Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
UFMC/ x737FMC To be or not to be!! [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFMC/ x737FMC To be or not to be!!



Hermann
06.06.2010, 11:11
Hier mal eine Frage in die Runde ;)

1.Funktioniert die 737 v.4.2 mit dem UFMC von Javier ohne Einschränkugen?

2. Was alles unterstützt das FMC ?

3. Wie steht es mit den Frames ( die 737 ist schon alleine frameslastig ) ?

4. Wie sieht es aus mit dem NAV Display?
Muss man sich mit dem wintigen Teil im Cockpit zufriedengeben?

5. Kann man etwas vom FMC auf einen zweiten Monitor auslagern?

Mir ist bewusst, dass ich viele Antworten in der Beschreibung finde. Aber ich möchte es von einem User wissen, der das FMC jeden Tag benutzt und somit etwelche Fehler festgestellt hat!

Vielen Dank zum Voraus :)Auf Wunsch vom Start Thread getrennt

Cedric Loup
06.06.2010, 11:24
Hoi Hermann

Also ein paar Antworten kann ich Dir schon geben. :-)

Also bei den Frame muss man sich keine Sorgen machen. Da ändert sich eigentlich nichts.

Mit den kleinen Instrumente muss man sich zufrieden geben, da zwar Cortes mit Stratmann das Projekt zusammen machen, wenn auch nur "halbpatzig".
Das CDU kann man grösser machen, nicht aber das NAV- Display. Das nenne ich in der Zusammenarbeit eben Halbpatzig.
Wenn die Zwei es richtig tun würden, hätte Cortes auch das NAV- Display als Overlay zum vergrössern gemacht.
Aber eben da wurde auch geschlampt.

Auslagern auf Zweit Monitore soll angeblich geplant
sein.
Dies geht aber mit der jetzigen Version nicht.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
07.06.2010, 22:06
Cedric dankeschön ;)

Es scheint mir, dass keiner mit dem UFMC so richtig umgehen kann.

Deshalb schreibt niemand ausser Cedric zu meinen Fragen eine Antwort.

Entweder sind alle User noch am über oder verzweifelt ;)

Habe ich euch jetzt zum Busch raus gelockt :-[

Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte ;)

Bernhard60
07.06.2010, 22:38
Na dann will ich mich mal an das heisse Eisen wagen* :)

1) Ohne Einschränkungen funktioniert nix auf dieser Welt* :D aber ich bin zufrieden damit.

2) Eigentlich alles, was ein FMC können soll. Ich verwends aber nur zum
2a) Mir die V1 VR V2 ansagen zu lassen
2b) Um die Route schön abzufliegen, oder wenn mir ein ATC einen Wegpunkt angibt den auch zu finden
2c) Um ein Holding eingeben zu können
2d) Bequem die ILS Frequenzen zu finden

Steigen und Sinken mache ich immer mit Steig/Sinkrate

3) Bei mir braucht es so 3-5 Frames

4) Musst dich mit dem Teil im Cockpit zufriedengeben

5) Nein, leider nicht

Ich bin halt nicht der 100%ige FMC User und deshalb reichts für meine Ansprüche allemal.

Hermann
07.06.2010, 22:43
Vielen Dank Bernhard.

Bernhard60
08.06.2010, 11:44
Gern geschehen.

Weil ich ja nur ein rudimentärer Benützer von FMC´s bin würd mich einfach mal interessieren: Was soll es noch können, bzw. kann es eh schon und steht nicht in meiner Auflistung da oben. Kurz gesagt: Was benützt ihr beim Fliegen davon noch?

[hr]

Und weil ich es oben vergessen habe:
2e) Auch mal gerne zum 5nm Offsetfliegen

ChristerHaeberli
08.06.2010, 17:48
Ich nutze das UFMC auch nicht. Mir reicht der eingebaute FMC aus.

Cedric Loup
08.06.2010, 19:47
Tja wenn es Tauglich wäre und nicht so viele unterschiedliche Fehler verursachen würde, dann könnte man dies ab und zu mal anwenden.

Nur jetzt kommts.

Ich habe mehr als ein PC, genauer gesagt ich habe solcher Zeitvertreiber.

Bei 2 PC habe ich je ein X-Plane installiert und auch das FMC.

Komisch jetzt aber folgendes Problem.

Bei beiden PC habe ich unterschiedliche Fehler.
Das CDU läuft bei keinem meiner PC Fehlerfrei.

PC A kann ich den Depart Flugplatz im Testfall EDDH nicht eingeben bei der POS INIT Page.

Da kommt immer die Fehlermeldung FILE SID NOT FOUND

Ebenfalls lässt sich das Gate nicht eingeben, dass eigentlich für die IRS Position massgebend ist.

Zur DEP/ARR Page: Wenn ich bei EDDH APP den RWy eingebe, dann kommt da keine SID zur Auswahl.

Auf PC B sind die SID da, dafür kann ich dort keine einzigen Wegpunkte eingeben, was bei PC A problemlos geht.

Komisch an der ganzen Sache ist, beide FMC auf PC A und B sind genau gleich installiert und beide mit gültiger Lizenz.

Somit die Frage an die Cortes FMC Besitzer, habt Ihr auch solche Probleme oder bin ich der Einzige?

Folgende Fragen betrifft nur 100% Cortes FMC Flieger.

Wie schaut Ihr die schreiben, dass Sie mit dem Cortes FMC keine Probleme haben die Software eigentlich an?

Oberflächlich? oder doch auch eher intensiv?
Wenn zweiteres, kann ich die Welt nicht verstehen.* :'(

Liebe Grüsse

Cedric

Bernhard60
08.06.2010, 20:08
Also ich flieg jetzt schon 1,5 Jahre mit dem FMC und hab die von dir beschriebenen Fehler mit DEP/DEST sowie SID/STAR überhaupt nicht.

Ich würd da eher tippen: Navdata richtig laut Manual installiert?

Du brauchst dafür die vom FSNAV und PSS und zwar:

FSNAV:
- Extraxt files in Ordner
- Kopiere avcon++.exe und ausführen
- lösche aus den *.dat das _fjcc raus
- kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data

PSS:
- copy PSSID+PSSSTAR.dat in X-Plane\Resources\Plugins\FJCC_FMC

Cedric Loup
08.06.2010, 20:37
Ich würd da eher tippen: Navdata richtig laut Manual installiert?


Auf dem einen PC geht es und auf dem Anderen nicht, habe ich geschrieben und beide genau gleich installiert.
Daher denke ich nicht, dass es ein installationsfehler sein soll.



Du brauchst dafür die vom FSNAV und PSS und zwar:

FSNAV:
- Extraxt files in Ordner
- Kopiere avcon++.exe und ausführen
- lösche aus den *.dat das _fjcc raus
- kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data

PSS:
- copy PSSID+PSSSTAR.dat in X-Plane\Resources\Plugins\FJCC_FMC
Ist mir ja auch klar, gewesen, kann schliesslich auch lesen. ;D

Es geht bei beiden PC's das eine was beim Anderen nicht geht und anders rum



Weil ich ja nur ein rudimentärer Benützer von FMC´s bin würd mich einfach mal interessieren: Was soll es noch können, bzw. kann es eh schon und steht nicht in meiner Auflistung da oben. Kurz gesagt: Was benützt ihr beim Fliegen davon noch?

So wie ich dieses Zitat interpretiere, nutzt Du nicht alle Funktionen dieses FMC's.
Meine Frage aber richtete sich an 100% Cortes FMC Piloten.

Aber dass ich Deine Frage diesbezüglich was wir noch nutzen von einem FMC, dann kann ich Dir hier antworten, solange es nicht funzt, nichts
Ein FMC sollte aber in der Lage sein ein Flugzeug von A nach B zu bringen ohne grosses zutun des Piloten, wenn dieses Flugzeug angenommen das einzige im Himmel wäre.


Na dann will ich mich mal an das heisse Eisen wagen :)

1) Ohne Einschränkungen funktioniert nix auf dieser Welt :D aber ich bin zufrieden damit.

2) Eigentlich alles, was ein FMC können soll. Ich verwends aber nur zum
2a) Mir die V1 VR V2 ansagen zu lassen
2b) Um die Route schön abzufliegen, oder wenn mir ein ATC einen Wegpunkt angibt den auch zu finden
2c) Um ein Holding eingeben zu können
2d) Bequem die ILS Frequenzen zu finden

Steigen und Sinken mache ich immer mit Steig/Sinkrate

3) Bei mir braucht es so 3-5 Frames

4) Musst dich mit dem Teil im Cockpit zufriedengeben

5) Nein, leider nicht

Ich bin halt nicht der 100%ige FMC User und deshalb reichts für meine Ansprüche allemal.

Wenn ich aber beim Online Fliegen nur diese Positionen nutzen würde, dann täte ich im Flugplan vermerken, dass ich kein FMC Equipement an Board habe und gerne nach Vektoren fliegen würde.

V1 V2 und VR würde ich alternativ Ausrechnen um an die Daten zu kommen.

Tja wie Du sehen kannst...... Das FMC kann bei weitem viel viel mehr oder sollte mehr können als Du davon nutzen tust.

Vergleich bar mit ich will bloss ein Buch schreiben und dafür gleich einen Intel I7 Prozessoer PC kaufen??

Ne da würde noch ein 386er Rechner mit einem Word 5 voll und ganz ausreichen. :D

Liebe Grüsse

Cedric

Bernhard60
09.06.2010, 07:31
Offtopic



So wie ich dieses Zitat interpretiere, nutzt Du nicht alle Funktionen dieses FMC's
....
Wenn ich aber beim Online Fliegen nur diese Positionen nutzen würde, dann täte ich im Flugplan vermerken, dass ich kein FMC Equipement an Board habe und gerne nach Vektoren fliegen würde
....
Tja wie Du sehen kannst......* Das FMC kann bei weitem viel viel mehr oder sollte mehr können als Du davon nutzen tust.

Viel blabla, aber es fehlt mir halt noch immer die klare Antwort: Was soll es sonst noch können?

Nachtrag 2f: SID+STAR flieg ich damit natürlich auch.

Ok, ich halt eh den Mund, weil ich hab deine Abneigung zu diesem FMC schon oft genug mitbekommen. Du bleibst besser bei deinem hochgelobten vasFMC.

[hr]


Auf dem einen PC geht es und auf dem Anderen nicht, habe ich geschrieben und beide genau gleich installiert.
Daher denke ich nicht, dass es ein installationsfehler sein soll.
...
Ist mir ja auch klar, gewesen, kann schliesslich auch lesen. ;D

Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen und erfahrungsgemäss sind es oft Kleinigkeiten die man übersehen hat.

Ich* werde mir aber hier jeden weiteren Tipp verkneifen, weil wenn man bei einer Hilfestellung so eine Antowrt bekommt, dann wars das für mich.

Viel Spass beim Fehlersuchen. Bei mir und meinen Freunden gehts jedenfalls perfekt mit SID/STAR/Flughäfen/Airways & CO. Wird dir zwar jetzt auch nicht weiterhelfen, ist aber so.

Hermann
09.06.2010, 13:44
@Bernhard


- kopiere 2x *.dat in X-Plane\Resources\Default Data

Diese Daten sind aber schon vorhanden ( default x-plane oder die neuen von Robin )!

Muss man die wirklich vom FSNAV konvertieren und in den default data kopieren?

Somit überschreibt man doch die vorhandenen!

Verstehe ich nicht ganz ;)

Danke für eine Antwort.

Bernhard60
09.06.2010, 16:05
Also ich kopier sie immer rüber und überschreib die vorhandenen, weil die Dateien von Robin meist um einiges kleiner sind, was mir die Vermutung aufdrängt, dass da doch ein paar Punkte weniger drin sind die mir später vielleicht mal fehlen könnten.

Hermann
09.06.2010, 16:11
Vielen Dank für deine Antwort.

Cedric Loup
09.06.2010, 19:40
Hallo Bernhard



Offtopic


Viel blabla, aber es fehlt mir halt noch immer die klare Antwort: Was soll es sonst noch können?

Nachtrag 2f: SID+STAR flieg ich damit natürlich auch.

Ok, ich halt eh den Mund, weil ich hab deine Abneigung zu diesem FMC schon oft genug mitbekommen. Du bleibst besser bei deinem hochgelobten vasFMC.

[hr]


Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen und erfahrungsgemäss sind es oft Kleinigkeiten die man übersehen hat.

Ich* werde mir aber hier jeden weiteren Tipp verkneifen, weil wenn man bei einer Hilfestellung so eine Antowrt bekommt, dann wars das für mich.

Viel Spass beim Fehlersuchen. Bei mir und meinen Freunden gehts jedenfalls perfekt mit SID/STAR/Flughäfen/Airways & CO. Wird dir zwar jetzt auch nicht weiterhelfen, ist aber so.

Ich wollte Dir keineswegs auf den grossen Zeh trehten, denn Du hast ja auch nicht genau geschrieben, welche Optionen Du von dem FMC gebrauchst und welches nicht.

Daher denke ich finde ich Dein Beitrag von wegen viel bla bla und wenn Du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist, so liegt dies ganz sicher auch nicht an Mir.

Auch wenn ich nicht so viel Englisch verstehe, so heisst das nicht, dass ich mit dem Englischen nicht klar komme, denn es lässt sich von meinen Kollegen immer jemanden finden, der mir in der Sache über Skype hilft.

Manchmal passiert in einem Forum eben, dass man vielleicht aneinander vorbei schriebt, weil man das Geschriebene unter um ständen nicht so interpretiert wie es der Schreiber eigentlich meint.
Daher finde ich es auch recht schade, dass man danach gleich die Beleidigte Leberwurst spielt und man mit Aussagen wie in Deinem Zitat, sich danach zurück zieht.

Aber das überlasse ich gerne Dir und wenn Du damit leben kannst, sage ich nun einfach mal Entschuldigung, dass ich Dich nicht verstanden habe, wie Du es gemeint hast.

Nun noch zum FMC:

Auch wenn es so ist, dass ich nicht unbedingt ein Fan von Cortes und seiner Arbeit bin UFMC etc, so heisst dies eigentlich nicht, dass ich es dann nicht damit versuchen will.

War ich damals bei der Version 1 jener, der sehr gerne im FS-Magazin darüber sachlich berichten wollte.
Dies aber unterlassen hatte um nicht Javier ins schlechte Licht zu setzen, da die Version 1 zu viele Fehler hatte und der Artikel negativ ausgsfallen wäre.

Was ich Javier gut schreiben kann, ist sein Support.
Der Funktioniert Prompt und ist auch sehr zuverlässig.

Wie Du sehen kannst, so 100% abgeneigt bin ich nicht von dem FMC.
Nur in dem Zustand wo es jetzt ist, ist es für mich keine Alternative wenn ich Online Fliege.

Auch schon mal überlegt, dass die Unterschiedlichen Fehler von Windows 7 verursacht werden könnten?
Den Windows 7 kann auf so viele Arten individuel auf jeden einzelnen User konfigunriert sein und schon ist eine interne Prozedur gesperrt, die das Cortes FMC benötigt und da kann man bei der Installation kaum eine Kleinigkeit vergessen haben.

In einem hast Du aber recht.
Dieser Thread ist eigentlich auf das Flugzeug bezogen und daher werde ich alle Beiträge die nicht mit der Stratmann zu tun haben sondern mit der CDU hier abtrennen und den Titel ändern auf UFMC/x737FMC to be or not to be

Gruss Cedric

Bernhard60
09.06.2010, 21:53
BIn ja keine Mimose, das verkraft ich schon* ;)

Nur fehlen mir noch immer Antworten, was - ausser meinen 2a-f - ihr sonst noch von einem FMC verlangts, bzw. verwendets* ::)


2a) Mir die V1 VR V2 ansagen zu lassen
2b) Um die Route schön abzufliegen, oder wenn mir ein ATC einen Wegpunkt angibt den auch zu finden
2c) Um ein Holding eingeben zu können
2d) Bequem die ILS Frequenzen zu finden
2e) Auch mal gerne zum 5nm Offsetfliegen
2f: SID+STAR flieg ich damit natürlich auch.

ChristerHaeberli
11.06.2010, 16:43
das würde mich auch mal brennend interessieren :D

Cedric Loup
13.06.2010, 12:50
Hallo Zusammen

Also das im Zitat stehende Problem hat sich gelöst.


Tja wenn es Tauglich wäre und nicht so viele unterschiedliche

Fehler verursachen würde, dann könnte man dies ab und zu mal anwenden.

Nur jetzt kommts.

Ich habe mehr als ein PC, genauer gesagt ich habe solcher Zeitvertreiber.

Bei 2 PC habe ich je ein X-Plane installiert und auch das FMC.

Komisch jetzt aber folgendes Problem.

Bei beiden PC habe ich unterschiedliche Fehler.
Das CDU läuft bei keinem meiner PC Fehlerfrei.

PC A kann ich den Depart Flugplatz im Testfall EDDH nicht eingeben bei der POS INIT Page.

Da kommt immer die Fehlermeldung FILE SID NOT FOUND

Ebenfalls lässt sich das Gate nicht eingeben, dass eigentlich für die IRS Position massgebend ist.

Zur DEP/ARR Page: Wenn ich bei EDDH APP den RWy eingebe, dann kommt da keine SID zur Auswahl.

Auf PC B sind die SID da, dafür kann ich dort keine einzigen Wegpunkte eingeben, was bei PC A problemlos geht.

Komisch an der ganzen Sache ist, beide FMC auf PC A und B sind genau gleich installiert und beide mit gültiger Lizenz.

Somit die Frage an die Cortes FMC Besitzer, habt Ihr auch solche Probleme oder bin ich der Einzige?

Folgende Fragen betrifft nur 100% Cortes FMC Flieger.

Wie schaut Ihr die schreiben, dass Sie mit dem Cortes FMC keine Probleme haben die Software eigentlich an?

Oberflächlich? oder doch auch eher intensiv?
Wenn zweiteres, kann ich die Welt nicht verstehen.* :'(

Liebe Grüsse

Cedric

Damit man noch weiss, von was ich hier schreiben, oben noch einmal mein Zitat.

Also nun findet auch mein Cortes FMC die SID und STAR.

Fehler bei der Installaton habe ich in der Tat keine gemacht und das ärgert mich jetzt aber trotzdem ein wenig.

Das erklärt auch warum dies mit der SID und STAR auf PC2 bei mir gegangen ist und eben auf dem aderen PC nicht.

Ich benötige für mein primären Simulator* das Plugin XPUIPC.xpl, damit diverse Hardware für mein HomeCockpit ihren dienst tun.

Javier hatte mir in einem Email geschrieben, dass genau dieses Plugin der Version 1.8.0 mit seinem FMC Plugin sich nicht verträgt und daher auch diverse Funktionen wie die POS INIT Page und die DEP/ARR nur bedingt funktionieren.

Schalte ich das XPUIPC.xpl im Admin Tool aus, funktioniert das Cortes FMC bestens und ohne ausschalten findet es die SID und STARS nicht.

Gut so kann ich das CDU mal ansehen, aber damit wirklich fliegen mit meiner Hardware kann ich somit vorläufig vergessen.

Gruss
Cedric

Hermann
13.06.2010, 12:56
Ja, ja.............das XPUIPC.xpl macht etwelche Fehler!

Da ich es nicht unbedingt brauche, habe ich es deaktiviert ;)

Bernhard60
14.06.2010, 11:46
Tja, die xxUIPC hat schon bei meinen MS-Zeiten manchmal Ärger mit diversen Addons gemacht und ist jetzt auch bei mir im XP-9 deaktiviert. Aber wenn man sie braucht, dann muss man da durch.

Bin schon auf die Antworten zu meiner Frage gespannt, was ich so alles beim FMC versäume* :)

Hermann
14.06.2010, 19:13
Jetzt hab doch einwenig Geduld ;) ;)

1. Systemtiefe:

Cost index
RWY Zustand
Temp.
und dementsprechende Schubregulierung,

2. Ein Holding richtig fliegen

Bitte fliege mal mit der 737 ein Holding und berichte uns bitte ;)

Bernhard60
14.06.2010, 23:13
1) CI geb ich immer 500 ein, weil wie schon geschrieben: Steig/Sinkrate geb ich manuel ein

2) Holdings fliegt die x737 damit perfekt

WoDi
15.06.2010, 07:21
Bernhard, siehst Du einen Zusammenhang zwischen CI und Steig/Sinkrate? Wie verfährst Du dabei mit N1?
Der CI ist eine airlineinterne Zahl für die jeweiligen Flugzeuge, die der Pilot nicht so ohne weiteres ändern wird.
Anders sieht es aus mit der Flexzahl. Hier geben die Piloten gern mal 50° ein, obwohl nur 15° tatsächlich draußen sind.

Nimmst Du für ein Holding nach der Aktivierung desselben spezifische Einstellungen vor?

Deine Frage, was wir vom FMC erwarten, ist womöglich etwas unglücklich gewählt. Eine Frage nach der erwarteten Systemtiefe des Programms halte ich für sinnvoller, denn nicht jede mögliche Funktion wird bei jedem Flug genutzt. Holdings werden mit Sicherheit in Mitteleuropa selten geflogen. Ich wohne unweit eines Airports und erlebe dies vielleicht 3 Mal im Jahr, insbesondere bei schwierigen Wetterlagen, z.B. starke Gewitter. Ansonsten lässt die ATC das Flugzeug gar nicht erst in die Luft, wenn abzusehen ist, dass der Zielplatz keinen Landeslot hat.
Bei ankommenden Transatlantikflügen, z.B. in Heathrow, kann das aber anders aussehen. Denn hier kann ein Flugzeug schon mal eine Stunde früher ankommen, wenn es den Jetstream richtig erwischt hat.

Leider ist das UFMC/x737FMC nur ein recht rudimentäres Programm, das aber durchaus ein professionelles Fliegen der x737 gestattet. Das UFMC mit Freeware-Fliegern ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
Dieter

Bernhard60
15.06.2010, 08:34
Also wie schon gesagt: Steig/Sinkrate geb ich immer manuel vor.

Weil schon im MS-FS mit der gelobten PMDG ist immer das gleiche gewesen: Da pendelten die Raten rauf und runter und deshalb geh ich jetzt immer so vor:

Schub mach ich selber und Steig/Sinkrate geb ich vor. Fürs Steigen meist so um 2.500/min, und fürs Sinken bin ich der gemütliche mit 1.000/min.

Holding geb ich nur R/L und den Kurs, dann wird mir eine opt Geschwindigkeit vorgeschlagen und die stell ich beim Einflug ein. Wird dann sauber geflogen, auch die richtigen Entry´s.

Wenn ich heute Nachmittag am Rechner sitze werde ich mal Schritt für Schritt aufschreiben, was ich genau im FMC eingebe bis ich in der Luft bin.

WoDi
15.06.2010, 08:49
Hm, also spielt der CI dann doch keine Rolle. So ist es.

In der Realität wird meist darauf geachtet N1 konstant und so niedrig wie möglich zu halten (Triebwerkslebensdauer). Es wäre mir peinlich hier den Zusammenhang zwischen N1 und Steigrate zu erläutern. Daraus folgt aber, dass die Rate durchaus "pendeln" kann. Ist die Steigrate konstant und ebenso N1 wird die Speed "pendeln". Das ist aber nicht üblich.
Aktivierst Du nach dem take off LNAV und VNAV wird Dein Flugzeug optimal und ökonomisch die Reiseflughöhe erreichen. Alles andere ist ein Kompromiss.

Die Einfluggeschwindigkeit in das Holding wird etwa 3 nm vorher automatisch reduziert. Insoweit ist da eigentlich händisch kein Bedarf.
Wenn ich das richtig verstehe, machst Du auf der Seite HOLD keine weiteren Eingaben. Den WP, wo das Holding beginnen soll, eingeben und gut ist, richtig?

Gruß
Dieter

Hermann
15.06.2010, 17:37
Bernhard, mich interessiert wie du ein korrektes Holding fliegen kannst!

Ich kenne keinen, dem ein Holding mit der 737v 4.2 gelingt :'(

Was machen wir alle falsch?

Bernhard60
15.06.2010, 19:39
Also ich geb das so ein: Beispiel

[Hold] RTT > LSK3 [228/R] und sonst nichts und flieg da mit der Geschwindigkeit rein, die mir bei "Best Speed" vorgeschlagen wird.

Und dann wird sogar richtig eingeflogen (Direct, Parallel oder Teardropentry)

Aber wie gesagt: Ich flieg immer nur mit Lnav (Vnav hab ich noch nie gedrückt), vielleicht liegts daran?

WoDi
15.06.2010, 19:44
Wenn ich das richtig lese, startest Du das Holding unmittelbar?
Die Regel ist jedoch, dass das Holding ab einem definierten WP beginnt, denn die Holdingräume der Airports sind festgelegt.
Versuche doch auch mal ein Holding ab einem WP zu aktivieren und sage uns was Deine 737 macht.

Gruß
Dieter

Bernhard60
15.06.2010, 20:31
Mach ich doch, Beispielflug:

LOWS RTT LOWI (als SID geb ich RTT3S ein)

Nach dem Start erfahr ich schon, dass in LOWI der Luftraum voll ist und ich mit einem Holding rechnen muss. Inbound TRAUN geb ich schon das RTT 228/R Holding ein und lass Lnav aktiviert.

Das wars dann auch schon. Inbound RTT nehm ich dann die Geschwindigkeit auf das vom FMC vorgeschlagene Tempo runter und gut ist.

Flieg sauber ins Holding ein, über RTT dreht die 737 brav rein, nach RTT gehts rechtsrum mit 048 outbound und nach 2 Minuten wieder rechtsrum auf 228 inbound RTT - und das ganze so lange, bis ich vom ATC die Freigabe für den LOC/DME east OEV 26 bekomme.

WoDi
15.06.2010, 20:34
Sehr wundersam das Ganze. Ich habe mehre Male dies probiert, aber nicht einmal hat das so funktioniert.
Ich werde morgen nochmals mein Glück versuchen. Dein Beispiel habe ich ja.
Danke für Deine Mühe.

Gruß
Dieter

Bernhard60
15.06.2010, 20:36
Viel Glück, aber wie gesagt: Ich verwend nur Lnav (und noch nie Vnav)

Hermann
15.06.2010, 20:45
Es geht einfach nicht :'(

Die 737 fliegt was sie will :P

Ich habe einen Wegpunkt auf meiner Route als Hold ausgewählt und Flieger dreht in die Richtung wie es ihm beliebt!

Kurz vor dem Erreichen des Wegpunktes, reduziert der Flieger schön den Speed.

Aber dann...............geht alles in die Hose ;)

Cedric Loup
15.06.2010, 20:53
Hallo Hermann




Aber dann...............geht alles in die Hose ;)

Zieh doch die Hose einfach aus, dann plumpst es danach einfach durch. :D

Mein X-Plane will leider nicht mehr und jetzt muss ich das FMC wieder neu installieren und dem Javier die Freigabe verlangen. :(
Erinnert mich irgendwie an Windows XP von Microsoft. :-/

Gruss und guten Flug allerseits

Cedric

Bernhard60
15.06.2010, 20:59
Mein X-Plane will leider nicht mehr und jetzt muss ich das FMC wieder neu installieren und dem Javier die Freigabe verlangen. :(
Erinnert mich irgendwie an Windows XP von Microsoft.* :-/

Wieso? Ist doch immer der gleiche Code und den gibst eben wieder ein (wirst dir wohl hoffentlich aufgehoben haben?)* ::)

[hr]

Und nein, mir ist die 9.55-RC3 nicht eingegangen, ich hab nur auf meiner Testpartition die 9.22 rüberkopiert und wollte sehen, ob sich da beim direkten Update auf 9.55-RC3 was ändern würde. Hat sich aber eh nicht.

Cedric Loup
15.06.2010, 21:25
Hallo Bernhard




Wieso? Ist doch immer der gleiche Code und den gibst eben wieder ein (wirst dir wohl hoffentlich aufgehoben haben?)* ::)

[hr]

Und nein, mir ist die 9.55-RC3 nicht eingegangen, ich hab nur auf meiner Testpartition die 9.22 rüberkopiert und wollte sehen, ob sich da beim direkten Update auf 9.55-RC3 was ändern würde. Hat sich aber eh nicht.
Eben leider ist das nicht so.

Ich musste erst vor einer Woche das CDU neu installieren und der Alte Code hatte da nicht funktioniert.

Tja bittibätti machen wird wohl die Zukunft sein.

Liebe Grüsse

Cedric

Bernhard60
15.06.2010, 21:37
Keine Ahnung was bei dir da schiefläuft, jedenfalls wars bei mir der gleiche Code.

9.22 rüberkopiert und dann auf 9.55-RC3 aktualisiert, x737 + Szenerien rübergeschoben, FMC installiert, Code gefragt > alten Code eingegeben > Die ganze Orgie fertig nach 30 Minuten

WoDi
16.06.2010, 07:49
Also ...
Ich habe das Beispiel von Bernhard nachvollzogen.
Das Ergebnis: Der Track sieht aus wie von einem Eiskunstläufer, der seine ersten Versuche auf dem Eis macht. Aber dann ist er ja eigentlich nur ein Eisläufer ...
Mal im Ernst. Egal ob mit oder ohne VNAV, der Einflug in das Holding klappt richtig und danach ist Chaos angesagt. Bis hin zum plötzlichen Verlassen der Höhe.
Nach dem EXIT aus dem "Holding" fliegt der Vogel sonstwohin, nur nicht zum nächsten WP. Das Löschen des Holdings und RTT brachte wieder Ordnung ins Geschäft.
Es ist ein einziger Jammer.

Gruß
Dieter

Hermann
16.06.2010, 09:45
Dieter, du schreibst das, was ich schreien möchte :(

VNAV kan ja auch nichts mit Hdg zu tun haben!

Das UFMC kann kein Holding fliegen :P

Ich hoffe, dass Bernhard und wir von der gleichen Software sprechen ;) Oder funktioniert es nur in Österreich :D

Bernhard60
16.06.2010, 11:29
Scheint so, und ihr könnts das jetzt glauben oder nicht:

Bei Onlineprüfungen bin ich meist der "Böse" und muss irgendwo einen 7600er fliegen. Da geb ich dann das Holding lt. Karten ein, behalte die zuletzt freigegebene Höhe bis dorthin und sink dann schön brav (meist so 4-5 Runden) um tiefer zu kommen. In der Zwischenzeit sitz ich nur da und guck zu. Es eiert nichts, was sogar Prüfer zu den Sätzen veranlasst hat: Du fliegst ja ein perfektes Holding.

Tut mir leid für euch, wenns nur bei mir klappt.

[hr]

Schaut fast so aus, also ob Javier da eine Erkennungssoftware eingebaut hat, die er bemerkt, ob man sein x737FMC mag oder nicht - und jenachdem verhält es sich* :D

WoDi
16.06.2010, 11:37
Ja ja , die Ösis ...
Ich habe mir einen A320 geriffen und mit dem UFMC über den Schluchten das Gleiche getestet. Das gleiche schlechte Ergebnis.
Ein Chaos.

Bernhard, hast Du die gleiche Software? X-Plane 9.55rc3, x737 V2 mit Patch vom 12.1.10 und die Stratmann 4.2?


Gruß
Dieter

Bernhard60
16.06.2010, 11:38
Genau die Software - ich schwör!

WoDi
16.06.2010, 11:41
Die Alternative wäre: Ich beantrage die österreichische Staatsbürgerschft und schreibe an Cortez, dass ich das UFMC mag...

Gruß
Dieter

Hermann
16.06.2010, 11:55
Wir werden heute nochmals zu fünft, alle den gleichen Flug fliegen und bis zur Vergasung Holdings eingeben ;)

Und wenn dann bei allen der gleiche Fehler erscheint, landet das Ding im runden Kübel 8-)

Ich bleibe Schweizer und werde dann nur noch mit meinem geliebten vasFMC die Luft unsicher machen.

Damit würde ich alle Holdingprüfungen mit Bravour bestehen ;)

Hier sieht man wiedermal, wie gut es wäre, wenn man eine Software 30 Tage testen könnte um nicht die Katze im Sack zu kaufen ;)

Entweder ist es der AP der 737 oder es ist das UFMC oder beide mögen die Germanen und die Eidgenossen nicht!

Langsam verstehe ich Cedrics Kritik ::)


Noch etwas: Ich habe das confi.file 737.fmc im Ordner der 737.

WoDi
16.06.2010, 11:59
Okay, ich bleibe auch Germane.
Aber irgendwas muss hier faul sein. Bernhard hat was, was der Rest der Welt nicht hat, denn dieser Holdung-Fehler wird auch im x737-Forum beschrieben. Also sind nicht nur wir betroffen!
Dort riet man den Usern an Cortés zu schreiben...

Gruß
Dieter

Hermann
16.06.2010, 18:09
Ich kann hier nichts von Holding lesen :-[

List of Features:

- Expanded config file for N1 limits in takeoff, climb and cruise,
- Expanded config file for climb rates, descent rates
- Expanded config file for fuel consumption in climb, cruise and descent
- Now the UFMC will read the N1 limits, Rates and fuel to work properly.
- The T/C, T/D waypoints fuel, ETA, Position and overall predictions much more accurated.
- Climb Steps: Now you can select from none (0000) to 9000 feet Step Size. The cruise altitude changes are showed in the Legs Page
- The Takeoff climb speed will be V2+20 until the acceleration height or the Climb Phase.
- SID and STAR file reading improved.
- Insufficient fuel warning message takes into account more parameters
- Now you can use joystick with throttle control.
- VNAV and LNAV modes perfectly integrated with the x737 Autopilot
- Speed Intervention Button and Altitude intervention Button for a proper VNAV navigation

- The T/C, T/D waypoints fuel, ETA, Position and overall predictions much more accurated.
- Climb Steps: Now you can select from none (0000) to 9000 feet Step Size. The cruise altitude changes are showed in the Legs Page
- The Takeoff climb speed will be V2+20 until the acceleration height or the Climb Phase.
- SID and STAR file reading improved.
- Insufficient fuel warning message takes into account more parameters
- Now you can use joystick with throttle control.
- VNAV and LNAV modes perfectly integrated with the x737 Autopilot
- Speed Intervention Button and Altitude intervention Button for a proper VNAV navigation
- Altitude restricctions more accurated
- 737NG FMC skin
- More Accurated FMC Fonts
- COST INDEX management for the 737NG.
- Full Edition in the VNAV pages
- Better relation between V1, Vr and V2 and derated takeoff
- Now it is possible to let again the x737FMC calculate the fuel if previously is entered manually the fuel
- T/D position calculation takes into account restriccions in a improved way.
- If select a derated climb, N1 increases gradually until 15000 feet where there is not any derated N1
- Full Airways management in RTE pages
- Save Routes and Load previously saved Routes.
- New comprehensive Manual
- Runway Length in APPROACH page

WoDi
16.06.2010, 21:39
Im Handbuch auf S.107 steht aber die Handhabung beschrieben:

15. HOLDING
Route Hold Page With No Holding Fix in Route
When you press the HOLD button, the LEGS page is displayed with boxes at LK6.
When a waypoint is selected with a Lkx, it is copied into the scratchpad and you must
selected it with LK6. The Route Hold Page With Holding Fix in Route opens now.
The hold legs page is a fully functional LEGS page and you can modify the route or
perform a direct to.
When PPOS is pressed (RK6), the page is directly changed to the

usw. usw..

Gruß
Dieter

Hermann
16.06.2010, 22:52
Das weiss ich ;)

Ich habe die Beschreibung von Benedikt zitiert und da steht nichts drin. Er bekommt Post von mir und ich hoffe auf eine Antwort!

Cedric und ich sind heute wieder erfolglos Holdings geflogen ;D ;D ;D

Cedric Loup
16.06.2010, 23:02
Hallo All, die Holding versuchen möchten.



Cedric und ich sind heute wieder erfolglos Holdings geflogen ;D ;D ;D

Und hier mein Holding von dem Flug heute:
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/Flusslaufflug.jpg

Und hier das geile Holding von Hermann.* :D
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/screenshot_1.jpg

Tja wie man es macht, fliegt das FMC falsch.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
17.06.2010, 07:58
Dort riet man den Usern an Cortés zu schreiben...

und Dieter, hast du ihm schon geschrieben?

Dankeschön ;)

WoDi
17.06.2010, 19:06
Nö. Keine Zeit bisher.

Gruß
Dieter

Hermann
17.06.2010, 20:08
Das ist aber schade :'(

Du bist doch der Auserwählte ;)


Eine Frage in die Runde,

sind wir vier eigentlich die einzigen, die das UFMC benutzen ::)

Oder haben sie schon aufgegeben?..............nein, sie fliegen einfach kein Holding, denn ohne Holding fliegt sich mit dem UFMC nicht schlecht ;)

Liebe Kontroller bei IVAO und VATSIM, bitte gebt mir nie ein Holding :D

Cedric Loup
17.06.2010, 20:54
Hallo Zusammen

Es kann mit dem UFMC in der Tat geflogen werden.

Nun ist mir dies aber so vorgekommen, wie wenn ich ausser der Höhe beglaubigen, kaum was machen musste.
Klar, macht man beim Flug natürlich mehr als man denkt, denn man muss ja den Flug überwachen.
Solange aber die Stratmann mit dem VasFMC so schlecht fliegt, werde ich ab und zu mit dem UFMC fliegen, einfach nie aber auch gar nie auf einem Online Server wie Vatsim oder IVAO.
Denn da nehme ich weiterhin meine Zwilling Variante Caravelle und VasFMC.

Nun, ich drücke es mal so aus:
Hoffentlich wird Javier da noch einmal ans Fixen gehen und das Problem mit der Inkompatiblität zum xpuic 1.8.0 bearbeiten, die CLR Taste richtig konfigunrieren, damit diese als Backspace Funktioniert und allenfalls ein apt.dat Reading einbindet, damit man damit man auch den Gate eingeben kann und die Standkoordinaten danach als IRS Postition rein nimmt, statt der vom Airport.

Gut etwas mehr an der Systemtiefe könnte Er dann auch mal noch einbringen und das wichtigste: Das CDU als Grafik und nicht bestandteil des Plugins.
Musste ich beim Programmieren doch noch ab und zu das CDU auf dem Monitor verschieben.
Im Selben Zug, könnte dann Javier auch ein NAV Display Overlay machen, damit man auch die FIX auf Diesem ablesen könnte.




Liebe Kontroller bei IVAO und VATSIM, bitte gebt mir nie ein Holding :D



Holding mit UFMC bei Vatsim oder IVAO == Pausenknopf drücken. :D

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
18.06.2010, 19:47
Nanu????
Funkstille????
:'(

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem mit dem Holding lösen könnte??

Gruss
Cedric

Hermann
18.06.2010, 20:03
Es fliegen ja nur vier mit dem Teil und die haben schon alles geschrieben :D ;D

WoDi
19.06.2010, 09:29
Also, Ihr Simulanten, Ihr könnt mich ja steinigen, aber ...
Ich habe eben einen Plan geladen und fast unmittelbar nach dem take off (nach dem zweiten WP) ein Holding programmiert.
Um nichts falsch zu machen, habe ich das Manual genommen und genau so verfahren wie da steht. Aber es war nichts anderes als das was wir schon vorher gemacht haben.
Was soll ich sagen? Das Holding wurde sauber geflogen! Nach 3 Runden habe ich EXIT gedrückt und ohne Weiteres wurde der nächste WP angesteuert und auch ordentlich erreicht.
Danach legte sich die 737 auf die Seite und da ich nichts weiter unternahm stürzte sie erwartungsgemäß ab.
Aber wir reden ja vom Holding...

Ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Vielleicht schreibe ich mal den Benedikt Stratmann an.

Ein schönes Wochenende für Euch!
Dieter

Cedric Loup
19.06.2010, 11:16
Hallo Dieter

Und Du hast diesen Flug genau ein mal gemacht?

Wenn Du dann mal Zeit hast, wäre ich Froh, wenn Du mal den Flugplan hier rein schreibst und den Flug bis nach dem Holding noch einmal nach vollziehst.

Denn mit einmal fliegen kann es auch eine Eintagsfliege gewesen sein.

Interarssant wäre es danach noch, auf dem Selben Flug das Holding noch einmal an andere Position zu fliegen.

Ich habe nämlich bald den Verdacht, dass es durchaus Möglich ist ein Holding zu fliegen, aber am rechten Ort.
Das heisst, dort wo in den FMC Daten ein Holding geplant ist, gemäss Charts, dies aber eine sehr aufwändige Sache gewesen wäre, alle Charts der ganzen Welt zu organisieren und überall, wo auf den Charts ein Hold gedacht ist im FMC einen Marker setzen müsste.

Ich hoffe, man versteht was ich meine?

Da es sich mit dem CDU ja um eine Software für den PC handelt und nicht ein reales FMC ist, müsste man unterumständen auch der Software zeigen wo Hodlings erwartet werden und wo nicht.

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
19.06.2010, 12:00
Hallo Cedric,

Du sprichst mir aus der Seele!
Genau, dass ist der Punkt, dass niemand auf die Idee kommen würde ein Holding z.B. über dem Atlantik zu fliegen, sondern eigentlich nur innerhalb einer STAR. Alles andere macht keinen Sinn. Ich hatte dies schon mal vorher angedeutet, als ich schreib, dass für Holdings exakte Räume vorgesehen sind. Es fand aber nicht den rechten Widerhall.
In einem Holding können durchaus 6 oder mehr Maschienen fliegen, die alle das gleiche Holding fliegen, nur eben höhengestaffelt.
Vielleicht ist das der Punkt, wenn ich auch diese Finesse dem Cortés nicht zutraue.

Gruß
Dieter

Cedric Loup
19.06.2010, 12:09
Hallo Dieter

Das würde die Komischen Holdings erklären.

Wenn ich dazu komme, werde ich dies heute nachmittag mal versuchen, denn am Abend habe ich keine Zeit, denn da fliege ich wieder einmal mit der Caravelle von Zürich nach Helsinki-Vantaa auf Vatsim.

Natürlich mit dem VasFMC. ;D

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
19.06.2010, 12:12
Na denn, allways three greens!

Gruß
Dieter

Hermann
19.06.2010, 13:48
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :D

Es könnte das sein :-/

Bin soeben in EDDH gesartet und in LBE ein Holding geflogen.

Es hat gefunkt :)

Werde nun in RARUP, RIBSO und NOLGO testen.

Die sind alle in den Charts eingetragen.

Hermann
19.06.2010, 16:04
Naaaaaa :-/

Manchmal gehts und manchmal fliegt es Achterbahn.

Rilax hat nicht gefunkt :'( Standartholding und der Fleiger dreht links und dann hat er eine Acht geflogen :P

Montag beantrage ich meine Pension, sonst habe ich keine Zeit zum Testen.
Hoffentlich lässt es meine Lebenszeit noch zu, dass ich es erlebe, ein schönes Holding zu fliegen ;)

Cedric Loup
19.06.2010, 19:39
Tja so wie ich das nun von Dir lese, ist es wohl doch eine Art Eintagsfliege gewesen.

In dem Fall, kann man nur hoffen, dass irgend jemand der in der X-Plane Welt dies mal dem Javier schreibt.

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
26.10.2010, 11:11
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, habe ich gestern Testflüge mit der x737 v4.1 und x737FMC v2.2 gemacht. Und natürlich habe ich Holdings getestet. Drei verschiedene WP´s habe ich versucht und alle drei funktionierten anstandslos. Wenn auch nicht exakt auf der Kurslinie, so waren es doch lt. Map ordentliche Kurven, die zwar nicht exakt aufeinander lagen, wie im richtigen Leben halt auch.
So kann ich zufrieden sein.
UFMC habe ich noch nicht getestet, aber da sollte es ebenso sein.

Was natürlich bombastisch ist, dass es keinerlei Änderungen der Frames mehr gibt. Egal ob UFMC/x737FMC aktiv ist oder nicht: gleiche Frames. Hier hat Javier ordentliche Arbeit geleistet.

Gruß
Dieter

hanmue
29.04.2012, 18:09
Guten Tag Forum und UFMC-Nutzer,
ich habe eine möglicherweise dumme Frage; habe mir gerade das UFMC für die 737 hier: http://ufmc.eadt.eu/ runtergeladen und mit PayPal bezahlt. Weder auf der homepage von UFMC noch im Manual finde ich eine e-mail-Adresse von Javier Cortes, um die Aktivierungscodes auszutauschen. Schreibt er mir noch? Wie komme ich an ihn ran?
Schönen Sonntag noch.

Stephan Manzek
29.04.2012, 20:08
Hallo Hans,

hier auf die Schnelle die E-Mailadresse von Javier:

fjavier.cortes@gmail.com

Hermann
29.04.2012, 20:09
Hier die Mailadresse

fjavier.cortes@gmail.com

Er ist Spanier und er nimmt es nicht so genau!

Musste auch 3 Tage warten und auf die Knie gehen:p

Stephan Manzek
29.04.2012, 20:16
Hermann, ganz so schlimm ist das mit Javier nicht; er kommt allerdings ins Schleudern, wenn Feiertage oder sowas anstehen... :D Aber in der Regel bekommt man die Lizenz bereits am nächsten Tag.

@Hans: Musst ihm halt den Key schicken, den du unter Plugins findest. Auch wenn sich später wegen einer Neuinstallation dieser Key geändert haben sollte, weil vielleicht etwas an der Hardware geändert wurde, bekommst du anstandslos eine neue Lizenz zugeschickt...

hanmue
29.04.2012, 21:20
Danke, Danke, Danke, Hermann und Stephan. Die email-Adresse habe ich nach der installation in XP10 gefunden. Zuerst habe ich versucht den Key über die 747-400 zu bekommen (die entsprechende *.FMC war natürlich umbenannt in 747-400 United.FMC im planefolder). Resultat: kein Key. Dann habe ich es mit der X737 probiert, positiv, hier kam der key, danach kam der gleiche Key auch bei der 747 und anderen Fliegern. Na ja, ich habe ihm jetzt geschrieben, dass ich gerne eine License für alle anderen Flieger und nicht für die x737 will. Das stellt er ja auch optional im manual. Jetzt warte ich auf die License. Ist ja ein ganz schöner Akt, UFMC anzuwerfen. Tröstet mich aber, was Du schreibst, Stephan, dass es auch wieder neue Licenses bei geändereten Key's gibt.
Auf seiner homepage schreibt Javier Cortes noch, dass man ggf. updates ziehen kann, wenn man sich bei ihm einloggt... Dazu kann ich auch garnichts finden auf weiter Flur. Aber da kann ich ihn ja mal fragen, wenn er antwortet.
In Spanien gehen sie ja gerade auf die Strasse wegen Eurorettung (und in der Schweiz gibt es zuviele Deutsche, hab ich heute in den Nachrichten gelesen), mal sehen, wann die Zahl eintrifft.

hanmue
01.05.2012, 08:03
Javier war diesmal schnell, nach 1h hatte ich den Code. UFMC läuft, so spontan macht es einen guten Eidruck, jetzt muß ich mich an das dicke Handbuch machen. Die Erfahrungsberichte hier im Thema werden mir da auch sehr helfen.

WoDi
01.05.2012, 10:07
Updates zum UFMC/x737FMC wurden bisher per Mail von Javier Cortés verteilt. Seine Homepage ist ja nicht gerade aktuell.

Gruß
Dieter

hanmue
01.05.2012, 12:22
Danke für die Info, Dieter, dann wird das wohl auch weiterhin so sein, und ich brauche mich nicht weiter bemühen.

hanmue
04.07.2012, 11:47
Guten Tag Forum,

nachdem ich hier gelesen habe, dass es ernst zu nehmende Piloten gibt, die ganz ohne FMC fliegen, nur mit XHSI
und andere ernst zu nehmende Piloten, die zwar FMC/XFMC/UFMC verwenden, aber ihre SIDs, STARs und Approaches gerne von Hand abfliegen,
ohne das letzte quäntchen aus den FMC-Systemen rauszuquetschen, habe ich Mut gefasst.
D.h. mir die beiden UFMCs und die x737_4.61 und die B787 zugelegt.
GA fliege ich so einigermaßen gut, jetzt wollte ich mal sehen, wie das mit IFR geht. Und ich muß sagen, die x737 mit UFMC ist sehr schön!
Die B787 auch. Mit den Navigraph-Daten bin ich jetzt die Strecken abgeflogen, die ich live über meinem Himmel sehe, bei den Starts und App in EDDK.
Aber was will ich eigentlich?
Ich wage es, mal eine Zusammenfassung meiner bescheidenen Anfänger-Erfahrungen hier her zu stellen.
In der Hoffnung, dass ich möglichst viel korrigiert bekomme, was ich falsch mache. Die Autopiloten und FMCs sind ja eine Wissenschaft für sich (siehe Foren).
Die Flugzeuge sind auch unterschiedlich in ihrer Ausstattung. Ich möchte mir erlauben, eine kleine Tabelle hier rein zu stellen, die darauf eingeht.

APP = G/S = GS
AP= A/P = a/p
FD
LOC = LS
Source =GPS = FMS = CDU =LOC =FMS
ALT = ALT HOLD
Speed = SPD
FLCH = FLC
PTCH
VNAV
LNAV
VS = V/S
N1 = MA (x737)
N"
CDU = MCDU

Natürlich ist das etwas primitiv, aber die unterschiedlichen Flugzeuge haben unterschiedliche Bezeichnungen.
(Was mich erst mal etwas verwirrt hat).
Ich habe versucht, mir mit diesem primitiven Hilfsmittel etwas Übersicht zu verschaffen.
Frage: Ist meine Tabelle einigermaßen richtig?
Kann ich UFMC (für IFR) und XFMC (für GA, die GAs haben kaum *.FMCs) parallel in den plugins halten, wenn ich einen davon deaktiviere, oder beißen die sich grundsätzlich?
Ab nächste Woche halte ich mich in Östereich auf.
Euch Allen eine schönen Sommer.
Und danke für diese Beiträge hier, die waren SEHR LEHRREICH für mich.
EDIT: Und wo gibt es ergiebige Quellen für *.FMCs und *.CFGs
Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich mich wohl endlich wieder mal in einen Hubschauber setzen, in der Hoffnung, ich kann ihn noch stehen in der Luft halten...

WoDi
04.07.2012, 12:22
Hallo Hans,

bevor Du in die Schluchten reist, noch schnelle meine Bemerkung zu diesem Thema.
Zunächst ist Deine Erkenntnis völlig richtig, dass der Komplex "Autopilot und FMC/MCDU" recht kompliziert ist. Eine Ursache dafür ist u.a., dass jeder Hersteller dieser Systeme sein eigenes Süppchen kocht. Es gibt keine Standardisierung, selbst mit gleichen Geräten wirst Du bei unterschiedlichen Airlines z.B. unterschiedliche Tastenzuweisungen finden, oder dass z.B. nicht alle Tasten belegt sind. Das wird je nach Wunsch der Airline in den Fliegern eingebaut.
Daraus folgt, dass Deine Tabelle für den täglichen Gebrauch nicht viel hergibt, weil Du Dir einfach nur merken musst, dass es z.B. bei Airbus MCDU heißt und bei Boeing FMC. Auch die Bezeichnungen für Prozeduren sind unterschiedlich, das FLCH gibt es bei Airbus nicht usw. usw..
Wie im richtigen Leben auch ist es ratsam sich für einen Flugzeugtyp zu entscheiden und diesen zu versuchen zu beherrschen. Wenn Du das hin bekommst, sind danach Wechsel zu anderen Typen nicht mehr so spannend, weil nämlich das Prinzip trotz aller sichtbaren Unterschiede gleich ist. Der Grund ist simpel: Es kommt darauf an möglichst ökonomisch von A nach B zu fliegen.
Also rate ich Dir: Wenn die die Startmann B737-800 gefällt, dann lege sie als Deine Maschine für die nächste Zukunft fest. Dazu verwendest Du x737/FMC (nicht UFMC!) und machst viele Flugstunden mit diesen beiden Programmen. Und nur mit diesen! Ab und zu einen GA zu fliegen tut der Sache keinen Abbruch.
Und wenn Du die B737 mit dem FMC beherrscht, ist es eine relative Kleinigkeit einen Airbus mit dem UFMC (als MCDU) zu fliegen. X-FMC würde ich zunächst außen vor lassen, es sei denn, dass Du (fast) alle Automatiken deaktivierst. X-FMC ist ein sehr gutes Programm, weicht aber in viele Dingen vom realen FMC ab, was aber insoweit keine Mangel ist, weil es ja programmiert wurde mit möglichst viele Flugzeugen zu funktionieren.

Zum technischen Teil: UFMC und X-FMC würde ich nicht gleichzeitig aktiv haben wollen, d.h. nicht beide Plugins gleichzeitig im Ordner Plugins haben. UFMC verträgt sich mit manchen Fliegern nicht unbedingt, insbesondere, wenn diese ein eigenes FMC haben (CRJ-200). Z.B. macht es Probleme mit dem A321 von Peter Hager, wenn UFMC aktiv ist. Wenn aber die Konfigurationsdatei optimiert wird, geht es dennoch. Aber grundsätzlich sollte man einen reinen Plugins-Ordner haben. Leider denken manche Programmierer, dass nur ihr Plugin existiert. Alles was nicht benötigt wird, sollte deaktiviert sein. Nicht im X-Plane, denn dann wäre das Plugin ja dennoch geladen! Ich mache es so, dass alle nicht benötigten Plugins vor dem Start des X-Plane "vergewaltigt" werden: Aus z.B. win.xpl wird win Xxpl. Das erkennt X-Plane nicht und das Plugin wird nicht geladen.
Die Frage, ob die sich grundsätzlich beißen ist so nicht zu beantworten. Man könnte sagen: Manchmal ja, manchmal nein.

So, das reicht zunächst.

Gruß
Dieter

hanmue
04.07.2012, 14:48
Vielen Dank für Dein Sponsoring Dieter! Mit der x737 und dem rudimentären x-plane FMC bin ich schon "Platzrunden" mit waypoints in EDDK geflogen, mit ILS. klappt gut. Jetzt will ich mal Strecken fliegen, habe mir EDDG Münster nach EDDN Nürnberg ausgesucht. Weil die beide nur 1 Bahn haben... In VATSIM ist das auch ein Übungsflug im PTD4/5, leider sind die Kurse selten, und ich hatte noch keine Gelegenheit. Ich muß sagen, dass mir IFR genauso viel Spaß macht wie VFR. Mir ist klar geworden, dass es darum geht, die Flightmanagementsysteme optimal zu nutzen, aber auch die Freiheit zu haben, jederzeit HDG, ALT und Speed zu übernehmen, d.h. auch Waypoints usw. im Flug editieren zu können. Das will ich mir alles mal in Ruhe anschauen.
Dein Tipp "Xxpl" zum Umgang mit den plugins ist Gold wert. Das mag ich an x-plane sehr, dieses einfache handling. Ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen, obwohl es ja sehr naheliegend ist, wenn man's weiß. Aber da stehe ich oft auf dem Schlauch...
Bis jetzt habe ich die plugins (z.B. XFMC) einfach rausgenommen, und bei Bedarf wieder reinkopiert, aber dafür UFMC reingeholt.
Bitte nochmal die konkrete Frage aus Deiner Erfahrung: Kann ich die plugins beide drin lassen und einfach nur mit Xxpl eines abschalten? Geht das? Du schreibst ja auch, dass man die unnötigen besser rausnimmt, aus dem Ordner, aber gerade bei den FMCs wäre die Xxpl-Methode sehr praktisch!
Gute Zeit in Berlin.

WoDi
04.07.2012, 14:56
Mit dem Xxpl ist alles getan. Das Plugin wird nicht erkannt und damit nicht geladen. Das Ergebnis ist das gleiche als ob die Datei nicht vorhanden wäre.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du Dir das x737FMC zugelegt. Dann würde ich Dir dringend raten dieses zu nutzen und nicht den X-Plane-eigenen FMC, der übrigens nicht vorhanden ist, wenn das x737FMC geladen wurde.

Gruß
Dieter

hanmue
04.07.2012, 16:16
Genau. Im UFMC-manual 2.5, das mit 2.6 ausgeliefert wird, steht zwar etwas, dass man auch flightplans vom guten alten x-plane-fmc laden kann ("Schraube unten links"), aber das funktioniert nicht bei mir, außerdem sehe ich den x-plane-fmc, wie Du schon sagst, mit UFMC garnicht mehr. Was ich brauche, gebe ich jetzt erst mal von Hand ein und speichere es ab, das ist eine gute Übung. Das ist richtig Klasse mit dem Xxpl!
Das Lob überall für die x737 finde ich gerechtfertigt. Der Flieger kam mir beim Kennenlernen immer suspekt vor, weil er Ausnahmen macht, aber diese sind richtig gut und gelungen, finde ich.

WoDi
04.07.2012, 16:30
Du kannst durchaus die Flugpläne des X-Plane ins x737FMC laden!
In der x737 geht das so, dass Du unten links (.) auf das FMC des Fliegers klickst, dann öffnet sich das bekannte Fenster mit den Flugplänen. Du wählst einen aus und er ist geladen. Anschließend klickst Du im x737FMX auf der INDEX-Seite auf Nav Data und schon ist alles im x737FMC. Nun zunächst für den Abflughafen die Runway und eventuell SID eingeben und den Rest der notwendigen Daten. Übrigens ist für den Kostenindex 80 ein guter Vorschlag.

Gruß
Dieter

Hermann
04.07.2012, 16:33
Von mir aus, könnt ihr noch ganze Bücher schreibenKicher

Hans, mein Angebot über Skype steht immer noch!

Eine Stunde und du hast keine Fragen mehr:rolleyes:

hanmue
04.07.2012, 17:31
@Dieter, ja, funkt mit dem . Ich habe das dummerweise immer bei geöffnetem UFMC probiert, da kam nur ........................................
@ Hermann Sehr gerne Hermann, heute abend bin ich im VATSIM PTD2, da ist es knapp.
Ich schlage mal Do, Fr, Sa, So, oder Mo 19 Uhr vor. Wenn etwas bei Dir paßt, sags mir, ansonsten bitte alternativer Vorschlag.
Ab nächsten Dienstag bin ich in Urlaub. Auf jeden Fall schon mal Danke.

hanmue
10.07.2012, 13:10
"Xxpl" ist eine der einfachsten und intelligentesten Lösungen, die ich je in x-plane-Foren gelesen habe. DANKE Dieter!

Hermann
10.07.2012, 14:59
Damit macht man das alles viel einfacher!

http://code.google.com/p/xaddonmanager/wiki/UserGuide


Links:
http://code.google.com/p/xaddonmanager/

Stephan Manzek
10.07.2012, 17:59
Hermann, das sieht seeeeehr interessant aus :)