Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Cedric beim Heliflug üben :-) [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedric beim Heliflug üben :-)



Cedric Loup
18.02.2010, 21:15
Hallo Zusammen

So und nun habe ich gestern ein Erfolgserlebnis gehabt und mal ein wenig mit etwas Glück auch auf dem Heliport wieder landen konnte.

Viel Spass beim ansehen und bitte nicht zufiel Applaudieren.* ;D
Hier ein Flimchen dazu:
Kurzflug Heli (http://www.x-plane.stumbles.ch/movie/Kurzflug01.mp4)




Liebe Grüsse

Cedric

Yves
19.02.2010, 09:53
Hallo Cedric,

ich wollte mir deine Helikünste anschauen, aber der Filmläuft bei mir nicht: Ich sehe nur den Balken, und wenn ich auf das Play-Dreieck klicke, dreht sich das Rädchen zum Zeichen, das der Rechner am Rechnen ist, mehr nicht ...

Schade! :'(

Gruss
Yves

WoDi
19.02.2010, 10:39
Hallo,

angeregt durch Eure Bilder habe ich mir den BK-117 gekauft, installiert und halbwegs eingerichtet.

Die schwierigen Dinge kann ich schon auf Anhieb, wie:
Ich kann auf den Rotorblättern landen, ich kann auf der rechten oder linken Tür landen, ich kann mich sehr schnell im Kreise bewegen, ich kann Loopings machen. Usw. usw..
Was ich noch nicht kann sind die leichten Sachen: Gerade nach oben steigen oder leicht nach vorn geneigt starten und geradeaus fliegen und was so ein Hubschrauber noch so können sollte, oder besser sein Pilot.
Aber ich packe den Gaul schon noch. Schließlich habe ich die Cessna auch mal nicht landen können.

Viele Grüße* :)
Dieter

Edit: Cedric, Dein Film lief wunderbar und ich ich konnte Deine reife Leistung bestaunen. Oh Gott wieviel Monate brauche ich denn dafür?

Cedric Loup
24.02.2010, 07:52
Hallo Zusammen

@Yves:
Da kannst Du das Filmchen als MOV laden.
Achtung ca 80 MB
http://www.x-plane.stumbles.ch/movie/Kurzflug01.mov

@Dieter: Bei bester Einweisung in ca. 3 bis 4 Wochen, kann man das.

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
24.02.2010, 08:37
Vielen Dank für den link, Cedric! :)

Dein schöner Film ist eine interessante Darstellung deiner Künste als Helipilot.

Ich werde noch ein wenig üben müssen ;)

Liebe Grüsse
Yves

WoDi
24.02.2010, 09:40
@Cedric

Bei bester Einweisung in ca. 3 bis 4 Wochen, kann man das.

Hilfe! Hilfe!
Ist hier jemand, der willens und in der Lage ist mir mit seinen Kenntnissen unter die Arme zu greifen?

Ich habe mir, angeregt durch einen Hinweis hier im Forum, dies http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/joysticks/devices/5855&cl=de,de vor einigen Tagen gekauft und bin damit überaus zufrieden. Airliner kann ich damit hervorragend fliegen und alles ist super abgestimmt. Die Programmierung im X-Plane war problemlos möglich.
Nicht so mit den Hubschraubern. Keine Ahnung, was ich da anders einstellen muss. Zumindest schon mal die Throttle revers einstellen, das habe ich heraus gefunden. Aber dann ist es aus.

Also bitte, wer mir helfen kann den Hubschraubere zu bändigen, für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Dieter, der Lehrling oder Azubi

Werner
26.02.2010, 01:05
Hallo Dieter,
da hast du ja eine tolle Ausrüstung!

Ich denke, es ist zunächst weniger die 'Hardware' sondern das Verinnerlichen der Funktionen der Steuerung eines Hubschraubers. Ich bin so frei und fange mal recht weit vorne an, da ich nicht weiß, welche Erfahrung du mit den Drehflüglern schon hast.

Das Drehen um die Hochachse wird über die Pedale gesteuert - die Rotationsgeschwindigkeit beeinflussen hier das Drehverhalten, d.h. der Heckrotor muss die 'Drehgeschwindigkeit' des Hauptrotors ausgleichen. Es verhindert die unkontrollierte Rotation um die Hochachse. Also vergleichbar mit dem Seitenruder, nur dass beim Heli hier der Heckrotor gesteuert wird.

Pitch ist das Drehmoment/Drehzahl der Turbine, die den Hauptrotor antreibt. Vergleichbar mit dem Throttle eines Jets. Veränderung der Pitcheinstellung bewirkt, dass der Hauptrotor schneller oder weniger schnell rotiert und somit die Aufwärts- /Abwärts-bewegung gesteuert wird.

Der Hauptrotor selbst ist eine etwas komplizierte Angelegenheit. Ich verzichte an dieser Stelle auf Details und gehe nur auf die Vorwärts- und Seitwärtssteuerung ein.
Steuerknüppel /Stick nach vorne gedrückt bewirkt die Vorwärtsbewegung bzw. nach hinten dir Rückwärstbewegung. Dabei wirst du bemerken, dass vorwärts der Heli die 'Nase' senkt (Männchen macht),
rückwärts das Heckteil sich senkt.
Mit der Links/rechts-Funktion beim Stick leitest du eben diese Bewegung auch beim Heli ein.

So - das waren nun die Funktionen und die Kunst ist es nun das alles sauber zu koordinieren. Dann ist Helifliegen überhaupt nicht so schwer.

Da sich die Fliehkräfte des Hauptrotors je nach Drehzahl /Pitch verändern, will der Heli dann in die Drehrichtung des Hauptrotors ausbrechen. Dies gilt es mit den Pedalen sachte auszugleichen.

Das wäre die erste Übung - den Heli ca. 1 m über Grund bringen und dabei die Drehbewegung um die Hochachse ausgleichen, so dass sich der Heli nicht mehr oder nicht mehr schnell dreht. Damit kannst du nun experimentieren und die Drehungen langsam gesteuert über, nach rechts und links.

Bei allen Steuermaßnahmen nur geringe Korrekturen / Ausschläge/Stickbewegungen vornehmen, sonst hast du schnell einen unkontrollierbaren Flugzustand erreicht und dann kann man leicht den Spaß verlieren.

Geduld und Üben sind hier erforderlich.

Wenn du die Rotation um die Hochachse im Griff hast, kannst du mal etwas in die Höhe steigen um dann vorsichtig eine Vorwärtsbewegung einzuleiten.
Vermeide es möglichst, gleichzeitig Ausschläge nach links oder rechts zu machen. Es ist anfangs extrem schwierig, das alles gleichzeitig zu bewältigen.

Dran denken - kleine Lenkausschläge!!

So danach kannst du dann auch mal daran denken, einen großen Kreis zu fliegen. Groß deshalb, damit du ein Gefühl für die seitenneigung des Helis bekommst und ggf. den Kurvenflug einfacher wieder ausleiten/beenden kannst.

Das Schwierige wird dann noch die Landung sein - da machen wir uns nichts vor. Punktlandungen wie wir es von den richtigen Helis kennen, das verschieben wir mal auf Lektion ???. Es ist vollkommen ok, wenn der Heli beim Aufsetzen auf den Kufen durch´s Gras rutscht.
Auf die Beachtung der Instrumente bin ich hier bewusst nicht eingegangen.

So - nun habe ich meine Kenntnisse mal dargelegt - mit meiner 'asbachuralt'Ausrüstung Saitek X45 komme ich auch bei der Helisteuerung wunderbar zurecht. Es ist Übungssache und Gewohnheit mit dem Umgang der Hardware.

Nun wünsche ich viel Spaß - und nicht die Geduld verlieren. Ach ja - nimm einen gutmütigen, kleinen Heli - z.B. Robinson R22
Und wenn du einen neuen Heli brauchst - die bauen soviele, dass sie die verkaufen müssen - also ist für Nachschub ständig gesorgt. ::)

Sollte ich etwas unvollständig/falsch beschrieben haben, möge man es ergänzen oder richtig stellen.
Grüße
Werner EWG1126

Viertel
26.02.2010, 12:14
...da bin ich ja gar nicht so schlecht. Denn die schwierigen Dinge, wie sie Dieter beschrieben hat, behersche ich auch perfekt.
Im alten FS9 kann ich auch die "einfachen Sachen", was bedeutet, das X-Plane eben doch realistischer ist

WoDi
26.02.2010, 13:57
Hallo Ihr,

erstmal danke für Eure Anteilnahme. Und Werner, Dir insbesondere für die ausführliche und verständliche Erklärung. Und, Du vermutest richtig, meine Vorkenntnisse gehen gegen Null, was Heliocopter anbelangt.
Ich hatte mit dem BK-117 angefangen und das war nicht ganz richtig. Dann habe ich den S-61 der RAF aktiviert und mit dem konnte ich schon mal abheben und ein Stück fliegen. Aber wieso eigentlich habe ich nicht gewusst ...

Werner, nochmals zu meinem Verständnis: Mit dem Pitch erreiche ich also die Höhe, d.h. mehr Gas -> mehr Höhe und umgekehrt.
Mit anderen Worten, wenn ich nur Gas gebe sollte sich der Heli senkrecht nach oben bewegen (theoretisch).

Zur Hardware muss ich sagen, dass ich 15 Jahre lang nur mit ´nem Joystick simuliert habe. Ich fand Pedale usw. für nicht notwendig. Ach was bin ich blöd ...
Da ich aber fast ausschließlich Airliner, und hier insbesondere Airbusse, geflogen bin, war das nicht so unbedingt ein Manko. Bis ich zum X-Plane kam. Eine richtg schöne Landung mit gutem Ausrollen und Bremsen habe ich jetzt erst hinbekommen.
Asbachuralte Hardware muss aber auch nicht immer schlecht sein, Werner.

Noch mal zum Heli: Was sind denn die optimalen Einstellungen im X-Plane? Die für den BK-117 habe ich aus dem Manual ausgelesen. Aber das Verhalten ist überaus sensibel und sehr spitz. Also was sollte ich einstellen? Gibt es das Basiseinstellungen?


Gruß
Dieter

Hermann
26.02.2010, 19:21
Hallo Dieter,

also ohne Konfiguration des Stickes geht es schlecht!
Die Trimmung ist das A und O ;)

Wir hatten küzlich online einen Heliworkshop mit einem Militär-Helipiloten. Der hat uns sehr viel beigebracht ;)

Wie werden uns bald wieder treffen, vielleicht hast du ja auch Zeit und wir nehmen dich mit!

Was du brauchst ist Teamspeak oder Skype.

Muss natürlich den Piloten noch fragen ob er so einen alten Knacker noch aufnimmt ;) ;)

Ich ( 62 ) hatte noch Glück...............

Hier hast du was zum Lesen und Anschauen.


http://www.hubschrauber.li/

http://www.youtube.com/watch?v=b1yGDquDPgg


http://www.youtube.com/watch?v=hnOUbt9OSfA

http://www.youtube.com/watch?v=eRlYBp2-Ysk

http://www.youtube.com/watch?v=ZUXdxn_otiU

http://www.youtube.com/watch?v=lTfuEcv68J0



http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=32267&s=7cf3ec5fbfdb25c0b77656 e982fa8b7a

WoDi
26.02.2010, 20:28
Danke Hermann.

Tja, vielleicht kann so ein Junger von uns alten Knackern auch noch was lernen. Vielleicht nicht gerade was über Hubschrauber.* :)

Die Links werde ich mir alle ansehen.

Skype habe ich, also von der Seite her ...

Ich sehe schon, ich werde den Hubschrauber nicht wieder los.

Viele Grüße aus Berlin
Dieter

Cedric Loup
26.02.2010, 22:18
Hallo Zusammen

Ich hatte gerade mit dem Militär-Hubipiloten telefoniert und der Junge* ;D Schnösel* ;D sagte mir, dass Du* Dich sehr gerne dazu gesellen darfst.
Somit würde es wohl den nächsten Dienstag soweit sein.
Also ich däte ich* mal den nächsten Dienstag 02.03.2010 reservieren.

P.S. das mit dem Jungen Schnösel haben der Thomas (Militär Heli Pilot) und ich ausgedacht.
Also es handelt sich da um einen Humor Akt und nicht um diskriminierung.* :)

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
26.02.2010, 23:02
Na prima, bin ich am Dienstag on air.
Über eine etwas genauere Zeit können wir ja noch kontaktieren.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
02.03.2010, 22:22
Und es geht halt doch. :D
http://www.x-plane.stumbles.ch/movie/perfekt-heli.mov

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
02.03.2010, 23:08
Gratulation zum Schwebeflug.
Cedric, wie ich Dich beneide!

Danke nochmals.

Viele Grüße
Dieter

Thomas CH
03.03.2010, 14:56
Ein Video für dich Cedric!
Schau dir die Zusammenarbeit von Torque, Fluglage, Geschwindigkeit und V/S an.

http://www.youtube.com/watch?v=fvPz2t1_NT4

Viele Grüße

P.S. falls du das Video in besserer Qualität willst, lass es mich wissen.

Cedric Loup
03.03.2010, 22:49
Hallo Thomas

Erst mal recht herzlichen Dank für deine sicher kostbare Zeit, die Du für unsere kleine Truppe in den letzten 3 Ausbildungstage geopfert hast.
Ich habe von Dir recht viel übers Heli fliegen gelernt und bin nun fleissig am üben. :)

Werde nun noch ein paar Volten machen mit den Tork übungen und dem Horizontalflug.

Ja es wäre gut, wenn Du das Video in einer besseren Qualität für mich hättest, ist doch bei der Dunkelheit und der Grösse doch etwas schwierig zu beobachten.

@Dieter: Hat mich gestern sehr gefreut Dich auch mal Audiomässig kennen gelernt zu haben und hoffe, dass Es mit dem Heli fliegen nun auch schon ein Highlight gegeben hat, bei Dir. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
04.03.2010, 08:51
@Cedric
das Vergnügen Euch kennengelernt zu haben, ist ganz auf meiner Seite. Und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung...
Ein Hightlight im fliegerischen Sinne habe ich mit dem Heli noch nicht so wie Du, aber es macht Fortschritte. Mein Problem ist, dass die über Jahre schon reflektorisch angeeigneten Handlungen beim Hubschrauber nichts nützen, und nicht nur das, sie sind kontraproduktiv: Schwebe ich über dem Boden und will nach oben/vorn, ziehe ich den Steuerknüppel und genau das ist falsch. Das muss ich mir abgewöhnen und das dauert halt ein Weilchen. Alter Mann ist doch kein D-Zug. ;)

Viele Grüße
Dieter

Thomas CH
07.03.2010, 07:36
ok, werde ich gleich diese woch noch hochladen.
wirst dann eine mail bekommen.

by the way... nächsten dienstag 20uhr, bist du doch auch wieder dabei oder?

gruß

Cedric Loup
07.03.2010, 14:48
Hallo Thomas

Danke schon im Foraus.

Dumme Frage.

Natürlich bin ich Dienstag 20.00 Uhr wieder dabei.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
07.03.2010, 20:36
Zitat von Thomas GL aus dem Interair Forum

Und weiter gehts..

ABER... wir werden uns dieses mal steigern müssen!

Neue Location neues Glück...

Es geht nach Innsbruck... naja hört sich vielleicht einfach an...
Anfliegen werden wir aber nicht den Flughafen!

Scenery gibt es hier: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=9773
und NATÜRLICH hier: http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=9953

Für alle Teilnehmer: (Ich freue mich auf viele und auch NEUE Teilnehmer -> jeder kann natürlich teilnehmen)
- Wir treffen uns wie immer am Dienstag 09.03.2010 um 20:00Uhr
- Flugzeug: Helicopter BK117 / EC135
- Treffpunkt: Innsbruck Flughafen LOWI

Vorhaben:
Wir starten alle gegen 20:15 Uhr in LOWI. Am besten im Minuten-Takt. Und nach einander machen wir dan Anflüge auf den oben angegebenen Landplatz... dannach wieder starten und wieder anfliegen.

Ich habe mit LOWI gesprochen, die organisieren uns einen Tankwagen für unsere Helis, also falls ihr Sprit benötigt, müsst ihr nach LOWI zurück* ;D

Bis Dann

WoDi
21.03.2010, 10:24
Mein erstes Erfolgserlebnis mit dem Heli!
Eben habe ich meinen ersten "Alleinflug" mit dem BK-117 vom Abheben bis zur Landung ohne "Zwischenstop" und Crash absolviert.
Ich bin in Berlin-Tegel gestartet, etwa 2000 ft (also über 600 m!) hoch und dann im langsamen Anflug in Berlin-Schönefeld gelandet. Die Flugstrecke betrug etwa 16 nm, also weit mehr als die Gebrüder Wright schafften... ;)
Es ist so: üben, üben, üben.
Und an dieser Stelle nochmals allen Dank, die mir bisher mit Tipps und hilfreicher Unterstützung zur Seite standen.


Gruß
Dieter

Cedric Loup
21.03.2010, 14:45
Super Dieter

Ich wusste es doch, dass auch Du in der Lage bist einen Heli unbeschadet von A nach B zu fliegen.
Poste dann den Flug mit dem Flugmanager unter VFR 888.

Du hast bei der Interair alle geflogenen Flüge zu gut ob mit Flächenflugzeug oder mit Heli. :-)

Werde jetzt gerade mal die Bilder online stellen, von unseren Anflugübungen auf dem Spital

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
21.03.2010, 18:46
Ich wusste es, zumindest einer hatte den Glauben an mich ... ;)
Den Flug habe ich abgeschickt.

Viele Grüße
Dieter

Cedric Loup
21.03.2010, 18:53
Ja wunderbar, werde dann Diesen heute noch aktualisieren. :-)

Liebe grüsse

Cedric