Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
x-plane 9 mit MCP [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-plane 9 mit MCP



dieter23
19.11.2008, 09:08
Hallo Leute,
bin neu hier, möchte mein Homecockpit von MSF wechseln in X-Plane 9.
Habe deshalb gleich eine Frage.
Gibt es ein Sioc Script für MCP von Opencockpits.
Gruß Dieter :)

Cedric Loup
19.11.2008, 18:39
Hallo Dieter

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Auf den X-Plane wechseln freut mich sehr.

Nun ich weiss nicht ob es das gibt.
Mal sehen, was unser Valentin darüber weiss.

Er wird sich sicher bald mal melden.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
20.11.2008, 00:30
Hoi

Direkt kann ich das nicht beantworten. IOCards funktionieren jedenfalls mit X-Plane. Ich kenne mich ein wenig mit SIOC aus, aber ich selber habe kein MCP. Hast du im Opencockpits Forum die Frage schon mal gestellt? Soweit ich allerdings gelesen habe, wurde die Frage schon einige mal gestellt, aber noch niemand hat eine Antwort.

Man könnte das FS2004 Script umschreiben. Ich denke mal in einem Tag ist das gemacht. Ich werde mir das Script mal anschauen wenn ich es irgendwo runterladen könnte. Weisst du wo? Oder kannst du es mir schicken. Am besten nicht-kompiliert, falls vorhanden.

Neben den Hardware Problemen würde ich mir noch die Frage nach der Aussensicht stellen. Denn so einfach kannst du nicht nach X-Plane wechseln wie du vielleicht meinst. Hast du ein Multi-Screen Setup (Aussensicht + Instrumente) ? Evt. mit nur 1 Computer? Falls 2x ja, dann musst du wissen dass Multi-Screen Setups in X-Plane NUR mit mehreren Rechnern möglich sind. V.a. wenn Aussensicht und Instrumente auf sep. Bildschirmen laufen sollen. Die Aussensicht alleine kann man evt. mit Triple-Head-to-Go aufteilen.

Gruss - V.

dieter23
20.11.2008, 10:39
Hallo Valentin,
zuerst mal Danke für Deine Hilfe.
Ich habe folgendes vor . Außensicht 3x22" mit Tripple Head 2go läuft auf Hauptrechner. Instrumente auf 2.PC. MCP, EFIS, FMC sind von Opencockpits, OVH (kommt später dazu) .
Möchte komplett umsteigen auf X-Plane 9.
Sioc script kommt p.M.
Gruß Dieter

dieter23
20.11.2008, 16:33
Hallo Valentin,
brauche Deine E-Mail Adresse.
MfG Dieter

kva
21.11.2008, 01:06
Schicke ich, resp. werde mich hier noch aktivieren.

Grundsätzlich bist mit dem Ansatz richtig unterwegs. Bin gespannt über die Tests mit THTGO.

Welches Flugzeugmodell resp. Hersteller hast du auf FS2004 verwendet? Auf X-Plane sind ein paar gute Modelle in der Pipeline, aber ich kenne mich mit Airlinern eigentlich nicht so aus, und kann darum nicht wirklich was empfehlen. Die B737 von B.Stratmann wurde hier im Forum schon angesprochen und scheint qualitativ nicht schlecht zu sein. Als FMC könnte VASFMC (http://vas-project.org/)in Frage kommen, aber auch das ist noch im Beta-Stadium.

Viel Erfolg erstmal.

dieter23
21.11.2008, 10:24
Hallo Valentin,
im MSF habe ich die PMDG 737NG verwendet. Im X-Plane möchte ich die B737 von B.Statmann benutzen.
Du hast Post.
Gruß Dieter

kva
22.11.2008, 00:05
Hallo

Habe das SIOC Script bekommen und kurz reingeschaut.

Es sind nur 1000 Zeilen Code. Ich denke das kann man für ein Standard X-Plane Linienflugzeug umschreiben. Egal ob nun B737 oder Airbus. Allerdings muss man zuerst mal raussuchen was in der PMDG B737 für Spezial-Offsets verwendet wurden. Diese muss man dann "nur" in die Datarefs des X-Plane ändern, resp. in die Funktionstabelle von UIPCX übernehmen.
Je nach verwendeter Einheit müsste man noch was umrechnen. Denn FS2004 ist nicht so sauber wie X-Plane dessen Daten auf SI Einheiten (Meter, Newton, etc.) basieren. Ok, auf X-Plane ist die Anbindung via UIPCX an IOCards nicht standardisiert so wie bei FSUIPC. Darum kann theoretisch kann jedes Setup verschieden sein.

Zusammenfassend wäre die Aufgaben die folgenden:
1. Die PMDG FSUIPC Offsets auflisten
2. die Cockpit Funktion oder den Daten-Wert zuordnen (Einheit beachten)
3. die X-Plane Funktionen / Datarefs raussuchen (sofern vorhanden)
4. im SIOC-Quellencode die FSUIPC-Offsets durch UIPCX-Offsets ersetzen
5. SIOC Feintuning wegen möglicher Einheitenumrechnung

Da ich wie gesagt weder das MCP von Opencockpits habe, noch mich für Airliner interessiere, sind meine Ambitionen nicht sehr hoch diesen Job zu übernehmen. Ich kann nur Hinweise machen wie was mit was funktioniert. Schritt 1. + 2. kannst du sicher selber machen. Bei 3. - 5. kann ich helfen.

Gruss - V.

kva
22.11.2008, 00:33
Ähm, habe gerade gesehen das nur 11 Offsets im Script verwendet werden. Dann schicke ich dir mal den Ball rüber und du kannst entweder in der FSUIPC Doku oder PMDG Doku und hier (http://members.chello.at/spatat/pmdg.htm)nachlesen und die Tabelle ergänzen. Alle Offsets mit 6000 sind spezifische PMDG Offsets, der Rest ist FSUIPC.

Mit dem Offset $62BC (MCP Status) wird es allerdings eine grössere Übung geben, denn den gibt es in X-Plane nicht, resp. der ist in mehrere Sub-Funktionen aufgeteilt. Ebenso mit dem $62C0 (Speed Intervention)


FSUIPC / PMDG OffsetUnit PMDG Cockpit FunctionSIOC NameDatarefUnitUIPCX Offset
$02BCIAS
$11C6MACH
$62BCMCPstatus
$62C0SPDINTV
$621eCOstatus
$0C4ECRSpmdg
$6220IASpmdg
$622Chdgpmdg
$622EALTpmdg
$6230VSpmdg
$0C4ECRS2pmdg

kva
22.11.2008, 02:21
Kannst du mir noch die Datei "keys.ini" oder "sioc.ini" schicken. Da sind noch mehr Funktionen versteckt. Ich dachte mir schon es ist ein bisschen wenig. Habe noch dieses gefunden:
http://www.boeing737ng.co.uk/docs/SIOC.ini%20Key%20Assignments.pdf

Wenn ich jedoch das sehe, dann sträuben sich mir die Haare. Denn dies sind Tastaturbefehle für die Keyboard-Karte die offenbar im Opencockpits MCP verbaut ist. Eine mögliche Lösung, aber definitiv ein Murks für PMDG auf MS2004. Schade.

Damit sind wir glaub schon am Ende der Fahnenstange bezüglich Umprogrammierung. Es ginge nur wenn du in X-Plane alle Tastatur-Befehle gleich wie bei PMDG definierst.

Jedefalls ist alles viel mehr Arbeit als zunächst angenommen. Und alles nur weil wieder mal konzeptionell nicht nachgedacht wurde. Aber das ist man von IOCards resp. Opencockpits eigentlich gewohnt.