Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Roughness der RWYs - Bremswirkung ? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roughness der RWYs - Bremswirkung ?



simpilot1267
08.03.2011, 17:13
Hallo SimKollegen,

ich stelle in meinem x-plane 9.62 immer wieder fest, dass das BRemsverhalten vergleichbarer Flugmuster sehr unterschiedlich ausfällt ( natürlich ?!).

Ein Aircraft Designer hat die Bremswirkung wirklich brauchbar umgesetzt, der andere Designer hat eine (meiner Ansicht nach) viel zu schwache BRemswirkung seiner Maschine mit auf den Weg gegeben.

Auf einem Verkehrsflugplatz mit ausreichend langer RWY ist das nicht das Problem.

Aber da ich sehr gerne als "Buschpilot" unterwegs bin, habe ich es mit WIRKLICH kurzen RWYs & steilen Anflügen zu tun !
Eines vorweg: Der Anflug stimmt; ich komme also nicht zu schnell rein !!!

Das Problem tritt bei der Bremswirkung der Radbremsen auf (bei Asphalt und Beton ist es nicht so auffällig).

Besonders GRas oder "Dirt" werden zum "Glatteis", und die Maschine will einfach nicht zum Stehen kommen (bremst auf 40 KIAS gut runter, dann erfolgt der weitere Bremsvorgang im "Schneckentempo").

Ich habe nun gedacht, dass man ja die "Roughness" der RWYs erhöhen kann (z.B. 1.25 im WED).
Das Ergebnis ist aber noch immer unbefriedigend !

Wie gesagt, das Phänomen ist stark Flugmuster abhängig...

bremst gut :
- z.B. C208 der CalAir (auch ohne Umkehrschub)


bremst schlecht (ab 40 KIAS zum Stillstand):
- z.B. C 182 Skylane RG (STMA); kann hier außerdem die Kühlklappen nicht bedienen, springen immer wieder in geschlossene Stellung zurück ?!? (x8 Model im x9 ??? )

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und hat schon getestet ...

Ach ja, ich benutze SAITEK Ruderpedale...

Safe Landing

Thomas

simpilot1267
08.03.2011, 23:56
Hallo SimPilots,

die Einstellung der Bremskraft im x-plane scheint ein "Geheimnis" zu sein ...

- bisher habe ich noch nicht den richtigen "Knopf" gefunden.
- ihr offenbar auch nicht ???

Anders gefragt:
"Auf welchen Wert setzt ihr die ~Roughnesseinstellung~ der Runways ( Unterschiede bei den Belägen ? ) ???

Im plane-maker gibt es für das Fahrwerk (gear) eine "friction" Einstellung.
Was bewirkt die ?

Aber auch ein Lichtblick ...

... die "cowl flaps" der C 182 Skylane RG (STMA); ließen sich nicht einstellen - Hebel klemmte .

Das Problem liegt daran, dass STMA der C182 ein "Automatisches Kühlklappensystem" spendiert hat (zusätzlich noch automatische Bremsklappen ?????? :-? ).
Ob das nun "realistisch" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Mir gefällt ein von Hand kontrollierbares System jedenfalls besser (habe ich nun umgebaut ).
Jetzt klemmt der Hebel auch nicht mehr... ;)

Safe Landing

Thomas