Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Test X-Plane 9: Matrox TripleHead2Go (analog) [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test X-Plane 9: Matrox TripleHead2Go (analog)



kva
21.11.2008, 22:19
Hallo

Nach langer Nutzungs-Abstinenz mit der Matrox TripleHeadtoGo Box habe ich mich nun mal an einen Versuch mit X-Plane gewagt.

Setup:
- Dell Precision 360, 3.4GHz Pentium4, 2Gb RAM, Nvidia Geforce 7600GT AGP, 800FSB (Die Kiste ist etwa 4 jährig, aber als seinerzeit gute Workstation auch heute noch flott unterwegs.)
- Windows XP, SP 1!
- Matrox TripleHeadtoGo, analog Version
- 3 Bildschirme 1280x1024 (4:3)
- Desktopgrösse 3840 x 1024
- X-Plane 9.21 auf externer FireWire 800 Harddisc von LaCie

X-Plane Einstellungen:
- Auflösung 3840 x 1024
- horizontaler Sichtbereich 100°
- vertikaler Winkel 30° (nicht proportionale Sicht ist aktiv)
- 2 Wolkenschichten aktiviert
- Bäume und sonstigen SchnickSchnack deaktiviert

gemachte Erfahrung:
- einen Sichtbereich von mehr als 130° bringt zu starke Verzerrungen in den Ansichten L + R. 100° ist ideal und entspricht in etwa auch der Anordnung mit den Bildschirmen.
- max. 170° hor.Sichtbereich kann bei X-Plane 9.2 eingestellt werden.
- nicht proportionales Sehfeld bringt bessere Ergebnisse (ist eigentlich auch logisch bei dem Auflösungsverhältnis)

Fazit: es geht, und wie. Die Framrate war auf erstaunlichen 30-60!
Insofern kann ich die MATROX THtGO mit einem guten Rechner empfehlen. Garantie jedoch ohne Gewähr.

nächster Test: versuchen ob MATROX einen Treiber für 3 WideScreenBildschirme zu Verfügung stellt. 3 x 1680 breit, 1050 hoch.
Oder für ein 3 Beamer Setup
- HD-ready Beamer: 3x 1280 x 720 (Leider kann man im X-Plane 9 Darstellungs-Optionen minimal nur 768 Pixel vertikal einstellen. Andere resp. tiefere Auflösungen kann man aber manuell mit einem Texteditor in \Output\preferences\Res X-System.prf definieren.)
- Full-HD Beamer: 3x x 1920 x 1080

Cedric Loup
21.11.2008, 23:10
Hallo Valentin

Super Arbeit. :D

Bin dann mal auf die Beamer Variante gespannt, denn dies sollte ja Schluss Endlich ja fast mit 180° zu schaffen sein.
Dann sind wir ja einen ganz grossen Schritt weiter und wer weiss...
Vielleicht einen X-Plane 3D Simulator am nächsten oder übernächsten Flightsim Weekend. :D

Liebe Grüsse

Cedric

Und grüsse mir Marc und Dennis von mir.
husch husch weg warns ;D

kva
22.11.2008, 01:00
Hoi

Also die 180° werden so nicht zu schaffen sein. Das geht nur mit einem zweiten Computer im Netzwerk. ABER.... 2x 100° = 200° mit nur 2 Compis ist ja auch schon was. Dann noch einer mit Instrumenten + Instruktoren-Panel. Das wären dann 3 Compis und somit noch überschaubar. Wie das alles eingestellt und aufgesetzt werden muss gilt es noch herauszufinden.

Die Konkurenz (ich nenne bewusst keine Produkte mehr) könnte das auch nicht besser.

LSZB67
22.11.2008, 11:10
Valentin,
vorab hut ab für dein wissen, erstaunt mich immer wieder .

zu den tests: habe lange auf eine praktische stellungnahme zu matrox analog thtg gewartet. *danke.

Eine frage hätte ich noch : welche monitorgrösse im 4.3 verhältnis empfiehlst du dabei ?

sobald du widescreen getestet hast, bitte auch gleich die eigenschaften zu den monitors beilegen. danke

nice weekend.
pasquale

kva
22.11.2008, 18:05
Die Monitorgrösse ist eigentlich egal, aber je grösser je besser. Wobei die Auflösung zu beachten ist was die MATROX THtGO verarbeiten kann. Mindestens 19" sollten es schon sein. Du könntest auch einen LCD TV nehmen, aber die 4:3 sterben langsam aus.

LSZB67
22.11.2008, 18:33
was haltet ihr von dieser technik:

http://www.asus.com/products.aspx?l1=10&l2=89&l3=698&l4=0&model=2313&m odelmenu=1

hat jemad schon was darüber gelesen?


gruss pasquale

kva
22.11.2008, 21:45
Ihhh! wenn ich USB schon höre, dann habe ich kein gutes Gefühl. Vermutlich ist das OK für Office Anwendungen. Aber bei grafiklastigen Anwendungen kann ich mir nicht vorstellen wie man durch eine serielle Schnittstelle (USB ist ja nichts anderes) die notwendigen Datemenge durchschleusen soll.
Ich lasse mich aber gern durch Erfahrungswerte überzeugen.

kva
22.11.2008, 22:02
Hallo

Hier nun noch die meine Erfahrungswerte mit Widescreens (16:10). Nach einer Installationsorgie lief es endlich. Grund: der neueste Grafiktreiber von NVIDIA und auch die Software von MATROX laufen nur mit mind. WinXP SP2 (nicht getestet) oder SP3 das ich installieren musste. Klar dass das nirgens stand und ich selber drauf kommen musste. *>:( Es kommt der Tag da wechlse ich wieder auf Apple.

Die THtGO analog kann diese Auflösungen:
3360 x 1050 (für 2 Monitore mit je 1680 x 1050)

Von mir nicht getestet
Gemäss Infos auf der MATROX Homepage kann die THtGO digital diese Auflösungen:
5040 x 1050 (für 3 Monitore mit je 1680 x 1050)

Details und Listen mit möglichen Auflösungen können wie erwähnt auf der MATROX Homepage nachgelesen werden: http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/

kva
07.12.2008, 19:45
Hallo

Nur so am Rande ein Tip:

Leider kann man im Einstell-Fenster unter X-Plane 9 nur minimale Auflösungen von 1024 x 768 einstellen. Das ist z.B. für die Verwendung von HD-ready Beamer (1280x720) etwas doof.

Aber plötzlich kam mir in denn Sinn dass solche Einstellungen ja in einer Textdatei unter ..\Output\preferences\Res X-System.prf abgespeichert sind.
Nun hab ich mit einem Texteditor dort meine Wunscheinstellung von 1280x720 gemacht. Dann X-Plane gestartet und siehe da, es geht. Leider werden nun einige Menu-Fenster-Dialoge abgeschnitten, aber immerhin funktioniert es. * ::)

Somit steht dem Multi-Beamer Setup nun doch nichts im Weg.

Cedric Loup
07.12.2008, 19:48
Hallo Valentin

Super, das ist doch mal eine gute Info.

Auch ich bin da etwas am basteln, damit das Flugsimulieren noch etwas geiler wird.
Ist zwar bloss ein 19" Monitor und eine Brille muss man auch noch tragen, aber bin da mal gespannt wie dies auf den Realitätsgrad so seine Auswirkungen hat.

Gruss Cedric

kva
11.12.2008, 01:47
Hallo

Hier ein Gedanke aufgrund eines Eintrags in einem anderen Thread:

Ein 2-Monitor Setup hat den Nachteil dass sich der Rand der zwei Monitore genau in der Mitte befindet. ABER, je nach Flugzeugtyp ist das ja mehr oder weniger genau die Sicht die man hat, sofern man links oder rechts sitzt. Insofern ist es dann KEIN Nachteil.

LSZB67
14.12.2008, 17:10
mit matrox analog und drei 19er : alles ok. frames bis 40 möglich.

sichtfeld aber auf 90grad reduziert. dadurch stimmen die proportionen bei den engines wieder.

super gefühl, danke

allen einen guten Adventsonntag

pasquale

kva
16.03.2009, 22:25
Hallo

Hier ein Extrem-Setup mit zwei TH2GO, sechs Widescreen-Monitore an einem(!!) Computer.
Nachzulesen bei www.x-plane.org und www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=126134.

http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=35863&d=1236364437

Viel Erfolg beim Nachbauen.

Cedric Loup
16.03.2009, 22:41
he he, dass schaut ja fast so aus wie in einem der alten B52 Bomber. ;D

Danke Valentin fürs Zeigen.
Jetzt wird unser Pasquale sicher die Augäpfel aus der Höhle verlieren. :D

Liebe Grüsse

Cedric