Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Pilot-CoPilot-Sicht [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilot-CoPilot-Sicht



blizzard
17.06.2009, 18:52
Hallo,

gibt es eine schnelle Möglichkeit die Sicht nach vorne seitlich zu verschieben, d.h. konkret z.B. Sicht direkt nach vorne vom Pilotensitz
(Monitor 1)und die 2.Sicht auf einem 2.Monitor aus CoPilotensicht?

Ich meine hier nicht die Seitsichten links oder rechts um 45° oder 90°auf verschiedenen Monitoren, denn die sind ja vom X-Plane-Einstellungsmenü kein Problem und diese Sichten haben ich via Netzwerk und verschiedene PC's bereits realisiert.

Rolf

kva
18.06.2009, 02:07
Hallo

Auf die Schnelle: Nein. (nach meinem momentanen Wissenstand)

Sonst evt ja. Mehr hier (http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1235430981).
oder evt. kann man diese Piloten-Position in PlaneMaker definieren. Aber für den Copiloten dann eher nicht.
Ist dass denn wichtig wenn man sowieso ein Multi-Computer Setup hat?

blizzard
19.06.2009, 14:22
Hallo Valentin,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Die Copiloten-Sicht darstellen zu können wäre insofern hilfreich, da ich ein full size 737 Cockpit baue und die Frontsicht über 2 Monitore abdecken möchte, in Ergänzung zu jeweils 2 Seitsichten links(-45°und -90° und 2 Seitsichten rechts(+45° und +90°). Habe vorher mit einem Beamer(Sanyo PLV-Z4) gearbeitet, aber bei einer Leinwandvergröße- rung von ca. 240x160cm störte mich dann doch die ziemlich grobe Auflösung und auch das Gitternetz war störend(eyepoint im Abstand zur Leinwand ca.170cm).

Im FSX gibt es die praktische Möglichkeit über CTRL+SHIFT+Enter den eyepoint nach re.zu bewegen. Diese Möglichkeit würde ich mit in X-Plane sehr wünschen.

Hab' auch über die Möglichkeit nachgedacht, eine horizontale Desktoperweiterung über beide Monitore einzustellen.

Jeder weitere Hinweis ist hilfreich!

Rolf

kva
19.06.2009, 20:50
Hoi

Tja, nicht alle Funktionen von MSFS gibt es bei X-Plane. Man vermisst sie erst wenn man sie kennt. Es ist daher auch sinnlos darüber zu sinnieren. Bisher hat sich in einem X-Plane Forum niemand darüber gestört. Jedenfalls habe ich nie darüber gelesen. Vielleicht suchst du dir mal auf www.x-plane.com die Funktionsmatrix MSFS<->X-Plane, vielleicht wirst du trotzdem fündig.

Die Funktion dient bei MSFS dazu bei einem 1-Personen Setup die Position zu verschieben um quasi entweder links vom Runway-Mittelstrich zu sitzen oder rechts davon. Bei X-Plane fehlt dies, das stimmt schon. Beim 2-Personen-Setup braucht's das nicht mehr, bzw. ich finde den Effekt vernachlässigbar. Eher im Gegenteil, die Position sollte mittig sein, da man versetzt vor einem grossen Bild sitzen sollte. Jedenfalls hat ein Kollege von mir in MSFS genau das Gegenteil gesucht, er wollte das Bild mittig und nicht offset. Ich habe ihm dann den Hinweis gegeben dass man dies im AIRCRAFT.CFG ändern kann.
Hast du den Aufbau mit den 2 Monitoren (Dual-Breit-Desktop) schon ausprobiert? Was soll denn der Pilot anderes sehen als der Copilot? Oder stört es auf irgendeine Art?

Die korrekte Paralaxe kriegt man mit 2D-Darstellungstechnik eh nicht hin. Höchstens mit einem "Collimated Display" (mit Fresnel-Optik) kommt der Effekt recht gut hin, aber leider funktioniert dies nur für 1 Betrachter und nicht für 2 so wie im B737 Cockpit. Bei allen Full-Size-Cockpit-Setups die ich kenne wird die Frontansicht OHNE jeweilige Positionsverschiebung gemacht, weil es nichts bringt. Selbst bei den ProfiSimulatoren ist es ein Bild. Stell dir doch einfach mal ein Rundum-Panorama-Bild vor, das ist auch nur EIN Bild, und 2 Betrachter schauen auf ein und dasselbe Bild. Allerdings ist es wichtig dass man min. 2m - 3m Distanz zum Bild hat. Mehr wäre besser, aber so einen grossen Raum haben die wenigsten.

Der Beamer wäre der richtige Ansatz. Ich verwende einen Panasonic PT-AE900 ebenfalls mit 1280x720 (HD-Ready) und finde das Bild OK, und dies ebenfalls bei ca. 3m Diagonale. Liegt vermutlich an der Smooth-Screen Technik. Das breite Desktop mit 2 Bildschirmen wäre eine Alternative zum Beamer.

Viel Erfolg

blizzard
19.06.2009, 22:34
Hallo Valentin,

Du hast natürlich völlig Recht bezüglich der mittigen eyepoint Position bei einem
großen Bild, welches die komplette Frontsicht der B737 abdeckt (d.h.die li.und re.
Frontscheibe über knapp 180cm). Dieses trifft sicherlich auch für 2 Monitore bei entsprechender Desktop-rweiterung zu.
Allerdings hast Du bei einer unabhängigen Bilddarstellung (li.Monitor Cpt.und re.Monitor
Co) schon eine jeweils deutlich andere Perspektive, d.h. der Cpt.sitzt li. der runway center-
line und der Co sitzt re. davon. Diese Unterschiede in der Perspektive unabhängiger einzel-
ner Monitordarstellungen versuche ich möglichst realitätsnah darzustellen, ob das tatsächlich soviel bringt, bleibt natürlich abzuwarten.
Würde ich hier keine unterschiedliche Perspektive in der Monitoreinzeldarstellung reinbringen, so hätte ich lediglich 2 geclonte Bilder.
Bei den seitlichen Darstellungen verschiebe ich ja auch die Sichtachse, allerdings nicht parallel zur Frontsicht, sondern im Uhr-bzw.Gegenuhrzeigersinn. Hätte ich bei der seitl.Darstellung einen großen gekrümmten Monitor und auf 90° gestreckte Darstellung
ginge es evtl.auch ohne Perspektivenverschiebung von 45°/ 90° wie auf den 2 Einzel -monitoren.

Die Desktoperweiterung mit 2 Monitoren habe ich gemacht, und ist kein Problem, allerdings hab’ ich X-Plane bisher nicht auf beide Desktops strecken können (OS:Vista 64, Graka:
MSI, NX8800GTX OC) – hast Du da evtl. nen Tipp?

Bezüglich des Beamers hab’ ich aus Platzgründen einen Spiegel zur Strahlengangver-doppelung benutzt und das Bild dann elektronisch wieder seitengedreht. Mit ca. 170cm
Sichtabstand sitze ich schon recht dicht dran, hat aber den Vorteil, dass ich das volle Frontscheibensichtfeld der B737 auch bei Kopfbewegung noch durch das Beamerbild ab-
gedeckt habe.
Abschließend noch zur Erklärung warum 2 Einzelmonitore in der Frontsicht und nicht ein
Monitor. 2 einzelne z.B. 42’’ sind preislich einfach günstiger, als ein Riesenmonitor über knapp 180cm Breite.


Rolf

kva
20.06.2009, 23:29
Nun dann sind wir uns einig, haben aber immer noch keine gescheite Antwort auf deine Frage:

Ich halte mal fest ...

Annahme 1:
- für die Frontansicht 2 Bildschirme die an einen Computer hängen.
- Die X-Plane Auflösung ist 2x die Bildschirmbreite und 1x die Bildschirmhöhe (z.B. 2048 x 768)

Resultat 1:
- Der Pilot sitzt links vom Mittelstreifen
- Der Copilot sitzt rechts vom Mittelstreifen.

Fazit 1:
- es braucht keine latereale Blickpunkt-Verschiebung.


Annahme 2:
- Pilot und Copilotensicht wird mit JE einem Rechner bewerkstelligt (über's Netzwerk verbunden)

Resultat 2: (muss ich erst ausprobieren)
- aber es wird auf das gleiche wie oben rauslaufen, da wir so eine Rundumsicht (Panorama) generieren.

Fazit 2:
- es braucht keine laterale Blickpunkt-Verschiebung

Ich bleibe dabei, das was du suchst löst das Problem nicht. Mit deinem Ansatz bekommst du 2 Bilder mit JE einem Fluchtpunkt in der Ferne. Das Bild das der Pilot sieht wenn er mal durchs Copilotenfenster schaut ist falsch, da er das gleiche Bild nochmal sieht (wenn auch mit verschobener Blickpunkt-Position, aber das ist vernachlässigbar). Ausser du willst das wirklich so.

Zur Klärung:
Zeige doch mal ein Foto (kein Screenshot) mit deiner Dual-Ansicht mit verschobenen Positionen in MSFS.

Trotzdem hier der Hinweis zur lateralen Blickpunkt-Verschiebung in X-Plane: im 3D-Cockpit Mode (CTRL-o) die Pfeiltasten LI *und RE verwenden. Es ist nahezu das Gleiche wie bei MSFS im virtuellen Cockpit. Aber bei beiden Sims finde ich das unbrauchbar da bei jedem Neustart diese Einstellung neu gemacht werden muss und eben wie erwähnt in deinem Setup das Problem nicht löst.

blizzard
21.06.2009, 16:57
Hallo Valentin,

X-Plane hab’ ich nun auch auf beiden Monitoren (Verbundener Desktop) im Fenstermodus zur Darstellung gebracht. Deine Annahme 1, das Resultat 1 und auch das Fazit 1 sind hinsichtlich der Perspektive für Cpt und Co sehr gut und auch so wie ich es mit vorstelle!

Leider kann ich Dir bezüglich der Dual-Ansicht mit verschobenen Positionen im MSFS kein Foto posten, da ich die Dual-Ansicht mit verschobenen Positionen auf 2 Monitoren im MSFS nicht dargestellt habe, sondern nur grundsätzlich die laterale Sichtachse über CTLR+SHIFT+ENTER auf einem Monitor geändert hatte.
Erst mit X-Plane habe ich mich mit den 2 Frontsichten über 2 Monitore beschäftigt.

Dein Hinweis mit CTRL+o und Pfeiltaste li.oder re. ist klasse und ist im Prinzip das, was ich suchte. Werde nun die Darstellung der Frontsicht über 2 PC’s im Netzwerk und die Perspektiven weiter testen und berichten.

Danke für Deine Hilfe, denn es hat mich insgesamt in meinen Überlegungen und im praktischen Aufbau schon deutlich weiter gebracht.

Rolf