Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Auf FSX umsteigen? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf FSX umsteigen?



WoDi
07.02.2010, 12:46
Hallo X-Planer,

ich habe am vergangenen Freitag nach dem Löschen des FSX Ende August 2008 den FSX erstmalig wieder installiert und mit einem Wilco-A320 mehrere Testflüge unternommen.
Mal abgesehen davon, dass ich vor dem FSX stand wie ein Ochse vorm neuen Tor, ich hatte keine Ahnung mehr welche Tasten wofür nötig waren, und dies war beim A320 ebenso, musste ich feststellen, dass es doch erhebliche Unterschiede zwischen diesen beiden Simulatoren gibt. Ich fand, dass mir das damals, beim Umstieg von FSX zum X-Plane, gar nicht so sehr auffiel.

Zunächst zum Bild.
Im Gegensatz zum X-Plane gibt es in der Bewegung im FSX kein ruhiges Bild. Ständig bewegt sich etwas und das bei etwa 45 f/s. Das Nachladen der Texturen ist nervig und stört den Gesamteindruck. Allerdings gibt es Wintertexturen, die auch dort vorhanden sind wo sie hingehören.
Jede Änderung an den Grundeinstellungen ist mit langem Laden der Texturen usw. verbunden, nicht wie im X-Plane, vom Tag zu Nacht ist ein Klick und fertig.
Die Sichtweite ist natürlich weitaus realer als im X-Plane. Noch über Marseille in Reiseflughöhe FL350 ist Mallorca schon in der Ferne auszumachen, oder an Steuerbord das spanische Festland. Das kann der X-PLane erst in 25 nm Entfernung!
Insgesamt sind die erreichbaren Frames geringer als im X-Plane. Ich weiß aus Erfahrung, dass hier noch Reserven vorhanden sind, denn ich habe fast die default-Einstellungen genutzt.
DirectX 10 einzustellen lohnt sich, einmal wird der FSX schneller und zum Anderen nähern sich die Sichteffekte dem X-Plane. Z.B. Wolkenschatten... Ich sagte: nähern! Längst nicht wie im X-Plane.

Der Flug über die Alpen oder deren Ausläufer, zeigte wiederum, wie schön der X-Plane die Umwelt nachbildet. Zwar waren im FSX alle Berge schneebedeckt, aber nicht so detailiert wie im X-Plane. Dass die Farbe des Bodens eher wüstenmäßig aussieht (da, wo kein Schnee ist) erwähne ich mal am Rande.

Zu technischen Dingen.
Wo der X-Plane im Gegensatz zum FSX überhaupt nicht punkten kann, ist die Abbildung von Flugzeugen ausserhalb der GA-Flieger.
Der Wico-A320 ist sicher nicht 100%ig der Realität nachempfunden, aber es sind doch Welten zwischen diesem Flugzeug und dem, was der X-Plane zu bieten hat. Auch die Stratmann-737 reicht da (noch) nicht heran.
Die Darstellung im PFD ist im A320 genau wie im richtigen Fligzeug, die Bedienung des MCDU entspricht der Realität, sofern die Funktion implementiert ist.
WP´s werden im PFD angezeigt und viele weitere Dinge, die man im X-Plane vergeblich sucht.
Der Sound des A320 ist im Vergleich hervorragend, sowohl on ground als auch im Reiseflug.
Überhaupt ist das Handling des Flugzeuges real und es ist ein tadelloser Flug von A nach B möglich. Ich hatte, und habe dies teilweise heute noch, damit im X-Plane ziemliche Probleme. Dazu zählt u.a. die komische Einstellung NAV1-NAV2-FMC, die in jedem Flieger woanders zu suchen ist. Das soll nun den AP aktivieren, sehr eigenartig.
Es gäbe noch einige weitere Kleinigkeiten auzuzählen.

Fazit nach 2 Tagen.
Zu keinem Zeitpunkt würde ich wieder den FSX fliegen wollen!
Das Gesamtverhalten des X-Plane ich eleganter und technisch perfekter als der FSX. Offenbar ist hier OpenGL gegenüber DirectX im Vorteil. Aber die Art der Programmierung* wird wohl die Hauptrolle spielen.

Wenn auch kein "richtiges" Flugzeug bei den Dickschiffen zu finden ist, so kann ich mich doch mit den vorhandenen arrangieren, weil es mir nicht darauf ankommt, ob im Klo eine Rolle Papier hängt oder Klinken an den Türen vorahanden sind.
Mein Ansinnen an den Simulator, nämlich von A nach B zu fliegen und dabei eine Welt unter mir zu sehen, die vielleicht so nicht existeirt, aber so sein könnte, erfüllt der X-Plane deutlich besser als der FSX.
Ja, auch das Nichtvorhandensein von Gebäuden auf den Flugplätzen kann ich verschmerzen, denn während des Fluges, und darauf kommt es mir an, sind mir die Gebäude schnuppe.

Ja, es fehlt der Ai-Traffic. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass über dem Bodensee eine Menge Traffic zu sehen war, wenn ich auf meiner Lieblingsstrecke von Berlin nach Palma unterwegs war. Oder dass der Start-und Landebetrieb in Frankfurt durchaus mit der Realität mithalten konnte. Kein Wunder, der der Traffic entsprach realen Flugplänen der Airlines!

Ja, mir fehlt ein richtiger Airliner, wenn auch die Stratmann-737 dem schon nahe kommt. Aber ein A320 fehlt mir doch sehr.

Aber alles per Saldo kann an meiner Meinung nichts ändern: X-Plane is the best.

Gruß
Dieter




*

Hermann
07.02.2010, 14:03
Genau meine Meinung ;)

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Cedric Loup
07.02.2010, 15:50
Hallo Dieter

Auch ich danke Dir für den Beitrag.

Aber ein Dickschiffchen gibt es, dass sogar den Stratmann in den Schatten stellt.
Das Caravellchen, leider gibt es aber auch da noch kein wirklich richtiges FMC dazu.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Original überhaupt damals schon eines hatte.

Aber ansonsten ein sehr sehr aufschlussreicher Bericht, den Du uns da geschrieben hast.

Danke

Liebe Grüsse

Cedric

P.S. Post folgt in den nächsten Tagen.

WoDi
07.02.2010, 18:47
Das Caravellchen, leider gibt es aber auch da noch kein wirklich richtiges FMC dazu.
Schon, schon, aber ich bin mehr der "Computerflieger". Uhrenläden sind nicht so mein Ding. ;)

Viele Grüße
Dieter

Yves
07.02.2010, 20:45
Sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht, Dieter! :)
Vielen Dank dafür

Gruss
Yves

flugzwerg
17.02.2010, 16:56
Hallo,

Da dies mein erstes Posting ist hier im Forum mal kurz noch etwas zu meiner Person:

Mein Name ist Wolfgang, wohne in Wien und betreibe seit dem FS2000 Flugsimulation als Hobby.
Meine erste Erfahrung mit X-Plane, habe ich mit Version 7 gemacht (damals hielt sich meine Begeisterung eher in Grenzen, leider auch deswegen, weil ich mir nie genug Zeit genommen hatte, um XP richtig kennenzulernen). XP8 habe ich noch paralell mit dem Fs betrieben.
Seit der Version 9 bin ich mehr oder weniger nur noch X-PLane User (obwohl der FSX immerrnoch installiert ist.

Deine Erfahrungen mit X-Plane decken sich so ziemlich mit den meinigen. Es war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ein ständiges hineinwachsen in den "anderen Sim".

Ohne, dass ich es wirklich begründen kann, stören mich die üblichen Kritikpunkte (kein AI-Verkehr, keine Flughafengebäude usw.) schon seit langem nicht mehr. Es ist fast so, als ob ich durch X-PLane wieder zum wesentlichen zurückgekommen bin, nämlich dem Fliegen. Wenn ich überlege wieviel Zeit ich damit vergeudet habe, herumzubasteln um halbwegs flüssig fliegen zu können und wie wenig ich eigentlich geflogen bin* :'(

Mittlerweile bastle ich mit X-PLane an meinem eigenen kleinen Homecockpit. Und obwohl einige Dinge mit dem FS einfacher wären, macht (selbst im unfertigen Zustand) das Fliegen mit X-PLane/Cockpit schon jetzt höllisch Spaß! Flüssigste Instrumentendarstellung Tolle Wetter- bzw. Umwelteffekte treiben das Realitätsgefühl ganz schön an die Spitze.

Für mich ist X-PLane einfach nur großartig und ich hoffe, dass Austin nicht so bald die Lust an diesem Projekt verliert und uns noch viele wunderbare neue Versionen zaubert.

Grüße
Wolfgang

Hermann
17.02.2010, 19:50
Wolfgang, herzlich willkommen* :)

Deinen Worten kann ich nur zustimmen.

Besonders zutreffen geschrieben:


Es war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ein ständiges hineinwachsen in den "anderen Sim".

Dietmar
18.02.2010, 12:09
Hallo Wolfgang,
auch von mir einen Willkommensgruss!

Und - sehr richtig bemerkt, man muss eben in X-Plane hineinwachsen.

Das geht nicht, wie es wohl einige User erwarten, in sehr kurzer Zeit, die muss schon als Investition mitgebracht werden.

Dann wird man eben auch belohnt!

Bernhard60
18.02.2010, 12:50
Es war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ein ständiges hineinwachsen in den "anderen Sim".
Kann ich nur bestätigen, aber dann ist die Freude umso grösser. Ich möcht nimmer zurück.

Cedric Loup
18.02.2010, 21:07
Ich möcht nimmer zurück.

Ich auch nicht. ;D

Nun auch von mir noch ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum, Wolfgang.

Liebe Grüsse

Cedric

LSZB67
18.02.2010, 22:10
...und natürlich auch aus dem entfernten Emmental.

;)

welcome.


Pasquale

X-Plane_Yam
24.05.2010, 10:19
Ganz deiner Meinung ;)

Ich habe FSX auch schonmal geflogen, und musste feststellen, dass dies nur richtige Piloten können. ;D

Stephan Manzek
24.05.2010, 10:53
Als ich von FS9/FSX auf XP9 umgestiegen bin, geschah dies zunächst nur aus dem Grund heraus, dass ich einen Flugsimulator suchte, der auch unter Linux läuft.
Anfangs störten mich die grauenhaft aussehenden Flieger schon etwas, aber spätestens seit der x737 gefallen mir auch diese... ;)
Der fehlende AI-Traffic störte mich hingegen überhaupt nicht, im Gegensatz dazu jedoch das Fehlen der Gebäude auf den Flugplätzen um so mehr.
Es mag schon stimmen, dass man sich letztendlich mehr in der Luft befindet, aber das Taxeln gehört ebenfalls dazu.
Hat man sich jedoch einmal mit der Philosophie hinter XP auseinandergesetzt, kommt man auf ein System, das unheimlich Spass macht.
Lediglich wenn ich einmal mit meiner heissgeliebten DC-7 fliegen will, wird mal das Pendant von M$ gestartet, ansonsten ist das Handling von XP wesentlich einfacher.

Cedric Loup
24.05.2010, 11:39
Ganz deiner Meinung ;)

Ich habe FSX auch schonmal geflogen, und musste feststellen, dass dies nur richtige Piloten können.* ;D

Wieso? :-/

X-Plane_Yam
24.05.2010, 16:50
Cedric, ich finde den Simulator richtig richtig schwierig, alleine schon, weil man den nur mit einen Joystick fliegen sollte!
& das habe ich nicht ;D

Rainer
13.08.2010, 17:09
Hallo zusammen
Auch ich seit kurzem X-Plane User und es war wirklich nicht einfach:
Keine Liebe auf den ersten Blick und dass Zeit mitgebracht werden muss um an X-Plane 9 Spass zu haben stimmt vollkommen aber dank diesem Forum und der Hilfe von Euch zB. X-Plane was nun? hat mich dann doch überzeugt und ich möchte auch nicht mehr zurück. Wie bereits erwähnt ist die Grafik der Flugzeuge nicht wirklich toll aber ich finde das Flugverhalten Realistischer vor allem das der Helis. Ich bin also lernend und freue mich jedes Mal, wenn ich wieder was gelernt habe. Die Avanti finde ich cool mit der bin ich schon von Zürich nach Bristol mit Zwischenlandung irgendwo in Frankreich geflogen.
Also vielen Dank für die Hilfe und des weiteren lernen durch Erleben
Grüess us Seuzach Rainer

Cedric Loup
13.08.2010, 18:00
Ja Rainer Hallo

Das ist in der tat so, dass man Zeit benötigt für den X-Plane.
Aber wenn man dann mal gefallen gefunden hat, das heisst den Rank gefunden hat, möchte man diesen sicher nicht mehr missen.

Ich übe schon seit es die Version 6 gibt und da muss ich sagen, konnte mich das ganze noch gar nicht überzeugen.
Danach als die Version 8 daher kam, war dann für mich MS gestorben.

Das heisst, ich benötigte Diesen noch für diverse Designarbeiten, da es einfacher war für den FS eine Szenerie zu machen und danach zu konvertieren, als direkt für den X-Plane.

Tja und wie es gekommen ist seit 2 Jahren etwa kam mir MS nicht mehr auf die Platte und komischerwiese habe ich gerade heute meine ehemaligen Flugzeuge zurecht gemacht, die ich zu verschenken im Flightforum ausschreiben werde. :-)

Wenn sich dann keiner meldet, fliegt das Zeugs sortiert in den Müll.

Die CD's zur CD Samlung Papier zum Altpapier und der Rest in den grossen Ofen der Anlagen.

Was mir auch noch beim X-Plane immer wieder auffällt:

Er braucht zwar auf der Platte elend viel Platz, aber meine Bücherregale sind nach dem Entrümpeln vom MS Zeugs leer.
Die Addon für den X-Plane brauchen daher eigentlich keinen wirklichen Platz.

Beim FS von MS ist es gerade andersrum. :D :D

Liebe Grüsse und weiterhin viel freude mit X-Plane. Der Andere!

Cedric

Rainer
13.08.2010, 19:07
Hoi Cedric

Ja genau ich habe einen neuen Imac gekauft und das hat mich dazu bewogen mich mit X-Plane zu beschäftigen, da ich kein Windows Fenster auf meinem Mac wollte. Es war nicht leicht aber folgender Vorfall hat mich vollends von X-Plane überzeugt.
Es ist mir noch nicht ganz klar wie ich einen Waldbrand finde aber damals habe ich einen gefunden.
Ich flog also an dem Brand vorbei, suchte mir einen geeigneten See und nahm Wasser auf. Als erstes musste ich lernen, dass man mit vollen Tanks wirklich nur gegen den Wind starten kann und sonst nicht mal über 50 kts. kommt. Und als ich das geschafft hatte flog ich ein wenig zu tief über das Feuer. Mit dem Resultat, dass mein linkes Höhenruder den Geist aufgab. Und der Flieger langsam nach links abzukippen begann. Ich erinnerte mich, dass ich theoretisch nur die Leistung des linken Motors erhöhen muss und sich dann eigentlich die Tragfläche wieder heben sollte. Also tat ich dies und siehe da ich bekam die Maschine wieder unter Kontrolle. Der folgende Landeanflug und die Wasserung auf einem kleinen See klappte ziemlich gut, obwohl der Anflug mit der Leistungshebeln ziemlich schwierig war hatten sie doch verschiedene Positionen und ich habe ja nur einen Schubhebel am Joystick. Aber es hat geklappt und ich konnte nach einer geglückten Landung den virtuellen Techniker rufen. Also X-Plane for ever :)
Gruess Rainer