Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Scaling Problem ? ? = ? ? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scaling Problem ? ? = ? ?



Patrick_H.
26.02.2009, 21:49
Hallo,

wende mich hier mal mit einem "Problem" an Euch.
Ich betreibe XPlane 黚er eine 22创 Wide Screen Monitor und habe immer via 2D Panel folgende Ansicht.

http://s10.directupload.net/images/090226/l8f478ah.jpg

Muss ich Xplane in geringerer Aufl鰏ung betreiben um edas Cockpit "vollfl鋍hig" zu betreiben oder gibt es eine M鰃lichkeit diese Darstellung zu korrigieren?!
Gef鋖lt mir nicht wirklich so wie es ausschaut.

Cedric Loup
26.02.2009, 22:09
Hallo Patrick

Nun kann ich Deine Frage dazu beantworten.

Das Panel, dass Du so lustig im Wide Screen zu sehen bekommst, liegt daran die Aufl鰏ung der Panel in Fr黨eren Zeiten nicht 黚er 1024 x 1024 gemacht werden konnten.
Nun da die Wide Screen Aufl鰏ung eben anders ist in der Breite und das Panel nicht wie beim FS9 gestretcht werden kann, s鋑t es Dir einfach den Rest des Flugzeugs ab.

Nun die meisten Wide Screen der neueren Generation haben die M鰃lichkeit, die 22" Aufl鰏ung der normalen 22 Z鰈ler ein zu stellen.
Nachteil ist danach der schwarze Balken links und rechts.

Neuere Flugzeuge, f黵 den X-Plane 9 k鰊nen jetzt mit einer Aufl鰏ung von 2048 x 2048 fahren, wass danach bei einem wide Screen auf der ganzen Breite das Cockpit anzeigt.

So Patrick, nun hoffe ich Dir schon wieder geholfen zu haben.

Liebe Gr黶se

Cedric

Patrick_H.
26.02.2009, 22:18
Hallo Cedric,

ja vielen lieben Dank.
Dachte mir bereits, dass es hierbei um eine solche Antwort gehandelt haben muss.

Mir bleibt also erstmal nichts anderes 黚rig, als damit zu leben respektive auf neue Versionen solcher Flieger zu warten?! Soweit richtig verstanden ?!


Liebe Gre


Pat

Cedric Loup
26.02.2009, 22:24
Hallo Pat

Alles klar, aber eben wenn Dein Monitor dies auch unterst黷zt, so kannst Du ja einfach die Aufl鰏ung nehmen, eines Quadratischen 22" Monitors, oder wie ich das gemacht hatte, der 19" Quadratisch habe ich f黵 das Fliegen und der Wide habe ich das vasFMC installiert und habe so ein tolles FMC und ein NAV Display, dass sicht dann zum arbeiten lohnt. ;D

Liebe Gr黶se

Cedric

Hermann
26.02.2009, 22:26
Hmm, ich selber habe keinen 22创 Wide Screen Monitor.

Aber besteht nicht die M鰃lichkeit, den Monitor auf 1280x1024 einzustellen und den Rest des Monitores f黵 das Vasfmc oder Charts zu benutzen?

Patrick_H.
26.02.2009, 22:41
Hmm, ich selber habe keinen 22创 Wide Screen Monitor.

Aber besteht nicht die M鰃lichkeit, den Monitor auf 1280x1024 einzustellen und den Rest des Monitores f黵 das Vasfmc oder Charts zu benutzen?




Theoretisch schon, nur sieht dann alles sehr verschwommen aus.



y
Alles klar, aber eben wenn Dein Monitor dies auch unterst黷zt, so kannst Du ja einfach die Aufl鰏ung nehmen, eines Quadratischen 22" Monitors, oder wie ich das gemacht hatte, der 19" Quadratisch habe ich f黵 das Fliegen und der Wide habe ich das vasFMC installiert und habe so ein tolles FMC und ein NAV Display, dass sicht dann zum arbeiten lohnt.

Das verstehe ich nicht zu 100%.
Wie " interpoliere " ich auf einem wide screen 22创 ?!


Liebe Gre

Pat

Cedric Loup
26.02.2009, 23:45
Hallo Patrick

Ich will Dir das mal versuchen zu erkl鋜en.

Die ersten Wide Screen rede jetzt absichtlich von einem 19", da ich die Aufl鰏ungen dort kenne.
Also mein wide Screen ist einer der Ersten.
Da gab es einfach eine Aufl鰏ung von 1440x900
Der normale 19 Z鰈ler ist ja nicht 16:9 sondern eben das andere Format.
Also eben wie ein Ritter Sport Quadratisch.
Der Quadratische benutzt f黵 19" die Aufl鰏ung von 1280x1024.
Gebe ich im Window die Ausfl鰏ung bei meinem Wide Monitor ein, habe ich eine Sch... Bild oder eben gar keins
Die neuen Wide Screen aber k鰊nen mit der Aufl鰏ung 1440x900 und 1280x1024 was anfangen, einfach dass bei eben der 1280x1024 der Wide Monitor dann Links und Rechts am Monitor einen schwarzen Balken hat und das Bild eben mit der Ritter Sport statt eben Wide Aufl鰏ung arbeitet.

So wie die Breitleinwand Filme beim alten TV Ger鋞 noch den schwarzen Balken hervor rufen.

Eben mein Wide Monitor kann dies leider nicht.
Vielleicht geht dies ja bei Dir mit der Ritter Sport Aufl鰏ung statt mit der Wide.

So hoffentlich habe ich es so verst鋘dlich beschrieben, dass Du verstehst was ich meine. ;)

Liebe Gr黶se

Cedric

kva
27.02.2009, 01:00
Hallo

In X-Plane 9.30 beta (!) gibt es eine 膎derung dass "kleine" Cockpits auf einem Widescreen Monitor (z.B. 1650 x 1050) hochskaliert werden. Nachteil: es wird interpoliert und die Qualit鋞 leidet etwas.

Abhilfe ist aber in Sicht.

Warnung: die Betaversion ist wirklich nur dazu gedacht Fehler (Bugs) aufzusp黵en und nicht f黵 den regul鋜en Betrieb gedacht. Die Stabilit鋞 ist zudem mangelhaft. Wer mit X-Plane Installationen nicht 100% sattelfest ist, Finger weg!

Patrick_H.
27.02.2009, 17:08
Hallo Patrick

Ich will Dir das mal versuchen zu erkl鋜en.

Die ersten Wide Screen rede jetzt absichtlich von einem 19", da ich die Aufl鰏ungen dort kenne.
Also mein wide Screen ist einer der Ersten.
Da gab es einfach eine Aufl鰏ung von 1440x900
Der normale 19 Z鰈ler ist ja nicht 16:9 sondern eben das andere Format.
Also eben wie ein Ritter Sport Quadratisch.
Der Quadratische benutzt f黵 19" die Aufl鰏ung von 1280x1024.
Gebe ich im Window die Ausfl鰏ung bei meinem Wide Monitor ein, habe ich eine Sch... Bild oder eben gar keins
Die neuen Wide Screen aber k鰊nen mit der Aufl鰏ung 1440x900 und 1280x1024 was anfangen, einfach dass bei eben der 1280x1024 der Wide Monitor dann Links und Rechts am Monitor einen schwarzen Balken hat und das Bild eben mit der Ritter Sport statt eben Wide Aufl鰏ung arbeitet.

So wie die Breitleinwand Filme beim alten TV Ger鋞 noch den schwarzen Balken hervor rufen.

Eben mein Wide Monitor kann dies leider nicht.
Vielleicht geht dies ja bei Dir mit der Ritter Sport Aufl鰏ung statt mit der Wide.

So hoffentlich habe ich es so verst鋘dlich beschrieben, dass Du verstehst was ich meine. *;)

Liebe Gr黶se

Cedric

Hallo Cedric,

jepp, nun habe ich es verstanden. Vielen lieben Dank.
Mein Wide Screen scheint es zwar zu k鰊nen ( ritter sport knickebein taktik ;) ) aber es sieht dann nicht wirklich sch鰊 aus.
Lebe dann wohl erstmal mit status quo.

Danke Dir f黵 die ausf黨rliche Erkl鋜ung.


Hallo

In X-Plane 9.30 beta (!) gibt es eine 膎derung dass "kleine" Cockpits auf einem Widescreen Monitor (z.B. 1650 x 1050) hochskaliert werden. Nachteil: es wird interpoliert und die Qualit鋞 leidet etwas.

Abhilfe ist aber in Sicht.

Warnung: die Betaversion ist wirklich nur dazu gedacht Fehler (Bugs) aufzusp黵en und nicht f黵 den regul鋜en Betrieb gedacht. Die Stabilit鋞 ist zudem mangelhaft. Wer mit X-Plane Installationen nicht 100% sattelfest ist, Finger weg!

Das k鰊nte ich ja mal testen. Auch Dir danke Major ;)


Liebe Gre

Pat

kva
27.02.2009, 22:51
Hallo

Von welchem Flieger stammt der Screenshot? Falls das Freeware ist, kann ich ja mal ein Screenshot in X-Plane 9.30 beta machen.

Gruss - V.

Patrick_H.
28.02.2009, 18:38
Hallo V.

ich weiss leider nicht wo genau ich den Flieger heruntergeladen habe, weiss nur das es eine franz鰏ische Seite ist.

Im ReadMe waren folgende Infos zu entnehmen:
FREEWARE:
---------

Subject: King-Air B200 for X-Plane 8.50+
Authors: AUSTIN MEYER for the Plane
DAMMAN Thierry for the Panel 3D and textures
Gregory Lhomme Hounsfield for somes background in the panel

Vielleicht hilft das ja.

Pat

kva
28.02.2009, 22:15
Hallo

Hier der Screenshot in XP9.30 beta3 mit 1680x1050. Das JPG ist allerdings auf 800x600 verkleinert.
Das Flugzeug ist eine modifizierte Standard B200.
Download-Link: http://home.scarlet.be/~thdamman/xplane/avions.html

Original-Datei: http://www.tino.net/x-plane/XP9-cockpit-1680x1050.png

Wie erw鋒nt ist wegen der Skalierung / Interpolierung die Bildqualtit鋞 nicht mehr so knackig scharf wie bei 1024x768.

http://www.tino.net/x-plane/xp9_cockpit-1680x1050.jpg

Gruss - V.

Patrick_H.
01.03.2009, 16:02
Hallo Valentin,

vielen Dank das Du Dich damit weiter auseinander gesetzt hast.
So wie Dein Screen es nun zeigt (die Reduzierung auf 800x600 mal unbetrachtet) gef鋖lt mir das ganze nun doch deutlich besser.

Da ich aber gerade erst mit X-Plane beginne, werde ich dennoch vorerst warten. Bin mir mit BETAs nie so ganz sicher und bevor ich mir die X-Plane Installation zerschie遝, lasse ich es vorerst. Den Installationsmarathon von kanppen 4h m鯿hte ich mir doch nicht so schnell wieder antun.

Danke f黵 Deine M黨en.


Liebe Gre

Pat

Cedric Loup
01.03.2009, 16:07
Hallo Patrick

Du kannst Deinen X-plane der schon installiert ist auch als Kopie in eine Verzeichnis Betatest kopieren.
Das ist das sch鰊e am X-Plane, dass man die kopieren kann, ohne dass es danach nicht mehr l鋟ft.
Danach kannst Du das Beta Update auf die Kopie im Verzeichnis Betatest installieren, da der Installer dann fr鋑t, wo du das Beta installieren m鯿htest.

Ich selber habe ca. 5 X-plane auf meinen Platten verteilt. :-)

Gruss

Cedric

Patrick_H.
01.03.2009, 16:15
Hallo Patrick

Du kannst Deinen X-plane der schon installiert ist auch als Kopie in eine Verzeichnis Betatest kopieren.
Das ist das sch鰊e am X-Plane, dass man die kopieren kann, ohne dass es danach nicht mehr l鋟ft.
Danach kannst Du das Beta Update auf die Kopie im Verzeichnis Betatest installieren, da der Installer dann fr鋑t, wo du das Beta installieren m鯿htest.

Ich selber habe ca. 5 X-plane auf meinen Platten verteilt. :-)

Gruss

Cedric

謍hmmm,

moooment. Du meinst, ich solle meine ca 65GB Xplane kopieren und in einen neuen Ordner per Paste bspw. reinkopieren?

Macht ja schon Sinn, aber wenn ich mir das so ausrechne, wie in Deinem Fall: 5 x 60GB (gehe jetzt mal von einem frischen Xplane ohne AddOns aus)....das haut aber schon m鋍htig rein?!

LG
Pat

kva
01.03.2009, 18:25
Jetzt weichen wir vom Thema ab. Darum habe ich unter Tutorial eine Kurzanleitung f黵 X-Plane Basisinstallationen resp. Vorgehen bei Multi-Versions-Installationen geschrieben.

Meine Basis X-Plane Installationen sind jeweils OHNE Global Scenery. Denn zum Testen brauche ich dies nicht, und wenn dann NUR Europa. Somit ist ein "sauberer" X-Plane 9 Ordner nur ca. 2.4 Gb gross. Wenn eine neue Version oder ein Beta rauskommt, dann kopiere ich zuerst diesen "sauberen" X-Plane 9 Ordner, um danach die neue Version dr黚er zu spielen. Bei Bedarf VERSCHIEBE ich die Global-Scenery und spare mir so die 70 Gb.

Patrick_H.
01.03.2009, 18:28
Ahhhh, es wird immer heller im Xplane Raume ;) :o ;D

Danke Valentin.