Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-plane 9.30 beta [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-plane 9.30 beta



Yves
05.02.2009, 09:34
X-plane 9.30 beta ist zum download bereit, jetzt geht die Testerei wieder von vorne los:

http://www.x-plane.com/beta.html

bleibt zu hoffen, dass die jet-engines ab FL 200 wieder normal funktionnieren ::)

Gruss
Yves

Dietmar
05.02.2009, 15:12
Danke Yves,
leider sind da auch schon wieder bugs drin.
Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass die Monitoreinstellungen nicht eingehalten werden. In ..\Output\Preferencies stehen nun doppelte Hinweise auf die Screenauflösung drin, einmal Res X-System.prf und Screen Res.prf. Bei Res X-System.prf speichert er die Einstellung, bei Screen Res.prf tut er es nicht. Wenn man das nun mit einem Texteditor überschreibt, sollte es eigentlich gehen - aber Pustekuchen, er tut es nicht.
Weiterhin, wenn man die Panels ausblendet (2d und 3d), dreht sich immer noch der Propeller, das sieht bescheuert aus.

Naja, ist halt eine Beta.

Hermann
05.02.2009, 19:36
Dankeschön!

Windows 9.30 Beta-1 Demo...........was soll das >:(

Ich habe doch keine Demo :-?

Austin der Chaot ;)

kva
06.02.2009, 02:27
Hm, das ist ja eine lange Liste von Neuerungen. Die für mich die vielversprechendsten resp. nutzbringendsten Features sind:

With oil pressure failure in prop-driven planes:
->if you are in a single-engine bird, the prop fails to FLAT pitch
->in a multi-engine bird, it fails to FEATHERED pitch,
as happens in real planes.
Bei Öldruck-Verlust:
- Single-Engine Flugzeug: ? (verstehe nicht was hier gemeint ist)
- Multi-Engine Flugzeug: Propeller "Feather"-Position wird nicht eingefahren. So wie in echt.


A few instruments like the altimeter in the B-1, heavy metal chronometer, and magnetic compasses were not working quite right...
Einige Instrumente wie der Höhenmesser in der B-1, Chronometer in Linienflugzeugen und der Magnet-Kompass haben nicht richtig funktioniert.
Wer's noch nicht gemerkt hat, der Magnetic Compass bleibt bei ca. 020° stehen und springt dann auf 330° anstatt flüssig zu drehen. In der Cessna 172 wurde dieser Fehler NICHT korrigiert!

Panels use linear filtering on large monitors, so they won't look pixelated or chunky.
Instrumenten Panel verwendet lineare Filterung (was auch immer das ist) und sehen so nicht mehr ver-pixelt oder grob aufgelöst aus.
Das sieht nun wirklich besser aus.

Windows can be resized simply by dragging on the corner. Go full screen without restarting.
Fenstergrösse kann beliebig angepasst werden indem man am Fensterrand zieht. Vollbild-Fenster-Darstellung ist nun ohne Neustart möglich.
Endlich! Nicht dass ich es dringend gebraucht hätte, aber nun ist der Komfort da.


Road type 46 is fixed.
Der Road Type 46 wurde repariert. Siehe dazu auch den Thread XPOSM.


X-Plane's Gamma control is available in the rendering settings now. Windows users: if X-Plane is too dark, try turning gamma up from the default 2.2 to perhaps 2.5.
Gamma-Wert kann in den Darstellungs-Optionen eingestellt werden. Windows-Anwender: Wenn X-Plane zu dunkel dargestellt wird, dann kann der Standard-Gamma-Wert von 2.2 auf z.B. 2.5 erhöht werden.



Alles andere kann ich nicht beurteilen oder sind Dinge für den Plane-Maker usw.

Da es eine Beta-Version ist, kann sicher einiges noch auftauchen.

BUGS:

die Darstellung des Propellers in der Aussensicht ohne Cockpit hätte man bei Laminar schon merken können. Sowas ist lästig.


Das HUD scheint mir etwas verzogen wenn die Aussensicht ohne Cockpit gewählt wird.

Hermann
06.02.2009, 22:19
X-Plane 9.30 Beta-2 Mac, Windows, and Linux is here now!

http://www.x-plane.com/

In LOWI hat es Hirsche auf der RWY ;D

Cedric Loup
06.02.2009, 22:27
Hallo Hermi

Gut habe ich alle Hände voll zu tun, sonst müsste ich jetzt 2 mal ein Update durch führen und das am selben Abend. :D

Offtopic
Ist dann noch eine Email zu Dir unterwegs, wegen FF

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
07.02.2009, 13:26
Hallo Zusammen

Hoffe aber dass man den Fensterrahmen auch irgendwo ausschalten kann.
Wollte die Map zu machen und hoppela der X-Plane habe ich ohne Warnung geschlossen. :'(

Gruss Cedric

Dietmar
07.02.2009, 15:07
Bei der b2 ist die Sache mit der Bildschirmgrössenspeicherung nun behoben.

Der Propeller ohne Panels dreht immer noch fleissig weiter.

Prima ist die Sache mit der Gammaeinstellung zur Aufhellung bei Windows und Nvidia-Karten.

Hermann
07.02.2009, 15:18
Wer fliegt den schon ohne Panel 8-)

Ich kann mir das real in meiner Cessna nicht vorstellen ;)

Dietmar
07.02.2009, 15:39
Wer fliegt den schon ohne Panel 8-)


Herrmann, das ist unfair.

Ich bin ein Freund des Sightseeings, da stört dieser Prop aber sehr. *[smiley=angry.gif]

Weiterer Bug in b2, möchte man seinen Flieger auf der Weltkarte zum Bodensee setzen, findet man sich in Usbekistan wieder. Da will ich nicht hin!

kva
07.02.2009, 19:15
Grundsätzlich bin ich aber recht zufrieden mit den Verbesserungen. Allerdings die Stabiltät ist noch mangelhaft, ich hatte schon so viele Abstürze wie sonst in keinen 3 Monaten.

Mängelliste:

Also im Falle eines Homecockpit mit Beamer resp. grosser Aussensicht ist der Propeller wirklich mehr als störend. Kann man den im Planemaker irgendwo ausblenden? Ok, warten wir mal, das ist ja eh eine Betaversion.


Die Darstellung und Bedienung de Weltkugel war ja sonst schon schlecht, aber nun ist sie unbrauchbar da diese sich bei mir konstant dreht.


Feature:
Aja, und noch was. Es scheint dass ein nicht publiziertes Feature für Verwirrung sorgt, so auch beim mir. Auf der Windschutzscheibe erscheinen unregelmässig an unregelmässigen Stellen immer wieder kleine schwarze Punkte resp. Flecken. Kann es sein dass hier Laminar "echte Bugs" = Käfer programmiert hat? Ist das schon jemand aufgefallen?

Hermann
07.02.2009, 22:19
Die Darstellung und Bedienung de Weltkugel war ja sonst schon schlecht, aber nun ist sie unbrauchbar da diese sich bei mir konstant dreht.

Ist es nicht normal, dass sich die Erde dreht ;)

Man kann in den Einstellungen detailierte Texturen der Erdkugel einstellen!



Auf der Windschutzscheibe erscheinen unregelmässig an unregelmässigen Stellen immer wieder kleine schwarze Punkte resp. Flecken.

Bis jetzt noch nicht gesehen, habe auch noch nichts getrunken ;)

Oder vielleicht gibts diese Erscheinung nur in den Tropen. Dort gibst ja eine Menge Käfer ;D

Dietmar
08.02.2009, 12:23
Feature:
Aja, und noch was. Es scheint dass ein nicht publiziertes Feature für Verwirrung sorgt, so auch beim mir. Auf der Windschutzscheibe erscheinen unregelmässig an unregelmässigen Stellen immer wieder kleine schwarze Punkte resp. Flecken. Kann es sein dass hier Laminar "echte Bugs" = Käfer programmiert hat? Ist das schon jemand aufgefallen?


Das habe ich auch.
Zuerst mal einen Fliegenschiss rechts, dann einen zweiten links und irgendwann noch einen dritten, irgendwo. Komisch ist auch, es tritt bei mir nur in der 2d- und ohne Paneldarstellung auf, nicht bei 3d.

Das mit einem Absturz kann ich auch bestätigen, die log.txt gibt darüber auch keine konkrete Auskunft, teilt nur mit das sich X-Plane verabschiedet.

rasi
10.02.2009, 00:02
Was mir aufgefallen ist: (X-Plane 9.30beta2)
Wenn ich mit der Cursor runter Taste das Panel nach unten scrolle und mit der Cursor nach oben Taste wieder nach oben scrolle "pumpt" das Bild wellenförmig! Durch drücken der W-Taste ist das "pumpen" wieder weg. Ausprobiert mit Flugzeug: Cirrus TheJet. Habe eine NVidia GeForce 8800GTX.

Zu Hermann Lehmann's Hinweis, daß man detailierte Texturen der Erdkugel einstellen kann - wo kann man das einstellen - hab nichts gefunden.

Gruß Ralph

Hermann
10.02.2009, 00:16
Das findest du in den Renderingeinstellungen

Hermann
10.02.2009, 00:21
Also ich bin von der 9.3b2 noch nicht überzeugt!

Schaut euch mal die Flügel und die Triebwerke der 737 beim Start und in der Luft an an :(

Die Bewegungen sind zu stark ;)

Auch mir der Grafik bin ich trotz einigen Futures ( Gamma ) nicht zufrieden.

Beim Umschalten in die Seitensicht wippt das Bild und auch sonst habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht stabil ( ruhig ) ist!

Nein , ich habe nicht getrunken :D

Ich habe wieder die 9.22rc1 installiert ;)

kva
10.02.2009, 06:28
Wenn ich mit der Cursor runter Taste das Panel nach unten scrolle und mit der Cursor nach oben Taste wieder nach oben scrolle "pumpt" das Bild wellenförmig! Durch drücken der W-Taste ist das "pumpen" wieder weg. Ausprobiert mit Flugzeug: Cirrus TheJet. Habe eine NVidia GeForce 8800GTX.

Das ist vermutlich wirklich ein Bug der unabhängig vom verwendeten Flugzeug auftritt. Es hat mehr mit der Fenster-Grösse zu tun. Im Vollbild-Modus und bei exakt 1024x768 bleibt das Bild stabil. Mindestens unter Window XP ist das reproduzierbar und es wurde von anderen Usern auch auf www.x-plane.org gemeldet. Einen detailierten Beschrieb habe ich an Laminar geschickt. Mal sehen ob es hilft.

Cedric Loup
10.02.2009, 06:32
Guten Morgen zusammen.

Das mit den Flügeln ist mir auch auchgefallen.

Da ich aber noch den 8.64 auch moch mit auf der Maschine habe, für mich kein Problem.

Offiziell fliege ich noch immer mit der 9.22.rc1

Danke für den Hinweis Hermi.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
10.02.2009, 06:37
Schaut euch mal die Flügel und die Triebwerke der 737 beim Start und in der Luft an an :(
Die Bewegungen sind zu stark ;)


Offenbar wurde am Berechnungsmodell was geändert. B.Stratmann hat auf x-plane.org eine Erklärung dazu abgegeben.
--> http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=36246&view=findpost&p=408676

Cedric Loup
18.02.2009, 22:29
X-plane 9.30 Beta-3 for MAC and Windows is here

Gruss Cedric

kva
19.02.2009, 00:07
<gerademaldownloadmachen>

Danke. Mal sehen was da so gebastelt wurde.

Hier mal das Wichtigste zusammengefasst was auf www.x-plane.com steht. Viel mehr natürlich in englisch

- verfeinertes aerodynamisches Berechnungsmodell
- der Propeller-Luftstrom wird berücksichtigt. Dies soll bei Helikoptern den Schwebeflug verbessern.
- Cirrus-Jet erfasst nun die "Localizer"
- neue Befehle für Joystick-Button oder Tasten-Zuweisung
- Generische Instrumente haben einen neuen "click mode"
- Unregelmässige Abstürze beim Szenerie-Ladeprozess wurde repariert.
- ILS and Gleitpfad Signalstärke erhöht.
- Schatten sind weniger gerastert
- schwarze Rechteck-Schatten bei einigen NVIDIA Karten korrigiert
- Plane-Maker verstellt nicht mehr die Vollbild-Voreinstellung
- Cockpit 3D Beleuchtung funktioniert nun auch in Aussensicht
- Zitterndes Cockpit-Panel wurde korrigiert!
- Kleine Standard-Instrumente werden beim "scrolling" nicht mehr ausgeblendet.

Hermann
19.02.2009, 00:32
Bei mir sind das alles leere Versprechungen :'(

Ich kann in LOWI mit der Cessna keinen Speed aufbauen und in der Seitensicht zitter das Bild immer noch!

Ich zittere vor Wut ;)

kva
19.02.2009, 00:49
Meine ersten Eindrücke:
- Dafür ist der Prop in der Aussensicht ohne Cockpit weg.
- das Cockpit-Zittern ist in der C172 noch vorhanden.
- C172 muss offenbar noch auf das neue aerodyn. Modell angepasst werden, denn der Probeller "zieht" nicht (so auch Hermi's Erfahrung)
- auch der Motor resp. die Drehzahländerung der C172 ist sehr träge.

Abhilfe bei "trägen" Flugzeugen (gem. www.x-plane.org) :
Unter "Operation & Warnings" die Anzahl Berechnungsdurchläufe wieder auf 1 setzen.
Grund: Offenbar frisst das neue aerdyn. Modell soviel Rechenpower, dass auf "langsamen" Rechner eine höhere Anzahl Berechnungsloops nicht mehr zulässig sind, resp. alles in Zeitlupe abläuft.

LSZB67
19.02.2009, 11:57
Liebe Freunde

Könnt Ihr zu diesem Zeitpunkt einen Update empfehlen oder noch abwarten?


Habe nicht die schnellste Kiste.

Grüsse

Pasquale

Dietmar
19.02.2009, 12:29
Liebe Freunde

Könnt Ihr zu diesem Zeitpunkt einen Update empfehlen oder noch abwarten?


Habe nicht die schnellste Kiste.

Grüsse

Pasquale


Hallo Paquale,
was hast du denn für eine Version von XP drauf?

Wie MajorFibbs schon schrieb, ist der Propeller ohne Panels nun endlich weg. Auch die komischen Käfer, Fliegendreck oder Ölspritzer kommen zwar, es dauert aber länger.

Was Ben bzw Austin geschrieben haben, dass nun ein Absturz von XP beim nachladen eleminiert sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Hatte gestern bei der beta2 einen CTD von Westerland nach Kastrup, heute bei der beta3 beim nachladen ebenso. Das ist ein schwerer bug, zumal weil in der log drinsteht das XP gecrashed hat, aber nicht warum.

LSZB67
19.02.2009, 13:28
Hallo Dietmar

Also bei mir läuft XP Prof Service Pack 3

Auf Intel Quad ( Q9550) @2.83 Ghz
3.00 GB Ram (Boot.Ini verändert)
ASUS P5N-D Motherboard mit SLi Support
2 HD's: 1 Xp und 2: X_plane SATA Anschlüsse kein Raid modus
2 Nvidia Pcie 16, GeForce 9800 GTX+ , im SLi Modus
Triple Head Analog Matrox (analog)
3 Screens à 19 (4:3)

Beste Grüsse
Pasquale

Dietmar
19.02.2009, 14:04
Hallo Pasquale,
das nennst du keine schnelle Kiste? Also sowas! :D

Da ist mein System gerade ein Methusalem dagegen.

Ich meinte eigentlich nicht WindowsXP sondern die Version von X-Plane (auch XP).

Was ich an den beta 2 und 3 schätze ist die Gammakorrektur für NVidiakarten bei Windows.

Der Flug von Kastrup nach Westerland scheint keine Nachladeprobleme zu bereiten. Bin nun kurz vor Sylt, ich versteh das nicht, warum es in umgekehrter Richtung nicht geht. *:'(

Yves
19.02.2009, 18:42
Ich kann in LOWI mit der Cessna keinen Speed aufbauen und in der Seitensicht zitter das Bild immer noch!

Zittern tun die panels bei mir manchmal immer noch (auch in der Sicht nach vorne) , aber das mit der Cessna kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit der C-172 HB-CIA problemlos gestartet und erreichte auf 3000 ft Höhe eine indicated speed von 130 kt.

Seltsam!

Gruss
Yves

Hermann
19.02.2009, 19:10
Unter "Operation & Warnings" die Anzahl Berechnungsdurchläufe wieder auf 1 setzen.

Das ist korrekt, dankeschön!

Dann ist auch das Zittern der Umgebung ( bei mir ) weg.

Edit: Nein, das Zittern ist bei der 737 immer noch. Das ganze ECAS flackert zeitweise!

Wenn ich den Pixelshader ausschalte ist der Fehler wegt.


Ich bin mit der C-172 HB-CIA problemlos gestartet und erreichte auf 3000 ft Höhe eine indicated speed von 130 kt.

Diese Daten erreiche ich nun mit der obigen Einstellung auch!

Aber jetzt werden sich verschiedene Flugzeuge vom 8er oder auch vom 9er nicht mehr wie vorher verhalten :-/

Z.B die PC 7 *hat nun ein ganz anderes Startverhalten!

Es ist ja schon gut, wenn man sich über die Flugberechnung immer wieder Gedanken macht und so näher an die Realität kommt.

Nur leider werden sich die Addons-Hersteller auch ihre Gedanken machen ;)

Ich möchte gerade desswegen kein Addon herausbringen um dann zwei Wochen später alles wieder neu zu programmieren :P



@Pasquale: *Abwarten oder einfach eine Testinstallation anlegen ;)

LSZB67
19.02.2009, 19:30
Danke für Eure Rückmeldungen.

Pasquale

kva
20.02.2009, 01:39
Könnt Ihr zu diesem Zeitpunkt einen Update empfehlen oder noch abwarten?


Eine Beta Version ist eine Testversion und kein Update. Eine Betaversion kann man eigentlich NIE empfehlen, ausser man hat eine Forschernatur und akzeptiert die Fehler. Für alle anderen: Finger weg und warten bis ein offizieller Release da ist. Selbst ein RC = Release candidate ist nicht final.

Hilft das?

kva
20.02.2009, 01:49
Es ist ja schon gut, wenn man sich über die Flugberechnung immer wieder Gedanken macht und so näher an die Realität kommt.

Nur leider werden sich die Addons-Hersteller auch ihre Gedanken machen ;)


Genau darum ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mit der aktuellen und Update Politik, Methode und Update-Intervallen von Laminar so schnell der Markterfolg nicht eintreten wird. Denn wenn solche massiven Systemsänderungen gemacht werden, schreckt das jeden Add-on Entwickler ab. Bei der Szenerie war das ja schon mal so.

Die Idee am grundlegenden Berechnungmodell rumzuschrauben war ganz klar eine GANZ SCHLECHTE IDEE und zeugt von wenig Rücksicht auf Verluste. Schade schade schade. Aber so genial der Herr Austin Meyers ist, er ist und bleibt ein Entwickler ohne Gefühl für's Marketing. Er will sein Produkt ja nur besser machen, das ist auch lobenswert, aber wem nützt es wenn die so wichtige Gesamtperformance abnimmt? Ich wage dazu eine These aufzustellen dass in einem Jahr X-Plane immer noch ein Nischendasein fristet. So wie z.B. Linux, dass ähnliche Züge hat. (meine Meinung!!) Grundsätzlich finde ich hat X-Plane wirklich enormes Potential, ist aber eben hochgradig instabil in der Entwicklung. Vielleicht sagt mal Frank Willfeld mal was dazu, würde mich jedenfalls interessieren. Ist der hier eigentlich im Forum?

So, bin hier vom Thread "9.30 beta 3" etwas abgewichen.
Zu den Fliegenleichen auf der Frontscheibe: schön wäre es wenn es einen Schalter gäbe wo man das an- oder abstellen kann. Wenn ich je einmal mein Beamer-Setup realisiere, dann stören die Punkte.

Gruss

Dietmar
05.03.2009, 09:58
Da wird nun die beta 4 vorangekündigt.

Seht euch mal das erste Bildchen bei http://x-plane.com/ an.

Was soll das? * :'(

Gäbe es nichts wichtigeres als sowas wie flow-field visualization? Hoffentlich verfallen die nun nicht auch in den gleichen Fehler wie MS mit seiner Missgeburt FSX!

Dietmar
05.03.2009, 17:23
Die beta 4 ist draussen!

Kann upgedated werden.

Hab ich gemacht, der Mauszeiger verwandelt sich in eine Sanduhr.
Dabei bleibt es dann. Für mich unbrauchbar.

Habe deshalb wieder die beta 3 drauf.

Kann das jenand bestätigen, das mit der Sanduhr?

Hermann
05.03.2009, 19:56
Da läuft ja nichts mehr ::) :( :(


Sanduhr........das geht ja noch. Aber bei mir kommt immer Austin und wenn ich ihn greiffen will, wird er zum Chaoten :(

Wie kommt man wieder zum 3er?

Hast du die exe behalten?

Cedric Loup
05.03.2009, 20:32
Hallo ein Bild bitte, Danke

Gruss
Cedric

kva
06.03.2009, 00:15
Hallo

Tja, sieht so aus als ob wieder mal ein Produkt am Kunden vorbeientwickelt wird. Ich weiss auch nicht warum sich Laminar so ins neue Berechnungsmodell verbissen hat. Diese Vektoren sind sicher für Mathematiker oder Aerdynamiker spannend, aber der "gemeine Flusianer" schert das einen Deut. Sieht mir darum nach reinem Selbstzweck aus.

Ich lade mir gerade diesen Beta 4 runter und lasse mich überraschen ob das Teil überhaupt noch läuft. Starten tut es schon mal. Und es läuft auch. Ok, der erste Minuspunkt, das HUD in der B737 von B.Stratman wird auf meiner Rechnerkonfiguration als weisse Fläche dargestellt. Dafür ist auf den ersten Blick das Panel-Zittern weg wenn man scrollt. Für Airliner sicher nett ist dass es nun ein sog. Tiller-Wheel hat das man mit einem Joystick ansteuern kann. Aja, und der 2x-Model bug ist weg, das heisst man kann auf langsameren Rechnern für schnelle Flugzeuge wieder 2 oder mehr Rechendurchläufe machen ohne dass gleich alles in Slow-motion läuft.
Summa summarum funktioniert mindestens bei mir der beta 4. Und die wesentlichsten Bugs wurden totgeschlagen.



Aber sonst, naja, nicht viel neues an der Benutzerschnittstelle. Erwähnenswert ist höchstens eine Darstelloption für TH2GO unter Joystick+Equipment so dass das Cockpit NICHT über die 3 Bildschirme gestreckt wird.
Aber das Highlight ist eben das superduper Berechnungsmodell mit vielen bunten Vektoren. :-X

Viel Spass beim Testen - Valentin

Dietmar
06.03.2009, 10:58
Tja, sieht so aus als ob wieder mal ein Produkt am Kunden vorbeientwickelt wird.
...

Aber das Highlight ist eben das superduper Berechnungsmodell mit vielen bunten Vektoren. *:-X



Das "vorbeientwickeln" am Kunden ist mittlerweile systemisch.
Ob das zu ändern ist, wage ich zu bezweifeln.
Auf der anderen Seite müssen die sich dabei aber was versprechen - ich frage mich nur was? Kann sein, das man hier in unserem Falle, einen Mathe-Prof beeindrucken möchte.

War schon dieser bug, aber ein echter bug, also dieser zunehmende Fliegenkadaver für viele ein Ärgernis, das hat man nicht durch abschalten beseitigt. Ich selber habe mir, um diesen Schmarrn zu beseitigen, die bug_strike.png mit einem Grafikprogramm voll Transparent (alles schwarz, 00 00 00) gesetzt. Der Spuk ist zu Ende.

Wenn ich heute in den einschlägigen internationalen X-Planeforen lese, welche Fehler da bei der b4 auftreten, frage ich mich schon, ob da nicht doch vorher was getestet werden sollte. Viele berichten, das sie diese Version überhaupt nicht starten können, das in niedriger Höhe eine Totalvereisung auftritt, das sie ein weisses HUD haben, usw.
Nicht nur meine nicht mehr zurückgestellte Sanduhr wird bemeckert, sondern es wird auch gepostet, das alle möglichen Mauszeiger dargestellt werden.

Nun habe mich mal irgendwo gehört, das alles auf einem MAC entwickelt wird. Anschliessend soll dann das Progrämmli auf Linux und Windows portiert werden. Kann sein, das die Ungereimtheiten damit etwas zu tun haben. Mich macht nämlich stutzig, das da jeder MAC-, Linux- oder Windowsuser da was anderes bemeckert.

Deshalb sichere ich jede Betaversion, um sie bei Bedarf rückschreiben zu können. Da kann man nichts verkehrt machen.

kva
06.03.2009, 21:22
Hallo

Dass auf dem Mac-OS entwickelt wird, das ist kein Geheimnis. Insofern erstaunlich dass die Portierung auf WinXP o.ä. relativ reibungslos vonstatten geht. Das zeugt mindestens hier von einer einigermassen sauberen Programmierung. Die grösste Hürde ist natürlich die Grafik, aber schlauerweise hat man hier auf OpenGL gesetzt und dieser Standard ist a) offen b) auf nahezu allen OS Platformen verfügbar. MS mit ihrem DirectX steht alleine da.

Aber mal abgesehen von den Fehlern die verständlicherweise in einer Beta-Version vorkommen können, ist X-Plane technisch doch eine gute Lösung. Jedenfalls sehe ich als Homecockpitbauer VIEL mehr Möglichkeiten als mit der nun vom Aussterben bedrohten Gattung aus Redmond.

Ich werde X-Plane 9.30 beta 4 nochmal anwerfen, auch auf einem anderen Rechner. Aber gestern habe ich wirklich fast nichts negatives feststellen können. Meine Versuche sind eher unsystematisch und darum auch nicht wirklich repräsentativ.

Das mit dem Fliegendreck ist wirklich doof. Ich hab ja zuerst gemeint es sei ein Grafik-Fehler des Instrumentenpanels. Aber es sollte für Laminar ein leichtes sein dies als Option anzubieten. Oder hat jemand schon mal die Preferences durchforstet? Bis zum Final-Release kommt das sicher noch, denn beklagt haben sich sicher genügend Leute. Ich treffe mich demnächst mit Frank Willfeld, mal hören was er so weiss.

Gruss - V.

Cedric Loup
06.03.2009, 21:27
Ja da kann ich als HomeCockpit Bauer auch zustimmen.

Ach sag Frank doch einen lieben Gruss von uns. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

kva
07.03.2009, 02:17
Ware gerade mit dem Alpha Jet in Korsica (Korsica-Foto-Szenerie) sehr schnell unterwegs und habe soweit keine Probleme und auch keine Abstürze. Ausser dass seit ich die Global-Scenery auch auf 9.30 beta 4 mitgeladen habe, der Mauscursor auf Sanduhr stehenblieb. Das ist aber "nur" ein Darstellungsproblem, denn die Funktionen konnten ganz normal angwählt werden. Werde morgen mal die Global-Scenery wieder weglassen und schauen was geht.

Zufällig habe ich dann gleich noch gesehen dass der Beta 5 gerade verfügbar wurde. --> www.x-plane.org

Also bei mir läuft bisher die Beta Version erstaunlicherweise gut. Hier kurz die wichtigsten System-Werte:
- Dell Precision 360, 2.8GHz, 2Gb RAM (4 Jahre alt!)
- Nvidia Quadro 1000 (nicht mal eine Gamer-Karte sondern eigentlich für den CAD Betrieb, aber dafür OpenGL kompatibel)
- WinXP SP2
- X-Plane 9 auf ext. HD / Firewire 400

Viel Erfolg beim Testen - V.

Cedric Loup
07.03.2009, 02:22
Hallo Valentin

Dann möchte ich mich mal für die Info recht herzlich bedanken.
Werde mir diese Beta Morgen mal unter die Lupe nehmen, denn jetzt gehe ich schlafen.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
07.03.2009, 10:08
Beta 5

http://www.x-plane.com/beta.html

Man glaubts nicht aber X-Plane startet wieder ;D

Aber die 737 ( Benedikt ) hat nun ein weisses Rechteck im Cockpit.

Laut einer Mail von Benedikt, ist es das HUD, das nich richtig angezeigt wird.


Ach Austin.......................nie wird *ein Addonhersteller mit dir zusammenarbeiten :'( :'(


Hmmmm, wo ist die Gammaeinstellung.............und..und ???

Nein, ich habe nicht getrunken aber ich werde bald eingeliefert 8-)

kva
07.03.2009, 17:32
Beta 5
http://www.x-plane.com/beta.html
Aber die 737 ( Benedikt ) hat nun ein weisses Rechteck im Cockpit.
Hmmmm, wo ist die Gammaeinstellung.............und..und ???

- dass "weisse" HUD habe ich auch noch. Und das ist momentan bei mir der einzige erkennbare Haken.
- Gamma-Einstellung ist vorhanden aber nur wenn englisch als Menüsprache gewählt ist. Darum schalte ich bei Betas IMMER auf englisch um, denn schon zu oft habe ich so Funktionen nicht gesehen, die aber da wären.
*Problem: die Sprachdatei ist noch nicht nachgeführt.

Dass aus diesen Gründen Add-on Entwickler NIEMALS anbeissen werden, habe ich an anderer Stelle auch schon erwähnt. Zumal nun mit dem neuen Berechnungsmodell vermutlich die Add-on Flugzeuge nachgebessert werden müssen. Oder hat jemand schon sonderbares Flugverhalten feststellen können?

Gruss - V.

Hermann
07.03.2009, 17:36
Ja stimmt, die Gamma-Einstellung ist vorhanden!

Die Sichten sind nun stabil und das ECAS in der 737 flackert nicht mehr.

Aber bei einigen Flugzeugen muss noch hart an den Flugeigenschaften gedreht werden. Die vom 8er oder 9.22 stimmen zum Teil nicht mehr!

kva
19.03.2009, 22:26
Habe es gerade auf www.x-plane.org aufgeschnappt dass der Beta 6 draussen ist. Aber Vorsicht, bei einigen funktionier die Joystick-Einstellungen nicht wie gewohnt. Ich werde mal ein Bauernopfer machen und berichten.

http://www.x-plane.com/beta.html

Hier die Featureliste:

- Track-IR should run smoother.
- Prop-sync command fixed, but props gotta be within a mere 50 rpm for it to WORK perfectly!
- Nosewheel tiller should have a 10% nullzone
- A bit more tuning on the thrust-reverse joystick axis... They should be just like airliners now!
- Various 'throttle with pitch, roll and yaw' options, as you can set in Plane-Maker, now work for engines offset at any angle.. so you can build little puffer-engines at all angles now to maneuver your plane!
- new commands: sim/radios/RMI_L_to and sim/radios/RMI_R_tog to toggle the RMI VOR/NDB sources.
- Various little bug-fixes.

kva
19.03.2009, 22:41
Also leider ist dieser Beta ein Schuss in den Ofen. Das Fenster für die Joystick-Einstellungen bleibt weiss. Auch das HUD bei der Stratmann B737 ist immer noch weiss. Meine Empfehlung : Finger weg!

Cedric Loup
19.03.2009, 23:28
Hallo Valentin

Danke für die Mitteilung.

Liebe Grüsse

Cedric

Inspiron
20.03.2009, 00:02
Danke, das mit dem TrackIR klingt gut aber das mit dem Joystick.....

mfg Thomas