öfteren erwähnt hat.

Cortes hat das FMC komplett als Plugin geschrieben und somit ist das Teil nicht Hardware Tauglich.
Ich selber habe es schon oft geschrieben und auch gesagt, dass Cortes das CDU als Software separat schreiben hätte sollen und danach mit dem Plugin verlinken.
So würde der hauch einer Change bestehen, diese extern zu nehmen.

Ich nutze das CDU von Opencocpits schon eine rechte weile und dies mit dem VasFMC.
Im Moment ist dies die Günstigste funktionierende CDU Software die es auf dem Markt gibt und in dieser Kombination bin ich gerne Bereit Dir zu helfen.

Vergesst aber bitte das Cortes Teil mit Hardware, denn es taugt nur innerhalb vom X-Plane, da ich aber die Registratur Angaben nicht mehr finde, bin ich auch nicht in der Lage, die neuste Version auf dessen Fehler der Ersten Version zu überprüfen, ob Cortes meine Meldungen via FS-Magazin zu herzen genommen hat oder diese gar ignoriert.

Liebe Grüsse

Cedric

blizzard
16.01.2010, 20:38
Hallo Cedric,

vielen Dank für Deine Informationen!
Mit der vasFMC-Software habe ich auch schon hinsichtlich PFD, ND etc. experimentiert(in der Darstellung für die 737NG, entsprechend meinem Cockpit), und ich habe auch die Artikel im vasFMC-Forum über die Möglichkeit die OC-FMC-Hardware mit der vasFMC-Software zu verknüpfen, gelesen.
Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist der, dass meines Wissens* nach nur eine MCDU, entsprechend der Airbus-Logig, aktuell dargestellt wird.
Ich habe bereits Anfang November mit Joerg Hermann in Lelystad, und auch telefonisch vorab, die dringende Notwendigkeit angesprochen, die Software auch hinsichtlich MCDU/FMC und MCP auf die 737NG zu erweitern, wobei er mich an Alex Wemmer in Graz verwies.
Inwieweit Alex Wemmer da mit sich reden läßt, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Bei Javier Cortes hatte ich schon vor ca. 1 Wo nachgefragt, ob er diesbezüglich eine Möglichkeit sieht und bekam die folgende Antwort:

Hello,

Not by now. It is in the todo list, but not in a short-time

Javier


Ich müßte mir einmal das Manual von vasFMC für die MCDU mit der entsprechenden Airbuslogig ansehen und würde auf Dein Angebot gerne zurückkommen.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Herzliche Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Rolf

Cedric Loup
16.01.2010, 21:04
Hallo Rolf-Dieter

Ich fliegen schon seit geraumer Zeit mit dem VasFMC.
Sogar mit einer PC-12 oder Caravelle und dies problemlos.
Klar Alex Wemmer ist ein hervorragender Programmierer und wird auch noch die Boeing Version fertig stellen.
Ich hatte letzten Sommer ein langes Gespräch mit Alex und er hat mir mitgeteilt, dass er erst den Airbus Teil fertig haben möchte und sch danach um den Boeing teil kümmern will.
Eine Zeit hatte Er mir nicht gegeben.
Das ist auch verständlich, da Er sich so nur selber unter Druck setzen möchte.

Eines aber sagte Er mir, dass es voraussichtlich gegen Ende 2010 soweit sei um die Boeing variante zu beginnen.

Ich selber hatte seiner Zeit von Bert Groner den Auftrag erhalten, einen Artikel zu schreiben über das Cortes FMC.
Da ich aber leider das Teil vor dem Auftrag gekauft hatte, hatte ich meiners Erachtens diese 20€ in den Sand gesetzt, denn nach ausgibigem Testen, kam ich zu dem Entschluss auf diesen Artikel zu verzichten und machte Bert Groner den Vorschlag dafür einen Artikel zu Alex Wemmer's FMC diesen zu machen.

Ich bin damit auch am werkeln, da ich aber Sachlich wirklich getestete Produkte beurteile, habe ich Bert damals mitgeteilt, dass ich nicht auf ein Stichtag den Artikel abliefern werde, sondern dann wenn ich das Gefühl habe, den Artikel Fachlich und Sachlich korrekt und gut recherchiert und nicht mit Befangenheit beurteilen kann.

Ich möchte nicht, wie es mit der A320 von Peter Hager im FS-Magazin gegenangen ist einen Artikel verfassen dessen Flugzeug nicht fertig ist und ist zu dem noch Payware. (es fehlen die Seitenwände)
Das Flugzeug mag vielleicht über gute Flugeigenschaften verfügen, aber im unfertigen Zustand sicher das Geld nicht Wert.
So ist dies für das FS-Magazin ein schlechtes Images und der Autor des Artikels wirkt danach auch nicht wirklich glaubwürdig.

Ich denke, dass mitte 2010 der Artikel fertig wird und über das Cortes FMC werde ich erst dann im FS-Magazin einen Artikel schreiben, wenn dieses Produkt diese 20€ Wert ist.
Wir wollen schliesslich einen positiven Artikel schreiben und nicht harte Arbeit mit schlechter Kritik loben. ;)

Aber wie gesagt, mit Skype und meinen Dateien, bin ich überzeugt, dass Auch Du mit dem VasFMC und der Stratmann grad so gut zum Ziel kommen wirst.
Klar LNAV und VNAV funktionieren noch nicht mit dem VasFMC, aber ein Autopilotflug wo man auch noch etwas selber machen darf, gestalltet sich auch interessanter und sofern Du bei IVAO oder VATSIM fliegst, kann ich Dir mit gutem Gewissen bestätigen, dass Du bestens über die Runden kommen wirst. :)

Liebe Grüsse

Cedric

blizzard
16.01.2010, 21:41
Hallo Cedric,

das sind ja sehr positive Nachrichten, dass Alex Wemmer auch die 737NG mit in seiner To do-Liste hat, und das auch noch in einer überschaubaren Zeit.

Also, lieber Cedric, ich würde somit gerne in Deine Lehre gehen, um die vasFMC-Software mit der OC-FMC-Hardware bei mir zum Laufen zu bringen.
Könntest Du mir ein paar Hinweise geben, wenn Du einmal Zeit findest? Ichwürde mich sehr freuen!

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Herzlichst
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf

Cedric Loup
17.01.2010, 00:34
Hallo Rolf

Das ist kein Problem für mich.
Was machst Du morgen Nachmittag?

Ich würde mir, wenn Du Lust und Zeit hast meine Freie Zeit opfern und mit Dir das zeugs installieren und wenn es klappt, sogar einen kleinen Inster Flug machen.

Meine Skype ist cedricwolf und das Skype bekommst Du unter www.skype.com

Liebe Grüsse

Cedric

blizzard
17.01.2010, 00:52
Hallo Cedric,

das ist wirklich sehr nett von Dir, insbesondere dass Du Deine (sicherlich auch wertvolle) freie Zeit dafür hergeben willst.
Ich freue mich drauf, allerdings muß ich erst Skype installieren und hoffe dann, dass es mit dem Kontakt zu Dir unkompliziert klappt.

* ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Liebe Grüsse in die Schweiz

Cedric Loup
17.01.2010, 11:15
Hallo Rolf

Somit für mich kein Problem.
Ich bin Standby und habe den Nachmittag für dich Reserviert. :)

Liebe Grüsse

Cedric

blizzard
17.01.2010, 11:49
Danke Cedric!

Ich melde mich dann heute Nachmittag per Skype oder vorweg per mail.


* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** Liebe Grüsse
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Rolf

kva
17.01.2010, 18:04
Hier der Link zum Thread wo Cedric und ich das Opencockpit-FMC so konfigurierten dass es mit dem vasFMC funktioniert (http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1240699329)

blizzard
17.01.2010, 18:50
Danke Valentin für Deinen Hinweis, das ist sehr nett von Dir.


* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** *Einen schönen Abend
* ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** ** * Rolf