Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Flusiweekend Hergiswil 2009 - ein kurzer Rückblick [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flusiweekend Hergiswil 2009 - ein kurzer Rückblick



kva
26.11.2009, 20:09
Hallo

Ich weiss nicht ob dies die richtige Rubrik ist um über meine Eindrücke vom Flusi-Weekend Hergiswil 2009 in Kurzform zu schreiben.

Was habe ich gezeigt:
- Setup mit 2 Computer, 1 Joystick und je 1 Bildschirm. (alles andere war mir zuviel Aufwand)
- Konfiguration je nach dem mal als Instruktor-Station mit Einzelcockpit, mal als 2-fach Aussensicht, oder mal mit meinem hochauflösenden 2D-Panel und 1-facher Aussensicht.
- Als Szenerie habe ich die hochauflösende Teneriffa-Szenerie genommen.
- Auf der 2-fach Aussensicht habe ich mit dem Alpha-Jet Flüge mit über 400 kts gezeigt. Selbst auf meinen Alt-Rechnern die 4 oder gar 5 Jahre alt sind, erreichte ich mit Wolken sogar 40-50 Frames.

Zum Anlass und Besucher:
- Es hatte deutlich weniger PC-Piloten dieses Jahr, was aber ein Vorteil war, da das sonst übliche Gedränge nicht gestrört hat.
- 95% der PC-Piloten waren mit FSX oder FS2004 unterwegs. Ich war der einzige X-Planer.
- Das war etwas schade, denn so fehlte das Gegengewicht. Marketing-Technisch logischerweise eine Katastrophe.
- Aus den Gesprächen habe ich erfahren dass viele potentielle Umsteiger Mühe mit dem Einstieg in die X-Plane Welt haben. Nicht wenige haben dann den Umstieg aufgegeben, was natürlich fatal ist.
- Vorallem die Einstellungen, explizit die Joystick Einstellungen sind ein wirkliches Übel.
- Hab dann erklärt dass es etwas mehr Aufwand braucht, aber wenn man systematisch vorgeht, dann klappt es.
- Einige habe sich auch an banalen Dingen gestört, wie z.B. etwas langweilig Benutzerinterface (GUI).
- Häufig musste ich auch auf das X-PLane Forum hier oder auf www.x-plane.org aufmerksam machen. Viele kannten diese nicht.
- Erstaunt waren wie üblich die meisten über die gute und scharfe Darstellung von Aussenwelt und Instrumenten.


Sonstiges:
Die jährliche Flugralley habe ich widerwillig mit FS2004 gemacht. Denn eine VFR-Szenerie Schweiz war Bedingung.
Da diesmal NICHT im Netzwerk geflogen wurde, wäre es auch mit X-Plane möglich gewesen die Anflug-Punkte per Screenshot zu dokumentieren. Jedenfalls wurde dies so von der Jury verlangt. Logisch dass man noch eine Zusatzsoftware für die Screenshots bemühen musste. Denn FS.. kann das von Hause aus ja nicht.


Fazit:
- X-Plane ist immer noch ein absolutes Nischenprodukt.
- Für nächstes Jahr würde ich mir eine regere Teilnahme der hiesigen X-Planer wünschen.


Gruss - Valentin