Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Ordner von X-Plane auslagern (MAC / WINDOWS) [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner von X-Plane auslagern (MAC / WINDOWS)



CarstenK
15.01.2010, 19:22
Hallo Flusi-Freaks

Inzwischen habe ich durch die Installationen zahlreicher Szenerien im X-Plane kaum noch freien Speicherplatz auf der Festplatte.

Da ich einen iMac mit eingebauter Festplatte benutze, ist es sehr aufwändig diese Festplatte gegen eine größere auszutauschen.

Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit im X-Plane (egal Mac OS X oder WINDOWS) durch eine Änderung der Laufwerkspfade in irgendeiner Konfigurationsdatei die beiden Ordner "Custom Scenery" und "Global Scenery" auf eine externe Netzwerkfestplatte zu verlinken, ohne daß ich den gesamten Flugsimulator auf das externe Laufwerk installieren muß ?

Desweiteren plane ich mir in Zukunft ein kleines Homecockpit zu bauen, dann wäre es doch theoretisch möglich von mehreren Rechner auf die Szeneriebibliotheken des externen Laufwerks zuzugreifen. ODER ?

Carsten

Yves
15.01.2010, 20:40
Besteht die Möglichkeit im X-Plane (egal Mac OS X oder WINDOWS) durch eine Änderung der Laufwerkspfade in irgendeiner Konfigurationsdatei die beiden Ordner "Custom Scenery" und "Global Scenery" auf eine externe Netzwerkfestplatte zu verlinken, ohne daß ich den gesamten Flugsimulator auf das externe Laufwerk installieren muß ?

Hallo Carsten,

ich glaube nicht, dass dies möglich ist, ohne in das Programm x-plane selbst einzugreifen und es zu verändern, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Aber warum legst du nicht das ganze x-plane auf eine externe Festplatte? Mit einer schnellen (800!) fire-wire-Verbindung geht das problemlos, du verlierst keine frames.

Wenn du das nicht willst, kannst du immer noch andere gewichtige Dateien wie Filme, Fotos, Musik usw. auf eine externe Festplatte auslagern, um für x-plane auf der eingebauten Festplatte Platz zu schaffen.

Gruss
Yves

kva
16.01.2010, 15:46
Hallo

Ich kenne und nutze auch keine andere Lösung als die externe FW400/800 Festplatte. Die Performance ist OK, ich merke jedenfalls keine Unterschied zu einer lokalen Festplatte. Diese Festplatten sind auf Ricardo und e-bay auch relativ günstig zu erstehen wenn's wenig kosten soll. Meine Präferenz ist jeweils LaCie.

Ein Versuch mit einer externen Ethernet-Disc über ein Gigabit-Netzwerke X-Plane zu starten geht grundsätzlich. Die Ladezeiten von Szenerien und Flugzeugen müsste ich für einen Vergleich messen, aber es ist "gefühlt" schon mal langsamer. Und ich glaube dass wenn mehrere Rechner auf die ausgelagerten Daten zugreifen möchten, dann geht das System in die Knie. Der Datei-Server müsste eine irre Performance haben. Man müsste es halt testen, vorallem ob das mit den Network Settings von X-Plane für ein Multi-Computer-Setup noch reibungslos funktioniert. Theoretisch ja.

Als Nutzer von verschiedenen X-Plane 9 Version unter WindowsXP (v.a. während Beta-Test-Phasen) habe ich schon versucht das System zu überlisten indem die Ordner "Custom Scenery" u.s.w. als Verknüpfung im X-Plane Ordner lagen, das hat leider nicht funktioniert. Kann sein dass MacOSX als UNIX-nahes Betriebssystem da bessere Kniffs anbietet, denn das "mounten" von logischen Verzeichnissen (Filesystems) geht da einen Schritt weiter. Aber ich habe momentan kein Mac und kann das nicht ausprobieren.

Darum hat mein Multi-Computer-Setup für ein Homecockpit darum auf jedem Rechner die exakt gleiche X-Plane Installation mit jeweils ALLEN Daten. Abgesehen von technischen Einbau-Erschwernissen ist Festplatten-Platz finanziell heute ein untergeordnetes Problem. Unter 500 Gb kaufe ich keine Platte mehr.

Viel Erfolg