Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Aerosoft schwenkt auf X-plane v10 ein !!!! [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerosoft schwenkt auf X-plane v10 ein !!!!



simpilot1267
09.04.2011, 16:33
Hallo SimKollegen,

ich lese gerade im "FS Magazin 03/2011 ~ EDITORIAL" das Austin Meyer an einen Vertrieb des x-plane v10 über Aerosoft nachdenkt (exklusive Vermarktung in einer "boxed" Edition).
"... schon würden sich Entwickler mit Anpassungen diverser Addons aus dem reichhaltigen Portfolio der Bürener beschäftigen.Das Projekt Aerosoft Flight Simulator 2012 sei deswegen vorerst ausgesetzt worden..."

Wenn das stimmt, dass Aerosoft jetzt auf den X-Plane v.10 setzt, stehen uns "aufregende Zeiten" ins Haus.
Wenn dadurch die Gemeinschaft des x-plane wächst, werden bestimmt einige namhafte Addonentwickler auf den x-plane umschwenken.
-Frage: werden die Entwicklungen auch abwärtskompatibel zum x-plane 9.62+ sein ?
-ich vermute nicht, da bestimmt Aerosoft hier einen Riegel vorschieben wird ( Verkaufszahlen des x-plane 10 in die Höhe drücken + machten sie ja auch beim FSX/FS9 so )

Egal, wichtig ist nur das Austin Meyers seine "Isolationspolitik" aufgibt und namhafte Addonentwickler den
X-plane ins Visier nehmen.
Wenn dann die Jungs von ORBX noch kommen würden ... ::)Augenrollen

Safe Landing

Thomas

Dietmar
09.04.2011, 17:14
Ob das so "aufregende Zeiten" werden?
Warten wir es mal ab.

Sollte da AS seinen Launcher = Schnüffler bei der boxed Version mit draufpacken - ja, dann war es das für mich!

Das Ding kommt mir nicht ins Haus!

simpilot1267
09.04.2011, 20:27
Hallo SimKollegen,

einen "Schnüffler" ungefragt mitinstallieren ?!
Wenn irgend jemand ; auch Aerosoft oder Austin Meyers ; einen "Trojaner" auf eurer HD mitinstalliert ( ungefragt ! ), dann ist das ein Straftatbestand und jedem steht der juristische Weg offen.

Da braucht ihr noch nicht einmal einen Rechtsanwalt !

Wer das macht, muß schon verdammt blöd sein ...
- oder kriminelle Energie besitzen !

Ist das bei Aerosoft so ...? 8-)

Safe Landing

Thomas

Dietmar
10.04.2011, 14:02
einen "Schnüffler" ungefragt mitinstallieren ?!

Ist das bei Aerosoft so ...?* 8-)



Ungefragt, nein.

Natürlich kenne ich die Bedeutung des engliechen Wortes "Launcher".
Deshalb verkauft AS dieses Ding dem Kunden als besonderes Serviceangebot, zB Updates oder Ähnliches.
Der Sachverhalt ist dieser: Mit einem Produkt von AS, egal ob Downlod oder Boxed, muß man zumindest für den MSFS neuerdings seine Erwerbung Online freischalten lassen, also so eine Art "Produktaktivierung". Dazu generiert der Launcher aus Hardwarekomponenten deines System und deiner Kaufdaten einen Code und speichert diesen. (Das ist das, was ich als schnüffeln auf meinem PC bezeichne)

Jedesmal beim Start des MSFS schaut der Launcher nach, was du für AS-Produkte draufhast - und kann dann eine Freigabe geben, oder auch nicht.
Denn, hast du was gewechselt, darfst du neu Online registrieren, aber nur 2 mal. Danach gestattet man dir großzügig zu telefonieren - ob du was erreichst steht in den Sternen, denn am Wochenende ist da keiner.

In den BGL-Dateien des MSFS packen die da so eine Art Wasserzeichen hinein. Wenn Austin seine DSF's und Objektdateien nicht grundlegend verändert, könnte AS deshalb in die Röhre blicken, da diese Dateien Klartext darstellen und somit gelesen werden können.

Es bleibt mal abzuwarten was Austin mit diesem Herrn Diekmann von AS ausgehandelt hat. Daneben steht die Frage im Raum, wo AS da sei "Wasserzeichen" verstecken möchte? In den Texturbildchen etwa? Das bekommt man aber sehr fixe raus.

Und was sagen die MAC- und Linux-User dazu? Dort gibts wohl keine Registry. Ob die sich das wohl gefallen lassen?

Cedric Loup
10.04.2011, 18:43
Hallo Allerseits

Genau das ist auch da was mich eigentlich immer mehr von Microsoft und gefolge immer mehr distanziert.

Die ist wie es Dietmar schreibt, von mir direkt geschrieben KundenPC Spionage und da bin ich weis der Teufel Allergiker und auch ich versuche so weit wie nur möglich dem aus zu weichen.

Liebe Grüsse

Cedric

simpilot1267
10.04.2011, 22:09
Hallo SimKollegen,

hhmmm, alles gute Argumente !

Es ist natürlich ein Problem, wenn man sein legal gekauftes Produkt irgendwann nicht mehr nutzen kann, nur weil man dem Zahn der Zeit folgend seinen PC ändern mußte (oder ein komplett neues System gekauft hat ) !
Aerosoft ist was Software Piraterie angeht ein "wenig allergisch" veranlagt.

Auf der anderen Seite ist die x-plane Gemeinschaft so klein, dass Herr Meiers und besagter Herr Diekmann eigentlich keinen Kunden durch übertriebene "Aktivierungsmassnahmen" abschrecken darf.
Und natürlich möchte niemand, dass der heimische PC jedesmal gescannt wird !

- auch wurde in den letzten zwei Jahren von Aerosoft eine Menge an "halbgaren" Mist für den FSX vertrieben; das hat viele Kunden abgeschreckt ...

Aber eines ist doch wohl klar:
Wir brauchen die talentierten und erfahrenen Addon Schmieden des FSX/9 , wenn aus x-plane noch "ein klein wenig" mehr werden soll !
- wenn es so weitergeht, stagniert x-plane auf dem erreichten Level ; das wäre sehr traurig.
Und ich sage das als alter FSX/9 Pilot ,der seit Oktober dem x-plane 9.62 treu ist, da er mir die "ansprechendere " Flugdynamik bietet (ich sage ganz bewusst nicht mehr Realismus ! ).

Wenn die Jungs von ORBX ,RealAir, PMDG,A2A kommen würden, dann kann aus x-plane noch ein GANZ GROSSER SIMULATOR werden .
- dazu müssen aber die Verkaufszahlen stimmen
-> wir müssen die Addonentwickler für ihre Arbeit bezahlen und die Finger von illegalen Kopien lassen (was nicht heisst ,dass man nicht untereinander erst die diversen Addons austauscht und testet; danach dann aber ~ wenn man sie haben möchte ~ auch legal beim Hersteller erwirbt ) !
Bei dieser "Grauzonen" -Auslegung wäre jedem geholfen ...

Safe Landing

Thomas

WoDi
11.04.2011, 10:37
Wir brauchen die talentierten und erfahrenen Addon Schmieden des FSX/9 , wenn aus x-plane noch "ein klein wenig" mehr werden soll !
Ich meine eher, dass sie uns brauchen! Oder besser: Sie brauchen unser Geld.
Mir wäre es lieber sie blieben alle bei FSX/FS9 usw., denn die Erfahrung habe ich leidvoll gemacht dass einem Schrott für viel Geld angeboten wird. Das haben wir (noch) kostenlos zur Zeit.

Der X-Plane muss nicht ein klein wenig mehr werden, denn womit aus der MS-Welt sollte er aufgewertet weren? Wer die MS-Welt braucht, kann ja mit dem FSX fliegen. Ich vergleiche das mit Leuten, die sich in eine Linux-Umgebeung Win einbauen. Warum dann nicht gleich Windows?

Andererseits braucht Aerosoft keinen Schutz vor Raubkopien für den X-Plane, solange er in den Staaten und anderswo auch zu kaufen gibt. So hoffe ich zumindest.
Sollten die Vorstellungen von Aerosoft in den X-Plane implementiert werden, wäre das für mich das Ende der virtuellen Fliegerei, denn ich war froh fast 3 Jahre diesem Moloch MSFS entronnen zu sein.

Gruß
Dieter

Dietmar
11.04.2011, 12:46
Sehr guter Beitrag, Dieter!
Sehe ich eigentlich auch so. Auch Thomas hat nicht unrecht, wenn er schreibt, dass AS "allergisch" gegen angebliche Softwarepiraten vorgeht. AS könnte da aber genauso auf die Nase purzeln wie die Musikindustrie, die hat sich selber ein Bein gestellt. Das "Begreifen" kam sehr verzögert, wie bei bockigen Kiddies, deren Lernfähigkeit gegen Null geht.

Aber trotzdem kann leichte Entwarnung gegeben werden. Denn: Bert Groner schreibt in seinem Beitrag
Zitat
Eine "normale" Box des X-Plane 10 wird es zusätzlich an den üblichen Quellen geben.
Zitatende
Nach meinem Verständnis ist an "diesen" Boxen AS nicht beteiligt.

Der Vertrag von Mitte Februar zwischen X-Plane und Hernn Diekmann soll in einer "besonderen boxed" Version den Schwerpunkt Europa aufweisen. Dabei soll es sich um etwa 6 DL-DVD's handeln.
Weiterhin steht in diesem Artikel von Bert, dass AS sein Aerosoftprojekt "Flightsimulator 2012" auf Eis gelegt hat und dass sich Entwickler von AS schon mit AddOns für den X-Plane aus ihrem Fundus beschäftigen.

Da werden die aber erst mal umlernen müssen, denn mit gmax wird das nichts - die erzeugen zwar BGL-Szenerien, welche konvertierbar sind - die dann aber leider keine Effekte mehr aufweisen. Sie werden sich dann notgedrungen mit Blender oder AC3D beschäftigen müssen, das bedeutet erst mal lernen und Zeitaufwand. Wenn sie Fliegerchen konstruieren wollen, müssen sie sich mit dem XP-Planemaker und wenns "Anspruchsvoll mit Systemtiefe" sein soll auch das Plugin-SDK löblichst studieren.

Die armen Jungs tun mir leid!

WoDi
11.04.2011, 13:23
... und sie müssen sich mit Meyer und seinen Manieren auseinander setzen. ;D

Gruß
Dieter

simpilot1267
13.04.2011, 09:30
Hallo SimKollegen,

alles gute Argumente ; aber ...

Ein Beispiel : Embraer ERJ 140 von Dan Klaue

positiv : ein sehr schönes 3D Modell ! ::)
negativ: so ziemlich der REST !!! :-X

Ich weiß nicht, ob der Autor es nicht besser kann oder will ?!
Aber von den Systemen der ERJ140 ist in seinem "Werk" nur rudimentär der Hauch einer Ahnung zu spüren . :o

Darum rede ich davon, dass wir die TALENTIERTEN Addonentwickler der FSX / 9 Welt hier im x-plane brauchen.
- übrigens gibt es beim "Alten" sehr schön gemachte Embraer Jets (seit Jahren) !
Es ist doch wohl offensichtlich, dass es ausser einigen wenigen x-plane Kollegen niemanden gibt, der in der Lage ist , ein Verkehrsflugzeug mit der durchaus nachzuempfindenden Systemtiefe erstellen kann !
Oder habe ich jetzt etwas übersehen ? ...

X-plane bietet eine Vielzahl von wirklich gut gemachten GA Flugzeugen (gut, es gibt kein GPS ; lässt sich aber noch verschmerzen + dieses rudimentäre x-plane GPS erwähnt man doch wohl besser nicht !); aber wenn es um "realistisch" nachempfundene Systemsimulation geht , dann
wird's "zappenduster" .
Ausnahmen aus meiner Sicht :
Peter Hager , Felis Team , Stratmann x737
- vielleicht noch qpac A320 Team + die Entwickler der AN-148 (meine doch, dass es eine AN-148 ist)

Ich bin von FSX / 9 zu X-plane v9.62 gekommen, da der FSX mit seiner "Philosophie" am Ende ist ; da tut sich nichts mehr !
X-plane ist der "jüngere" Simulator, der aus meiner Sicht noch mehr Stärken in sich hat; die MÜSSEN aber entwickelt werden.

Es ist doch durchaus okay, wenn viele SimKollegen mit den schönen GA Flugzeugen und ihren Systemen zufrieden sind.
- sollen sich auch weiterhin daran erfreuen.
Ich höre noch den Schrei der BEgeisterung als die ersten Carenado Aircrafts im x-plane erschienen.
- ja, das sind schon schön gemachte Flugzeuge ; eines Autoren, der über Jahre der Erfahrung im FS9/X verfügt(also ist es doch nicht so schwer zu konvertieren !).
Carenado ist jedoch in der FSX/9 Welt nur "Mittelmass" ,wenn es um Systemsimulation geht.
Carenado überzeugte stets durch solide 3D Modelle mit guter (nicht sehr guter) Flugdynamik.

Die Topliga sind die Herren von PMDG,RealAir oder A2A (auch flight1 gehörte mal dazu); oder denkt an eine Level-D B767...
-ORBX für Szeneriedesign ...
Wenn diese Addonentwickler zu uns kommen würden, dann geht es mit x-plane in noch unerwartete Höhen !!
Da bin ich mir "fast" sicher .

Wer keine "schwer zu bedienenden" Flugzeuge mag, der kann doch im GA Sektor bleiben.
Da hat doch keiner was dagegen ; das ist auch keine Schande ! (wie in der FSX/9 Welt so oft hinter vorgehaltener Hand getuschelt)

Aber gebt doch den "Anderen" die Möglichkeit ihr Hobby in neue Dimensionen weiterzuentwickeln ...

Ich kam zu x-plane v9.62, da mir die Flugdynamik ansprechender erschien ( nicht realistischer, dass möchte ich dazu sagen); es fordert mich mehr .
- ich kann mir meine Szenerien sehr einfach erstellen ( WED,Overlay Editor + Photoszenerie )

- UND ich hoffe, dass sich der "jüngere" Simulator noch weiterentwickelt (FSX ist nun einmal das Ende der Fahnenstange des "Alten" Simulators ) ...

Bei allem Respekt gegenüber Herrn Meyers: Er kann und wird es nicht im Alleingang schaffen !!!

In diesem Sinne

Safe Landing

Thomas

WoDi
13.04.2011, 11:09
Ich wollte es bei meiner Bmerkung bewenden lassen, aber ...
Du schreibst:


-da der FSX mit seiner "Philosophie" am Ende ist
Das ist, gelinde gesagt, eine Fehleinschätzung. Der FSX war der letzte seiner Art, weil alle, aber auch wirklich alle, ihn tot gesagt hatten, obwohl viele ihn noch gar nicht besaßen. Die sogenannte Fachpresse, Fachleute aller Art und die User redeten ihn schlecht so es nur ging. Die Folge war kein Absatz und die Amerikaner liefern uns keine Software um uns Gutes zu tun, sie wollen Geld verdienen. Da dies nicht eintrat wurde kurzer Hand ein Ende gemacht.

Der X-Plane 9 ist nicht (viel) jünger (2008) als der FSX (2006). Der FSX war kein Update des Vorgängers, sondern ein eigener Simulator, der nur eine Teilkompatibilität zu den Vorgängern aufwies. Ebenso wie X-Plane 9 zu seinen Vorgängern.

Deiner Einschätzung zur ERJ 140 folge ich total. Und das meinte ich mit meiner Bemerkung im oberen Thread, dass uns zunehmend Trödel für Geld angeboten (werden) wird. Nun könnte man ja sagen, warum kaufst du es dann. Sicher, aber wenn ich die Software nicht habe kann ich sie nicht beurteilen.

Ich habe die ERJ 140 zum Testen und weiß nicht was ich davon haltern soll. Mülltonne oder was? Aber auch Schlechtes kann als abschreckendes Beispiel dienen ...

Ach ja, man sollte die GA´s nicht unterschätzen. "Richtige" Fliegerei fängt damit an... ;)

Und nochmal: Die FSX-Welt möge uns verschonen, ebenso wie AS.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
17.04.2011, 10:31
Hallo Zusammen

Vielleicht löse ich jetzt wieder eine Disqussion aus wenn ich nur eines machen.


Hallo
Ausnahmen aus meiner Sicht :
Peter Hager , Felis Team , Stratmann x737
- vielleicht noch qpac A320 Team + die Entwickler der AN-148 (meine doch, dass es eine AN-148 ist)


Thomas

Den könnte man der Aerosoft schenken, denn das ist auch abzocke was der in Deinem Zitat von mir durch gestrichene laufend Fabriziert.

Wenn man für einen Flieger mit 3 D Cockpit auch noch separat bezahlen muss.
Und wenn Seine Fliegerchen in der Tat System Teife besitzen, dann ist dies auch nicht sein Werk.

Meine Meinung und nun dürft Ihr mich wieder aufknüpfen. http://freesmileys.smiliesuche.de/galgen/galgen-smilies-0001.gif

Gruss
Cedric

Hermann
17.04.2011, 11:01
Meine Meinung und nun dürft Ihr mich wieder aufknüpfen.

Darauf freue ich mich [smiley=Frech067.gif] [smiley=Frech067.gif]

simpilot1267
17.04.2011, 23:59
Hallo SimKollegen...

Was hat der Peter Hager denn Dir getan, Cedric?
Da kann ich aus meiner Sicht ( habe den A380 von ihm ~ ohne 3D Cockpit ) nun überhaupt nicht folgen !
- auch ist Peter ein durchaus freundlicher und hilfsbereiter Mensch bei Supportanfragen !

Wenn ich mir jetzt den A380 ansehe, dann ist doch bereits einiges an Systemen da ( das ist immerhin eine echt "dicke" Gans !!!)

Als ich den A380 zum ersten mal geladen habe , war es überhaupt kein Problem die Triebwerke nach altbekannter Airbus Philosophie zu starten; das ist dann schon ein guter Start.

Was gefällt Dir denn z.B. am A380 nicht ???

Safe Landing

Thomas