Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
X-Plane friert ein [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane friert ein



Harald
10.09.2008, 10:03
Hallo Fliegerkollegen,

Als frisch Konvertierter (FS2004 >> X-Plane) plagt mich bei meinen ersten zaghaften Schritten folgendes Problem:
Mir friert immer nach ca. 10 min Flugzeit X-Plane ein!
Motorengebrumm (Cessna) ist zu hören, aber X-Plane läßt sich nicht mehr bedienen. Kompleter Absturz des Programms!
Ich habe die Renderoption von extra hoch auf hoch gesetzt - tiefer möchte ich nicht mehr gehen (MSFS04-Feeling!!) >> gleicher Absturz.
Mein Rechner sollte eigentlich bis auf die Graka (128MB) recht flott sein.
Ist mein X-Plane falsch installiert oder meine Graka zu schach, oder gibt es ein anderes Problem?
viele Grüße
Harald

Yves
10.09.2008, 11:40
Hallo Harald,

128 MB VRAM sollten eigentlich genügen. Ich kenne einige x-plane-Kollegen, die damit gut zurecht kommen.

Passiert das Einfrieren online oder auch offline?
Wie steht es mit dem RAM-Speicher?

Versuch doch mal, natürlich bei gleicher rendering-Einstellung, den Speicher zu entlasten:
- keine unnötigen plug-ins
- nicht Hunderte von custom sceneries. Versuch es einmal nur mit dem Start- und Zielflugplatz
- wenn online, dann nur wenige CSL files im VATSIM-Ordner
- nur 2-3 andere Flugzeuge ermöglichen

Wenn alles nichts nützt, würde ich mal die Hardware testen oder testen lassen. Ich will dir nicht Angst machen, aber ich hatte das Einfrierproblem auch schon mal. Schliesslich hat sich herausgestellt, dass die Graphikkarte im eimer war, weil der Computer offenbar im Hochsommer mal überhitzt lief.

Ich hoffe, dass du das Problem lösen kannst.
Gruss
Yves

Harald
10.09.2008, 15:06
Hallo Yves,

danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich, nicht alles verstanden (ich bitte wirklich um Nachsicht)
Wie kann ich denn die Custom Sceneries von Start und Zielflughafen einstellen?
Ich fliege nur offline (bin ja noch am üben)
Plug-ins sind soweit keine installiert
Flugzeuge sind default, also nur 1

Kannst du mir auch sagen, wie ich die Graka testen kann?
im Voraus vielen Dank

gruss
Harald

Yves
10.09.2008, 20:04
Hallo Harald,

Betr: Start- und Zelflughafen:
Ich spreche nur von custom sceneries, also Ordnern, die zu einem bestimmten Flughafen Objekte wie Flughafengebäude, statische Flugzeuge usw. mit einem dsf overlay-file an den richtigen Ort stellen.
(sonst hast du ja in x-plane nur völlig leere Flugplätze, mit Ausnahme von LOWI-Innsbruck, dem Demo-Flugplatz) Wenn du ganz viele solche Szenerien im Ordner "custom scenery" hast, belastet das den Arbeitsspeicher ziemlich stark.
Du kannst aber die für einen Flug benötigten Szenerien vor dem Start mit einem tool auswählen:

http://forums.x-plane.org/index.php?autocom=downloads&showfile=4886

Die nicht mit einem Häkchen versehenen custom sceneries werden mit diesem tool vorübergehend in einen Ordner "Custom Scenery (disabled)" gestellt. Selbstverständlich kannst du die aber auch von Hand hin- und herschieben.

Wie du die Grafikkarte testen kannst? Dazu müsste ich zuerst mal wissen, auf was für einem Rechner du fliegst. Ich selbst benütze einen Mac, da könnte ich dir helfen. Aber falls du einen PC (windows) benützt, davon verstehe ich zu wenig.

Gruss
Yves

modru
10.09.2008, 20:42
Hallo Fliegerkollegen,
Mir friert immer nach ca. 10 min Flugzeit X-Plane ein!
Motorengebrumm (Cessna) ist zu hören, aber X-Plane läßt sich nicht mehr bedienen. Kompleter Absturz des Programms!


Mal ganz naiv gefragt, nur um ganz sicher zu gehen (ich hab da in meiner Karriere schon Dinger erlebt ... :D ):
Das Programm stürzt wirklich ab? Du siehst den normalen Blick aus dem Cockpit (oder auch von aussen) und es bewegt sich nichts mehr?
Ich wurde nur stutzig, weil 10 Minuten genau die Zeit ist, die sich X-Plane ohne Original-DVD im Laufwerk fliegen lässt. Danach ignoriert es jede Eingabe des Benutzers. Normalerweise sollte auch ein Infofenster erscheinen ... aber man weiss ja nie :)

Gruß
Thomas

Cedric Loup
10.09.2008, 22:40
Hallo Zusammen

Thomas das ist nicht das fehlen der DVD im Laufwerk. :)
Wenn dies so wäre würde das graue Feld immer kommen und das Bild im Hintergrund würde den Flug normal vortsetzen.
Du kannst aber im Cockpit nicht mehr viel einstellen und auch der Stick oder die Brezel, würden einfach nicht mehr funktionieren.
Wenn Du mit einer Boeing 737 in der Luft wärst und mit FMC fliegst, so würde in dem Fall der Flug zwar fortgesetzt dies aber dank dem Balken mit Info nicht interessant. ;)

Einfrieren ist dann wirklich tote Hose.

Harald, wieviel RAM besitzt Dein PC und ist es ein MAC oder DOS kiste mit Windows?

Wenn es eine Windows32XP Maschine ist und Du besitzt wirklich 4 GB Ram so versuche mal diesen Eintrag in der Boot ini.




[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional” /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional 3GB” /fastdetect /3GB



Das macht aber nur Sinn wenn Du 4 GB Ram im System besitzt und die Auslagerungsdatei auf 4 GB stellen.

Gruss Cedric

modru
11.09.2008, 07:54
Hallo Cedric,
ich habe in den vielen Jahren, in denen ich als Systemadministrator tätig war, Dinge erlebt, die eigentlich unvorstellbar sind (keine Anspielung, Pinik) und mir darum angewöhnt alles was der Benutzer angibt genauestens zu hinterfragen und zu verifizieren, und zwar vom untersten Level an, in aufsteigender Reihenfolge. Es macht nämlich wenig Sinn sofort in Inis und anderen Sequenzen herum zu pfriemeln, wenn sich am Ende dann doch herausstellt, dass z.B. die CD nicht eingelegt ist (keine Anspielung, Pinik ;) ).
Erst wenn die Grundlegenden Verhältnisse geklärt sind kann man imho solche Maßnahmen angehen.

Gruß
Thomas

Dietmar
11.09.2008, 08:13
Hallo,
das mit der nicht eingelegten DVD kann so nicht richtig sein, denn X-Plane würde dann schon zu Beginn des Fluges herummeckern, dass keine DVD eingelegt ist, der Demomodus eingeschaltet ist - und das nach 10 Minuten die Joysticks abgeschaltet werden.

Nur so nebenbei: X-Plane prüft während eines Fluges sogar öfters, in einer vorgegebenen zeitlichen Spanne, das Vorhandensein der DVD ab.
Irgendwie ärgert mich das sehr, denn da gibts logischerweise Ruckler, DVD-LW läuft an, es wird nach Anwesenheit von bestimmten ZIP-Dateien gesucht - dann erst gehts wieder flüssig weiter.
Ein Abprüfen zu Beginn einer Session wäre allemal ausreichend!

Harald
11.09.2008, 09:24
Hallo Fliegerkollegen,

danke für die vielen Antworten. Wirklich ein klasse Forum.
Ich bitte meine zögerlichen Antworten und meine mangelnde Auskunft über mein System zu entschuldigen: Geflogen wird an meinem Heimcomputer ohne Internetzugang, die Mails hier schreibe ich vom Geschäfts-PC :-[

Wie ihr schon emsig diskutiert habt: die DVD 1 ist tatsächlich im Laufwerk.
Wie gesagt, stellt sich das "Einfrieren" so dar, dass das Bild am Monitor einfriert, das Motorengeräusch noch vorhanden ist.
Mir fällt gerade ein, dass manchmal die Meldung kommt, dass das Nachladen der Szenerie länger als 10sec dauert!!!! (Sorry, dass ich die Info vorenthalten habe)Dann benendet X-Plane automatisch und sämtliche Stickeinstellungen gehen ebenfalls verloren.
Manchmal brummt der Rechner dann mit gefrorenem Bild stundenlang vor sich hin.

Mein System ist Windows, Einzelheiten zum Rechner, Graka versuche ich morgen zu posten.

viele Grüße
Harald

Dietmar
11.09.2008, 10:55
Aha,
da kommen wir der Sache doch schon näher. Diese Meldung kenne ich auch. Die kommt immer dann, wenn zu wenig Speicher vorhanden ist.
Wieviel ist bei dir drin.

Ich habe 2 GB bestückt, und wie Cedric schrieb, nur mit dem Start der 1 Zeile multi(0) etwas anders:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional 3GB” /fastdetect /3GB
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional” /fastdetect

Ein 32 bit System kann max. ca 3,2 GB adressieren, da ich nur 2GB RAM habe werden die restlichen 1,2 GB als virtueller Speicher, also HD benutzt. Bei mir tritt das ab und zu auf, wenn ich extrem mit Photoszenerien herumfliege. So hat bei mir die Schweiz, obwohl nicht alles in höchster Auflösung, so um die 1,6 GB alleine für Texturen. Alles andere noch nicht eingerechnet - und das ist auch schon ne ganze Menge, so um die 1,1 GB herum. Wenn ich dan LSZH (FREEZ) dazuschalte ists perdü mit X-Plane - dann bekomme ich auch diese Meldung, da ein Speicherüberlauf eintritt. Das kann sich sogar auf die ersten Adressen im RAM auf das OS auswirken. In dem Fall hilft nur noch der grosse Ausschalter.

Harald
12.09.2008, 12:28
Hallo Fliegerkollegen,

welche Optionen für mein Problem habe ich noch, außer der offenen OP am BIOS?
Anbei meine Rechneroptionen:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Hewlett-Packard hp workstation xw5000
Motherboard Chipsatz Intel Granite Bay E7205
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC2100 ECC DDR SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA Quadro4 980 XGL (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA Quadro4 980 XGL

Vielleicht fällt könnt ihr mir noch ein paar tip hinsichtlich Einstellungen geben.
Den addon-Manager habe ich gesaugt und werde ihn übers Wochenende ausprobieren.
Ich hoffe, endlich mal über Platzrunden hinausfliegen zu können.

viele Grüße
Harald

modru
12.09.2008, 19:50
Also Plugins hast Du, wie Du sagst, nicht installiert...

Was ist denn mit Scenerien und/oder Phototexturen auf die die Kollegen sich beziehen?

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber für mich "riecht" das eher nach einem Treiberproblem bzw. -konfikt. Sag uns doch bitte noch welchen Graka-Treiber und welche Soundkarte/Treiber Du benutzt.

Gruß
Thomas

Harald
15.09.2008, 10:36
Hallo Fliegerkollen,

Hier meine Angaben zur Graka:

* * *Gerätebeschreibung * * * * * * * * * * * * * * * *NVIDIA Quadro4 980 XGL
* * *Adapterserie * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Quadro4 980 XGL
* * *BIOS Version * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Version 4.28.20.33.01
* * *Chiptyp * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Quadro4 980 XGL
* * *DAC Typ * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Integrated RAMDAC
* * *Installierter Treiber * * * * * * * * * * * * * * nv4_disp (6.14.10.5317 - nVIDIA ForceWare 53.17)
* * *Speichergröße * * * * * * * * * * * * * * * * * * 128 MB

und noch mein Sound:
DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primärer Soundtreiber
Gerätebeschreibung SoundMAX Digital Audio
Treibermodul smwdm.sys

Falls Ihr noch genauere Angaben wünscht, könnte ich euch noch ein großes Textfile schicken, bei dem jedes Häkchen meines Rechners angeben ist.
Danke nochmals, dass ihr euch so des Problemes annehmt, denn ich bin ernsthaft in Gefahr:
Bin am Wochenende nur in der Bonbon-Welt des MFSM 2004 geflogen :-[
Ich habe es gehast, aber wenigsten konnte ich von A nach B fliegen.

viele GRüße
Harald

Cedric Loup
15.09.2008, 11:50
Hallo Harald

Ich kann es zwar nicht wirklich beurteilen, aber hast Du die Möglichkeit einmal eine andere Grafikkarte rein zu machen und danach zu sehen, ob dies an der Grafikkarte liegen könnte?

X-Plane hat eine etwas komische Speicherverwaltung und reagiert daher etwas anders als andere Programme.

Schön, dass Du wenigstens in dieser Bonbon Welt fliegen kannst, ich selber hatte nicht einmal mehr fertig gebracht eine 737 in die Luft gebracht und hopste eine viertel Stunde bis 15 Minuten auf der Landschaft umher.

Liebe Grüsse

Cedric

modru
15.09.2008, 18:58
Hm, ich habmal n bisschen gesucht und wenn ich nicht völlig daneben liege ist Dein Display Treiber vom März 2004
(siehe: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=296446& prodTypeId=12454&prodSeriesId=296444&swLang=13&tas kId=135&swEnvOID=61)
- man korrigiere mich wenn ich mich irre ...

Dat is ja nu schon n paar Tage her ...

Sollte das DeinTreiber sein, würde ich Dir empfehlen es mal mit einer aktuelleren Version zu pobieren und im selben Zug auch mal den Soundkartentreiber up zu daten.

Da gibt es jetzt keine Garantie auf Erfolg, aber ich habe schon oft erlebt, dass alte Treiber zu Problemen führten und ein Update Wunder bewirkt hat.

Es ist auch immer angeraten ein wenig in den einschlägigen Foren herum zu stöbern und sich einen Überblick zu verschaffen, welche Treiberversion welche Schwächen und Stärken aufweist. Manche sind z.B. sehr schnell, zu lasten der Qualität und andere wiederum zeichnet durch genau das Gegenteil aus ... und und und ...

Gruß
Thomas

Harald
16.09.2008, 08:57
Hallo Fliegerkollegen,

danke für die Info. Es stimmt schon, die Kiste ist etwas alt, aber ich war der Meinung, dass mein örtlicher Dealer bei Neuaufsetzen des Systems die Treiber auch aktuallisiert hat.
Gestern habe ich es wieder einmal probiert und x-plane verabschiedete sich mit diesen Worten:

udp_socket_read udp_init failed
intecpp line 1159

sagt euch das etwas?
Aber ich denke, der Gang zum örtlichen Dealer wird immer wahrscheinlicher. eine neue Graka bringt ja auch mehr Spass.

viele Grüße
harald

Cedric Loup
16.09.2008, 12:03
UDP

Das ist doch irgend ein Port der entweder raus oder rein geht ins Netz

Schau mal im Log nach, ob Er irgend eine Netz Verbindung nicht ansprechen kann.
Dann müsstest Du den UDP entweder im Firewall oder beim Router für den X-Plane frei geben.

Anders kann ich mir diese Fehlermeldung nicht erklären.

Liebe Grüsse

Cedric

Dietmar
16.09.2008, 13:41
Da könnte was dran sein.

Diese Meldung gab es schon öfters.

Siehe hier den Post 3 und 5:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=30745

oder auch hier:

http://forums.x-plane.org/index.php?s=507986bf3fe17c630a6cf21eca112843&showt opic=32119&pid=365107&start=0&#entry365107

Also mal alle preferencies (die Dateien in diesem Ordner natürlich) löschen, hast du Vers. 9.20, dann findest du den pref-Ordner im Verzeichnis "Output", sonst unter "Resources".

Auch wie Cedric schon sagte, Router und Firewall können auch davon betroffen sein.

Dietmar
16.09.2008, 13:47
Noch ein Nachtrag für Cedric zu diesem Problem.

Da ein Schweizer wohl das hier lesen kann, könntest du doch mal nachschauen was hier so zu diesem udp_init_failed steht.

http://www.xp-fc.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=6150&view =previous

Cedric Loup
16.09.2008, 13:51
Noch ein Nachtrag für Cedric zu diesem Problem.

Da ein Schweizer wohl das hier lesen kann, könntest du doch mal nachschauen was hier so zu diesem udp_init_failed steht.

http://www.xp-fc.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=6150&view =previous


Aber Dietmar, ich bin doch Schweizer und nicht Franzose. ;D

Versuche mal via goolge was heraus zu finden.

Gruss Cedric

Cedric Loup
16.09.2008, 13:53
Harald hast Du bitdefender installiert?

Gruss Cedric

Cedric Loup
16.09.2008, 13:59
Noch mal

Es ist schon irgend ein Tool, dass seinbar den UDP Fehler anzeigen lässt.
In den Französischen X-plane Forum wird fast damit spekuliert.

Zitat der einzig vernünftigen Antwort aus dem fr Forum


Die udp_socket_read udp_init failed zeigen, dass X-Plane Probleme hat, um ein Netzwerk-Socket UDP-Modus, der erste Test zu stoppen ist alles, was kann die Zugang zum Netz: Firewall und Antiviren zB .


Ne ne ich habe nicht getrunken Hermi, dass war der Google Übersetzer. ;D

Gruss Cedric

Harald
16.09.2008, 16:32
Hallo!

mein Problem ist, dass ich mich nicht wirklich gut mit diesen Computer-Zeug auskenne.
Der Rechner ist nicht im Netz installiert, auch kein Internet >> deshalb sollte auch keine Firewall installiert sein.
Ich suche heute abend mal nach firewall und virenscaner

bitdefender habe ich nicht installiert. Was macht der bitdefender?
Ich suche auch den Pref.-Ordner und lösche den Inhalt.

Wenn das nix mehr hilft?
Trotzdem danke nochmals für eure Unterstützung

Ich melde mich morgen wieder

gruss
Harald

Cedric Loup
16.09.2008, 18:41
Hallo Harald

Auch wenn der Compi nicht mit dem Internet verbunden ist, so wird wohl trotzdem ein Firewall aktiv sein.

Installiere doch eine zweite Kopie mal vom X-Plane in ein anderes Verzeichniss.
Musst dies ja noch nicht mit den Global Szenerie machen.
Aber so kannst Du danach mal schauen, ob die Zweite Kopie läuft.

Gruss Cedric

Dietmar
17.09.2008, 08:31
Da macht mich aber noch was sehr stutzig:

Harald schrieb zuerst, daß X-Plane (also gestartet) nach ca. 10 Min einfriert. Das ist eine Sache.

Dann schreibt er, daß er die Meldung "udp_socket_read udp_init failed" erhält. Wenn die kommt kann er X-Plane erst gar nicht starten. Das ist die zweite Sache.

Beide haben aber miteinander nun gar nichts zu tun.

Harald, hast du da irgendwo bei den X-Plane Einstellungen herumgeschraubt und weisst nun nicht mehr wo?

Harald
25.09.2008, 09:16
Hallo Kollegen,

letztens hat sich X-Plane mit der Meldung verabschiedet, dass das Nachladen der Scenery länger wie 10 sec dauert.
Was kann es damit auf sich haben?
Firewall konnte ich mittlerweile auch deaktivieren und die zweite Kopie (nur mit Europa Scenery) auf einer anderen Partition auch nichtl stabil äuft .
Es ist wirklich frustrierend, zumal jede Installation doch Stunden verschlingt.

Aber solange Hermi seine Bilder veröffentlicht, solange kämpfe ich weiter mit/um X-plane.

viele Grüße
Harald

Dietmar
26.09.2008, 09:21
Hallo Harald,
das hatten wir doch schon mal. Siehe meine Antwort '9.

In deinem ersten post schriebst du:
"Ich habe die Renderoption von extra hoch auf hoch gesetzt - tiefer möchte ich nicht mehr gehen (MSFS04-Feeling!!) >> gleicher Absturz."

Da wirst du dich etwas zurücknehmen müssen.

Ein weiterer Speicherfresser sind die "Autogens". Die habe ich von ..\Global Scenery\-global overlays-\Earth nav data\ in ein Sicherungsverzeichnis kopiert und in dem Ordner ..\Global Scenery\-global overlays-\Earth nav data\ einfach gelöscht.
Ich selber halte von diesem "Autogen" nichts, bei München mit Photoszenerie bricht die framerate auf etwa 2-3 ein. Das ist unfliegbar.

LSZB67
07.02.2009, 13:32
sorry leute wo finde ich die boot.ini datei in xp prof?


danke für den wegweiser
pasquale

Dietmar
07.02.2009, 13:50
Normalerweise C:

LSZB67
07.02.2009, 13:56
und wenn noch einen pfad dazu gibt , wäre cih dankbar

pasquale