Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
New data is now available for X-Plane. [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New data is now available for X-Plane.



Hermann
28.03.2009, 11:02
http://data.x-plane.com/get_data.html

kva
28.03.2009, 12:01
Danke

Für interessierte oder als Gegen-Check:
Ich habe einige NDB Stationen schon mit dem vorletzten Update austragen lassen die teilweise seit Jahren oder gahr Jahrzehnten abgestellt sind.

WAL, RHI, SHA, OG wurden zw. 1994-1995! abgeschaltet. GRE in 2006. MUR and SHU (bei Bern) vor zwei Monaten oder so.

Aktuell dürften in der Schweiz nur noch 3 NDB aktiv sein.
- GLA 375 (Gland)
- BER 335 (Bern)
- LPS 403 (Les Eplatures)

Die Informationen entnehme ich jeweils dem aktuellen VFR Guide von Skyguide. Alles was mit IFR Fliegerei zu tun hat, namentlich ILS Daten prüfe ich nicht, das kann jemand anders machen.

Patrick_H.
28.03.2009, 19:45
Danke Hermann!!!

Cedric Loup
28.03.2009, 19:49
Danke Hermann für den Link


Danke

Für interessierte oder als Gegen-Check:
Ich habe einige NDB Stationen schon mit dem vorletzten Update austragen lassen die teilweise seit Jahren oder gahr Jahrzehnten abgestellt sind.

WAL, RHI, SHA, OG wurden zw. 1994-1995! abgeschaltet. GRE in 2006. MUR and SHU (bei Bern) vor zwei Monaten oder so.

Aktuell dürften in der Schweiz nur noch 3 NDB aktiv sein.
- GLA 375 (Gland)
- BER 335 (Bern)
- LPS 403 (Les Eplatures)

Die Informationen entnehme ich jeweils dem aktuellen VFR Guide von Skyguide. Alles was mit IFR Fliegerei zu tun hat, namentlich ILS Daten prüfe ich nicht, das kann jemand anders machen.
Also von mir aus müssen nicht alle nicht mehr existierenden NDB, entfernt werden, sonst ist man ja gezwungen plötzlich nur noch mit dem vasFMC zu fliegen, denn ich fliege auch mal gerne einen Flug von VOR zu VOR inkl. NDB.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
28.03.2009, 20:43
Hallo

Cedric, was willst du nun? Beim RealityXP GPS wolltest du unbedingt aktuelle Daten und hier möchtest du Alt-Daten konservieren. Ich vestehe nicht ganz. Auch der Datensatz bei vasFMC wird laufend aktualisiert (mit Navigraph) sofern man dies möchte. Und auch dort werden früher oder später Stationen wie v.a. NDB (= alte Technik) wegfallen. Das ist halt das Zugeständis an eine realitätsnahe Simulation wie X-Plane.

VOR's werden sicher noch länger in Verwendung bleiben, aber in 10 - 15 Jahren vermutlich auch langsam verschwinden. Höchstens dass mal eine Frequenz ändert, aber das ist doch sehr selten.

Cedric Loup
28.03.2009, 21:50
Hallo Valentin

Da scheint jetzt ein daneben schrieben statt zu finden.

Es ist vollkommen so, dass wenn ich via GPS oder mit dem vasFMC meinen Flug machen will, auch die NDB und ev. VOR nicht mehr brache.
Korrekt, da erwarte ich genaue Daten.

Wenn ich aber einen Flug machen möchte als Beispiel LSZB Bern mach LSZH Zürich aber werde mit GPS noch mit Autopilot in dem Sinn mit vasFMC, sondern eben Bern weg, Richtung HOC Hochwald nach TRA Trasadingen danach ILS 14 oder 16 Zürich, dann brauch ich diese VOR.
Ohne ist an einen Nostalgie Flug nicht mehr zu denken, ausser ich installiere mir einen X-Plane 8 oder 7 nackt ohne Update. :)

Gutes Beispiel vom letzten Mittwoch.
Wir hatten einen Nostalgie Airport gehabt, den es heute nicht mehr gibt.
MS Flusiasten kennen den Platz, der in der Realität dem Erdboden gleich gemacht wurde in nur einer Nach in Chigago.
Nun mit dem vasFMC konnte ich diesen gleich vergessen, denn da existiert auch der Platz nicht mehr.
Also musste ich mir nach einem Trick ausschau halten und einen Flugplatz in der Nähe als Departure auswählen und danach erst beim erreichen des ersten Waypoints nach Ronald Reagen National Airport das vasFMC zu schalten, da mir die Zeit zu knapp war, mir diese Flugroute so zu suchen, dass ich einen VOR Start wagen konnte.

Daher finde ich des eben schade, dass man diese NDB raus haben will.
Weh macht dies keinem, wenn die noch integriet wären.

Zudem ist ja eben im Flugsimulator wie wir in heute haben ja das Schöne, dass man in die Vergangenheit reisen kann, was zwar in der Realität nicht möglich ist.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
29.03.2009, 00:19
Ok, das sehe ich soweit. Nun, im Fall von Historien-Flügen, wie z.B. Meigs-Airfield bei Chicago (dessen Szenerie ich natürlich auch für X-Plane haben musste) oder auch Kai-Tak in Honkong wird es dann schwierig. Aber mit einem Add-On (z.B. Kai-Tak) wäre es möglich auch alle Navigations-Hilfen historisch zu erhalten.

Fakt ist aber dass die Airport-Daten von Robin Peel aktuell sind und mit jedem X-Plane Update mitnachgezogen werden, falls dies nicht bekannt war. Wer X-Plane nie updated, der kann sich die NAV-Daten einzeln runterladen.

Und was soll demnächst mit LSTY Porrentruy passieren? Denn die werden ihren Flugplatz geografisch nach Bressaucourt verschieben.