Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
3D Monitor von Zalman [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Monitor von Zalman



Cedric Loup
07.12.2008, 19:56
Hallo Freunde der Flugsimulation und die die es noch werden möchten.

Ich habe mir am Freitag einen Monitor bestellt, der ich am 19.12.08 bei meinem Händler abholen kann.
Es handelt sich um einen so genannten 3D / 2D Monitor.

Hier die Spezifikation:




Zalman ZM-M190 19" 2D/3D TFT


1280x1024, Audio, 5ms, VGA & DVI-D, 1000:1, 300cd/m2, schwarz
Betrachtungswinkel 2D: H160°/V160°, Betrachtungswinkel 3D: H90°/V10-12°,
TCO3


Und hier der Link dazu:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=55389

Da bin ich aber gespannt wie sich damit danach einen Anflug realisieren lässt, wenn man die Rwy wirklich weiter weg sehen lässt.

Ich habe diesen Monitor schon real gesehen und das Taucher Filmchen mal genauer angesehen durch die Brille.
Ebenfalls zeigte mir der Händler, dass dieses Filmchen nicht eine Spezielle Einstellung besass als dies gemacht wurde.
Als ich den selben Film nur mit einer Scheibe des Monitors gesehen hatte, musste ich mit meinen Pu****** erheblich kämpfen diese wieder in meine Augenhöhlen hinein zu bekommen.
Mir blieb im wahrsten Sinne des Wortes die Spuke weg.

Werde weiter brichten ab dem 19.12.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
07.12.2008, 20:08
Hoi Cedric

Und X-Plane unterstützt das? Bin gespannt auf Resultate. Obschon ich einwenig skeptisch bin.

Das habe ich im von dir beigefügten Link gelesen:
Hinweis
Der Betrieb des Zalman ZM-M190 im 3D-Modus ist nur unter Windows Vista möglich.
Der Betrieb des Zalman ZM-M190 im 3D-Modus ist nur mit einer NVIDIA-Grafikkarte möglich.

Cedric Loup
07.12.2008, 20:16
Tja dann werde ich mir halt dann noch eine Platte installieren, bei der ich bloss das doofe Vista installiert habe.
Eine Platte mit Linux und WinXP habe ich ja schon im System, wenn dass wirklich so ist, werde ich halt dafür noch mein Vista 32 bit auch gleich noch auf eine Separate klemmen.

Da mein Asus Board die 4 Platten einzeln verwalten kann, brauche ich nichts im Dualboot zu installieren sondern einfach jedes auf der eigenen Platte.
4 SATA kann ich anschliessen und mit F8 danach auswählen mit welcher ich booten möchte. :)

Mal schauen wie das geht.

Gruss
Cedric

kva
07.12.2008, 20:32
Hoi

Also ich habe starke Zweifel ob X-Plane einen Modus hat wo für solche 3D-Bildschirme je ein Bild für das linke und rechte Auge berechnen kann. Offenbar können dies einige ausgereifte Games, aber dort ist die Framerate meist jenseits von 50. Also kann locker für je ein Auge 25x pro Sekunde ein anderes Bild darstellen. Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Kauf, ausser du beabsichtigs nicht ausschliesslich X-Plane damit zu betreiben, sondern eben auch die anderen Games.

Nichts destotrotz danke für den Hinweis, denn dieses Produkt ist evt. etwas für meine berufliche Tätigkeit. Jedenfalls unterstützen die SoftwareProdukte die ich einsetze (CATIA, 3DVIA) solche Hardware.

sirarokh
09.12.2008, 15:49
Diese 3D-Ausgabe ist ein reines Feature des NVidia-Grafiktreibers und vollkommen von X-Plane unabhängig.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommt die Grafikkarte einen Haufen 3D-Material in normalen, absoluten Koordinatensystem (x, y, z) geliefert. Daraufhin würde die Grafikkarte als nächstes dieses Koordinatensystem in ein Kamerakoordinatensystem (Entfernung, Azimuth, Elevation) umrechnen, die 2D-Projektion berechnen (Bildschirm-x, Bildschirm-y, Z-Buffer) und dann diese Daten in die Rasterendstufe schicken, die das eigentliche, 2-dimensionale Bild berechnet (x, y). Der NVidia-Treiber berechnet hier einfach statt einer Kameraposition zwei verschiedene Kamerapositionen. Da all dies nur in der allerletzten Stufe der Grafikkarte stattfindet, ist das sogar relativ performant.

kva
10.12.2008, 00:12
Tönt plausibel die Erklärung, aber ob das Austin Meyer so bedacht hat? Einfach so aus der Schachtel glaube ich nicht dass dies funktioniert. Aber Cedric wird sicher bald berichten. Obschon ich zuerst weiter recherchiert hätte. Oder mindestens mal bei BRACK vor Ort getestet. Man muss "ja nur" mit einer externen Festplatte an den Computer, X-Plane sei Dank.

Gruss

LSZB67
10.12.2008, 19:14
im bin auch am zweifeln, ob ich mit zwei 24-er im wide-modus oder mit drei 19-er im 3:4-modus die sicht aufbauen soll . eine matrox thtg analog habe ich seit längerem schon.

pasquale

Cedric Loup
10.12.2008, 19:26
Hallo Zusammen

Ich habe den Monitor gesehen beim Brack und sage mir einfach mal.
Lass Dich überraschen..... :)

Wenn der Monitor die nicht schaffen sollte, so habe ich trotzdem nicht viel mehr in den Sand gesetzt als ein herkömmlicher Monitor den ich mir aussuchen würde Kosten täte.
Ob ich jeden Tag nach Feierabend in die Kneipe gehe und mein schwer verdientes Geld mit Saufen ausgebe oder halt dann für einen etwas spezielleren Monitor 100 Franken mehr als ein normaler kostet, so habe ich mit dem Monitor sicher am anderen Tag keine doofe Rübe und kann trotzdem problemlos arbeiten gehen. ;D

@Pasquale: ich würde wohl eher normales Monitor Verhältnis statt einigen Wide Monitoren vor ziehen.
Vor allem, die Flugzeug Designer nimmer noch zu warten die Cockpits in der doppelten Ausführung zu designen

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
10.12.2008, 21:59
danke für den tip.

gruess
pasquale

Cedric Loup
10.12.2008, 22:06
Gerne geschehen. :)

Grüsse zwischen Hamburg und Graz aus FL 250 ;D

Cedric

volkm
06.01.2009, 12:36
Hallo zusammen,

ich weiss ... schon etwas länger her aber in der Liste der kompatiblen Spiele ist X - Plane nicht aufgeführt oder habe ich etwas übsersehen ?

Gruss Marko

Cedric Loup
06.01.2009, 19:11
Hallo Marko

Es ist schon so, dass der X-Plane nicht in der Kompatibilitätsliste ist, erstaunt mich irgendwie ein wenig, da der FS2000 oder FS2002 vorhanden ist und auch Return to the Castle Wolfenstein.

Funktionieren aber alle nicht, auch diese die dort vorhanden sind. :'(

Wenn ich was heraus gefunden habe, werde ich weiter berichten.

Gruss Cedric

Cedric Loup
09.01.2009, 23:55
So nun weiss ich warum dies nicht geht.

Der Treiber von Nvidia unterstützt nur Programme, die 3Ddirect unterstützen.
Denke mal dass dies Direktx bedeutet und X-Plane unterstützt nur OpenGL.

Mal Nvidia anschreiben, warum dies nicht zu machen ist, dass auch OpenGL mit dem Stereo funktioniert.
sonst mach ich das anders.
Ich kaufe mir noch einen zweiten Beamer und mache meine Stereogrphie selber.
Denn spielt der Treiber nicht mehr die Prioritäre rolle.

Gruss Cedric

kva
17.03.2009, 00:58
nur so eine Idee....

Cedric, aktiviere doch in X-Plane 9.30 beta 5 mal diese Funktion. Würde mich interessieren ob's funktioniert, denn ob nun eine 3D Brille oder Spezialmonitor ist doch Hans-was-Heiri.

http://www.tino.net/x-plane/Equipment_02.jpg

Wenn das nicht hilft, dann habe ich bei NVIDIA aufgeschnappt dass man einen speziellen 3D-Stereo Treiber installieren kann, zusammen mit dem Grafiktreiber mit der gleichen Versions-Nummer. Allerdings stammen diese Treiber aus dem Jahr 2006, sind also nicht brandaktuell.

http://www.nvidia.com/object/3dstereo_91.31.html

Aber das würde ich eher nur auf einem Test-PC ausprobieren. Und das diese 3D Geschichte nur mit DirectX Games funktioniert sehe ich nicht so, denn 3dvia oder CATIA sind OpenGL Anwendungen, und mit denen soll der Zalmann Monitor funktionieren.

Cedric Loup
17.03.2009, 19:51
Hallo Valentin

Leider ist es nicht Hans was Heiri mit dem Monitor oder Brille.
Mit dem Monitor geht es leider nicht.

Die Brillen sind aber schweine teuer, wenn man diese nicht ausprobieren kann.
Was natürlich am interessantesten wäre ist der Beamer, der auf der Webseite von http://www.edimensional.com/ im Shop ist, aber der kostet ein reines Vermögen.

P.S. diese Option gibt es auch schon bei der Version 9.22rc1
Man müsste halt dem Austin mal den Wink geben auf diese Zalman Monitor, dann könnte es sogar eine möglichkeit geben, die dem Monitor vorgaukelt es sein DirektX, statt OpenGL ;D

Leider kann ich zu wenig Englisch um das Austin selber mit zu teilen.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
17.03.2009, 20:39
Hm. Schade.

Cedric Loup
17.03.2009, 21:29
Ja das kannst Du ruhig sagen, denn ich dachte das auch. :)

Aber kommt Zeit kommt rat.

Liebe Grüsse

Cedric