Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Landungen auf dem Wasser in x-plane v9.62 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landungen auf dem Wasser in x-plane v9.62



simpilot1267
21.11.2010, 10:28
Hallo SimKollegen,

als FSX/9 Umsteiger könnt ihr euch sicher vorstellen, wie verdutzt ich dreingeschaut habe, als ich das erstemal mit meiner Aviat Husky auf dem Wasser gelandet bin .

Der Anflug war aus meiner Sicht gut ; angepasste Geschwindigkeit , flacher Gleitwinkel, sanftes Aufsetzen der Schwimmer...

Aber anstatt eines Gleitens und anschliessendem Einsinken der Schwimmer , katapultierte es mich von der Wasseroberfläche ab (dabei vollführt das Flugzeug die "tollsten" Fluglageänderungen), Stall Sirene, wieder aufsetzen auf die Wasseroberfläche , das Ganze von vorn, endlich Treiben auf dem Wasser, aber ...
... selbst als ich endlich (ohne Überschlag) im Wasser trieb, wurde mein Flugzeug hin und her geschaukelt, so dass die Tragflächen ins Wasser tauchten.

Wetter: real
Wellenhöhe : über 0.5 Meter
den Rest weiß ich nicht mehr !

Liegt es jetzt an den Wetterbedingungen oder an der "H2O" Berechnung von x-plane ?
Ich habe schon gehört und gesehen, dass Wasserlandungen in x-plane so ihre "Eigenart" haben.

Auf was muss ich bei den Wettereinstellungen achten ?

Auf was muss ich beim Anflug achten
- Windrichtung
- Wellenrichtung

Gibt es empfehlenswerte Flugzeuge zum Üben der Wasserlandungen in x-plane v9.62 ?

Safe Landing

Thomas

Cedric Loup
21.11.2010, 12:38
Wellenhöhe : über 0.5 Meter

Thomas
Nicht gerade Stilles Wasser einen halben Meter. :-)

Gruss
Cedric

simpilot1267
21.11.2010, 14:37
Hallo SimKollegen,

ja, Wellenhöhe höher als 0.5 Meter ist im x-plane 9.62 offensichtlich nicht so empfehlenswert + war ein "Teufelsritt" (bei realem Wetter) !

Gibt es Unterschiede zwischen Flugzeugen wie einer Beaver (Landung auf den Schwimmern) und "Wasserflugzeugen die auf dem Rumpf landen" in x-plane ?

Was sollte die max. Wellenhöhe denn sein ?

Welche Beziehung sollte zwischen Wind- und Wellenrichtung im Wettermenü eingestellt werden ?
z.B. Wind und Welle kommen aus der gleichen Richtung ...

Was ist unbedingt zu vermeiden ?


Ich habe als erklärter "Freund" der x-aviation Flugzeuge mir auf youTube ein Promo Video des angebotenen Wasserflugzeugs angesehen.
Sehr schön gemacht, aber bis auf eine Einstellung wird offensichtlich darauf verzichtet Landungen auf dem Wasser zu zeigen.
Zufall ?
Oder ist es so problematisch korrekte Wasserlandungen in x-plane hinzubekommen, dass auch die "Profis" in ihren Videos davor zurückschrecken ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte ...

Safe Landing

... muß erstmal die Maschine lerrschöpfen ;)

Thomas

Cedric Loup
21.11.2010, 14:54
Hallo Thomas

Auch schon mal mit dem Boot auf dem Wasser gewesen?

Seitwärts in eine Welle ist je nach B(ö)oot(li) das Kentern vorprogrammiert.
Das Wasser Flugzeug hat zusätzlich noch Flügel und da ja eine Welle nicht bei 0,5 Meter dann auf dem höchsten Punkt 5 oder mehr Meter hat sondern eher 10 Cm so ist bei einer 0.5 Meter Welle vor Programmiert das die Flügel auf dem Wasser aufklatschen.
Je nach grösse eines Wasser Fliegers kann dies gut sein, dass bei einem Aufklatsch der Flügel brechen kann, da Wasser die Eigenschaft besitzt herter zu sein als Beton.

Also Ladung nach möglichkeit immer in Windrichtung, da wie Du sagst die Welle dann auf Dich zu kommt und das Flugzeug dann mit dem Bug nach oben und wieder runter wippt.

Seitwärts ist immer gefährlich.

Gruss
Cedric

Peter_Fischer
02.07.2011, 12:17
Da ich sehr gerne Floatplanes fliege, möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

Absolut empfehlenswerten Lesestoff dazu gibt es direkt bei der FAA zum herunterladen:

http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/seaplane_handbook/

Wer sich für Floatplanes interessiert, sollte das auf jeden Fall lesen. Sehr interessant sind dort auch die Ausführungen zum Taxiing. Eine Wendung in die falsche Richtung kann das Flugzeug zum Kentern bringen - aber lest das lieber mal selbst - ihr werdet erstaunt sein, was es so alles zu beachten gibt. Und noch mehr werdet ihr erstaunt sein, wenn ihr merkt dass die Anwendung des Gelernten das Verhalten der Floatplanes in X-Plane wirklich deutlich verbessert.

Hier ein paar Tipps in Kürze:
Wichtig bei kleinen, leichten Floatplanes in X-Plane ist, dass man "nose-high" im Wasser aufsetzt. D.h. der hintere Teil der Floats sollte zuerst im Wasser aufsetzen. Dabei wird das Flugzeug weiter abgebremst und prallt nicht mehr von der Wasseroberfläche ab. Erst bei genügend verringerter Geschwindigkeit lässt man auch den vorderen Teil der Floats eintauchen. Bei starkem Wind sollte man dann sofort die Landeklappen einfahren - sonst kann sich eine heftige Auf-/Abbewegung aufschaukeln.

Hier noch zwei kleine Filmchen, die ich vor Jahren dazu gemacht habe:

http://www.youtube.com/watch?v=D_6QXUDlZ58
http://www.youtube.com/watch?v=vMgrfDJ7WzE

Die Aufnahmen entstanden noch in X-Plane 8 - mit der STMA Beaver - aber am Prinzip hat sich ja schließlich nichts geändert. Es klappt ebenso mit der Husky.

Etwas leichter werden die Floatplane-Landungen erst mit schwereren Flugzeugen - so ab der Größe (bzw. Gewicht) der DHC-3 Otter.

Wenn man genug übt, macht es allerdings auch in der Husky oder der Super Cub gehörig Spass.



Beim Starten gilt "nose-high" entsprechen. Sobald man etwas Geschwindigkeit aufgenommen hat, zieht man die Nase etwas nach oben, so dass sich das Flugzeug auf dem hinteren Teil der Floats bewegt (on-the-step). Der Wasserwiderstand ist somit geringer und man kommt viel leichter auf die nötige Geschwindigkeit zum Abheben. Die Landeklappen lasse ich in dieser Phase noch eingefahren, da es sonst ebenfalls zum Aufschaukeln kommen kann. Erst wenn sich die Geschwindigkeitsanzeige dem weißen Bereich (Stall-speed mit ausgefahrenen Klappen) nähert, fahre ich die Klappen ein klein wenig aus, um dem Auftrieb den nötigen Kick zu geben, damit sich das Flugzeug aus dem Wasser lösen kann. Dann fliegt man knapp über der Wasseroberfläche dahin, um den Ground-Effekt zu nutzen und weiter Geschwindigkeit aufzubauen.

In X-Plane kommen gelegentlich recht skurile Kombinationen aus Wind- und Wellenrichtung zustande. Ich habe festgestellt, dass es hier wichtiger ist, sich nach der Wellenrichtung zu orientieren. Dies gilt vor allem für die Starts. Also womöglich entgegen oder genau mit der Wellenrichtung starten. Optimal ist es natürlich, wenn Wind- und Wellenrichtung übereinstimmen.

Ich nehme das X-Plane Wetter bzw. Wasser wie's gerade kommt. Besondere Einstellungen, um die Wellenhöhe zu verringern, nehme ich nicht vor.

Viel Erfolg auf Floats
Peter

Peter_Fischer
02.07.2011, 13:28
Nachtrag:

Wer lieber deutschen Lesestoff haben möchte, kann sich hier das Ausbildungshandbuch für den Erwerb der Wasserflugberechtigung herunterladen:

ftp://ftp.uni-duisburg.de/PPL/ABH__UL_sea.pdf

Ich hab's noch nicht genau durchgelesen - macht aber einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Peter

Cedric Loup
02.07.2011, 16:29
Hallo Peter

Erst mal willkommen im Forum und als Zweits natürlich auch ein Danke für Dein User Bild im Profil. :-)

Nun zu guter letzt:

Recht herzlichen Dank für Deine interssanten Beiträge und für den Link, zu dem PDF in Deutsch.

Somit wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und natürlich viel Spass bei uns im Forum.

Liebe Grüsse

Cedric