Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Switzerland Pro 2004 mit X-Plane 9 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switzerland Pro 2004 mit X-Plane 9



mikekilo
16.07.2008, 20:51
Hallo zusammen

ich habe für mich mit FS2Xplane die fotoreale Szenerie "Switzerland Professional 2004" für den X-Plane 9 (v9 DDS) konvertiert. Dafür habe ich im Ordner Custom Scenery vier Ordner analog wie im FS9 angelegt um den jeweiligen Landesteil zu speichern. Dies hat alles wunderbar geklappt.

Nun mein Problem:

Sobald ich alle 4 Ordner aktiv im X-Plane laden lasse, streikt mein PC. Anscheinend habe ich dann ein RAM-Speicher Problem. Dies, obwohl 4 GB RAM installiert sind und die Auslagerungsdatei ebenfalls in dieser Grösse vorhanden ist. Mein PC sollte von der Konfiguration her nicht der schlechteste sein *::), Swiss Pro kann ich trotzdem nicht für die ganze Schweiz aktivieren. * :'(

Wer hat für mich eine Lösung?

Gruss, Martin

Asus Striker Extreme 680i SLI (1303) / Core 2 Duo E6850 3.6 GHz OC /Zalman CNPS 9700NT mit PWM /
2x2 GB Kingston HyperX PC2 6400 DDR2-800 /BFG 8800 GTS (92) 512 MB /
2x WD Caviar SE16 500 GB 7200 RPM SATA /
NEC AD-7200S, Double Layer DVD±R 20x SATA /ASUS DVD-E818AT,DVD-ROM,SATA /
be quiet! Straight Power 700 Watt / Enermax Big T. Big Chakra / WinXP Professional SP3

Dietmar
17.07.2008, 08:24
WinXP Professional SP3


32 oder 64 bit-Version?

Bei der 32 bit-Version kannst du nicht mehr als rund 3.2GB adressieren, ob mit oder ohne Virtual RAM.

Versuch mal folgendes, sofern du es noch nicht getan hast:

In der boot.ini die Zeile mit den 3GB einfügen.

Die ini sieht dann so aus:
__________________________________________________ ________
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional 3GB" /fastdetect /3GB
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
__________________________________________________ _______________

timeout=5 bedeutet, daß diese ini 5 sek sichtbar ist, kannste aber jeden Wert einsetzen.

mikekilo
17.07.2008, 09:36
Hallo Dietmar

jep, das war's! Dass ich nicht die vollen 4 GB RAM mit meinem 32 bit XP nutzen kann, war mir schon bekannt. Ich nahm jedoch an, dass die RAM vom System automatisch adressiert würden und hatte in der boot.ini deshalb keine Anpassungen vorgenommen.

Was mich etwas erstaunt ist, dass X-Plane mit laufenden Switzerland Pro Szenerien meinen Core 2 Duo immer 80 bis 85 % auslastet! *

Auch muss ich die Darstellungsoptionen zurückschrauben, um nicht immer im Nebel fliegen zu müssen!

Die idealen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden, aber mein Hauptproblem konnte ich dank deines Tips beheben.

Danke und Gruss, Martin

Hermann
17.07.2008, 10:51
Wie hoch hast du die min. Frames eingestellt?

Unbedingt nicht höher 20 :)


Unter Windows XP Pro ist es möglich, einem Programm nicht nur max. 2GB sondern 3GB zur Verfügung zu stellen. Dazu sind ein paar Anpassung notwendig:

Dietmar, geht dieser Eintrag auch?

Datei boot.ini auf c:\ editieren:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional” /fastdetect * multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional 3GB” /fastdetect /3GB


Größe der Auslagerungsdatei auf 4GB stellen.
Dann neu starten und schon steht für X-Plane 3GB zur Verfügung. Das macht aber nur Sinn, wenn der PC wenigsten 2-3 GB Arbeitsspeichern verfügt, denn sonst lagert er soviele Daten auf die Festplatte aus, das das System zu langsam wird.

mikekilo
17.07.2008, 11:36
Hallo Hermi

min. Frame sind bei mir auf 25 eingestellt (mehr können ja die Augen nicht verarbeiten), bei weniger kann es eine Diashow werden. Werde es trotzdem mal mit 20 versuchen.

Gruss, Martin

Dietmar
17.07.2008, 11:37
Ja, der geht.
Du musst aber dann händisch die Zeile mit den 3 GB auswählen.

Hermann
17.07.2008, 14:01
@Martin: *Ich habe 19 eingestellt und das ohne Diaschau.

@Dietmar: Danke! Hatte diesen Eintrag schon mal bei mir (als ich nur 2GB RAM eingabaut hatte ) und es funktionierte. Das mit dem Auswählen ist mir somit klar.

Nun aber habe ich nochmals eine Frage!

Macht dieser Eintrag auch Sinn, wenn man 4GB RAM eingebaut hat?

Ich denke ja, Martin hat ja auch 4GB verbaut!

Oder wie siehst du das?

mikekilo
17.07.2008, 14:12
Hallo Hermi

1. min. Frames habe ich jetzt auch auf 19 eingestellt. Läuft damit ohne Diashow.

2. Seit der Änderung der boot.ini wie von Dietmar vorgeschlagen, hängt sich X-Plane nicht mehr auf wenn ich alle 4 Ordner der Switzerland Professional 2004 Scenery aktiv habe. Die Änderung auf 3 GB in der boot.ini hat sich für mich also positiv ausgewirkt. Eine Erklärung dafür kann ich nicht geben. Diese müsste von Dietmar kommen.

Momentan kämpfe ich mit der Nvidia Systemsteuerung um meine 8800 GTS 512 MB optimal für den X-Plane 9 einzustellen. Aber auch das werde ich noch hinkriegen.

Dietmar
17.07.2008, 14:56
Mahlzeit,
also ich geb das mal mit aller Vorsicht wieder, weil ich es auch nur irgendwo in einem Forum, das sich speziell mit WinXP 32 bit befasste, gelesen hatte, also ohne Garantie obs stimmt.

WinXP32 begrenzt ohne diesen 3GB Eintrag bei einer Adresse von 2GHz und benutzt dann Virtual RAM, egal wie hoch das Memory bestückt ist. Das soll deshalb so sein, weil XP in einer Zeit entwickelt wurde, als RAM >2GB eigentlich illusorisch waren und sündhaft teuer. Sie haben sich aber in den SPs trotzdem ein Hintertürchen offengelassen und dieses Hindernis mit einfügen dieser 3GB-Zeile in der ini irgendwie komisch berichtigt.

Nur zur Erinnerung, IBMs offenes PC-System mit den Betriebssystemen CP/M oder DOS ging davon aus, dass eine RAM-Grösse >640kB nie von irgendeinem Programm erreicht werden kann.

Jeder weiss, dass die sich mächtig vertan haben. Dieses Vertun ist auch beim MS-FSX Flusi eingetreten, die Entwickler, kann man auf deren Blogs nachlesen, gingen von einer im Jahre 2002 hochgerechneten Taktfrequenz im Jahre 2006/2007 von ca 10 GHz aus, so nach der Meinung, verdoppelt sich eh alle 2 Jahre.

Pustekuchen, war NIX!

Die Cobra "Ricki" haben sie nun doch bei der Tour de France rausgeschmissen, dieser Herr hat auch gedopt.

MartinMu
18.07.2008, 22:46
Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Resultat, es lief nicht richtig. Lösung -> G2XPL

Damit könnt ihr von Google Earth die Texturen beziehen und habt die ganze Schweiz geladen, und das schnelle ;)

Ok, ja, man muss sich etwas Zeit nehmen um die Texturen herunter zu laden und zu konvertieren. Aber das macht das Proggie von selbst.

Zoom Stufe 15 klappt bestens. Derzeit versuche ich die Komplexeren Zoom 16.


Gruss
Martin

Cedric Loup
18.07.2008, 22:49
Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Resultat, es lief nicht richtig. Lösung -> G2XPL

Damit könnt ihr von Google Earth die Texturen beziehen und habt die ganze Schweiz geladen, und das schnelle ;)

Ok, ja, man muss sich etwas Zeit nehmen um die Texturen herunter zu laden und zu konvertieren. Aber das macht das Proggie von selbst.

Zoom Stufe 15 klappt bestens. Derzeit versuche ich die Komplexeren Zoom 16.


Gruss
Martin
Hallo Martin

Einfach keine Bilder mit Google Texturen hier zeigen.

Danke

Weil man darf und darf trotzdem nicht, gemäss Google. ;)

Gruss Cedric