Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
German Airports für X-Plane ? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : German Airports für X-Plane ?



volkm
04.05.2008, 11:54
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Pläne zur Umsetzung der German Airports Familie für X-Plane oder wurden diese schon mittlerweile konvertiert ? Viele Konvertierungen sehen meines Erachtens bis auf diverse Ausnahmen lieblos aus und passen sich nicht so richtig in die Scenery ein. Finde ich wirklich schade, dass die Payware Anbieter noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind. Hoffentlich ändert sich das mit der Version 9.

Gruss Marko

Cedric Loup
04.05.2008, 12:16
Hallo Marko

Eigentlich sollte ich schon längst auf meiner Terrasse hocken und die Sonne geniessen. :D

Nun ich habe grad mit Bert Groner eine Diskussion gehabt, bei der es um Addon gegangen ist.

Nun hatte ich gerade vor wenigen Minuten Ihm folgende Meinung geschickt. :)
Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der sich im Moment daüber gedanken macht.

Hier einer meiner Meinungen.



Ich denke, All die Payware Hersteller wie JustFlight, Flight1, FS
Quality u.s.w haben den Zug X-Plane schon längst verpasst und würden
wohl tatsächlich mehr defizit einfahren, wenn Sie Ihre Addonn nun auch
für den X-Plane versuchen würden.

Ich denke, vorläufig würde niemand der X-Plane Fliegt solche Addon
kaufen.
Es gibt 2 Gründe:
Der eine viel zu teuer
Der Andere: Man hat das X-Plane Lager zu lange belächelt und nicht für
bestimmend gehalten.... und die User haben sich das eben schon
eingeprägt. ;-)


Ich denke, wenn der Preis X-Plane Niveau besitzt könnte es schon den Einen oder Anderen geben, wie auch ich, der solche Payware kaufen würde.
Bloss für die Macher der FS Szene Microsoft, würden weiterhin behaupten, der Aufwand sei zu gross und der Ertrag das Gegenteil.

Mach Dir da bloss keine Hoffnungen.

Die Lieblosigkeit der MSFS Szenerien fallen komischer weise immer erst im X-Plane auf.
Dabei sehen diverse Addon auch bei Microsoft so lieblos aus.
Weiter kommt wahrscheinlich noch dazu, dass diverse Statische Objekte nicht in den X-Plane Konvertiert werden können und da gibt es eigentlich bloss noch die eigene Zeit mir WED und Overlay Editor um sich danach die Plätze etwas lebendiger zu gestalten.

Nur was WED genau macht, da muss ich auch erst Yves oder Hermi Fragen, denn ich habe damit noch nicht gearbeitet.
Kommt mir doch immer etwas anderes dazwischen. :'(

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
04.05.2008, 12:48
Viele Konvertierungen sehen meines Erachtens bis auf diverse Ausnahmen lieblos aus und passen sich nicht so richtig in die Scenery ein.

Da bin ich nicht gleicher Meinung!

http://forum.va-interair.de/index.php?topic=4054.0

http://forum.va-interair.de/index.php?topic=4128.0


http://forums.x-plane.org/index.php?autocom=downloads&showfile=4799

http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1189944939

oder schau mal hier:

http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=screen

und es gibt noch viel mehr aber man muss was dafür tun ;)

Cedric Loup
04.05.2008, 13:44
Aber Hermann....

Wir schreiben ja nicht von Deinen Konvertierungen.
Das ist sonnenklar, dass diese von Dir mit viel Liebe und Mühe Konvertiert wurden.
Daher in dem Zitat bis auf einige ausnahmen. :D

Liebe Grüsse

Cedric

volkm
04.05.2008, 20:32
Hallo Kollegen,

wie Cedric erwähnt hat ... bis auf diverse Ausnahmen. Selbstverständlich sind die Screenshots von Hermann Legende und ich wusste bis dato noch nicht, dass Hermann selbst Hand bei Konvertierungen anlegt. Aber dafür braucht es bestimmt eine recht lange Einlernzeit nicht wahr ? Ich habe schon sehr viel Konvertierungen von anderen Autoren gesehen und diese waren nicht wirklich beeindruckend. Mal eine Frage:

Könnte man mit FS2XPLANE eine Version von beispielsweise German Airports damit ohne weiteres konvertieren und dann mit den notwendigen Kenntnissen solch eine Scenery annähernd entsprechend der Originalversion anpassen ? Mit welchen Tools wird dann gearbeitet und wie sieht der geschätzte Einarbeitungsfaktor aus ? Mich interessiert dieses Thema ungemein und ich selbst könnte mich vorstellen, dann auch mit Hand anzulegen.

Gruss Marko

Yves
06.05.2008, 09:04
Hallo Marko,

da will ich mich mal zu deinen Fragen äussern:

Grundsätzlich kann man alle FS9-Szenerien mit FS2XPlane konvertieren, allerdings werden manchmal bei einzelnen Szenerien gewisse Texturen aus unerklärlichen Gründen nicht gefunden.

Damit ist es aber noch längst nicht getan. *Fast immer muss man die scenery anpassen. Das wichtige tool dazu ist der OverlayEditor 2.0 Man muss z.B Objekte (leicht) verschieben oder unpassende Bodentexturen löschen, weil sie in x-plane in der apt.dat schon vorhanden sind. Zudem muss man fast immer *auf dem Flugplatzareal noch Austins default-Bäume und -Häuser ausschliessen. Und schliesslich kann man einen Flugplatz noch mit passenden statischen Flugzeugen (z.B aus der Sammlung OpenSceneryX) bevölkern, damit er nicht so leer aussieht.

Sehr oft muss man aber nicht nur die scenery (terrain und objects), sondern auch noch die apt.dat des Flugplatzes anpassen. Dazu braucht man den WorldEditor oder kurz WED Damit lassen sich run- und taxiways kreieren, löschen, verschieben usw., aber auch die dazugehörigen Linien und Beleuchtungsarten können definiert werden. Auch Standplätze, Windsäcke und vieles andere mehr kann man damit neu erstellen und platzieren.

Willst du sogar selbst neue Szenerien bauen mit eigenen Objekten, musst du vor Ort die Gebäude vermessen, die Fassaden photographieren und dann mit Blender oder Sketchup deine eigenen Objekte bauen und die dazugehörenden Texturen mit Photoshop schaffen. Das ist aber sehr kompliziert.

Wie gross ist die Einarbeitungszeit? Das ist kaum abzuschätzen. Hier gilt "learning by doing", auch wenn es für die beiden obgenannten tools gute Anleitungen gibt.

Ich selbst befasse mich seit einigen Jahren mit dem Erschaffen und Konvertieren von Szenerien, und ich lerne eigentlich jedesmal was Neues dazu...

Also: habe den Mut, es auch mal zu versuchen. du wirst sehen, es macht Spass. Und bei Problemen kannst du ja immer noch Fragen stellen.

Gruss
Yves

volkm
06.05.2008, 12:39
Hallo Yves,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Komplette Sceneries von Grund auf möchte ich momentan noch nicht erschaffen vielmehr möchte ich mich an einem einfachen Beispiel versuchen. Einen kleinen Flugplatz konvertieren und dann mit den genannten Tools anpassen. Mal sehen was dabei rauskommt. Vermutlich nicht allzuviel ... aber einen Versuch war es wert und keiner kann sagen ... ich hätte es nicht probiert ! ;D

Gruss aus der Arbeit !

Marko

Cedric Loup
10.05.2008, 22:05
Vermutlich nicht allzuviel ... aber einen Versuch war es wert und keiner kann sagen ... ich hätte es nicht probiert ! ;D

Gruss aus der Arbeit !

Marko
Was heisst hier: Vermutlich nicht allzu viel?
Warum willst Du bloss einen Versuch machen?

Ich denke, mit einem Versuch wird es wirklich nicht allzu viel dabei rausschauen. :'(

Du musst es immer und immer wieder in die Hand nehmen und wenn etwas nicht will, wie es soll, so kneif die Arschbacken zusammen und schreibe Dein Problem hier rein.
Hermi ist da..... Yves ist da..... ich habe es zwar noch nicht versucht, bin aber auch da...

Also genug Unterstützung es nicht bei einem Versuch zu belassen. :D


@Yves: Danke für Deine tolle Erläuterung, werde diesen Thread mal als Sticky setzen, damit auch ich diesen wieder finde, wenn ich vielleicht mal wirklich Zeit für habe. ;D

Liebe Grüsse

Cedric