Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Der Saitek Yoke [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Saitek Yoke



sirarokh
05.10.2007, 19:06
Hallo zusammen,

Ich habe mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Steuer gekauft. Die CH-Produktpalette war seit je her jehenseits meiner finanziellen Kapazitäten und lange Zeit gab es keine anderen Anbieter.

Seit einigen Monaten ist aber Saitek erst mit Pedalen und jetzt mit einem Steuer auf den Markt gegangen.

Ich hatte mir Ende letzten Jahres den Saitek Av8er-Joystick gekauft und war sehr positiv überrascht, da er tatsächlich auf die Bedürfnisse der Flugsimuliererei abgestimmt ist und sehr viel Spaß brachte. Einige Monate später kaufte ich dann die Ruderpedale von Saitek, die sich ebenfalls als robust und praktisch erwiesen. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wollte ich nun endlich das Steuer kaufen.
Praktischerweise liegt dem Steuer auch gleich noch ein Satz Schubhebel bei, die sicherlich auch sehr nützlich werden.

Gestern kam es in meiner Wohnung an. Wie alle Saitek-Produkte macht es keinen Hehl daraus, aus Plastik zu sein, wirkt aber robust. Es ist allenfalls etwas leicht am hinteren Ende, steht jedoch schwer genug, um auch ohne Halteklammern benutzbar zu sein.

Fortsetzung folgt...

sirarokh
05.10.2007, 19:08
Ein erster Versuch, X-Plane zu starten endete mit Funkenflug und Geruch nach verbranntem Plastik :o
Anfänglich dachte ich dazu noch, meine Festplatte hätte den Geist aufgegeben (was eine Katastrophe wäre), es handelte sich aber anscheinend "nur" um einen USB-Hub, der dem Steuer nicht gewachsen war. Ich hoffe, dass es das unbeschadet überstanden hat.

Hermann
05.10.2007, 20:04
Spannend wie ein Krimi.....................wie geht es weiter ;)

sirarokh
05.10.2007, 20:11
Es zeigt sich eine seltsame Interaktion mit dem Joystick:
Zusammen kann man sie nicht betreiben, denn dann funktionieren die Achsen nicht, sie teilen sich aber einige Tasten. Einzeln funktionieren andere Tasten nicht, dafür aber die Achsen. Weiter scheint mindestens ein USB-Hub das Zeitliche gesegnet zu haben und Joysticks können nur noch an manchen Anschlussstellen angeschlossen werden. Außerdem scheint das System empfindlich auf Neustarts zu reagieren, was auf ein Problem mit einer USB-Sicherung hindeutet.

In jedem Fall ließ sich alles einigermaßen gut kalibrieren (Linuxtypisch nicht mit allen Tasten, aber mit genug). Leider schaltet sich der Yoke nach einer Weile ab. Das scheint im Zusammenhang mit einer speziellen Stellung zu stehen und ist damit ein mechanisches Problem.
Folglich ist da wohl etwas durchgeschmort...

Später werde ich mich einmal mit einem Schraubenzieher bewaffnen und mir das Gerät von Innen ansehen. Und falls ich da nichts finde, werde ich ihn einschicken müssen und austauschen lassen.

sirarokh
05.10.2007, 21:02
So. Er funktioniert jetzt... Aufgeschraubt, nichts feststellen können, außer, dass die Federkonstruktion recht abenteuerlich ist, dann wieder zugeschraubt. Praktischerweise habe ich das Problem damit behoben (?).

Jetzt bräuchte ich nur noch ein paar Tasten mehr, dann wäre es perfekt. So ist es nur toll und ich habe auch schon meine erste Landung in den Sand gesetzt (immerhin haben die Passagiere glaube ich größtenteils überlebt). Das braucht noch ein wenig Übung ;D

Schönen Abend noch!

Cedric Loup
05.10.2007, 21:53
Hallo Bastian

Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich um den Yoke handelt, der vorne noch eine Stopp Uhr integriert hat?

Bin mir auch am überlegen ob ich mir diesen Kaufen soll.

Danke schon mal für Deinen Bericht.

Gruss Cedric

sirarokh
06.10.2007, 09:55
In der Annahme gehst du richtig, ja.

Er hat außerdem einen Coolie-Hat, zwei normale Knöpfe und drei zwei-Wege-Knöpfe. (und weitere drei Knöpfe zur Bedienung der Uhr)
An den Schubhebeln befinden sich weitere drei zwei-Wege-Knöpfe und drei Hebel. Seltsamerweise funktioniert der Schubhebel-Teil mit allen Knöpfen richtig, der Hauptteil aber nicht.
Ich bin noch am Knobeln, wo da der Hase im Pfeffer liegt.

Wie ich soeben in Windows herausgefunden habe, gibt es außerdem ein Drehrad (technisch realisiert als drei Knöpfe) und der unterste Anschlag der Schubregler gilt jeweils nicht als "Schubeinsteller", sondern als Knopf. All das sind äußerst durchdachte Features. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, inwieweit sie auch mit Linux anzusprechen sind.

Cedric Loup
06.10.2007, 15:06
Alles Klar, ich will mir das Teil wahrscheinlich auch zu legen.
Wäre es Möglich mal ein Foto zu sehen, in etwas grösser als auf der Saitek Webseite?

Gruss Cedric

sirarokh
06.10.2007, 15:42
Kein Problem, aber ich werde vorher die Linux-Kompatibilität weiter testen. Falls der Yoke unter Linux wirklich nicht zur Mitarbeit zu bewegen ist, werde ich wohl zum Fliegen wieder das Betriebssystem wechseln.
Bei meinem alten Joystick hat lediglich das Coolie-Hat nicht funktioniert. Das war akzeptabel, auch wenn dabei das Umschauen im 3D-Cockpit erschwert wurde.

Ich werde einmal versuchen, entweder selbst eine Treiberdatei zu erstellen (falls mir möglich) oder gegebenenfalls die Distribution zu wechseln (sobald ich wieder Rohlinge habe).

sirarokh
07.10.2007, 02:18
Ich habe heute ein wenig tiefer in der Konfiguration gegraben:

mit dem Befehl "jstest /Pfad/zu/Gerät" lässt sich testen, in wieweit Linux einen Joystick erkennt.

Joystick-Pfade sind alle js?-Dateien in /dev/input (also beispielsweise "/dev/input/js0")

Ihre Namen und der entsprechende Event-Handler lassen sich mit "ls -l /dev/input/by-id/" anzeigen

Genauere Daten finden sich in der Datei "/proc/bus/usb/devices"

Der Treiber, der die Joysticks steuert, befindet sich in den Quellen (Paket "linux-source") unter "/drivers/usb/input/usbhid.h"

Der Treiber hat ein paar Probleme mit Joysticks, die eventuell etwas mit den verlorenen Buttons zu tun haben, meine C-Kenntnisse reichen aber nicht aus, um etwas dagegen zu tun. Ein bekanntes Problem ist aber inzwischen in den Upstream eingeflossen und wird ab Kernel 2.6.20-70 integriert sein - Also der nächsten Ubuntu-Version Gutsy Gibbon.

Kurz gefasst: (optimistisch)
1) Es ist ein Systemproblem.
2) Ich habe Hoffnung, dass es bald repariert wird, da es ein bekanntes Problem des USBID-Treibers ist.
3) Das Coolie-Hat Problem ist kein Linux-Problem, sondern ein X-Plane-Problem.

Kurz gefasst: (pessimistisch)
1) Es ist ein Systemproblem
2) Es ist ein gerätespezifisches Problem und wird daher nicht repariert werden
3) Das Coolie-Hat-Problem ist zu unwichtig, als dass Austin sich darum kümmern würde.

sirarokh
07.10.2007, 16:38
Und am Ende gilt wieder:

Erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt.

Er funktioniert. Vollständig.
(Bis auf den Coolie-Hat, aber 1) ist das ein grundsätzliches X-Plane-Problem und 2) das macht nichts, da er Tasten hat, die alle Coolie-Hat-Funktionen übernehmen können)

Der Trick ist, ihn erst nach dem Starten von Linux einzustecken...

Nur glaubt mir das X-Plane im Moment noch nicht.

Edit: Und jetzt gehen auch die Tasten nicht mehr. Ich bin verwirrt.

Edit2: Außerdem stimmt die Tastenanzahl nicht. Anscheinend überlagern sich einige Tasten, was für die Probleme sorgt. Ich bin da einer Sache auf der Spur.

sirarokh
07.10.2007, 17:54
So, jetzt habe ich das Problem endlich festgenagelt:

Aufgrund eines Fehlers im input driver des akuellen Kernels werden manche Geräte mit zu vielen Tasten und/oder zu vielen Achsen falsch erkannt, so dass sich Tasten "überlappen" können (mehrere Hardware-Tasten belegen eine Software-Taste und behindern sich gegenseitig).
Dieses Problem ist aber bekannt:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.20/+bug/106622
http://kerneltrap.org/node/2199#comment-230816

Es besteht nur in der aktuellen Ubuntu-Version (6.06 funktionierte, 7.04 nicht), wird aber im Vanilla-Kernel und damit in der nächsten Ubuntu-Version (7.10) repariert sein.
Da diese in 11 Tagen erscheint, bin ich soweit glücklich!

Cedric Loup
07.10.2007, 19:33
Hallo Bastian

Danke für Deine Hinweise.
Habe jetzt auch mal etwas mit OpenSuse 10.3 getüftelt und bin soweit sehr zu frieden.
Einzig, bis ich erkannt hatte, wie ich mein Netzwerk Problem angehen muss, hat ein wenig gedauert und auch etwas Nerfen gekostet.
Ich musste bei meinem Router die IP Adresse Statisch vergeben, da sonst immer recht schnell eine Fehlermeldung gekommen ist mit dem Vermerk Seite nicht gefunden.

Jetzt mit der statischen Vergabe scheint meine WAN Einstellung jetzt zu arbeiten.

Gruss Cedric

sirarokh
13.10.2007, 22:22
Ich war in den letzten Tagen mit dem Saitek-Steuer im FSX unterwegs. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert...

Der Yoke und die Leistungshebel sind äußerst durchdacht und in jeder Hinsicht einfach genial! Es ist ein nie gekanntes Gefühl, so viel Kontrolle zu haben. Alles ist einfacher. Das geht vom gefühlvollen und dosierten Gasgeben bis zu den minimalen Korrekturen beim Landeanflug. Selbst die Hebeleinheit macht einen deutlichen Unterschied.

Eine genauere Beschreibung kann man hier (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46502&page=26) ab Post 641 (besonders 643) nachlesen.

lha026
19.10.2007, 14:55
Hallo zusammen, hallo Paul ;)

Ich fliege seit Frühjahr 2004 mit X-Plane (ab V6.6 wenn ich mich richtig erinnere) auf dem Mac. Spezielle Probleme mit Xplane und Mac OS hatte ich nie. Was nicht verwundert, da Austin X-Plane ja auf dem Mac entwickelt und nacher portiert.

Was die Steuerorgane betrifft habe ich selber eine Frage: ich liebäugle mit dem Pro Flight Yoke und den Pedalen von Saitek. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit auf dem Mac und X-Plane.

sirarokh
09.06.2008, 14:37
Meine Saitek-Produkte funktionieren einwandfrei auf dem Mac (Av8r, Yoke, Pedals)