Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Druck von Umgebungskarten [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck von Umgebungskarten



Robert
01.02.2011, 18:34
Das Problem: Ich fliege einen mir unbekannten Flughafen an. In den Charts finde ich zwar die Wegpunkte, aber die stimmen häufig nicht mit den Namen in X-Plane überein, sodass ich während dem Flug auf die Landkarte gehen muss um die Fixpunkte dort zu holen. Jetzt wollte ich die Karte des Zielflughafens vor dem Flug ausdrucken, geht aber nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Karten auszudrucken? Wenn nicht, wie komme ich dann an die richtigen Fixpunktnamen ran, ohne sie vorher aufzuschreiben oder auswendig zu lernen.
Die Druckfunktion wäre eine Innovation, die x-plane meiner Ansicht nach gut zu Gesicht stehen würde.

Hermann
01.02.2011, 19:16
Warum brauchst du einen Ausdruck?

Du hast doch das XFMC und wenn du noch mit dem XHSI als NAV-Display arbeitest, siehst du alle Wegpunkte.

Die Wegpunkte von X-Plane sind sowieso nie vollständig und genau.
Mit Routefinder bekommst du doch auch alle Wegpunkte und die kann man ausdrucken!

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Robert
01.02.2011, 21:06
Hallo Hermann,
Wenn ich mit x-fmc z.B. Zürich anfliege, dann wird der STAR bis Gipol eingegeben und von da muss ich noch TRA10 und ZH744 anfliegen, um richtig in die 14 einzubiegen.
Bei Zürich kenne ich die Punkte schon aber an unbekannten Flughäfen komme ich regelmäßig in Schwierigkeiten, zumal man ja über das Atis nicht sehr viel Zeit für diese letzten Eingaben hat.
Ich komme jedenfalls regelmäßig schön ins Schwitzen, wenn ich dann endlich weiss, von welcher Seite ich anfliegen soll. :-[
Oder übersehe ich eine Möglichkeit, mich früher auf die aktuell offene Landebahn einzurichten? :-/

Hermann
01.02.2011, 21:25
Wenn du von Deutschland nach Zürich fliegst, hast du die Intersection RILAX, EDUMI TRA Hdg 191.
Nach TRA weiter Hdg191 und sinken auf 4000ft, dann kommst du ganau auf den FFA ( D8.2 IKL ) und der LOC wird genommen.

Du musst sicher nicht nach GIPOL um auf die RWY 14 zu kommen. Ausser du fliegst LSZH von Westen oder Süden an.



Ich komme jedenfalls regelmäßig schön ins Schwitzen, wenn ich dann endlich weiss, von welcher Seite ich anfliegen soll.

Das darf natürlich nicht sein!

Man kennt die aktive RWY und die passende STAR aber auch mit dem XFMX und dem XHSI kann man in kurzer Zeit eine andere RWY / STAR eingeben, sofern der Kontroller es wünscht.

Robert
01.02.2011, 21:29
Das war natürlich das Beispiel von Westen: LSGG oder EGCC über Bersu oder BLM. Gibt man denn in der Endphase keine Punkte mehr ein?

Hermann
01.02.2011, 21:35
Wenn es keine hat, natürlich nicht. Dann fliegt man nach DME.

Bei Transitionen hast du natürlich bis zum FAF Wegpunkte mit Höhenangaben.

Schau dir bitte mal die ILS DME 14 Chart von LSZH an!

Robert
01.02.2011, 21:45
Das ist ja der Punkt...im Chart heisst es IKL 12 aber in X-plane heisst der Punkt KLO12 und der FAF heisst KLO08. Gibt es für diese Namensgebung ein System?

Cedric Loup
02.02.2011, 02:22
Hallo Robert



Ich komme jedenfalls regelmäßig schön ins Schwitzen, wenn ich dann endlich weiss, von welcher Seite ich anfliegen soll. :-[

Mensch schalte doch einfach mal die Klimaanlage an und stelle diese auf 10 Grad Celsius, dann wette ich, dass Du dem Schwitzen ein Ende gesetzt hast.* [smiley=1007.gif]

Nein mal im Ernst.

Für einen Anflug mit Erfolgslandung ohne zu schwimmen, braucht es bloss die richtigen Charts, etwas Mathematik und die Fähigkeit diese Karten richtig zu interpretieren.

Danach sollte es stetig entspannte Landungen geben, denn Piloten die immer wieder in Versuchung geraten nass zu landen gefärden die Umwelt und sich selber.
Früher oder später ist ein Absturz vorprogrammiert.

Ich empfehel erst mal mit einer C172 oder ähnlich, einige Platzrunden zu fliegen und manuelle Anflüge zu machen, so dass man das Gefühl erst mal richtig spürt.
Bei mir war das die fliegende Badewanne, bis ich etwa das Gefühl hatte einen Flieger richtig zu landen.

Aber nun denke ich bist Du mit einer GA Maschine eh auch schon ein Nasenwasser Flieger und beherscht auch das Richtige Händling mit den GA Flitzer und daher zurück zu Deinem eigentlichen Problem.

Also das A und O für Jumbo Landungen sind immer die Richtigen Charts ob Board.
Ohne diese wirst Du das Wasser nie los.

Die Wegpunkte im X-Plane kanste gleich mal aussen vor lassen, denn diese sind wie es Hermann schon schreibt irelevant.

Hier habe ich Dir mal einen Auszug der Chart ILS 14 in Zch.
http://www.stumbles.ch/images/trails14.jpg

Gehen wir mal davon aus, dass Du von Genf komment via GIPOL auf den ILS 14 in LSZH willst.
Da gibt es nichts zu schwitzen, sondern zu lesen.

GIPOL ist der Ausgangspunkt.

Im NAV Panel hast Du die Freq. 114.3 für Trasadingen eingestellt und aktiviert.

Auf dem Stanby vom NAV 1 hast Du die Freq. 108.3 für den ILS bereit gestellt.
Der Höhenmeter steht auf 6000 Fuss und die Höhe haste schon erreicht.
After Passing GIPOL stellst Du den Alt auf 4000 und beginnst ab zu sinken. ca. 180 Knoten. Dann hast Du etwas mehr Zeit.

Somit fliegst Du mit dem Autopiloten auf Trasadingen zu.
Der Wegpunkt im FMS heisst TRA und die Höhe für dort wäre 5000 Fuss.
Die 5000 kannste aber vergessen, denn Deine Höhe ist 4000 Fuss für IKL die Du bei der DMA (Distanz bis zum Sender) 8.2 erreicht haben musst.
Also bei dem schwarzen Kreis mit dem P muss diese Höhe etabliert sein, sonst musst DU die Maschine manuell landen. oder eben ein Goarround machen.

LANDUNG
Also da die Freq TRA 114.3 auf NAV 1 ist kannst Du im Navdisplay ablesen, wie weit Du von TRA weg bist.
Ab diesem Punkt wo D10 von TRA erreicht sind, drehst Du eine Rechtskurve auf das P zu.
Bei DMA10 TRA kannst Du schon schauen die Höhe von 4000 Fuss zu haben.

Wie fliege ich diese Kurve?
Man kann ja eine Enge oder eine ausgedehnte Kurve fliegen.
Aber was ist am Besten dieses P zu treffen?
Genau da wende ich einen Trick an.
Ich habe ein Kurs von 055° auf TRA und der ILS Kurs beträgt 136/137°.
Gemäss dieser Karte also 136
Ich rechne mir dann den Kurs den ich benötige um den ILS ein zu fangen wie folgt.

136° minus
055° ergibt
81°


Also drehe ich auf HDG 81°, wenn ich 10 NM von TRA weg bin und ich erwische rechtzeitig den ILS.
Wichtig ist aber nach dem Abdrehen, dass Du dann die Freqenz von Standby auf Aktiv setzt, so dass 108.3 dann auf der Linken Seite ( Boeing ) ist die zwei Frequenzen sind so einfach ausgetauscht.
Danach drückst Du den APP Knopf im MCP und freust dich auf eine entspannte drockene Landung.
Wichtig ist, dass Du im Course Indigator 136° eingestellt hast, sonst erwischt der Flieger in der Regel den ILS nicht, wenn Du pech hast.




Go Arround

Hast Du bei P die 4000 Fuss nicht erreicht dann kannst Du einen G.A. machen.

Du sinkst weiter auf die 4000 und hälst die Höhe und fliegst mit 136° über den Platz entlang der Rwy14 bis die Distanz IKL nach Null QDR DMA5.1 erreicht hast und drehst dann auf 360° mit max Speed 210Kt

Stellts auf dem NAV2 schon vor GIPOL noch die Freq. 110.05 für ZUE ein, die Du danach für dem MA benötigst, denn steigst Du ab DMA 7.8 QDM hoch auf 7000 Fuss und drehst so wie in dieser Chart beschrieben auf den Radial 054 ca. bei ZUE solltest Du 6000 oder höher haben und drehst auf den Radial 97 und gehst bei AMIKI in ein Holding Rechts rum mit 097° Holding schlaufe von 1 oder 2 Minuten.

Dann hast Du Zeit dein Flieger wieder neu zu programmieren, um die Landung halt dann rechts rum gemäss Chart zu machen.

Legende:

QDM = darauf zu fliegen.*
QDR = davon weg fliegen.
D = DMA = Distanz zum Sender oder Wegpunkt.
DMA oder D5.5 = 5.5NM vom Sender weg

QDM QDR kann man sich einfach merken:
QDM M = Magen, also darauf zu
QDR R = Rücken, also davon weg.

Habe ich von Hermann gelernt und seit her nie wieder vergessen. (Danke Hermann* :))

Mach mal einfach einen Flug zum Beispiel ( LSZB ) Bern nach ( LSZH Rwy14 ) Zürich.

Zum Holding:
Das Holding ist eine üble Sache, aber es vergeht im Flug

So und nun nicht mehr schwitzen, sondern üben.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
02.02.2011, 09:49
Hinweis:

1. Ein modernes Fluzeug hat im Radiopanel mindestens 2 NAV.
Also kann man im NAV2 TRA 114.30 und im NAV1 ILS 108.30 einstellen und hat damit im NAV-Display beide Wegpunkte im Auge!
2. Der Interseptionswinkel muss immer unter 90° sein.

Robert
02.02.2011, 10:41
Also Cedric und Hermann,

Mensch schalte doch einfach mal die Klimaanlage an und stelle diese auf 10 Grad Celsius, dann wette ich, dass Du dem Schwitzen ein Ende gesetzt hast.
Statt dem Bürostuhl sitze ich jetzt immer im Kühlschrank. [smiley=Frech067.gif]
Aber zur Sache:
Das bedeutet, dass man ab dem Endpunkt des STAR (hier GIPOL) keine Wegpunkte mehr eingibt sondern Höhe und Winkel mit V/S und Heading abfliegt oder es eben manuell versucht. Wenn das so ist, habt ihr mir sehr geholfen, denn ich habe immer versucht, bis zum Final Approach Fixpunkte abzufliegen. :-[
Nein, falsch, ihr habt mir in jedem Fall sehr geholfen, da ich jetzt das ganze Anflugprozedere wesentlich besser verstehe. :D
Im übrigen, die Zeiten, wo ich bei RWY14 ins Schwitzen komme sind lange vorbei... 8-) dafür habe ich doch schon zu häufig geübt. ;)
Nur bei andern Flughäfen, wo ich nicht so genau weiss, wie das da aussieht, da ist natürlich immer die Frage, ob man es rechtzeitig nach unten schafft oder nicht. :-/

Cedric Loup
02.02.2011, 11:00
Hallo Robert



Nur bei andern Flughäfen, wo ich nicht so genau weiss, wie das da aussieht, da ist natürlich immer die Frage, ob man es rechtzeitig nach unten schafft oder nicht. :-/


Für dies gibt es eben auch immer wieder nur eines.
Gute Flugvorbereitung:

Charts studiert vor dem Flug.
Das FMC korrekt programmiert FIX / Altitude / speed.
Danach macht das X-FMC fast alles selber und das VasFMC zeig Dir ab wann Du sinken musst mit dem Zeichen T/D in grüner Schrift und wenn der V/S richtig eingestellt ist, kannst Du einen grünen gebogenen grünen Strich erkennen, der Dir zeigt, wann Du auf der entscheidenen Höhe an kommst.



Endpunkt des STAR (hier GIPOL)

Dies ist eigentlich keine STAR, denn Du kannst von überall her, Westlich auf GIPOL zu fliegen, auch vom VOR WIL (Willisau)



immer versucht, bis zum Final Approach Fixpunkte abzufliegen.

Tja Du kannst IKL schon als Wegpunkt im FMC Programmieren, aber wenn Du denn da immer noch 4000 Fuss hast, hast Du mit dem Missed Approach bereits begonnen. und bist an dem P schon längst vorbei. [smiley=1007.gif]

Ne ne mein Lieber, ab und zu muss auch ein Pilot mal etwas richtiges arbeiten und kann oder sollte nicht immer alles dem FMC überlassen.
Denn die Kohle von der Airline verdient der Pilot und nicht das FMC. ( grins )

Also noch einmal: immer vor dem Flug die Karten die Du benötigst gut Studieren.
Alle anderen Approach Karten des selben Flugplatzes bereit halten und schnell darüber sehen, damit Du keine bösen Überraschungen erfahren musst, wenn der Lotse Dich auf einen anderen Rwy runter haben will.

Das Problem ist in der Regel ja, dass Du vor dem Flug zwar auf der 14 runter kannst, aber wenn der Wind unverhofft während deiner Flugzeit plötzlich mit übertrieben 20 Knoten von ca. 05° bit 15° Variable daher kommt, dann denke ich ist die Rwy 28 die bessere Wahl.

Liebe Grüsse
Cedric

Robert
02.02.2011, 12:06
Ne ne mein Lieber, ab und zu muss auch ein Pilot mal etwas richtiges arbeiten und kann oder sollte nicht immer alles dem FMC überlassen.
Denn die Kohle von der Airline verdient der Pilot und nicht das FMC. ( grins )

und ich dachte schon, nur ich müsste da arbeiten während die Könner zum Zvieri gehen... [smiley=laugh.gif]

Nun, da sind wir aber wieder bei meinem Ursprung angelangt. Es wäre doch hilfreich, wenn man sich die Übersichtskarte, die in x-plane ist, zur Vorbereitung ausdrucken könnte, damit man sich während dem Anflug besser orientieren kann. Natürlich habe ich die Charts auf dem Rechner schon geöffnet und griffbereit, trotzdem wäre eine Übersichtskarte auf dem Tisch ganz gut.* ;)
Aber vielleicht bekomme ich das auch mit dem Ausdruck eines Bildschirmfotos hin... ::)
Ich werde es mal versuchen... :)

Also, das war DIE Idee... [smiley=engel017.gif], klappt wunderbar!
Jetzt muss ich nur noch fliegen lernen [smiley=2vrolijk_08.gif]

Cedric Loup
02.02.2011, 12:59
Registriere Dich bei folgendem Link:
http://www.x-flightserver.net/

Danach fliege immer auf diesem Server und Du kannst immer sehen, wo Du gerade bist.
http://xfsd.ansorg-web.de/fsdmap/

Benötigt keine ATC und da kannst Du diese Seite immer auf dem anderen Bildschirm laufen lassen e voila.

Gleich werde ich einen Flug machen mit der Kennung LHA1016. :)

Liebe Grüsse

Cedric

p.s. ich sehe mich immer im NAV Display im Flieger und weiss wann ich runter muss. ;-)

Robert
02.02.2011, 14:21
Danke Cedric für diesen Tip. :)
Ich sehe dich gerade in EDDH landen, super Sache!! :D

Cedric Loup
02.02.2011, 14:32
He he ich glaube Du wärst in EDDH ganz schön ins schwitzen gekommen.
Hatte bis fast auf den Boden Turbulenzen was das Zeugs hält.* [smiley=1007.gif]

Tja jetzt fliege ich schon bald LSZH an von EDDP aus kommed und danach noch von Frankfurt nach Tegel.
Dieser Flugplatz kenne ich nun auch noch nicht und da wird natürlich auch die Charts studiert.

Fliege alles auf diesem Server.
Kannst also noch etwas zu schauen wenn Du Zeit und Lust hast.* ;)

Aber erst gehe ich mit der hüpschen Stuardesse etwas Mittag essen.

Liebe Grüsse
Cedric

Hermann
02.02.2011, 15:16
Cedric, sorry aber sollten diese Beiträge nicht woanders sein?

Cedric Loup
02.02.2011, 17:08
Jup Du haben Recht
Gemacht

Du kannst auch verschieben, wenn Du wolle.* [smiley=1007.gif] Ich liebe dieses Smiley

Liebe Grüsse

Cedric