Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Gierdämpfer [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gierdämpfer



Viertel
28.11.2010, 23:46
Der YAWDAMPER (Gierdämpfer) soll, wenn ich es richtig verstanden habe, bei Start und Landung AUS sein.
Frage: Wann, in welcher Höhe soll er eingeschaltet sein und simuliert X-Plane dies überhapt?

Hermann
29.11.2010, 12:53
Bei Start und Landung werden Gierdämpfer in der Regel abgeschaltet, da der Pilot in diesen Phasen des Fluges oft Korrekturen mit nur geringen Ruderausschlägen vornehmen muss, was im Falle des Seitenruders durch Gierdämpfer-Eingriffe unmöglich gemacht werden kann.

Gierbewegung um die Hochachse wird mit dem Gierdämpfer (engl. yaw damper) unterdrückt. So wird der Komfort für die Passagiere erhöht, da insbesondere bei größeren Flugzeugen mit langem Rumpf diese ununterbrochen oszillierende Bewegung unangenehm spürbar ist.

Der Gierdämpfer stellt also die dritte Achse des Autopiloten dar. Bei kleineren Maschinen wird ein vorhandener Gierdämpfer zu Start und Landung ausgeschaltet, um dem Pilot die volle Gewalt über das Seitenruder zu geben. Bei den Großraumflugzeugen von Boeing soll der Gierdämpfer laut Betriebshandbuch immer eingeschaltet bleiben. Bei den Flugzeugen von Airbus hat der Pilot überhaupt keine Kontrolle, ob der Gierdämpfer ein- oder ausgeschaltet ist.

gelesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gierd%C3%A4mpfer

Viertel
29.11.2010, 18:32
...ja. ja Hermann, wie Du mir früher schon sagtest- SUCHET und LESET.* :-[
Aber nochmals die Frage: Setzt X-Plane das Ein-und Ausschalten auch um ?

Hermann
29.11.2010, 19:31
Frag doch die Passagiere :D wie es ihnen nach einem Flug mit dir geht ;D

Ich weiss es nicht. Frage doch mal Austin.

WoDi
30.11.2010, 08:17
Die Frage, ob X-Plane den Gierdämpfer umsetzt, kann m.E. so nicht gestellt werden. Vielmehr ist dies Sache der Flugzeugprogrammierer. Ähnlich wie es mit den Bewegungen der Tragflächen ist.
Bei den Dickschiffen (z.B. x737) gibt es einen Schalter dafür, ob er allerdings eine Wirkung hat bleibt offen. Dies könnte eine Anfrage beim Autor klären.

Als ich noch vor Jahren mit dem MSFS zu Gange war, war es hier notwendig den Gierdämpfer zu aktivieren, weil die Nickbewegungen des Flugzeuges sonst nicht akzeptabel waren. Allerdings war es bei Start und Landung eher besser ihn zu deaktivieren, weil der Flieger ziemlich träge wird.

Bei den Luftbussen sorgt das FbW für ruhiges Fliegen.

Gruß
Dieter

simpilot1267
30.11.2010, 11:17
Hallo SimKollegen,

ich hatte im FS9 (Wilco Airbus Vol 1) einmal ein ähnliches Problem mit der Gierdämpfung in Kombination mit Seitenwindlandungen.
Damals gab mir ein versierter Airbus Fan die folgende Antwort:

"... Beim Original wird der Ruderausschlag erst bei 140 kt reduziert. Vorher sind volle 30° möglich. Ab 140 kt wird der Ruderausschlag exponenziell zurückgenommen bis auf 3,4° bei 340 kt.
Wilco hat das falsch umgesetzt und auf den Parameter on Ground gesetzt und dann noch recht digital. Am Boden voll und in der Luft eben die ca. 3°.

Das Seitenruder wird hauptsächlich von FADEC 1 und FADEC 2 gesteuert. Hier mal eine Ausschnitt aus dem FCOM:

ELECTRICAL RUDDER CONTROL
The yaw damping and turn coordination functions are automatic.
The ELACs compute yaw orders for coordinating turns and damping yaw oscillations, and transmit them to the FACs.

MECHANICAL RUDDER CONTROL
The pilots can use conventional rudder pedals to control the rudder.

RUDDER ACTUATION
Three independent hydraulic servojacks, operating in parallel, actuate the rudder. In automatic operation (yaw damping, turn coordination) a green servo actuator drives all three servojacks. A yellow servo actuator remains synchronized and takes over if there is a failure.
There is no feedback to the rudder pedals from the yaw damping and turn coordination functions.

RUDDER TRAVEL LIMIT
The deflection of the rudder and the pedals is limited as a function of speed.
Each channel of the limiter is controlled and monitored by its associated FAC. If both FACs fail, maximum deflection is available when the slats are extended.

Fazit - schalte einfach die beiden FADEC`s im Overhead ab und du hast vollen Ausschlag. Hab das mal probiert, geht auch. Allerdings hast du dann keine Turn Coordination und YAW Dämpfung mehr. Ich persönlich mach das nur bei extremen Seitenwindlandungen..."

Ob die FADEC Systeme jetzt im x-plane 9.62 simuliert werden weiß ich nicht, da ich noch nie einen Airbus in diesem Simulator geflogen habe .
Da hilft dann wohl nur ausprobieren, und schauen ,ob es einen "fühlbaren" Unterschied in der Seitenruderwirkung gibt !!!

Bei den PMDG737 Boeings habe ich nie die Gierdämpfung deaktiviert; da ich niemals eine Beeinträchtigung der Seitenruderwirkung bei Start oder Landung gespürt habe.
Wie es jetzt im x-plane aussieht: den Designer fragen oder eben ausprobieren ( Schalter links oben am Overheadpanel )...

So wie es scheint, gibt es aber grade in den Tiefen der Systeme beim x-plane große "Ungewißheiten".
Die Aerodynamik wird wohl sehr schön simuliert; aber wie sieht es mit der Elektronik, Hydraulic, etc aus ?
Besonders bei den Verkehrsfliegern ist das ein wesentliches Merkmal... ::)

Safe Landing

Thomas