Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
DEUTSCHE X-PLANE Beschreibung und Infos [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEUTSCHE X-PLANE Beschreibung und Infos



somevdi
27.09.2009, 17:12
Hallo Fans,
Habe heute X-Plane 9 Demo unter WIN XP SP2 installiert.
Irgendwo hab ich gelesen, daß der FS "super" sein soll.

Frage: Gibts für X-Plane 9 ein dt. Manual und eine Auflistung der globalen Joystick- und Tastaturbefehle ?
vielen Dank
Toni :D

Cedric Loup
27.09.2009, 18:12
Hallo Toni

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Nun das mit dem Deutschen Manual ist ein Englisches Problem.
Ausprobieren ist hier das Zauberwort.
Aber ich kann Dir garantieren, dass Du dich mit etwa einem Tag Befassen der Einstellungen sicherlich schnell zurecht finden wirst.

X-Plane ist ein Simulator, (apropos, wir lesen es gerne wenn es ausgeschrieben wird, da FS der Ausdruck in der MS Gemeinde für Ihren Simulator ist. ;D ) der man nicht einfach so betreiben kann wie ein Game, da muss man eine gewisse Zeit forschen um das Teil wirklich gut kennen zu lernen.

Da bin ich mir aber sicher, dass wenn Du das ganze Prozedere einmal durch gemacht hast, wirst Du es beginnen zu lieben, mit dem X-plane zu fliegen.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
09.10.2009, 19:33
Hallo

Austin Meyers himself hat extra für Umsteiger eine englischsprachige Liste mit Tastaturbefehlen veröffentlicht:
http://www.x-plane.com/files/MSFS_XP_keys.pdf.zip

Joystick-Tasten sind wegen der unendlichen Vielfalt standardmässig KEINE definiert.

Grundsätzlich ist alles auf X-Plane.com (www.x-plane.com) zu finden, aber eben halt "nur" in Englisch.

Ein deutsches Handbuch gibt es leider nicht. Jedenfalls keines das ich kenne. Oder weiss jemand was?
Ich habe das engl. V9.xx Handbuch begonnen zu übersetzen und zu ergänzen, aber das ist ein ewiges Projekt.
Mal sehen, vielleich kann ich im November im Hergiswil was zeigen.

Das engl.Handbuch mit 225 Seiten findet man hier:
http://www.x-plane.com/files/manuals/X-Plane_Desktop_manual.pdf.zip

Tip für Einsteiger: löst euch gedanklich von MSFS. X-Plane ist ein Flugsimulator, aber eben ein bisschen anders.
Es ist halt immer die Frage was man will. Ich zitiere Frank: "MSFS ist ein Game das gerne ein Flugsimulator wäre, X-Plane ist ein Flugsimulator der gerne ein Game wäre."

Gruss - Valentin