Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Nachladen Texturen [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachladen Texturen



mikekilo
18.07.2008, 15:43
Hallo

Ich habe wie bekannt Switzerland Pro 2004 in X-Plane konvertiert (4 Ordner). Nun musste ich feststellen, dass das Nachladen der fotorealen Texturen absolut nicht brauchbar ist.

Solange man in jenem Bereich (NorthEast, NorthWest, SouthEast oder SouthWest) fliegt von wo man auch gestartet ist, ist das Nachladen kein Thema. Sobald man diesen Bereich verlässt, ist das Resultat niederschmetternd (siehe Bild).

Frage an Hermi, Dietmar und die anderen Cracks: Was mache ich falsch und wer hat eine Lösung?

Da ich über's Wochenende weg bin, hoffe ich bis Sontagabend auf Tip's von Euch. *;)

http://www.glouton.ch/ladymary75/PhotoAlbum1/XP_Test.jpg

Cedric Loup
18.07.2008, 17:22
Hallo Tinu

Wahrscheinlich hast Du das selbe Problem wie ich.
Zu schwacher Prozessor und vielleicht auch ein inkorrekter Graka Treiber.

Ich werde morgen schauen, wie es bei mir ausschat.
Heute habe ich leider keine Zeit, da ich einen Flug plane von Zürich nach New York JFK International Airport.

Ich habe heute ein neues Brett bestellt, dass einen Quadcore Proz unterstützt und der Proz fällt im verlauf der nächsten Woche auch noch im Preis.

Einen Quad Core Proz 2.3 oder 2.8 GHz um die 250.-- CHF.
Dann ist der Dual Core 2.8GHz teurer als der Quad.

Eines ist sicher, dass dieser Proz besser ist, als der jetzige dual core 1.8GHz

Gruss Cedric

MartinMu
18.07.2008, 22:49
Wie erwähnt, G2XPL welches bei x-plane.org gibt

Cedric Loup
18.07.2008, 22:53
Hallo Martin

Sind das Google Texturen?

Wenn Ja bitte ich dich diese umgehend wieder zu löschen.

Danke

Cedric

Cedric Loup
18.07.2008, 23:05
Danke

Gruss Cedric

mikekilo
20.07.2008, 18:29
Hallo Tinu

Wahrscheinlich hast Du das selbe Problem wie ich.
Zu schwacher Prozessor und vielleicht auch ein inkorrekter Graka Treiber. ..............................


Gruss Cedric

Ich denke, dass mein Prozi (E6850 OC auf 3,6 GB) nicht das Problem sein sollte. Odere doch? :( Mein PC ist erst ein knappes halbes Jahr alt. Dann wäre ich ja gleich weit wie mit dem FSX!!

Das kann es doch nicht sein!!!!!

Hermann
20.07.2008, 18:44
Ich bin soeben auf einer Höhe von 6000ft und mit 500kt von LSPL über LSZB, LSMM nach LSME geflogen.

Dann richtung Gotthard. Die Texturen waren immer da!

Was auch helfen kann, wenn man kurz in die Map geht ( textured ), dann werden gewisse Texturen nachgeladen:

Ich habe mir den Mapbefehl auf die Taste M ( ist ja auch logisch *;) ) gelegt und mit Enter kommt man wieder raus.
Das geht sehr schnell!

Hier noch ein paar technische Daten:

Ladezeit mit Swiss Pro und vielen Schweizer-Airports, gute 6 Minuten.

Dies aber nur beim Sart von X-Plane danach geht es sehr schnell.

Auslagerungsdatei: *3.21 GB

Geladene Texturen:

Es kommt auf die geladenen Kacheln an. Zwischen 25000 bis 60000 oder mehr!

Hier meine Innereien. Wie immer nichts besonderes!

Microsoft Windows XP Professional

ASUS P5KC

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Aktueller Takt 3618 MHz

4G OCZ DDR2-800 (400 MHz)
Speicher Timings 4-3-3-15 (CL-RCD-RP-RAS)

Zotac AMP GeForce 8800 GT (512 MB)

Cedric Loup
20.07.2008, 19:26
Hallo Zusammen

Also wenn ich alle Regionen aktiv habe, so habe ich gegen die Alpen dichter Nebenl und gegen Jura zu klart es auf.

Klar, denke dass auch die Vertikale Darstellung mehr rein laden muss, als gegen das Flachland mehrheitlich Horizontal.

Ptw so gegen Ende nächster Woche, denke ich habe ich mit der neuen Hardware weniger Probleme.

Martin ich denke nicht das der Prozessor bei Dir das Haupt Problem darstellt, sondern eher Deine Einstellungen in den Rendering Options.

Gruss Cedric

ChristerHaeberli
20.07.2008, 22:57
Wer mit einem Kampfjet unterwegs ist, sollte sich nicht wundern, das alles nachhängt. Je schneller man fliegt, um so stärker wird der PC belastet, er kommt dann einfach nicht mehr nach. Mit entsprechender Hardware, natürlich. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, was dein Prozzeor für einer ist, wenn es kein DualCore ist, dann, naja..... mit der Swiss Pro ist ein DualCore mit entsprechend schnellen RAMs und einer schnellen Festplatte natürlich optimaler.

Ich habe z.B. folgende Konfig:

AMD 64 DualCore 5000+, 2GB DDR2 667Mhz, Geforce 8600 GT 512MB, S-ATA Festpaltte 7200U/min auf einem Gigabyte Board.

Ich kann nur 3 Kacheln der Swiss Pro installieren, bei der 4ten bekomme ich Out Of Memory, aber das ist normal bei nur 2GB RAM, sonst habe ich FPS zwischen 20 und 60, je nach Wetter, Sichtweite, Flughafen-scenery ect....

Meine X-Plane 9 konfig sieht so aus:

Auflösung: 1280x1024, Texturquali höchste, alles auf hoch bei Nebel und Wasser, Bäume, Sichtweite, Gebäude alles auf default, keine Straßen, keine Autos, keine Ballons und Waldbrände, obwohl ich Bäume in der SwissPro, bzw. bei Fotoscenery komplett abstelle, die stören da eh nur. Antialaising 4fach, Anisotropisch 16fach

Hermann
21.07.2008, 19:31
Wichtig finde ich, dass man eine Auslagerungsdatei definiert.

Wo und wie gross.

Die Auslagerungsdatei sollte nicht auf der gleichen Partitition wie der X-plane sein ( das hat verschiedene Gründe ). Aber man nehme nicht unbedingt die langsamste Festplatte!

Mein Beispiel:


Benutzer definierte Grösse:

Anfangsgrösse 6GB
Maximale Grösse 6GB

Cedric Loup
21.07.2008, 22:21
Wichtig finde ich, dass man eine Auslagerungsdatei definiert.

Wo und wie gross.

Die Auslagerungsdatei sollte nicht auf der gleichen Partitition wie der X-plane sein ( das hat verschiedene Gründe ). Aber man nehme nicht unbedingt die langsamste Festplatte!

Mein Beispiel:


Benutzer definierte Grösse:

Anfangsgrösse 6GB
Maximale Grösse 6GB
Jo genau, so habe ich das bei mir.

Habe heute mit der Quantas B737 einen Kurzflug Zürich 28 nach Bern 14 gemacht und habe nicht viel Probleme gehabt, mit dem Nachladen.
Einfach noch der Nebel, aber das weiss man ja inzwischen, dass dies der Effekt ist, wenn einem die Ressourcen ausgehen. :D

Gruss Cedric

p.s. @Hermi: die Quicktime vom X-Plane werden auch in den X-Plane Root Ordner gelegt.
Werde morgen ein MOV hoch laden. ;)
Guet Nacht

mikekilo
21.07.2008, 22:57
Hallo

nocheinmal als Hinweis mein System:


Asus Striker Extreme 680i SLI (1303) / Core 2 Duo E6850 3.6 GHz OC /Zalman CNPS 9700NT mit PWM /
2x2 GB Kingston HyperX PC2 6400 DDR2-800 /BFG 8800 GTS (92) 512 MB /
2x WD Caviar SE16 500 GB 7200 RPM SATA /
NEC AD-7200S, Double Layer DVD±R 20x SATA /ASUS DVD-E818AT,DVD-ROM,SATA /
be quiet! Straight Power 700 Watt / Enermax Big T. Big Chakra / WinXP Professional SP3

Bei mir laufen Betriessystem und X-Plane nicht auf der gleichen HD. Die Auslagerungsdatei (nicht auf X-Plane HD) ist 4096 MB gross (Beginn bis Max)!

Den ersten Versuch mit überfliegen der "Texturgrenze" habe ich mit der Cessna mit ca. 100 KN gemacht. Das Resultat war inetwa das gleiche!

Bis jetzt habe ich noch keinen Tipp bekommen der mir wirklich weiterhilft. * :(

Vielleicht komme ich Morgen wieder zum Testen, die Ferien sind schon wieder vorbei.

Noch eine Frage zum Schluss: Wie kann ich die momentanen Frames im laufenden X-Plane anzeigen?

Hermann
21.07.2008, 23:50
Hier:


http://forum.va-interair.de/index.php?topic=4019.0




Bis jetzt habe ich noch keinen Tipp bekommen der mir wirklich weiterhilft.


Nicht traurig sein, wer sucht der findet ;)

Dietmar
22.07.2008, 11:02
Hallo,
ich hab nun auch die Swiss P konvertiert und probiert.
Wenn ich von Italien einfliege hab ich auch diesen Mischmasch mit den Defaulttexturen.
Wie Hermi schreibt, kann das mit der Lokalisation bereinigt werden.
Innerhalb der Schweiz konnte ich so herumfliegen, allerdings ohne die FreeZ, die hat da soviel Objekte drin, daß es eigentlich schon unanständig ist.
Fliege ich dann Richtung Norden, gibts bald kein freies RAM (einschliesslich Auslagerungsdatei) mehr, denn dann werden die Deutschland-X-Real-Photoszenerien geladen, sind zwar Terrainfiles in dieser Gegend, aber irgendwie wirds dann doch zuviel.
Ich habe 2GB RAM, ein Aufrüsten auf 4GB würde bei dieser Masse an Phototexturen nichts bringen.
Wobei mir noch unklar ist, ob die DDS-Texturdateien im RAM entkomprimiert werden oder ob sie komprimiert der GraKa übergeben werden, die das dann bewerkstelligt.
Die Größe der komprimierten DDS-Texturen beträgt für Swiss P ca. 1,35 GB, wohlgemerkt, das sind nur Texturen, noch kein einziges Objekt, Programm, DLL, Plugin, OS usw.
Ich definiere eine Kachel als alle Texturteile in einem 1x1 Lat/Lon-Bereich.

Für dies Unannehmlichkeiten mit den Photoszenerien gibts meines Erachtens mehrere Gründe.
Ich will mal ein paar davon nennen.

1. Austin hält nichts von Photoszenerien. (schreibt Ben Supnik irgendwo in seinem blog)

2. Die Speicherverwaltung von X.Plane ist, gelinde gesagt, etwas eigenartig.

3. X-Plane lädt zuviel Kacheln in das RAM, mind. 6 Stck je 1x1 Grad Lat/Lon, das sind so etwa 150 km im Umkreis um den Flieger herum.

4. Der Hinweis auf zu wenig RAM ist zwar richtig, aber Win XP kann nicht mehr als ca 3,2 GB adressieren - und die sind bei konvertierten Phototexturen sehr schnell erreich, denn:

5. FS2XPlane macht Polygone draus und das sind Overlay- und keine Terraindateien. Das bedeutet, daß neben diesen Texturen auch noch die Defaulttexturen der Globalszenerie in den Speicher geladen werden. Das ist also doppelt gemoppelt, da wird unnötig RAM belegt, obwohls davon nichts gebraucht wird.

6. Die nicht mehr benötigten Kacheln werden zu spät aus dem Speicher entfernt.

7. Abhilfe kann eigentlich nur ein 64 bit-System schaffen, aber dann mindestens 8GB RAM, also 4 RAM-Slots mit 2 GB Modulen bestücken.


Ferner denke ich und hab davon auch einiges gelesen, daß eine CPU um die 3GHz, sowie eine GraKa mit 256 MB ausreichend sein sollte.
Mehrkern CPUs sollen wohl "nur" (ihr könnt mich da aber berichtigen wenn ich dummes Zeug rede) beim Nachladen der Texturen von Photoszenerien was bringen.
Schreibt Ben Supnik in seinem blog, so bis zu 8 cores könnten es sein, hm ja, es gibt aber nur 1 RAM, egal wie groß, und jede CPU kann aber auch nur zeitlich nacheinander darauf Zugriff (seriell) bekommen und nicht etwa parallel. Dann knallts!

Also, einfaches Fazit von mir, ohne Anspruch auf Richtigkeit: Der X-Plane ist eigentlich nicht für Photoszenerien gemacht. Das es trotzdem "irgendwie" geht ist lobenswert - aber es geht nicht ohne Einschränkungen.
Der Hinweis darauf, dass es der MSFS "besser" kann, hilft hier nicht weiter.

Aus den von mir hier genannten Gründen ist auch die Frage - Was mache ich falsch? - eigentlich nicht oder nur sehr schwer zu beantworten.

Pearls
27.07.2008, 13:48
Hallo
Aus http://scenery.x-plane.com/version.php:

X-Plane 9.20 (10/4/08)
Feature Release with internationalization support, new aircraft and systems code.
* OBJ supports manipulators.
* Texture Paging Implemented for .ter and .pol files.
* Texture engine heavily threaded.

Vielleicht wird also der X-Plane auf Mehrkern-PCs im Oktober mit Photoszenerien ein bisschen schneller?