Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
3. Monitor [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Monitor



Viertel
24.05.2009, 22:38
Hoffentlich bin ich hier richtig.
Die Frage an die, die auch im PC sitzen!
Ich habe mir einen neuen, leistungsstärkeren PC zugelegt. Der hat eine Chipsatz NVIDIA 8100 on bord. Eine NVIDA 8600 GT 512MB soll demnächst durch eine GraKA 9600 GT 1 GB ersetzt werden.
2 Monitore sind an der GraKa angeschlossen.
Zu meiner Frage:
Kann ich an den vorhanden Anschluss des Chipsatzes ohne Gefahr einen weitere Monitor anschließen und betreiben ?

Danke schon mal für die Beratung
und viel Grüße
Hubert

Hermann
26.05.2009, 18:38
Hat deine Grafikkarte 3 Monitoranschlüsse?

Win XP unterstützt nur bis zu zwei Monitore ausser du baust noch eine zweite Grafikkarte ein.

Oder du kaufst dir das:

http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/

Viertel
26.05.2009, 23:27
außer den beiden Anschlüssen an der GraKa ist noch ein weiterer oder 3. Anschluss am PC und zwar der, des eingebauten NVIDIA-Chipsatzes.
Ich werde es einfach versuchen, was soll schon groß passieren.
Grüße vom Hubert

Cedric Loup
27.05.2009, 00:07
Hallo Hubert

Wenn ich das richtig verstanden hast, so hat Dein Neuer eine Grafikkarte onboard plus diese die Du im PCIe Slot drinne hast?

Wenn Du eine Grafikkarte im Slot gesteckt hast, wir der auf dem Board automatisch ausgeschaltet.
Da kannste lange einen Monitor anschliessen, Er wird auch mit Strom aus der Steckdose beliefert, aber der Onboard Anschluss wird kein Bild Signal dazu liefern.
Entweder eine Sekundäre 2. gesteckte Grafikkarte in den PC, oder eben wie es Hermi schon gelinkt hat Matrox.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

flusimmer_XPlane
26.09.2009, 13:09
Moin zusammen,
bei mir laufen hier zwei Monitore an je einer eigenen GraKa... an einem etwas betagten Rechner:
1x eine AGP Karte für den Hauptmonitor und
für den Zweitmonitor noch eine ältere PCI-Karte...

Schon damit tut sich x-Plane aber schwehr, da der Zweitmonitor, also die Nebenkarte, die Hauptflusidarstellung übernimmt und auf der Hauptkarte Nebenfunktionen dargestellt werden.

Eine Umstellung ist mir bisher nicht gelungen ...
Damit stellt sich mir die Frage, was willst Du auf dem 3ten Monitor mit der OnboardGraKa darstellen?
... sofern es denn überhaupt möglich ist beide GraKas zu aktivieren...

Übrigens klappt es unter FS9 und FSX klaglos die GraKas entsprechend zuzuordnen... allerdings im Wesentlichen über die Einstellungen via WinXP.

Cedric Loup
26.09.2009, 14:12
Hallo Jürgen

Also die Onboard Grafikkarte kannst Du nicht aktivieren, wenn Du eine gesteckt hast.
Geht leider nicht.

Das Du den Simulator auf der stärkeren Karte betreiben kannst, gehst Du am besten in die Systemsteuerung vom Windows XP und nicht in die vom Grafikkartentreiber.
Rechte Maustaste auf den leeren Desktop und dann auf Eigenschaften.
Danach gest Du auf Einstellungen und da siehst Du 2 Monitore.
Der jene der an der starken Karte liegt sagst Du dass dies die Primäre Karte respektive Monitor ist und dann sollte sich der X-Plane auch auf diesem starten lassen.
Danach kommt es noch auf ein kleines Detail an, denn wenn der Aktive Monitor auf der Rechten Seite ist und der Erweiterte auf der Linken ist es mühsam unter Umständen, wenn Du auf der Rechten Seite des Monitors raus musst mit der Maus um auf das Bild vom Linken Monitor zu gelangen.
Besser wäre es wenn Du auf der Linken Seite den Monitor verlassen kannst und beim Linken rechts rein kommst.

Dafür kannst Du auch in den Einstellungen den gesammten Monitor nehmen und auf die Linke Seite verschieben und schon klappt es auch mit dem auf den anderen Monitor zu wechseln.

Vielleicht ist es aber auf in anderer Reihenfolge, dass der Primäre Monitor Links ist und der Sekundäre Rechts, dann klappt die einfach andersrum.

Dies geht einfacher als auf dem Tisch danach die Monitore zu verstellen.

Hoffe Dir so etwas gehollfen zu haben.

Liebe Grüsse

Cedric

flusimmer_XPlane
26.09.2009, 23:57
Moin Cedric,
hab Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Die Problematik habe ich NUR bei XPlane.
In den übrigen Anwendungen wie Office, aber auch FS9, FSX etc stimmt die Monitor- / GraKa-Zuordnung ... einschließlich Maus aus dem Fenster wandern...
Es muß also etwas in XPlane 9.31 geben die Seiten zu tauschen, alleine die Stelle hab ich noch nicht gefunden.