Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
G2XPL - GoogleEarth to X-Plane [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G2XPL - GoogleEarth to X-Plane



kva
23.06.2008, 02:45
< Inhalt gelöscht >

Cedric Loup
23.06.2008, 06:08
Hallo Valentin

Google Fragen heisst doch das Zauber Wort. ;D

Gruss Cedric

Dietmar
23.06.2008, 08:57
Hallo

In der Rubrik "Tools" (http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1214182104) habe ich auf G2XPL aufmerksam gemacht. Wer Szenerien zu Verfügung stellen will, könnte die hier tun. Allerdings mache ich gleuch auf die Urheberrechte von Google-Earth Daten aufmerksam.

Vielleicht finden wir trotzdem einen Weg in dieser Grauzone. Ich meine solange die Daten nicht kommerzielle vertrieben werden....


Hallo!

Hier liegt tatsächlich ein Problem vor.
GE fragen wird da nicht weiterhelfen.
Gunnar aus Magdeburg hat Maps2bgl herausgebracht - das verwendet GE oder VE, diese bgl-Szenerien können ins X-Plane-Format konvertiert werden.

Die Interpretation dessen, was GE zur Verwendung seine Bildchen aussagt, wurde von vielen anderen und mir so ausgelegt, daß es möglich ist. Die schreiben, dass die Bildchen weitergegeben werden können, aber nicht Bestandteil eines kommerziellen Programms sein dürfen.
Somit stellt sich die Frage, ob eine zu Verfügung gestellte Custom Scenery ein kommerzielles Programm ist oder nicht?

Viele und ich meinen nein, andere meinen ja.

Also, was jeder für sich macht ist seine Sache, mit einer allgemeinen Veröffentlichung wäre ich vorsichtig. Da kann jeder Rechtsverdreher uU noch was draus zurechtbasteln - und bekommt auch Recht - und darf dann zur Kasse bitten.


-------------------------------------------

Da ich hier in Potsdam an einem Router hänge, der mich mindestens 2x pro Minute rauswirft - (warum eigentlich?) - werde ich mich dazu erst mal wieder in einer Woche im Vet-Bereich äussern.

Dieses hier genannte G2XPL kenne ich nicht, ich denke aber, dass es so ähnlich arbeitet wie Maps2bgl.

Cedric Loup
24.06.2008, 13:45
Hallo Zusammen

Ich bin zwar kein Anwahlt, aber werde mal so verdreht zu versuchen zu denken. :D
Quote Dietmar

Somit stellt sich die Frage, ob eine zu Verfügung gestellte Custom Scenery ein kommerzielles Programm ist oder nicht?

Ich würde da mal sagen, das ein Kommerzielles Programm eigenständig lauffähig sein sollte, damit dies als Programm bezeichnet werden kann.

Eine in der custom_scenery liegende Datenquelle, ist ohne X-Plane nicht selbständig lauffähig, kann nicht wirklich verwendet werden und ist somit auch kein Programm.
Wohl eher eine Datensammlung, wie ein *.doc oder pps, was ohne MS-Office oder Openoffice nicht wirklich benutzt, d.h, gelesen werden kann.



Aber unter dem Begriff "kommerziell" verstehe ich wenn's um Geld geht. Wenn jemand aber eine selbergestrickte Szenerie mit GE Daten unterlegt und diese dann kostenlos publiziert, dann sehe ich kein Problem.

Kommerziell ist immer dann, wenn es um Geld geht. Das ist richtig.
Nun wie versteht sich das?
Geht es primär darum, wenn ich ein Addon mache, die Fotos darin einbinde, dieses Addon nachher für Geld verkaufe?

Ja und nein.
Primär geht es darum, dass mit diesen Fotos von Google Earth nicht Geld verdient werden kann, ohne man hat die ausdrückliche Bewilligung von Google oder einer Ihrer Lizenzberechtigten Partner.
Diese müssen aber in schriftlicher Form entweder per Postbrief, oder Fax (nicht aber als Email) beim Dritt-Anbieter vorliegen.

Nun kommt aber auch noch die versteckte Kommerzialisierung und diese wird vom Benutzer, der wie wir eine Freeware macht oft nicht beachtet.

Freeware nicht = Freeware.
Beispiel:

Ich mache aus den Bilder nur für mich Freeware die ich nicht weiter gebe aber in meinem X-Plane betreibe.
Solange habe ich wahrscheinlich nichts zu befürchten.
Zeige ich Screenshot von meinem Flug, kann dies Probleme geben, da ausdrücklich untersagt ist ohneCopyright vermerk, zu google Bilder oder Teile davon nicht publizieren darf.
Gut das hat mit der versteckten Kommerzialisierung noch nichts zu tun.

Kommen wir jetzt aber zum springenden Punkt:
Angenommen ich biete neu Einsteiger der Flugsimulation, Schulungs-Flüge gegen Entgelt, habe meine selber gemachte Freeware auf dem Rechner mit den Google Earth Bilder und mache zur besseren Erkennung diese Flüge logisch an diesem Ort, so verdiene ich ohne es zu wissen, mit den Google Earth Bilder Geld.
Genau so benutze ich dann diese Bilder eben auch Kommerziell und das ist dann wiederum Illegal.


....und diese dann kostenlos publiziert, dann sehe ich kein Problem.

Genau das ist auch nicht gestattet, siehe Zitat aus den Nutzungsbestimmungen von Google Earth. (roter Bereich)



Die Inhalte, die Ihnen als Teil der Software präsentiert werden, insbesondere die fotografischen Bilder und Kartendaten (die "Inhalte"), sind durch gewerbliche Schutzrechte geschützt, deren Inhaber Google, ein Dritt-Lizenzgeber oder Partner von Google oder andere Parteien, die Inhalte für Google bereitstellen, sind. Sie dürfen diese Inhalte weder kopieren, verteilen, anzeigen, ändern noch anderweitig verwenden und dies auch nicht anderen Personen ermöglichen, außer in der Weise, wie Ihnen die Software die Inhalte bereitstellt, sofern Sie nicht in einer separaten Vereinbarung von Google oder den Eigentümern der Inhalte die ausdrückliche Genehmigung erhalten haben.



Wenn ich das richtig verstehe, so ist es sogar strikte Untersagt, mit den Fotos von Google Earth eine Szenerie zu basteln. (Siehe zweiten Pinkigen Bereich)

Denke, dies sagt alles zu den Möglichen Probleme, die ein Szenerie Bastler mit google erhalten kann.

Also wenn Ihr mich fragt, so würde ich keine Fotos die von Google Earth her stammen, für eine Szenerie im X-Plane Benutzen.
Natürlich für den eigenen PC zuhause schon, aber da einfach keine Screenshots machen und irgendwo zeigen, denn meistens genau dann, vergisst man das diese Fotos von Google Earth sind und wenn der Vermerk fehlt, so könnte der User danach Ärger bekommen.
Macht Er den Vermerk, so könnte der User trotzdem Ärger bekommen, weil Er eben eine Szenerie gebastelt und somit die Daten wiederum anderst verwendet, als es Google Earth erlaubt.

Fazit, miete ein Topograf-Flugzeug fliege über das Gebiet knipse die Bilder selber.
Klar diese Variante kostet eine Unmengen an Geld, aber ein Prozess, könnte noch viel teurer werden. ;)


Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
24.06.2008, 13:57
Lizenzbestimmung Teil 1 Google Earth vor dem Download




Wir freuen uns, dass Sie Google Earth verwenden. Durch das Herunterladen, Installieren oder Verwenden dieser Software oder Teilen davon ("Google-Software") erklären Sie sich mit den folgenden Nutzungsbedingungen sowie den auf der Seite "Rechtliche Hinweise" unter http://www.google.de/intl/de_de/help/legalnotices_maps.html dargelegten Bedingungen (zusammen die "Nutzungsbedingungen") einverstanden. Die Google-Software und einzelne Teile davon werden im vorliegenden Dokument als "Software" bezeichnet.
1. EINSATZ DER SOFTWARE, EINSCHRÄNKUNGEN

Einsatz der Software. Für private Endnutzer:
Die Software wird Ihnen ausschließlich für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch im Einklang mit diesen Nutzungsbedingungen und der Software-Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Für geschäftliche Nutzer:
Diese Software darf von Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Einklang mit diesen Nutzungsbedingungen und der Software-Dokumentation genutzt werden (im Folgenden verwendeten Anreden "Sie", "Ihre" usw. beziehen sich gleichermaßen auf private Endnutzer als auch auf geschäftliche Nutzer). Einschränkungen.
Sofern Sie keine ausdrückliche Lizenz dazu erhalten haben, sind Sie nicht berechtigt, die Software in Verbindung mit irgendwelchen anderen Produkten, Systemen oder Anwendungen, die in Fahrzeugen installiert oder mit diesen verbunden sind, für folgende Zwecke zu verwenden:

(a) Echtzeit-Routenführung (insbesondere straßengenaue Routenführung oder sonstige Routenführung in Verbindung mit einem Sensor);

(b) Systeme oder Funktionen für automatische oder autonome Steuerung des Fahrzeugverhaltens; oder

(c)Fahrzeugdisponierung, Flottenmanagement und ähnliche Anwendungen. Sie dürfen die Software nicht in einer Weise verwenden, die Ihnen oder anderen Personen Zugriff auf Massen-Downloads oder Massen-Feeds von numerischen Koordinaten (geografische Breite und Länge) ermöglicht. Sie dürfen die Software nicht für Massenausdrucke oder Massen-Downloads von Bildmaterial, Daten oder anderen Inhalten verwenden.
(ci)


2. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Als Bedingung für das Herunterladen und Verwenden der Software stimmen Sie den Bestimmungen der Datenschutzerklärung von Google unter http://www.google.de/privacy.html zu, die jederzeit von Google ohne Vorankündigung geändert werden kann.

3. URHEBERRECHTE

a. Google. Sie erkennen an, dass
(a) die Software proprietäre und vertrauliche Daten enthält, die durch geltende Rechte bezüglich geistigen Eigentums und entsprechende andere Gesetze geschützt sind, und dass

(b) Google im Besitz aller Eigentums-, Urheber- und Nutzungsrechte für die hier beschriebene Software und sonstige Software ist, die durch oder gemeinsam mit dieser Software bereitgestellt wird, insbesondere die in dieser Lizenz enthaltenen und damit in Zusammenhang stehenden gewerblichen Schutzrechte. "Gewerbliche Schutzrechte" sind alle Rechte, die zu einem beliebigen Zeitpunkt im Rahmen des Patentrechts, des Urheberrechts, der Gesetze über Geschäftsgeheimnisse, des Gesetzes über unlauteren Wettbewerb und sonstiger Eigentumsrechte gelten. Ferner gehören dazu alle Anwendungen, Verlängerungen, Erweiterungen und Wiederherstellungen des Vertragsgegenstands, die jetzt oder im Geltungszeitraum der Nutzungsbedingungen weltweit gültig und im Einsatz sind. Sie dürfen (i) die hier beschriebene Software weder kopieren, verkaufen, weiter lizenzieren, verteilen, weitergeben, ändern, anpassen oder übersetzen noch für daraus abgeleitete Produkte verwenden, dekompilieren, zurückentwickeln, disassemblieren oder auf andere Weise versuchen, den Quellcode der Software zugänglich zu machen, sofern dies nicht durch anderweitige Vereinbarungen gestattet ist. Außerdem (ii) dürfen Sie keine Maßnahmen ergreifen, die dazu dienen, die Regeln in Bezug auf die Sicherheit oder die Nutzung der Inhalte, die von einer der Funktionalitäten der Software bereitgestellt, angewendet oder umgesetzt werden (einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Funktionen in Zusammenhang mit Digital Rights Management), zu umgehen oder außer Kraft zu setzen. Ferner sind Sie nicht berechtigt, (iii) die Software zu verwenden, um unter Missachtung geltender Gesetze oder der Rechte Dritter auf Daten zuzugreifen, diese zu kopieren, zu übertragen, zu transkodieren oder weiter zu übertragen. Weiterhin sind Sie nicht berechtigt, (iv) Copyright-Vermerke von Google, Markenzeichen oder sonstige Hinweise zu Eigentumsrechten, die mit der Software verbunden sind, Teil der Software sind oder gemeinsam mit oder durch die Software aufgerufen werden, zu entfernen, unkenntlich zu machen oder zu verändern. Die Inhalte, die Ihnen als Teil der Software präsentiert werden, insbesondere die fotografischen Bilder und Kartendaten (die "Inhalte"), sind durch gewerbliche Schutzrechte geschützt, deren Inhaber Google, ein Dritt-Lizenzgeber oder Partner von Google oder andere Parteien, die Inhalte für Google bereitstellen, sind. Sie dürfen diese Inhalte weder kopieren, verteilen, anzeigen, ändern noch anderweitig verwenden und dies auch nicht anderen Personen ermöglichen, außer in der Weise, wie Ihnen die Software die Inhalte bereitstellt, sofern Sie nicht in einer separaten Vereinbarung von Google oder den Eigentümern der Inhalte die ausdrückliche Genehmigung erhalten haben. Google und seine Lizenzgeber geben keine Zusicherungen oder Garantien bezüglich der Genauigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. b. Drittanbieter. Die Daten für Karteninhalte in der Software werden von Googles Lizenzgebern, darunter Tele Atlas North America Inc. ("TANA") (die "TANA-Daten"), zur Verfügung gestellt und in Lizenz verwendet. Die Daten unterliegen gewerblichen Schutzrechten, deren Inhaber oder Lizenzgeber TANA oder etwaige andere Lizenzgeber sind. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie diese Materialen weder unberechtigt kopieren oder veröffentlichen noch sich an derartigen Aktivitäten beteiligen werden und dass Sie für derartige Aktivitäten haftbar gemacht werden können. Sie dürfen Karteninformationen zu kommerziellen Zwecke weder nutzen noch verteilen. Durch Nutzung dieser Software erklären Sie sich damit einverstanden, dass TANA ein begünstigter Drittanbieter aus diesen Nutzungsbedingungen ist. Die Nutzung der TANA-Daten durch Sie unterliegt weiteren Einschränkungen, die auf der Seite "Rechtliche Hinweise" dargelegt sind:
4. AUTOMATISCHE UPDATES

Die Software stellt von Zeit zu Zeit eine Verbindung mit Google-Servern her, um nach verfügbaren Software-Updates wie Fehlerbehebungen, Funktionsverbesserungen, fehlenden Plug-ins und neuen Versionen (zusammenfassend als "Updates" bezeichnet) zu suchen. Durch das Installieren der Software erklären Sie sich damit einverstanden, automatisch Updates anzufordern und zu empfangen.
5. US-REGIERUNG - EINGESCHRÄNKTE RECHTE

Erfolgt die Nutzung der Software bzw. der Zugriff auf die Software durch oder im Auftrag der Regierung der USA diese Nutzung bzw. dieser Zugriff den folgenden Bestimmungen. Die Software und die zugehörige Dokumentation fallen jeweils unter den Begriff "commercial computer software" (kommerzielle Computer-Software) bzw. "commercial computer software documentation" (Dokumentation für kommerzielle Computer-Software). Die entsprechenden zivil- und militärrechtlichen Gesetze und Ergänzungen der US-Regierung in Bezug auf diese Begriffe sind anzuwenden. Wenn der Nutzer der Software eine Behörde, ein Ministerium oder eine juristische Person der US-Regierung ist, unterliegen der Einsatz, die Vervielfältigung, die Veröffentlichung, die Änderung, die Offenlegung oder die Weitergabe der Software, einschließlich technischer Daten und Handbücher, den in dieser Vereinbarung festgelegten Nutzungsbedingungen. Gemäß der Federal Acquisition Regulation 12.212 für zivile Behörden und dem Defense Federal Acquisition Regulation Supplement 227.7202 für Militärbehörden ist der Einsatz der Software durch diese Nutzungsbedingungen weiter beschränkt.
6. EXPORT-EINSCHRÄNKUNGEN

Die Software unterliegt den Exportbestimmungen der USA. Durch das Herunterladen der Software erklären Sie sich damit einverstanden, für die Einhaltung der Exportbestimmungen der USA verantwortlich zu sein. Dazu zählen unter anderem die Export Administration Regulations ("EAR") und die Sanktionsprogramme, darunter die Foreign Assets Controls ("OFAC") des United States Treasury Departments Office und alle zutreffenden internationalen Handelsverordnungen. Sie verpflichten sich, die Software ohne die erforderlichen Genehmigungen weder herunterzuladen noch zu nutzen, wenn Sie sich in einem geächteten Land (darunter Iran, Kuba, Nordkorea, Sudan und Syrien) aufhalten, wenn Sie im Auftrag einer geächteten Organisation oder Person handeln, wenn die vorgesehene Nutzung geächtet ist oder wenn die Exportbestimmungen oder Sanktionsprogramme nicht eingehalten werden. Durch das Herunterladen oder die Nutzung der Software versichern und garantieren Sie, dass Sie kein geächteter Endnutzer sind und/oder dass Sie die Software nicht für einen geächteten Nutzungszweck gemäß diesen Bedingungen einsetzen.
7. EINHALTUNG VON GESETZEN UND GOOGLE-RICHTLINIEN

Sie erklären sich damit einverstanden, alle geltenden Gesetze und Regelungen in Bezug auf das Herunterladen, Installieren und/oder Verwenden der Software einzuhalten. Sie werden alle zutreffenden Richtlinien einhalten, die Google zu einem beliebigen Zeitpunkt nach alleinigem Ermessen veröffentlicht. Beispielsweise, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit stimmen Sie zu, bei der Nutzung der Software folgende Handlungen zu unterlassen:

Cedric Loup
24.06.2008, 13:58
Zeil 2




* Diffamierungen, Beschimpfungen, Belästigungen, Verfolgung oder Bedrohung sowie anderweitige Verletzungen der Rechte Dritter (z. B. Datenschutzrechte oder Rechte bezüglich der Privatsphäre oder Vervielfältigung)
* das Hochladen, Veröffentlichen, Versenden per E-Mail oder Übertragen bzw. das anderweitige Zugänglichmachen unangemessener, diffamierender, Rechte anderer verletzender, anstößiger oder ungesetzlicher Inhalte
* das Hochladen, Veröffentlichen, Versenden per E-Mail oder Übertragen bzw. das anderweitige Zugänglichmachen von Inhalten, die gegen vorhandene Patent-, Marken- oder Urheberrechte bzw. Geschäftsgeheimnisse oder andere Eigentumsrechte einer anderen Person verstoßen, sofern Sie nicht Inhaber dieser Rechte sind oder über eine Erlaubnis zum Veröffentlichen derartiger Inhalte verfügen
* das Herunterladen von Dateien, die von einer anderen Person veröffentlicht wurden und von denen Sie wissen oder wissen müssten, dass die derartige Verbreitung nicht legal ist
* das Ausgeben als andere natürliche oder juristische Person bzw. das Fälschen oder Löschen von Beiträgen anderer Autoren, rechtlicher oder sonstiger rechtmäßiger Hinweise oder Eigentumskennzeichnungen bzw. Beschreibungen des Ursprungs oder der Quelle von Software, Inhalten oder anderen Materialien
* das Einschränken oder Hindern anderer Nutzer daran, Google-Services zu nutzen
* das Einsetzen von Google-Services für illegale oder nicht genehmigte Zwecke
* das Entfernen von Urheberrechts-, Marken- oder anderen Eigentumsrechtsvermerken, die in und auf Google-Services enthalten sind
* das Beeinträchtigen oder Unterbrechen von Google-Services oder -Servern bzw. von Netzwerken, die mit Google-Services verbunden sind, oder das Nichteinhalten von Anforderungen, Prozeduren, Richtlinien oder Regelungen in Netzwerken, die mit Google-Services verbunden sind
* das Einsetzen von Robots, Spidern, Anwendungen zum Durchsuchen oder zum Auffinden von Sites bzw. anderer Hilfsmittel, die dazu dienen, Teile von Google-Services aufzufinden oder zu indizieren, oder mit denen Informationen über Nutzer zu nicht genehmigten Zwecken gesammelt werden
* das Übertragen von Inhalten, die fälschlicherweise behaupten oder implizieren, dass diese Inhalte von Google finanziert oder unterstützt werden
* das automatisierte Erstellen von Nutzerkonten bzw. das Erstellen von Nutzerkonten mit falschen Angaben oder aus betrügerischen Absichten
* das Begünstigen oder Bereitstellen von Anweisungen zu illegalen Aktivitäten oder das Begünstigen körperlichen Schadens oder von Verletzungen von Gruppen oder Einzelpersonen
* das Übertragen von Viren, Würmern, Defekten, Trojanern oder anderen Komponenten schädigender Natur.

8. BEENDIGUNG

Sie können die aus diesen Nutzungsbedingungen entstandene Vereinbarung jederzeit kündigen, indem Sie die Software vollständig und dauerhaft löschen. Ihre Rechte erlöschen automatisch und unmittelbar ohne Vorankündigung durch Google, wenn Sie eine der Bedingungen dieser Nutzungsbedingungen nicht einhalten. In einem solchen Fall müssen Sie die Software und alle Inhalte umgehend löschen. Soweit gesetzlich zulässig, behält sich Google das Recht vor, diese Vereinbarung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden und die Nutzung der Software durch Sie zu untersagen.
9. VERBINDLICHKEIT

Die Bestimmungen der Abschnitte 3, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 16 gelten auch nach Beendigung oder Ablauf der Gültigkeit dieser Nutzungsbedingungen.
10. SCHADLOSHALTUNG

Sie erklären sich einverstanden, dass Google und seine Tochtergesellschaften, angeschlossenen Unternehmen, leitenden Angestellten, Vertreter und Angestellten keine finanzielle Haftung übernehmen und vor solchen Forderungen, Klagen oder Vorgängen geschützt sind, die in irgendeiner Weise mit Ihrer Nutzung der Software oder Ihren Verletzungen dieser Nutzungsbedingungen entstehen, einschließlich der Verbindlichkeiten oder Ausgaben, die aus jedweden Forderungen, Verlusten, Schäden, Klagen, Urteilen sowie Prozess- und Anwaltskosten entstehen. In solchen Fällen erhalten Sie von Google eine schriftliche Benachrichtigung über derartige Forderungen, Klagen oder Vorgänge.
11. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS

SIE BESTÄTIGEN AUSDRÜCKLICH, FOLGENDE BESTIMMUNGEN ZUR KENNTNIS GENOMMEN ZU HABEN UND MIT DIESEN EINVERSTANDEN ZU SEIN: a) DIE NUTZUNG DER SOFTWARE GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR. DIESE SOFTWARE WIRD OHNE MÄNGELGEWÄHR UND GEWÄHRLEISTUNG JEDWEDER ART BEREITGESTELLT. SOWEIT GESETZLICH ZULÄSSIG, SCHLIESSEN GOOGLE UND SEINE LIZENZGEBER AUSDRÜCKLICH ALLE GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN AUS, INSBESONDERE DIE STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN UND BEDINGUNGEN DER MARKTGÄNGIGKEIT UND DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK SOWIE DER NICHTVERLETZUNG VON SCHUTZRECHTEN DRITTER.
b) GOOGLE UND SEINE LIZENZGEBER ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, (I) DASS DIE SOFTWARE IHRE ANFORDERUNGEN ERFÜLLT ODER (II) DASS DIE SOFTWARE FEHLERFREI IST. WEITERHIN WERDEN KEINE GEWÄHRLEISTUNGEN HINSICHTLICH (III) DER SICHERHEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT, AKTUALITÄT ODER LEISTUNGSFÄHIGKEIT DER SOFTWARE ÜBERNOMMEN UND ES WIRD NICHT GEWÄHRLEISTET, (IV) DASS FEHLER IN DER SOFTWARE KORRIGIERT WERDEN.
c) DAS HERUNTERLADEN ODER ANDERWEITIGE BESCHAFFEN VON DATEN ODER MATERIALIEN MIT DER SOFTWARE GESCHIEHT NACH EIGENEM ERMESSEN UND AUF IHR EIGENES RISIKO. SIE SIND FÜR ETWAIGE ENTSTEHENDE SCHÄDEN AN IHREM COMPUTERSYSTEM ODER ANDEREN GERÄTEN BZW. FÜR DEN VERLUST VON DATEN, DER AUS DEM HERUNTERLADEN DERARTIGER DATEN ODER MATERIALIEN ENTSTEHT, VERANTWORTLICH.
d) DIE SOFTWARE IST NICHT FÜR DEN EINSATZ IN NUKLEAREINRICHTUNGEN, IN LEBENSERHALTUNGSSYSTEMEN, IN SYSTEMEN ZUR KOMMUNIKATION IM NOTFALL, IN NAVIGATIONS- ODER KOMMUNIKATIONSSYSTEMEN VON FLUGZEUGEN, FLUGSICHERUNGSSYSTEMEN ODER ÄHNLICHEN SYSTEMEN GEEIGNET, IN DENEN EIN VERSAGEN DER SOFTWARE ZUM TOD, ZU PERSONENSCHÄDEN ODER ZU SCHWERWIEGENDEN VERLETZUNGEN ODER UMWELTSCHÄDEN FÜHREN KANN.
e) DURCH ANGABEN UND INFORMATIONEN, DIE SIE IN MÜNDLICHER ODER SCHRIFTLICHER FORM VON GOOGLE ODER EINEM DRITTANBIETER ODER ÜBER DIE SOFTWARE ERLANGT HABEN, ENTSTEHEN KEINE NEUEN GEWÄHRLEISTUNGEN, DIE NICHT BEREITS AUSDRÜCKLICH IN DIESEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN ENTHALTEN SIND.
12. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

SIE BESTÄTIGEN AUSDRÜCKLICH, ZUR KENNTNIS GENOMMEN ZU HABEN UND DAMIT EINVERSTANDEN ZU SEIN, DASS GOOGLE UND SEINE LIZENZGEBER NICHT FÜR DIREKTE, BEILÄUFIG ENTSTANDENE, SPEZIELLE ODER INDIREKTE SCHÄDEN HAFTEN BZW. FÜR SCHADENERSATZFORDERUNGEN MIT STRAFZWECK AUFKOMMEN. DIES GILT INSBESONDERE FÜR SCHADENERSATZFORDERUNGEN FÜR ENTGANGENE GEWINNE, GOODWILL, FÜR AUS DER VERWENDUNG ENTSTANDENE SCHÄDEN, FÜR DATENVERLUST ODER FÜR ANDERE IMMATERIELLE VERLUSTE (AUCH WENN GOOGLE UND SEINE LIZENZGEBER VON DER MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN UNTERRICHTET WURDEN), DIE AUF EINE DER FOLGENDEN URSACHEN ZURÜCKZUFÜHREN SIND: (I) DIE NUTZUNG (ODER DIE UNMÖGLICHKEIT DER NUTZUNG) DER SOFTWARE ODER DES ZUGRIFFS AUF INHALTE ODER DATEN (II) DIE KOSTEN DER BESCHAFFUNG ODER DES AUSTAUSCHS VON WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN, (III) DER UNBEFUGTE ZUGRIFF ODER DIE MANIPULATION IHRER EIGENEN ÜBERTRAGUNGEN ODER DATEN ODER (IV) ALLE ANDEREN IN ZUSAMMENHANG MIT DER SOFTWARE STEHENDEN ANGELEGENHEITEN. DIE VORSTEHENDEN BESCHRÄNKUNGEN GELTEN SOWEIT GESETZLICH ZULÄSSIG UND UNGEACHTET DESSEN, OB EINES DER HIER DARGELEGTEN RECHTSMITTEL SEINEN WESENTLICHEN ZWECK NICHT ERFÜLLT. GOOGLE ODER ETWAIGE DRITTANBIETER, DIE SOFTWARE ODER INHALTE IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER SOFTWARE VERFÜGBAR MACHEN, HAFTEN IHNEN ODER ANDEREN NUTZERN GEGENÜBER UNTER KEINEN UMSTÄNDEN FÜR SCHÄDEN, DIE AUS DER VERWENDUNG ODER DEM MISSBRAUCH DER SOFTWARE, DER DRITTANBIETER-SOFTWARE ODER DER INHALTE ENTSTEHEN. DIESE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG SCHLIESST FORDERUNGEN AUFGRUND VON DIREKTEN, INDIREKTEN, BEILÄUFIG ENTSTANDENEN, SPEZIELLEN, EXEMPLARISCHEN SCHÄDEN UND FOLGESCHÄDEN BZW. SCHADENERSATZFORDERUNGEN MIT STRAFZWECK AUS, UNABHÄNGIG DAVON, OB EINER SOLCHEN FORDERUNG GARANTIEN, VERTRÄGE, VERTRAGSVERLETZUNGEN (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT) ODER ANDERES ZUGRUNDE LIEGT (AUCH WENN GOOGLE UND/ODER EIN ANBIETER VON DRITTANBIETER-SOFTWARE ODER INHALTEN VON DER MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN UNTERRICHTET WURDEN). DIESE HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG GILT UNABHÄNGIG DAVON, OB EIN SCHADEN AUS DER NUTZUNG, DEM MISSBRAUCH ODER DER NUTZUNGSUNMÖGLICHKEIT VON ODER DEM VERTRAUEN AUF DIE SOFTWARE (EINSCHL. DRITTANBIETER-SOFTWARE UND INHALTE, DIE ZUSAMMEN MIT DER SOFTWARE BEREITGESTELLT WURDEN) ODER AUS DER UNTERBRECHUNG, DER EINSTELLUNG ODER DER BEENDIGUNG DER SOFTWARE (EINSCHL. DRITTANBIETER-SOFTWARE UND INHALTE, DIE ZUSAMMEN MIT DER SOFTWARE BEREITGESTELLT WURDEN) ENTSTEHT. DIES SCHLIESST SCHÄDEN EIN, DIE DURCH DRITTANBIETER VERURSACHT WERDEN. DIESE BESCHRÄNKUNG GILT SOWEIT GESETZLICH ZULÄSSIG UND UNGEACHTET DESSEN, OB EINES DER HIER DARGELEGTEN RECHTSMITTEL SEINEN WESENTLICHEN ZWECK NICHT ERFÜLLT.
13. AUSSCHLUSS UND EINSCHRÄNKUNGEN

KEIN TEIL DIESER VEREINBARUNG SOLL JEGLICHE BEDINGUNGEN, GEWÄHRLEISTUNGEN, RECHTE ODER HAFTUNGEN AUSSCHLIESSEN ODER EINSCHRÄNKEN, DIE NACH GELTENDEM RECHT NICHT AUSGESCHLOSSEN ODER EINGESCHRÄNKT WERDEN DÜRFEN. EINIGE STAATEN ODER ANDERE GERICHTSBARKEITEN GESTATTEN DEN AUSSCHLUSS IMPLIZITER GARANTIEN NICHT, SODASS DIE OBENGENANNTEN AUSSCHLIESSUNGEN MÖGLICHERWEISE FÜR SIE NICHT GELTEN. JE NACH LAND ODER GERICHTSBARKEIT BESITZEN SIE AUSSERDEM MÖGLICHERWEISE WEITERE RECHTE.
14. KEINE DRITTBEGÜNSTIGTEN

Wenn in diesen Nutzungsbedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, gibt es für diese Nutzungsbedingungen keine Drittbegünstigten.
15. GOOGLE-SERVICES UND DRITTANBIETER-PRODUKTE UND -SERVICES

Einige der Softwarekomponenten sind darauf ausgelegt, gemeinsam mit den Suchdiensten und anderen Services von Google verwendet zu werden. Dementsprechend verpflichten Sie sich, bei jeder Nutzung der Software die Google-Nutzungsbedingungen einzuhalten, die Sie unter http://www.google.com/accounts/TOS?hl=de finden.
16. VERSCHIEDENES

a) Rechtswahl und Gerichtsstand. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen der Rechtsprechung des US-Bundesstaats Kalifornien und werden gemäß dieser Rechtsprechung ausgelegt. Die Vorschriften des internationalen Privatrechts von Kalifornien oder des Staates oder Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, sind unwirksam. Falls ein zuständiges Gericht eine Bestimmung oder einen Teil dieser Nutzungsbedingungen aus irgendeinem Grund für nicht durchsetzbar erklärt, bleiben die übrigen Nutzungsbedingungen in vollem Umfang gültig.
b) Verzichtserklärung und Salvatorische Klausel. Sollte Google der Ausübung oder Umsetzung eines der hier festgeschriebenen Rechte oder einer der Bestimmungen dieser Vereinbarung nicht nachkommen, so ist dies keine Verzichtserklärung für solche Rechte oder Bestimmungen. Wenn ein zuständiges Gericht beschließt, dass eine der Bestimmungen dieser Vereinbarung ungültig ist, vereinbaren die Parteien dennoch, dass diese Bestimmung durch die dem ursprünglichen Zweck am nächsten kommende Regelung ersetzt wird und dass die anderen Bedingungen dieser Vereinbarung in Kraft bleiben und vollständig gültig sind.
c) Verjährung. Sie stimmen zu, dass sämtliche Forderungen oder Klageansprüche, die in Zusammenhang mit der Verwendung der Software oder mit diesen Nutzungsbedingungen entstehen, ungeachtet jeglicher anders lautender Gesetze oder Vorschriften innerhalb von einem (1) Jahr nach Auftreten des Grunds für die Forderung oder die Klage erhoben werden müssen oder endgültig verjährt sind.
d) Diese Nutzungsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen den Parteien bezüglich des darin behandelten Gegenstandes dar und treten an die Stelle aller bisherigen oder gleichzeitigen mündlichen oder schriftlichen Übereinkommen oder Vereinbarungen bezüglich dieses Gegenstandes. Die Aufhebung von Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ist nur gültig, wenn sie schriftlich erfolgt und von Google und/oder einem Drittanbieter, der seine Software zusammen mit oder durch die Software verfügbar macht, unterschrieben ist.




Gruss Cedric

kva
24.06.2008, 14:23
In diesem Fall kann der Thread geschlossen werden, da ich das Thema ab sofort wo anders behandle, resp. nur Desinteresse und Kontrollzwang verpüre.

Sandra-007
24.06.2008, 15:01
Na na na Valentin,

dann würde ich das auch mal einhalten und nicht in einem
anderen Forum weiterschreiben - oder?

Cedric Loup
24.06.2008, 15:40
Hallo Valentin



In diesem Fall kann der Thread geschlossen werden, da ich das Thema absofort nur für mich alleine behandle.
Finde jetzt Deine Entscheidung schade, dass Du ob diesem Thema einen Rückzieher machst.

Darüber zu diskutieren ist ja schliesslich nicht verboten und so kann man vielleicht anderen User zeigen, was vielleicht wie einer Lizenzvereinbarung zu interpretieren ist um sich selber zu schützen!

Den nicht Wissen schützt vor Strafe nicht.

Nun gut, ist Deine Entscheidung und ich akzeptiere Diese, aber ich werde den Thread trotzdem nicht schliessen, da ich diese Diskussion, nicht als Unwichtig sondern als Sehr Wichtig einstufe.

Wer weiss vielleicht liest ein Jurist mit, der im Sachen Lizenzrecht Bescheid weiss und sich vielleicht diesem Thema annehmen und uns genauer informieren kann.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
24.06.2008, 21:28
<>

Dietmar
24.06.2008, 21:49
Hallo zusammen,
hm, konnte mir nicht vorstellen, dass dieser Thread auch so schnell in gewaltiger Schreibarbeit ausartet.
Auch bin ich überascht, wer hier so alles mitliest. Seis drum!


Danke!

Cedric Loup
24.06.2008, 22:18
Hallo Valentin


Schweizer sind und bleiben Polizisten. Hauptsache ihr könnt kontrollieren!
Das musst Du mir aber jetzt etwas genauer erklären!
Was hat das mit Polizismus zu tun?
Du hattest diesem Thread eine interessante Frage gestellt und wir haben Dir darauf die Antworten geschrieben.
Mit Polizismus und Schweizer hat das in meinen Augen überhaupt nichts am Hut.

Die Juristischen Grundlagen sind keine Schweizer Erfindung und schon gar nicht die Copiright's.
Du hast auf diese Rechtsgrundlage selbst in deinem gelöschten Thread hin gewiesen und das ist auch richtig so.
Wer sich eine Szenerie mit Google Daten bastelt oder nicht, steht jedem frei gestellt und somit kann dies auch gerne jedermann, der keine Kosten scheut auch tun.
Einzig, was ich mache ist wenn jemand hier Bilder mit google Daten rein stellt, zum Schutze meines Geldbeutel und des X-Plane Forums umgehend löschen.
Da ich der Betreiber dieser Plattform bin und alles hier aus meinem Sack finanziere, bin ich gegenüber den Rechtsbestimmungen mit verantwortlich und würde bei Allfälligen Klagen seitens Google und deren Partnern wohl verd.... tief in die Tasche greifen müssen.
Dies hätte aber zur Folge, dass solch ein Prozess mir die Kanone an die Schläfe hält und nur noch der Druck auf den Abzug Hahn übrig bliebe.

Da Google ein amerikanisches Unternehmen ist würde solch eine Rechtklage um solch hohe Forderungen handeln, die der Schweizer Mittelstand nie in einem Monatssalär zusammen bräche.

Also nix mit Schweizer und Polizist spielen und kontrollieren, sondern einfach nur über ein Sachwissen Diskutieren und versuchen nicht in einen finanziellen Hammer zu laufen.
Die Finanzierung des eigenen Lebens ist auch ohne schon eine Kunst, wenn man nicht plötzlich in einem Schuldenberg enden möchte.

Soviel von mir dazu.

Gruss Cedric