Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Saitek System... [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saitek System...



hanja
02.03.2008, 02:34
Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und seit ein paar Tagen glücklicher x-plane v.9 Besitzer, habe aber doch beträchtliche Anfangsschwierigkeiten...

Ich verwende das Saitek System (yoke, throttle, pedals) und musste leider feststellen, dass ich das komplette System konfigurieren / kalibrieren muss...
Beim fsx musste ich das ding nur einstecken, gerade mal das ruder einstellen und alles funktionierte perfekt...
Das ist ja nicht unbedingt das größte Problem (obwohl ich nicht wirklich genau weiß, was ich am besten wie zuordnen sollte)
Aber leider habe ich auch das Gefühl, dass der Yoke sowie die pedals nicht richtig kalibriert sind (auch wenn ich die "Center Joystick" option verwende...)

Kann mir irgendwer, der das Saitek system auch verwendet eventuell weiterhelfen?

Weiters habe ich auch noch einen gewissen Realitätsanspruch beim simmen (zumindest was die Konfiguration von buttons, sensitivity und nullzone angeht), da ich ab mai mit der ppl- ausbildung beginne. Da würde es mich vor allem in Bezug auf das Saitek System interessieren, wie ich den höchstmöglichen Grad an Realismus erzielen kann...

so leute, ich weiß das ist etwas viel auf einmal und nicht besonders gut strukturiert, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar ambitionierte Antworten...

Danke für eure Hilfe!!!

Beste Grüße,

Hannes, der rookie. :)

sirarokh
02.03.2008, 09:22
Das Problem (jeses Flugsimulators) ist, dass echte Flugzeuge schlicht größere Steuerinstrumente haben. Man kann einen echten Joystick weiter bewegen als einen PC-Joystick.

Um diese weitere Kontrollspanne auf den kürzeren Kontrollweg zu übertragen kann man:
- Den Joystick insgesamt empfindlicher machen
- Die Kontrollspannen auf kleinere Werte beschränken
- Irgendeine nichtlineare Anpasskurve verwenden

MS benutzt das dritte. XP benutzt das erste (fast immer falsch), lässt sich aber umstellen.
Wie das geht, kann dir hier sicher jemand sagen, aber ich habe XP im Moment nicht installiert und kann daher nicht nachschauen...