Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Swiss Aerodromes & Areas for the X-Plane [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swiss Aerodromes & Areas for the X-Plane



Schloch
07.09.2007, 07:04
Swiss Aerodromes & Areas for the X-Plane


National Airports

Basel-Mulhouse - BSL / LFSB (X)
Genève - GVA / LSGG *(X)
Zürich - ZRH / LSZH (X)

Regional Airports

Bern-Belp - BRN / LSZB (X)
Birrfeld – LSZF (S)
Ecuvillens – LSGE (X)
Grenchen - ZHI / LSZG (X)
Lausanne(-La Blécherette) - QLS / LSGL (X)
Les Éplatures – LSGC (X)
Lugano - LUG / LSZA
Samedan - SMV / LSZS (X)
St. Gallen(-Altenrhein) - ACH / LSZR (S)
Sion - SIR / LSGS (X)

Airfields & Air Bases

Alpnach - LSMA
Ambri - LSPM
Amlikon – LSPA
Arosa Ballon Meeting AP02 (S)
Ascona - LSZD, closed
Bad Ragaz – LSZE (X)
Bellechasse – LSTB (S)
Bex – LSGB (X)
Biel-Kappelen – LSZP (X)
Bressaucourt - Project
Buochs – LSMU (X)
Buttwil – LSZU (X)
Clariden Hüfifirn AP03 (S)
Courtelary – LSZJ (X)
Dittingen – LSPD (S)
Dübendorf – LSMD (S)
Ebnefluh Altiport AP05 (S)
Emmen – LSME (X)
Fricktal-Schupfart – LSZI (S)
Gruyères – LSGT (X)
Hasenstrick – LSPK (S)
Hausen am Albis – LSZN (X)
Interlaken – LSMI (S)
Kanderfirn Altiport AP01 (S)
Kägiswil - LSPG
La Côte (Prangins) – LSGP (X)
Langenthal (Bleienbach) – LSPL (S)
Locarno - ZJI / LSZL
Lodrino - LSXR
Lommis – LSZT (S)
Luzern-Beromünster – LSZO (X)
Männlichen Altiport LSWE (S)
Meiringen – LSMM (S)
Mollis – LSMF (X)
Montricher – LSTR (S)
Môtiers – LSTO (S)
Münster - LSPU
Neuchâtel – LSGN (X)
Olten – LSPO
Payerne – LSMP (X)
Porrentruy – LSZY (X)
Raron - LSTA
Reichenbach – LSGR (S)
Saanen – LSGK (X)
San Vittore - LSXV
Schaffhausen - LSPF
Schänis – LSZX (X)
Sitterdorf – LSZV (S)
Speck-Fehraltorf – LSZK (S)
St. Stephan – LSTS (S)
Thun – LSZW (X)
Triengen – LSPN (S)
Ulrichen – LSMC
Vorabgletscher Altiport AP04 (S)
Verbier Altiport LSCR (S)
Wangen-Lachen – LSPV (X)
Winterthur (Hegmatten) - LSPH (S)
Yverdon-les-Bains – LSGY (X)
Zweisimmen – LSTZ (S)

Helicopter Fields REGA Basen

Balzers (FL) – LSXB (S)
Basel Kantonspital BASE (S)
Basel Bruderholz BRUD (S)
Basel Felix Platter BSFP (S)
Basel REHAB BSPZ (S)
Bern Insel Spital LSXL (S)
Collombey-Muraz - LSHC
Domat-Ems – LSXD
Dübendorf REGA Basis *REGA (S)
Erstfeld REGA *– LSXE (S)
Finsteraarhütte
Gampel - LSHG
Gossau - LSXO
Gstaad-Inn - LSHA
Gsteigwiler – LSXG (S)
Haltikon – LSXN
Hollandiahütte
Konkordiahütte
Lauterbrunnen – LSXL (S)
Lämmernhütte
Leysin – LSXY
Liestal Kantonsspital LISP (S)
Lodrino – LSXR
Lötschenhütte
Pfaffnau – LSXP (S)
Raron – LSER
Rheinfelden Regional Spital RHSP (S)
Schattenalp LSXC (S)
Schlieren Limmattaler Spital LIMM (S)
St. Moritz - LSXM
Schindellegi – LSXS
Sion Hopital LSXS (S)
Tavanasa *LSXA (S)
Untervaz – LSXU (S)
Zermatt – LSEZ (S)
Zermatt Hörnlihütte
Zürich Kinderspital KIS 1 (X)
Zürich Triemli *TRIE (S)

Neu Trennung zwischen den beiden Download Möglichkeiten

die Flugplätze mit einem (S) nach dem ICAO Code, kann man bei http://www.stumbles.ch runterladen. Täglich kommt ein neuer Platz hinzu.

die Flugplätze mit einem (X) nach dem ICAO Code kann man bei X-Plane.org runterladen:
http://forums.x-plane.org/index.php?automodule=downloads&showcat=80&sort_by= DESC&sort_key=file_submitted&num=10&st=80

Stand 17.09.07

Cedric Loup
07.09.2007, 23:42
Hallo Andre

Danke viel mal.

Gruss Cedric

Schloch
17.09.2007, 07:06
Hallo zusammen,

habe heute Morgen die CH-Flugplatzliste neu angepasst.
Alle Flugplätze, die bei Stumbles.ch runtergeladen werden können, haben neu ein (S) hinter dem ICAO Code.
Die Flugplätze, die man bei X-Plane.org runterladen kann, ein (X)

Wie ihr sieht, es fehlen noch zwei oder 3 Plätze
Ich werde mich demnächst mal den Flugplatz Ulrichen im Goms annehmen.
Vielleicht hat mal ein anderer auch Lust, mal sich an eine solche Aufgabe zu wagen.
Von Etienne habe ich gehört ,dass er an Olten ist.
Wie gesagt , manchmal geht probieren über studieren und wenn Hilfe notwendig ist, gibt es ja hier das tolle Forum.

Schloch
18.09.2007, 16:22
Hallo zusammen,

Inzwischem sind die Gletscher Landeplätze auf 4 gewachsen.
Clariden- Hüfifirn, Ebnefluh und Vorabgletscher sind hinzugekommen.
viel Spass.

Hier ein paar reale Bilder, um auf den Geschmack zu kommen.
Wie gesagt, der X-Plane ist für die Gletscherfliegerei prädistiniert wie kein anderer Simulator.

http://www.hikr.org/files/3561l.jpg

Clariden Hüfifirn

http://www.hikr.org/files/11963l.jpg

Vorabgletscher

http://www.pebi.ch/Flyski16.gif

Ebnefluh

eagle71
29.10.2007, 16:26
Vielleicht suche ich am falschen Ort, doch bei www.stumbles.ch finde ich leider keine Flugplätze (mehr?).
Hat noch jemand Birrfeld für X-Plane?

Freundliche Grüsse aus dem Aargau

Hermann
29.10.2007, 21:44
Hallo Bernhard,

Du hast eine Mail ;)

Cedric Loup
30.10.2007, 06:53
Hallo Hermi

Kannst Du mir dieses Email auch mal schicken?
Habe diese Dinger irgendwo gespeichert, aber Wo??
Das weiss ich beim besten Willen nicht mehr.
Wahrscheinlich auf einer der Linux systeme, die ich wohl schon wieder gelöscht habe. [smiley=biggthumpup.gif]

Lieben herzlichen Dank
Cedric

krawi
13.11.2007, 16:14
Hi,

ich würde die Plätze auch gern herunterladen. Könntest Du mir die Infos zuschicken? Auf der angegebenen Seite finde ich sie nicht.

LG

Andreas

Cedric Loup
13.11.2007, 18:14
Hallo Andreas


Hi,

ich würde die Plätze auch gern herunterladen. Könntest Du mir die Infos zuschicken? Auf der angegebenen Seite finde ich sie nicht.

LG

Andreas
Sende mal dem Hermi eine PM desswegen.
Leider hatte Andre bei seiner Kurzschluss Handlung alles Gelöscht. :-[

Aber irgendwie fehlt mir der kleine, vor allem seine Witze. :'(

Gruss Cedric

krawi
14.11.2007, 14:26
Hi,

danke für die Antwort. Ich habe die PM geschrieben.


LG

Andreas

Hermann
14.11.2007, 14:39
Hallo Andreas, wie stellst Du Dir das vor?

1. Wünsche ?
2. Uebermittlung?
3. Urheberrechte?

krawi
15.11.2007, 00:12
Hi,

wenn ich ehrlich bin habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Ich war der Meinung, dass diese Pakete mit Erlaubnis des ursprünglichen Autors konvertiert wurden und deshalb weiter gegeben werden dürfen. Aber das war wohl eine etwas naive herangehensweise. Ich möchte auf keinen Fall, dass Urheberrechte verletzt werden. Damit habe ich schon aus beruflichen Gründen ein Problem. Wünschen würde ich mir, dass es eine Quelle für die Plätze gäbe, die bisher auf der unerreichbaren URL verfügbar waren. Wenn das nicht möglich ist mache ich mich halt selber ein bischen an das Konvertieren. Die Winterabende sind lang und es macht ja auch Spass.

Also: Ich hätte nichts dagegen die Plätze zu bekommen aber nur, wenn das auch rechtlich ok ist und auch sonst keine Probleme macht!

LG

Andreas

Hermann
15.11.2007, 09:02
Hallo Andreas,

hast Du alle Airports die es auf Org. gibt schon gesaugt?

Mach mir bitte mal eine Liste ( bitte per Mail ), was Du noch haben möchtest.
Ich werde dann mal sehen, was sich machen lässt.

Gruss
Hermann

krawi
15.11.2007, 09:16
Hi,

danke für die Antwort. Ich werde am Wochenende mal ne Liste erstellen. Eher wird es wohl leider keine Zeit für X-Plane geben :(

LG

Andreas

Cedric Loup
15.11.2007, 20:15
[split] [splithere][splithere_end]

OneSixRight
07.01.2008, 19:47
Hallo Zusammen

Kann man das ganze auch als Paket runterladen? Bei X-plan.org ist die anzahl Download begränzt da ich aber alle plätze möchte ;D

Gruss Stefan

rolffey
23.04.2008, 07:44
Hallo Virtuelle Flieger, bin immer noch auf der Suche nach CH Flugplätzen für X-Plane 8 und X-Plane 9.
Lieder konnte ich auf Stumbles keine finden, v.a. LSZR würde mich interessieren, bin dort in der Fliegerei gross geworden :-)
Happy flights and soft landings,
Rolf

Yves
24.04.2008, 08:02
Hallo Rolf,

LSZR St.Gallen-Altenrhein kann ich dir schicken, wenn du mir deine e-mail-Adresse verrätst.

Im übrigen findest du viele schweizerische (von FS konvertierte) Szenerien auf x-plane.org > downloadmanager (ganz nach unten scrollen) > scenery > xp 8 oder xp 9

Gruss
Yves

rolffey
28.04.2008, 11:28
Guten Tag Yves,
Besten Dank für Deine Mitteilung. Konnte nur auf einem German-Scenery den Fluglatz St.Gallen Altenrhein (LSZR) finden, aber dort war so ziemlich alles falsch was falsch sein kann.
Gerne nehme ich Dein Angebot an, mit LSZR per Mail zukommen zu lassen.
Mein Adresse. fey_at_webpublicity.ch
Besten Dank und mit Fliegergrüssen
Rolf

Yves
29.04.2008, 07:46
Hallo Rolf,
du hast Post :)
Gruss
Yves

kva
15.02.2009, 01:20
Diese unten aufgelisteten Aerodromes können hier runtergeladen werden: http://xpfr.scenery.dtccorp.org/

LSGE Ecuvilens
LSGK Saanen
LSME Emmen
LSTS St.Stephan
LSTZ Zweisimmen
LSZJ Courtelary
LSZP Bienne
LSZY Porrentruy

Hermann
15.02.2009, 19:42
Wobei diese Aerodroms z.T. noch stark bearbeitet werde müssen :'(

Bin etwas entäuscht, so etwas würde ich nie anbieten!

Ich weiss, ich habe andere Vorstellungen und bin etwas heikel ;)

kva
15.02.2009, 22:45
Danke für den Hinweis. Was meinst du mit "nachbearbeiten"? Sind es Fehler oder sind einfach zu wenige Details vorhanden?

Bezüglich Qualität kann ich noch keine Aussage machen. Habe einfach mal den Link reingestellt. Kann sein dass die Szenerien nicht ganz so ausgefeilt sind wie andere, aber dafür kosten sie nichts. Obschon mindestens die Hälfte der X-Plane Freeware meistens gut bis sehr gut ist, ganz im Gegensatz zu Winzigweich-Flusi-Freeware.

kva
16.02.2009, 00:16
Stimmt, habe mir einige Plätze dieser Serie angeschaut, nicht alle. In der Tat sind die wirklich nicht gerade super und vermutlich einfach lieblos von MSFS konvertiert.

Prädikat: nicht empfohlen.

Dietmar
16.02.2009, 09:55
In der Tat sind die wirklich nicht gerade super und vermutlich einfach lieblos von MSFS konvertiert.


Nein,
lieblos konvertieren kann FS2XPlane nicht. Da wird absolut genau das konvertiert, was dem Konvertierungsprogramm angeboten wird.

Und - das sind im Regelfall die falschen Koordinaten im MSFS.

Übernimmt man das nun sofort in X-Plane, sieht es grauselig aus. Nun muss man, wie Hermann sagt, nacharbeiten, dh man werfe den OverlayEditor und WED an. Dann beginnt die eigentliche händische Nacharbeit - und das ist leider zum Teil doch recht zeitaufwändig.

kva
16.02.2009, 19:39
Mit lieblos meine ich die Tätigkeit der Macher und nichts die Qualität des Konvertier-Tools. Einfach nur die Szenerie durch FS2XPlane jagen kann jeder. Aber die Feinkorrekturen zu machen, braucht halt mehr als 2 Mausklicks, dessen bin ich mir schon bewusst.

iClick
16.04.2009, 12:40
Tut mir leid egen der dummen Frage, aber muss man die Szenieren manuell für X-plane konvertieren?

kva
16.04.2009, 16:14
Hallo

Was meinst du mit "manuell"? Also ein paar Tasten und Mausklicks braucht es schon.

Vielleicht erklärte die Vorgehensweise dein Anliegen.
Hermi wird als Szenerie-Experte sicher auch noch einen Kommentar hinterlassen und evt. das Vorgehen erläutern/ergänzen.

Ausgangslage: Szenerie von FS2004 / FSX liegt vor. Achtung! Copyright beachten!

In groben Schritten das Vorgehen:
1. Szenerie mit der Software FS2XPL konvertieren (ca. 90% oder mehr kommt problemlos rüber, dies aber ohne Gewähr)
2. Szenerie mit dem OverlayEditor bei Bedarf "manuell" korrigieren.
3. Landebahn / Taxiways bei Bedarf mit dem WED (WorldEditor) korrigieren.

Hinweis: Fotoszenerien können konvertiert werden, aber wegen der tausenden von kleinen Fotodateien ist die Erst-Lade-Zeit von X-Plane sehr lang, wenn nicht sogar ZU lang. Grund: X-Plane kann besser wesentlich grössere einzelne, dafür weniger viele Fotodateien verwalten als FS2004 oder FSX. Die Lesegeschw. hängt aber von den verwendeten Festplatten und Computersystem ab. Als hilfreich könnten in naher Zukunft die sog. SSD (solid state disks) sein. Da ist die Lesezeit SEHR berauschend.

Link FS2XPL: http://marginal.org.uk/x-planescenery/FS2XPlane_311_win32.exe
Link OverlayEditor: http://marginal.org.uk/x-planescenery/OverlayEditor_204_win32.exe

Link WED: http://scenery.x-plane.com/tools/wed_win_100r1.zip
Link SSD: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
Video SSD: http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

taco24
31.07.2009, 13:31
Ich suche ebenfalls eine offene Szenerie für die gesamte Schweiz, Auf verschiedenen Seiten im Internet und in diesem Forum habe ich gelesen, dass es bereits offene Projekte gab oder gibt, welche diese erstellen. Ich bin auch gerne bereit mitzumachen, jedoch möchte ich nicht bei null anfangen. Falls es jemand gibt, welcher die Szenerien bereits komplett auf DVD zusammengestellt hat, dann wäre das noch besser.

Hermann
08.08.2009, 11:01
Hier findet man viele CH-Plätze aber sie müssen natürlich konvertiert werden ;)


http://www.swissfir.org/downloads/Scenery/Gauthier/Gauthier.html


Tools

http://www.marginal.org.uk/x-planescenery/tools.html

luda
12.11.2009, 16:32
Vielleicht suche ich am falschen Ort, doch bei www.stumbles.ch finde ich leider keine Flugplätze (mehr?).
Hat noch jemand Birrfeld für X-Plane?


Hallo Piloten,
Suche verzweifelt nach dem Flugplatz (Flugfeld) Bellechasse für X-Plane 9.
Hat jemand per Zufall einen Link oder ein .zip für mich?

Gruss Luda

Cedric Loup
12.11.2009, 17:29
Hallo Luda




Hallo Piloten,
Suche verzweifelt nach dem Flugplatz (Flugfeld) Bellechasse für X-Plane 9.
Hat jemand per Zufall einen Link oder ein .zip für mich?

Gruss Luda

Tja für die paar Grasbüschel und einem Standard Hüttchen, wird sich wohl keiner die Mühe machen etwas zu basteln.
Hat das bischen Rasen auch einen ICAO Code?

Ach kommt noch hinzu, dass wir hier im Forum es gewohnt sind einander mal etwas vor zu stellen, damit auch wir wissen, wer Du bist und ich gehe mal davon aus, dass Luda dein realer Vorname ist.

Es gibt sogar einen Vorstellungsthread dem man sich gerne anschliessen kann.

Weil eine Tauschbörse sind wir nur für Fehler Korrekturen infos Anregungen gegenseitiges helfen, nicht aber Szenerie Mischler.
Dafür gibt es die www.x-plane.org mit einer riesen Datenbank.

Danke für Dein Verständnis und

Liebe Grüsse

Cedric

luda
12.11.2009, 17:48
Hallo Luda
Tja für die paar Grasbüschel und einem Standard Hüttchen, wird sich wohl keiner die Mühe machen etwas zu basteln.
Hat das bischen Rasen auch einen ICAO Code?
Liebe Grüsse
Cedric
Hallo Cedric,
Die Grasbüschel und die 2 Hütten haben den Code LSTB. Ich wohne in der Nähe und würde gerne von dort aus Segelflugschlepps mit X-Plane unternehmen. Ich würde auch die Szenerie ergänzen oder korrigieren - aber um von Null aus alles zu erstellen, fehlt mir das KnowHow. Vieleicht hat mal jemand bereits LSTB erstellt oder konvertiert.

Gruss Luda (Ludwig)

PS. In Version 9.4 ist das Gras bereits vorhanden, es fehlt lediglich das Ambiente und die Hochspannungsmasten. ;-)

Cedric Loup
12.11.2009, 18:03
Hallo Ludwig

Jetzt bin ich bereit zu schauen was man da machen kann.

Tja eines ist ja schon mal gegeben. Den ICAO Code.¨
Nun heisst es also die Koordinaten zu finden und eine Apt.dat zu erstellen, damit man im WED auch was brauchbares zu erstellen, damit man danach mit dem Overlay Editor die Hütten rein stellen kann.
Es sei man möchte mogeln und im Gmax etwas für den Microsoft Simulator zu kreieren.

Sofern niemand diesen Platz hat, so kann ich versuchen mal mit Pete etwas zu arragieren das Er mir die 2 Hütten macht und an den richtigen Platz stellt.
Danach kann man diesen danach komvertieren und korrigieren.

Gib mir Zeit sofern niemand diesen Platz schon hat.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
12.11.2009, 18:57
Wie wärs damit?

Nur noch konvertieren ;)

http://library.avsim.net/download.php?DLID=36895

luda
14.11.2009, 10:43
Wie wärs damit?

Nur noch konvertieren ;)

http://library.avsim.net/download.php?DLID=36895

Vielen Dank Cedric,

Hab mir den Konverter beschafft, aber er verlangt nach der "FS2004/Addon Scenery". Muss man FS2004 besitzen, damit man konvertieren kann? (Konvertieren geht, aber er finden -zig Objekte nicht.)

Gruss Luda

Dietmar
14.11.2009, 12:01
Vielen Dank Cedric,

Hab mir den Konverter beschafft, aber er verlangt nach der "FS2004/Addon Scenery". Muss man FS2004 besitzen, damit man konvertieren kann? (Konvertieren geht, aber er finden -zig Objekte nicht.)

Gruss Luda


Hallo Ludwig,
es geht und sieht auch noch gut aus.
Du musst allerdings noch die Texturen von CH04-tx1.zip und CH04-tx3.zip in den CH04-TB Ordner kopieren. Das ist zwingend!

Es fehlen 5 Objekte, das ist aber schon fast normal, da wird zum Teil schludrig gearbeitet.

Im Konverter kannst du das Verzeichnis, wo sich deine zu konvertierende Szenerie befindet, aussuchen: Button "Browse..."

Weiterhin solltest du alle FS4-Libraries mit den BGLs und den zugehörigen Texturen in einen eigenen Ordner packen und bei "Additional MSFS libraries" auswählen, also "browsen".

Ich habe mir für die "MSFS scenery location" einen eigenen Ordner geschaffen. Den muss ich dann auch immer auswählen.
Warum der Konverter das nicht speichert ist mir ein Rätsel. Bei mir kommt er immer mit der Voreinstellung: LW:\FSX
Es gibt keine INI und in der registry ist auch nichts zu finden. Der Entwickler von FS2XPLANE testet das in seiner FS2Xplane.exe ab und zwar auf: fs2002.exe, fs9.exe, *fsx.exe bzw scenery.cfg. Diese Information holt er sich aus der registry. Naja, so kann mans machen, ist aber etwas lästig.

Zur Nachbearbeitung kannst du den OverlayEditor nehmen. Ich unterlege, um den Airport herum, eine Grasstextur: in "g8" -pol/apt rainforest- wählen, mehr Punkte einfügen und an die Gegebenheiten anpassen. Weiterhin nicht vergessen, ein Exclude für Forest, Objects und Roads/Railways vorzunehmen, dann gibts keine unliebsamen Überaschungen.

Dietmar
14.11.2009, 14:54
So sieht LSTB nach der Konvertierung von CH04-TB aus:

http://img682.imageshack.us/img682/3876/screenshot5cf.jpg (http://img682.imageshack.us/i/screenshot5cf.jpg/)


http://img691.imageshack.us/img691/5693/screenshot6s.jpg (http://img691.imageshack.us/i/screenshot6s.jpg/)

Wenn man will kann das mit OpenSceneryX weiter aufgehübscht werden.

luda
15.11.2009, 10:11
Hermann, Cedric und DuHom,

Vielen Dank für eure Hilfe, Ich begreife langsam wie die Szenerien *und das Konvertieren funktionieren. LSTB sieht wirklich aus wie im Original.
Ich werde anlässlich von Projekttagen im Januar mit ca. 50 (3*18) Sekundarschülern der Region Murten dort starten und landen (X-Plane, Mac OS X).

Ich habs selber geschafft. Leider fehlten einige Objekte. So erschien zB. der Baum als Würfel und musste nachbearbeitet werden. Deshalb besonderen Dank an Cedric für seine Konvertierung. Diese ist perfekt.

Gruss Luda
[hr] und jetzt mach ich einen Windenflug von und nach Bellechasse *:D

Cedric Loup
15.11.2009, 12:19
Hallo Ludwig

Danke danke danke, aber ich möchte mich da nicht mit fremden Federn Schmücken, wegen dieser Konvertierung.

Ich habe diese nur bei meinen X-Plane 8 Szenerien gefunden und gedacht, Dir diese weiter zuschicken.
Das Lob für die Konvertierung gehört einem Anderen.
Aber fragt mich nicht wer dies gemacht hatte, den ich habe keine Ahnung mehr von wem ich diese habe.

Liebe grüsse

Cedric