Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Overlay Editor (Objekte und Texturen) [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlay Editor (Objekte und Texturen)



Susing
24.03.2010, 13:13
Liebe Fliegergemeinde und Scenery-Kreierer,
hab mal eine Frage zu Overlay-Editor.
Nachdem ich anfangs Probleme hatte mit meiner Ati-GraKa sind diese jetzt mit der letzten Version des OE gelöst. Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe einen deutschen Flugplatz kreiert, den ich später einmal veröffentlichen werde. Im Overlay Editor habe ich unter "Objekte" auch einige geklaute Objekte von bereits existierenden Flugplätzen. (Bevor ich meinen Platz veröffentliche, werde ich natürlich die entsprechenden Autoren um Genehmigung bitten ;) ) Diese Objekte haben z. Teil ellenlange Namen, die ich ganz gern umbenennen würde. Z.B. möchte ich ein Objekt mit Namen "b01a06f4999a87b78f3371ea1be_ED??_texture1.obj " umbennen in "ED??_fence1.obj". Dann würde ich die zugehörige Fotocollage gern im selben Ordner plazieren und dieser Collage den gleichen Namen geben wie das Objekt, also "ED.._fence1.png".
Das würde für mich erheblich übersichtlicher werden, funktioniert aber leider nicht, weil mir da einige Grundlagen fehlen :-/.
Dann habe ich eine zweite Frage zu "OpensceneryX". Ich habe da eine Gebäudesiedlung angeklickt und irgendwo in Flugplatznähe angesiedelt. Nachdem ich meinen neuen Platz zum erstenmal öffnete, sah diese Siedlung so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim nächsten mal standen in dieser Siedlung plötzlich zwei Hochhäuser, die vorher nicht da waren. Dann hatte ich vor dem TWR-Gebäude auf dem Parkplatz eine rote Limousine geparkt. Aus der ist plötzlich ein Tanklastzug geworden. Find ich gar nicht lustig* :'(
Wer hat mehr Ahnung als ich und kann mir ein wenig unter die Arme greifen?

Dietmar
24.03.2010, 14:07
Hallo Ingbert,
ich nehme an, dass das dein richtiger Name ist. Hier ist es üblich, mit seinem richtigen Namen zu unterzeichnen.

Nun zum Punkt 1.

Prinzipiell geht das. Ich frage mich nur, warum du dir diesen Tort antuen möchtest? Diese "ellenlangen " Bezeichnungen sind automatische, bzw auch durch andere Programme abgeänderte MDL-Namen die in Szenerien nicht doppelt vorkommen dürfen.

Nun, wie geht es?

Du musst dir die Scenery Tools besorgen, gibt es hier:

http://scenery.x-plane.com/tools.php

Nun musst du die dsf-Dateien konvertieren.

Ich nehme mal als Beispiel eine Szenerie, die im Bereich 51° N bis 52° N und 6° E bis 7° E liegt.

Dann würdest du diese dsf-Datei hier finden:
..\Custom Scenery\deine Szenerie\Earth nav data\+50+000\+51+006.dsf.

Du musst DSF2Text geöffnet haben und dort diese Datei "+51+006.dsf" hinschieben. (drag and drop)

Eine DSF-Datei ist eine komprimierte Textdatei, die nun entkomprimiert wird. Nach Abschluss steht im Verzeichnis ..\Custom Scenery\deine Szenerie\Earth nav data\+50+000\+51+006.dsf.txt.

In dieser Textdatei kannst du nun mit einem Texteditor die OBJECT_DEF namensmässig verändern.
Du musst aber dann auch den Objektnamen im Verzeichnis ..\objects die absolut gleichen Namen geben! Sonst kann das Objekt nicht gefunden werden.

Danach, wenn alles fertig, die +51+006.dsf.txt erneut auf die DSF2Text schieben. Nun steht noch eine Datei drin, nämlich: +51+006.dsf.txt.dsf.

Zum Schluss, damit nichts schief gehen kann, die alte +51+006.dsf umbenennen, zB in +51+006.dsf.old und die +51+006.dsf.txt.dsf umbenennen in +51+006.dsf.

Thats all!

Zum 2.

Dass sich eine Limousine in einen Tanklastzug verwandelt, ist mir bei OpenSceneryX noch nicht untergekommen.

Zum anderen wäre anzumerken, dass auch X-Plane so was wie ein "Autogen" mitbringt, nämlich hier:
..\Global Scenery\-global overlays-\..
Könnte also daran liegen - oder - es kommt noch eine andere Custom Scenery ins Spiel.

Susing
24.03.2010, 15:44
Hallo DuHom,
zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht mit der vielen Arbeit, aber die zu meinem Flugplatz zugehörigen Ordner sind chaotisch. Nomalerweise hat man einen Ordner mit Namen "objects" und einen mit Namen "textures" Im "texture-Ordner" befinden sich die Foto-Collagen und im "objects-Ordner" die obj-Dateien. In meinem objects-Ordner ist alles bunt durcheinander gewürfelt. Da befinden sich Fotocollagen (texturen) und auch Unterordner namens "vehicles" "aircraft" usw. In diesen Unterordnern befinden sich teils obj-Dateien und teils Texturen=Fotodateien (png bzw.bmp). Ich brauche diese Unterordner nicht und möchte schlicht und einfach alle texturen in dem Ordner "textures" unterbringen und alle Objekt-Dateien im Ordner "objects". Manche Objekte tragen am Ende auch den Zusatz "..........texture.obj", was doch sehr irreführend ist. Ich versuch es mal mit Deiner Anleitung, die sich allerdings lediglich auf die obj-Dateien bezieht.
Wie mache ich das mit den Collagen?

Zu Problem 2: Da hab ich mich vertan, sorry. Ich meinte nicht "opensceneryx" sondern "global8" Wenn Du im Overlay-Editor unter "Global8" irgendein Objekt anklickst, wird ja im unteren Feld die Vorschau gezeigt. Diese Vorschau ist oft nicht identisch mit dem, was hinterher zu sehen ist. Da passieren dann auch Dinge, die ich in meinem obigen Erst-Beitrag* geschildert habe. Hast Du da eine Erklärung?

Grüße aus Sankt Augustin
Ingbert (richtiger Name ;))

Dietmar
24.03.2010, 16:37
Hallo Ingbert,
ich verstehe das mit den "Collagen" nicht so ganz.
Was sind das für Ordner, was steht da drin und wo kommen sie her?

Hast du die dort selber hineinkopiert oder von irgendwo übernommen?

Handelt es sich um Libraries?

Ich muss jetzt aber weg, bin morgen wieder hier.

Susing
24.03.2010, 21:15
Hallo Dietmar,
korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Zu jeder obj.-Datei gehört ein oder auch mehrere Fotos, denn die Objekte müssen ja "tapeziert" werden. Diese Fotos befinden sich meistens innerhalb einer Collage, welche die Endung png, jpg oder bmp hat. Beispiel: Um meinen Tower von allen Seiten mit Textur zu versehen brauche ich so um die 6 - 10 Fotos, welche ich in einer "Collage" zusammenziehe.
Ich füge als Beispiel hier die Collage eines Helicopters bei, damit Du weißt, was ich meine. Die zugehörige Obj.-Datei heißt "EC-135_Polizei.obj". Wenn ich diesen Heli mit Hilfe des Overlay Editors auf meinem Platz plazieren will, so klappt dies nur, wenn beide Dateien unter dem Namen meines Platzes innerhalb der Custom Scenery vorhanden sind. Im Ordner "objects" befindet sich also die obj-Datei "EC-135_Polizei.obj" und im Ordner "textures" die collage = "Polizei_Heli.jpg". So sollte es sein, alles andere ist Murks.
Das Problem für mich ist, dass ich den Namen der Collage ändern will und zwar in "EC-135_Polizei.jpg. Das funktioniert aber nicht, weil die obj-Datei den neuen Namen der Collage nicht akzeptiert. Wo und wie kann ich diesen Namen ändern???
Eigentlich wollte ich hier ein Beispielfoto einfügen, aber das hat leider nicht geklappt :'(
Wenn ich oben auf "Bild einfügen" klicke, so erscheinen zwei eckige Klammern
Eigentlich sollte doch ein Fenster aufgehen, in welchem ich die Fotos, die ich hier anhängen will, auswählen kann ???
Gruss
Ingbert

Cedric Loup
24.03.2010, 21:28
Hallo Ingbert

Beim X-Plane hat es keine jpg dateien sondern png und die sind in der Regel immer im Ordner Objects.



Wenn ich oben auf "Bild einfügen" klicke, so erscheinen zwei eckige Klammern [ img][ /img]
Eigentlich sollte doch ein Fenster aufgehen, in welchem ich die Fotos, die ich hier anhängen will, auswählen kann ???
Gruss
Ingbert

Die eckigen Klammern sind für die Forensoftware die Mitteilung, dass da ein Bild eingefügt wurde. [ img][ /img]

Das Bild musst Du auf einen Server hoch* laden, wo du allenfalls deine Webseite hast und den Link zu dem Foto danach dort zwischen rein schreiben.

Beispiel:
[ img] http://www.x-plane.stumbles.ch/yabbfiles/Templates/Forum/default/yabblogo.png [ /img]


Wenn Du nun aber die Leerzeichen bei [ img] und [/ img] noch raus nimmst so erscheint danach das Bild wie es im Link steht:

Also so ist das Ergebnis:
http://www.x-plane.stumbles.ch/yabbfiles/Templates/Forum/default/yabblogo.png

Liebe Grüsse

Cedric

Dietmar
25.03.2010, 09:50
Hallo Ingbert,
nun ist mir klar, was du meinst, obwohl der Ausdruck Collage hier sehr ungewöhnlich ist und eigentlich Textur genannt wird. Diese kann und wird im Regelfall eine Sammlung von Einzelbildchen darstellen.

Die Aussage:



Zu jeder obj.-Datei gehört ein oder auch mehrere Fotos,

kann so nicht stehen bleiben, denn zu einer xxx.obj Datei gehört nur eine einzige Textur.
Beispiel: car1.dds und als Nachttextur derselben kann dann noch eine car1_LIT.dds hinzukommen. mehr nicht.

Weiterhin ist festzustellen, dass man sich auch Gedanken gemacht hat, die framerate zu verbessern und deshalb reicht es völlig aus, in einer Custom Scenery nur die beiden Unterordner: Earth nav data und objects zu haben. In den Ordner "objects" kommen dann alle xxx.obj und xxx.dds. Eine DDS-Textur ist stärker komprimiert als eine PNG-Textur. Diese ist ebenfalls zulässig, ebenso eine BMP-Textur - aber keine JPG-Textur.

Nun kann man das natürlich auch mit den Unterordnern Earth nav data, objects und texures machen, schneller ist aber das oben genannte.

Nun zu deinen Collagenunterverzeichnissen.
Kopiere aus alle Objectunterverzeichnissen die xxx.obj Dateien in das Verzeichnis objects mit hinein.
Ebenso verfahre mit den Texturesunterverzeichnissen. Kopiere all in das Verzeichnis textures.

Nun kommt die eigentliche schwere Arbeit. Im Ordner Earth nav data ist jede komrimierte xxx.dsf Datei mittels DSF2Text zu entkomprimieren.
Anschliessend sind die nun überflüssigen Unterverzeichnisnamen aus den OBJECT_DEF herauzulöschen. Und zwar alle, wo ein voriges kopieren stattgefunden hat.

Dann die geänderte Textdatei abspeichern und nun nochmal mit DSF2Text komprimieren. Umbenennen wie in meinem voherigen Beitrag beschrieben.

Dann im Verzeichnis objects jede der vorher kopierten xxx.obj Dateien mittels einem Texteditor öffnen und den Unterverzeichnisnamen herauslöschen, dieser ist terminated mit : oder /.

Diese Verzeichnisstruktur hat wohl der ObjectMaker für MAC bereitgestellt, da ich aber Win habe kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe bei mir noch derartige Custom Sceneries gefunden, die diese Struktur aufweisen. Allerdings sind sie wesentlich älteren Datums. Einige tragen noch eine Konvertierung von ENV zu DSF mit sich herum.

Wenn alles geklappt hat, dann bitte auch das Löschen der Collagenunterverzeichnisse nicht vergessen!

Das schöne am X-Plane ist, dass im Prinzip alles möglich ist - ob es aber auch sinnvoll ist, darüber muss jeder selber eine Erkenntnis gewinnen.

Na denn, frisch ans Werk!

Auf baldigen Vollzug wartend,
Dietmar

Susing
25.03.2010, 12:52
@ Cedric
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die unterschiedlichen Handhabungen, die ich bei diversen deutschen Flugplätzen in Custom Scenery finde, haben mich etwas verwirrt. Vor allen Dingen, das sich im Ordner objects auch texturen wiederfinden und verschiedene Unterordner mit Bezeichnungen "aircraft" "vehicles" usw.
Dietmar hat mir ein kleines tutorial geschrieben und da werde ich mich mal durcharbeiten.
Liebe Grüße
Ingbert

Susing
25.03.2010, 13:11
Hallo Dietmar,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich bin Greenhorn auf diesem Gebiet und muss mich erst langsam einarbeiten. Immerhin habe ich mit "Sketchup" einen neuen Flugplatz (EDKB) erstellt und da habe ich obj-Dateien und texturen in den Ordner "objects" untergebracht und alles funktioniert. Das finde ich übersichtlicher als wenn man so viele diverse Ordner hat. Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, siehst Du das auch so.
Sobald mein Flugplatz fertig ist, werde ich ihn für ALLE zur Verfügung stellen. Es ist eine Heidenarbeit, vor allen Dingen, weil ich sehr pinkelig bin* ;) Die Gebäude müssen mit den Originalen identisch sein, sonst bin ich nicht zufrieden. Nunja, so ganz perfekt werde ich es wohl nicht schaffen. Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Nochmals vielen Dank und wenn ich noch Fragen habe, so weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. Super Forum!
Herzlichst
Ingbert

Susing
25.03.2010, 23:28
Und schon kommt die erste Frage:
Also die DSF-Dateien innerhalb der "Earth Nav Data" lassen sich bei mir mit Doppelklick öffnen und ich könnte darin Änderungen vornehmen. Warum der Umweg über das Tool "DSF2Text"?

In welchem Verzeichnis finde ich die texturen, denn die möchte ich ja auch namentlich abändern?
Sie befinden sich auf jeden Fall nicht in der "Earth Nav Data". Habe ich da etwas übersehen?
Herzlichst
Ingbert

Yves
26.03.2010, 10:03
Hallo Ingbert,

wenn ich mich da auch mal einmischen darf:


Also die DSF-Dateien innerhalb der "Earth Nav Data" lassen sich bei mir mit Doppelklick öffnen und ich könnte darin Änderungen vornehmen. Warum der Umweg über das Tool "DSF2Text"?
Hast du mal nach unten gescrollt? Die Objekte sind mit deiner Methode zwar aufgelistet, wenn auch weniger übersichtlich als in DSF2Text. Aber der zweite Teil, nämlich wo die Objekte* stehen müssen, ist - zumindest bei mir - mit unverständlichen Schriftzeichen geschrieben:

http://home.teleport.ch/ygraf/txt.jpg

Also kommst du wahrscheinlich nicht drum herum, DSF2Text zu benutzen...


In welchem Verzeichnis finde ich die texturen, denn die möchte ich ja auch namentlich abändern?
Sie befinden sich auf jeden Fall nicht in der "Earth Nav Data". Habe ich da etwas übersehen?

Austins Worldterrain kann man leider (noch) nicht mehr oder besser gesagt nicht mehr verändern. Vor einigen Jahren (bei xp 6 und 7!) konnte man mit dem Worldeditor die Bodentexturen, Flussläufe und Höhen verändern, das geht jetzt leider nicht mehr.

Man kann nur - als overlay - die Originalbodentextur mit einer photorealistischen Textur (z.B. von Google) "übermalen". Das tun viele Szeneriebauer, aber die Phototapete passt farblich nicht immer zur Umgebung, und es macht eine Szenerie sofort um einige MB schwerer.

Gruss
Yves

Dietmar
26.03.2010, 10:37
Hallo Ingbert,
Yves hat schon das Wichtige geschrieben.

Irgendwas stimmt da nicht mit dem schnellen öffnen von DSF-Dateien. Deshalb zuerst mal die Frage nach deinem OS, MAC oder WIN oder Linux?

Nun zu DSF. Das ist eine komprimierte Textdatei, sieht im HexEditor so aus:

http://img340.imageshack.us/img340/7984/df52.jpg

Da fehlen überall die Zeilenterminatoren, als da sind Wagenrücklauf (CR) und/oder Zeilenvorschub (LF), in Hex 0D und 0A.

Bei Einsatz von DSF2Text sieht die dann entkomprimierte Datei im HexEditor so aus:

http://img521.imageshack.us/img521/3806/df54.jpg

Man erkennt da schon auf der rechten Seite den Klartext und im Hexcode den Zeilenvorschub 0A.

Die ganze xxx.dsf.txt sieht nun mit einem TextEditor so aus:

http://img210.imageshack.us/img210/1476/df53.jpg[/URL]

Jeder kann nun unschwer optisch erkennen, dass die x.dsf etwas ganz anderes ist wie die x.dsf.txt.

Deine Frage:
In welchem Verzeichnis finde ich die texturen, denn die möchte ich ja auch namentlich abändern?
ist für mich nicht zu beantworten, da du nicht sagst was das denn für Texturen sein sollen.

Ich sage mal, so kommen wir nicht weiter. Mit Sketchup, wohl von Google macht man 3d Objekte. Die speichern das Werk auch in einem .obj Format.
Mir ist nicht klar, da ich Sketchup nicht habe, ob das sofort in X-Plane verwendbar ist, da die Objektdatei von X_Plane einen Header aufweist, zB:
A
700
OBJ

Die 700 steht für die X-Planeversion 7. Ein derartiger Header muss in allen .obj Dateien von X-Plane vorhanden sein.

Also, wenn wir da weiterkommen sollen, bräuchte ich zu untersuchen deine Eigenerstellte Custom Scenery, die auch eine eigene Bezeichnung besitzen muss, also ein Verzeichnis ist.

Wenn du willst kannst du die bspw bei rapidshare hochladen und mir hier mit einer PN den Abrufcode mitteilen.

URL Verlinkung zu Bilder entfernt + direkt verlink

Susing
26.03.2010, 23:03
@Yves
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Komme nicht so richtig weiter, obwohl ich im Laufe des Tages schon etliche Versuche angestellt habe. Mit den Texturen meine ich übrigens nicht die Landschaftstexturen sondern die zu meinen Objekten zugehörigen Texturen, da hast Du mich falsch verstanden* ;)* Alles weitere in meiner Antwort auf Dietmars Beitrag.
Gruß
Ingbert

@Dietmar
Ich habe etwas herausgefunden:
DSF2TXT braucht man nicht, es geht tatsächlich auch so mit Doppelklick. Gebracht haben aber beide Methoden nichts. Jegliche Änderung in der Earth Nav Data führt dazu, dass der Overlay Editor sich nicht öffnet und auf einen Fehler in der DSF verweist. Den Objekten habe ich genau den gleichen Namen gegeben, daran kann es also nicht liegen.
Die obj-Dateien lassen sich übrigens auch so ohne weiteres ändern, also im Ordner Objects und werden auch im OE angezeigt. Ist also unabhängig vom Eintrag in der Earth Nac Data.
So habe ich z.B. ein Objekt aus der Scenery EDFZ (Mainz) geklaut und bei meinem Flugplatz eingefügt. Das Objekt ist sichtbar, obwohl in der Earth Nav Data meines Platzes kein entsprechender Eintrag vorhanden ist!!!
Beispiel: Habe die Datei "..................Audi_Ford.obj" (die Pünktchen stehen für viele Buchstaben) zu meinem Platz kopiert und die dementspr. Textur = "trcarFord_Audi.png" (in meinen Texturordner (textures) kopiert. Klappt wunderbar auch ohne Eintrag in der Earth Nav Data. Bei dem Platz EDFZ, da wo ich das schöne Auto geklaut habe, ist allerdings in der Earth Nav Data ein Eintrag vorhanden. Wenn ich den lösche bzw. abändere, kann ich EDFZ im Overlay Editor nicht mehr öffnen. Ich muss den ellenlangen Namen also unverändert lassen (wenigstens in der Earth Nav Data). Auf meinen Platz hat dies alles keinerlei Einfluß (ich habe den Platz EDFZ testweise aus der Custom Scenery entfernt). Die Objekte scheinen also leicht zu "handeln" sein. Der ellenlange Name in der Earth Nav Data muss mich ja nicht stören.

Das Problem sind für mich die zu den Objekten zugehörigen Texturen. Jegliche Namensänderung, die ich da vornehme, führt dazu, dass das Objekt weiß dargestellt wird, also ohne Textur. Das gleiche passiert, wenn ich die Texturen in den Ordner objects verschiebe, sie werden dann nur noch texturlos dargestellt.

Wo sind diese Texturen eingetragen? In der Earth Nav Data jedenfalls nicht. Ich muss den objects doch irgendwo klar machen können, dass die zugehörigen texturen jetzt einen anderen Namen haben bzw. sich in einem anderen Ordner befinden.

Du kannst das alles ganz einfach selbst mal testen. Lade einfach den Platz EDFZ (Mainz) herunter und schon habe ich Dich tagelang beschäftigt*

Mein system: Win XP SP3,* Mein X-Plane: Vers. 9.41
Gruß und schönes Wochenende
Ingbert

Cedric Loup
26.03.2010, 23:28
Hallo Ingbert

Ich habe die 2 Antworten zu einem Beitrag zusammen geführt.

Es ist nicht nötig hintereinander 2 Beiträge zu schreiben, denn wenn es 10 verschiedene User gäbe, so würde dies 10 Antwortbeiträge von einer Person geben und dann wird der ganze Thread unübersichtlich.

Siehe @Name in Fetter Schrift.

So können alle erkennen in einem Beitrag, dass Du 2 verschiedene Antworten gegeben hast.

Am Text ausser auf Fettstellung habe ich nichts verändert.

Danke für Dein Verständnis

@Dietmar: Ich habe in Deinem Link zu Imagehack die Bilder die Du mit URL verlinkt hast direkt verlinkt so dass man nicht noch einmal die Bilder anklicken muss um zum Grossformat zu gelangen.

Am Text habe ich nichts verändert.

Danke für Dein Verständnis

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
27.03.2010, 00:18
Das Problem sind für mich die zu den Objekten zugehörigen Texturen. Jegliche Namensänderung, die ich da vornehme, führt dazu, dass das Objekt weiß dargestellt wird, also ohne Textur. Das gleiche passiert, wenn ich die Texturen in den Ordner objects verschiebe, sie werden dann nur noch texturlos dargestellt.

Wo sind diese Texturen eingetragen? In der Earth Nav Data jedenfalls nicht. Ich muss den objects doch irgendwo klar machen können, dass die zugehörigen texturen jetzt einen anderen Namen haben bzw. sich in einem anderen Ordner befinden.

Hallo Ingbert,
Hoppla, da habe ich dich wohl falsch verstanden!

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gibst du den Texturen einen anderen Namen. Wenn ja, muss du mit einem Texteditor das entsprechende Objektfile öffnen und den neuen Namen eingeben:

Bsp:
du hast die Textur für das Objekt "cartaz.obj" , das bis jetzt* "cartaz.png"* hiess, in "Kart.png" umbenannt.

Also öffnest du* das Objekt "cartaz.obj" mit Doppelklick :

A
800
OBJ

TEXTURE cartaz.png
POINT_COUNTS 130 0 0 216

VT * -4.100* * 1.000* *-1.600 0.707* 0.000* 0.707 0.2745 0.2392
etc.

und schreibst
A
800
OBJ

TEXTURE Kart..png
POINT_COUNTS 130 0 0 216

VT * -4.100* * 1.000* *-1.600 0.707* 0.000* 0.707 0.2745 0.2392
etc.

Das hab ich schon öfters gemacht, das funktionniert.

Gruss
Yves

Susing
27.03.2010, 00:42
@ Cedric: Ist schon OK. Wie Du unten siehst, habe ich es jetzt kapiert ;)
Herzlichst
Ingbert

@yves:
Danke! Die Lösung kommt immer näher, aber mit welchem Programm kann ich obj.-Dateien öffnen, damit ich den texture-Namen dort ändern kann?
"Doppelklick" fragt mich ausdrücklich danach.
Gruß
Ingbert

Yves
27.03.2010, 08:42
Hallo Ingbert,

Mit Doppelklick öffnet sich auf meinem Mac* ein Objekt automatisch, und zwar* im Programm "BBEdit Lite".
Das ist ein Textprogramm für Mac OS, das ich mal im Internet gratis runtergeladen habe.

Ob es dieses Programm oder ein ähnliches auch für Windows gibt, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht können dir da unsere PC-user weiterhelfen.

Oder versuch' s mal mit einem Textprogramm, wenn dich dein PC danach fragt.

Gruss
Yves

PS ich fliege morgen früh bis zum 5. April in den Urlaub. Nur falls du dich wunderst, dass ich hier nicht mehr sofort antworte

Dietmar
27.03.2010, 11:22
x.obj Dateien sind reine Textdateien und können mit den üblichen Texteditoren geöffnet werden.
Der MS-Win-Editor klappt aber nicht, da der grundsätzlich ein 0D 0A, CR und LF erwartet, einige Objectdateien aber nur mit einem 0A als Terminator daherkommen.

Ein geeigneter Kandidat wäre dieser hier:

http://www.freeware.de/software/ab-edit_5626.html

Du kannst aber auch nach einem Texteditor für Win googeln.

Susing
28.03.2010, 20:01
Vielen Dank! Das mit dem Texteditor hat geklappt. Ich kann die Dateien jetzt umbenennen.
Jetzt besteht nur noch das Problem alle obj.-Dateien in den Ordner "objects" zu verlegen.
Habe da eine Datei "EDDN_backrow" (natürlich geklaut), welche sich in einem Ordner mit Namen "custom objects" befindet. Habe die Datei in meinen Ordner "objects" verschoben und den Ordner "custom objects" gelöscht mit dem Resultat, dass das Object vom Overlay Editor nicht mehr erkannt wird. Also wieder zurückgeschoben.
Wo ist der Haken? Wie bekomme ich mein Ordner-Chaos geregelt? Wo ist der Speicherort von obj-Dateien geregelt? In der Earth Nav Data ist der Ordner "custom objects" nicht zu finden, da ist nur von "objects" die Rede und die Datei "EDDN_backrow" ist da zu finden.
Es haben übrigens viele Flugplätze zusätzlich zu "objects" den Ordner "custom objects".
Ganz schönes Durcheinander ;)
Gruß
Ingbert

Dietmar
29.03.2010, 09:29
Wo ist der Haken?

Einen Haken gibt es nicht.
Mal ganz einfach gesprochen, der Ort, wo die Hinweise (Definitionen) auf den Ordner (sowie Namen) für Objekte, Polygone usw stehen, ist die DSF-Datei. DSF = Distribution Scenery Format.

Mein Hinweis, dass es eine komprimierte Textdatei sei, ist eine sehr grobe Erklärung, denn etwas ausführlicher müsste folgendes gesagt werden:
Eine DSF-Datei besteht aus
1. einem DSF-Header
2. einem DSF Atom Container (Atom ----> Einheit)
3. Sub-Atomen und Daten jeglichen Formats
4. Jedes Atom besteht aus einer Identifikation (ID), einer Längenangabe des Atoms und den eigentlichen Daten
5. Die Datei endet mit einer MD5 Signatur des vorausgegangenen Inhaltes

Allein aus dieser Aufzählung ist zu ersehen, dass es beleibe keine einfache Textdatei ist. Nun gibt es aber Programme, die so etwas bearbeiten* und das ganze in Klartext übersetzen und auch wieder rückübersetzen können.
So eines ist DSF2Text.

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Wenn der OverlayEditor DSF-Dateien erstellt, sind die wichtigsten Definitionen die Objekte und die Polygone. Es gibt auch noch andere Definitionen (zB Network), das ist aber hier nicht wichtig. Ebenso sind im oberen Teil der mit DSF2Text konvertierten DSF-Datei auch noch die Exclusionen zu finden.

Jetzt ein Beispiel für das Ändern eines Objektverzeichnisses.

Das Objekt habe den Namen: 1234.obj und es findet sich im Ordner "custom objects", dann befindet du in der dazugehörigen xxx.dsf.txt den Eintrag:
OBJECT_DEF 1234.obj

Du kopierst nun die Datei 1234.obj aus dem Verzeichnis* "custom objects" in das Verzeichnis "objects". Dann musst du mit einem Texteditor in der x.dsf.txt den Eintrag "OBJECT_DEF 1234.obj" abändern in "OBJECT_DEF objects/1234.obj"

Nach ändern all dieser Kopierereien muss dann wieder die x.dsf.txt zu einer x.dsf mittels DSF2text konvertiert werden.

Also nochmals, und hoffentlich rede ich jetzt keinen Stuss, beginnt eine x.dsf.txt mit dem Header.
I
800
...
und steht nach der XXX_DEF nur das x.obj, x.pol oder x.sonstwas ohne Angabe eine Verzeichnissen wie XXX/, dann erwartet X-Plane das Ding im Verzeichnis "custom objects". Tritt nun eine Änderung dieses Verzeichnisses ein, dann muss das explizit, wie oben, angeben werden.

In jeder Objektdatei steht auch der Hinweis, wo sich die dazugehörige Textur befindet. ist die Textur im selben Verzeichnis, steht nur der Texturnamen ohne eine Verzeichnisangabe da. Ist die Textur in einem anderen Verzeichnis (hier mal "textures"), dann steht da beispielsweise:
TEXTURE* *../textures/xxxx.png

Das ganze Formatsystem ist logisch und stringent aufgebaut, man muss sich nur damit beschäftigen.

Susing
29.03.2010, 12:01
Du gibst Dir ja viel Mühe mit mir, Dietmar und ich hoffe nur, dass ich bald mit einer Erfolgsmeldung aufwarten kann.
Wie bereits geschildert, hatte ich ja versuchsweise Änderungen in der Earth Nav Data vorgenommen, was mir aber der Overlay Editor sehr übel genommen hat. Er ließ sich nicht mehr öffnen und verwies auf einen DSF-Fehler.
Ich mach jetzt einen neuen Versuch und berichte.
Gruß
Ingbert

Susing
29.03.2010, 12:35
:D :D :D
Hat jetzt geklappt, Hurra!!!
Dann werde ich jetzt mal Ordnung in meine Sammlung bringen. Zuvor werde ich mir aber die neue LOWI-Scenery reinziehen. Die Screenshots sind sehr vielversprechend.
Bestimmt werden noch Fragen auftauchen und dann werde ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden.
Allen, die mir hier geholfen haben sei XXL-Dank gesagt !!!
Ganz herzliche Grüße
Ingbert

Dietmar
29.03.2010, 15:37
Na denn --->** *http://www.my-smileys.de/smileys3/00009169.gif