Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Die Fehler im FMC von Javier Cortes für x737 [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Fehler im FMC von Javier Cortes für x737



Cedric Loup
09.01.2009, 00:41
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich der Einzige bin der sich mit dem neuen FMC von Javier Cortes befasst, aber wenn noch jemand damit beschäftigt ist, so danke ich für Eure Fehler Meldungen.

Also ich habe das Teil jetzt schon ein paar mal angesehen und bin eigentlich nicht wirklich davon begeistert.
Der Grund, das ganze scheint mir eine unfertige Eilsache gewesen zu sein.

Somit werde ich Fehler hier mal nieder schreiben und sollte dies normal sein, so bitte ich um Belehrungen.
Will ja schliesslich dazu lernen. *;)

Also was mich bis jetzt am meisten aufregt an dem FMC von Cortes ist, dass mit der CLR Taste immer gleich das ganze Wort gelöscht wird und nicht so wie es sein sollte, das letzt eingegebene Zeichen.
Beispiel:
Eingabe LSZB * dnach gelöscht mit der CLR Taste ein kurzer druck und weg ist das B, danach wieder ein kurzer Druck und weg ist das Z.

Danach könnte man die Korrektur einfügen und zwei mal das GG für Genf drücken.

Aber bei dem Cortes FMC muss man immer wieder das ganze Kürzel wieder eingeben, weill das CLR immer auch bei kurzem Druck gleich das Ganze löscht.
Unter Umständen ist danach noch die Letzte und Vorletzt Eingabe, die danach wieder erscheint und das Fazit ist, dass man da kostbare Zeit verliert, weill ich eben erst:

Das LSZB statt nur B und Z gleich das ganze weg ist, danach das andere Wort, dass ich auch mal eingegeben habe und vielleicht auch noch 2 oder 3 andere ältere Eingaben.

Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn und nerft der Zahler, weil dieser fast 40 CHF für diesen Käse bezahlt. *:'(

Das vasFMC kann das mit der CLR Taste, bestens.
Ein kurzer Druck und das letzte Zeichen ist gelöscht.

Noch ein Beispiel PMDG 747-400 FMC:


Zitat FMC Handbuch PMDG 747-400

CLR-Taste: Drückt man diese Taste einmal kurz, wird das letzte Zeichen im Scratchpad gelöscht. (analog zur Backspace-Taste auf einer Computertastatur)
Hält man die Taste gedrückt, wird der gesamte Inhalt des Scratchpad gelöscht.




Der Nächste Schwachsinn werde ich morgen nieder schreiben.
Das rein laden von gemachten Flug Pläne, die nicht einfach so gladen werden können.


Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
11.01.2009, 19:27
So habe mir heute mal die Mühe genommen etwas das FMC zu erforschen und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieses FMC höchstens den ALPHA Version Titel *verdient nicht aber das Release.

Hier mein Bericht:



Die Seite INIT/REF INDEX

LSK3 <PEF kann nicht direkt anwählen, wie es sein sollte,
Wenn man den Flugplan aber soweit fertig hat, dann klappt dies erst.

Die Seite POS INIT 1/1
Eingabe REF AIRPORT ICAO Code kommt egal, welchen Flugplatz man eingibt immer die Meldung: File SID not Found und den Gate kann man erst gar nicht eingeben.

Die Taste DEL zeigt mir zwar im Display Delete an, aber die Zeile mit der Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.
Das heisst ich muss wieder auf den LSK6 drücken um zur Index Seite zu gelangen und danach wieder die POS *Seite erneut aufrufen.

Der DEL Knopf im Scratchpad funktioniert nicht, wie er sollte.
Beispiel: gebe ich bei ORIGIN den Departure Airport LSZB ein statt LSZH sollte ich mit der DEL Taste diesen Eintrag löschen können.

Vorgehen: Falsch Eingabe, DEL drücken so erscheint im Display das Wort Delete und danach bei LSK1 drücken und LSZB wird gelöscht.
Bei dem FMC aber erscheint die Meldung im Display ERROR DATA.

In RTE1 kann man die FLT NO eingeben. In meinem Fall DIA053.
Diese lässt sich nicht eingeben.
Ebenfalls auch nur Zahlen oder nur Buchstaben gehen auch nicht.
Wenn ich das Handbuch von Cortes im Kopf habe, so könne man dort nur Alpha Nummerische Zeichen eingeben, was meines Wissens eh falsch ist.
Es geht aber keine Eingabe, egal was man da eingibt.

Die Seite ECON CLB lässt sich die CRZ ALT nicht eingeben.
SPD REST kann auch nicht eingegeben werden.

Seite 2 ECON CRZ bei STEP SIZE kann kein anderer Wert eingegeben werden als 1000.
Gibt man den Wert 2000 ein und drückt danach auf STEP SIZE so wird automatisch der Wert 1000 eingegeben.

Seite PREF INIT
Das CRZ ALT lässt sich nicht eingegeben, weder FS100 noch 10000.
RESERVES
Da kommt das FMC auch nicht so klar mit der Eingabe.
Dies sollte mit 8 sowie mit 08 funktionieren.
Erst auf dieser Seite lässt sich das STEP SIZE auf 2000 erhöhen.
ZFW sollte mit den Druck auf LSK3 automatisch eingeben lassen.
Dies funktioniert nicht.

Einer der mir sicher sehr wichtigen Funktionen sind scheinbar nicht implementiert.
Der HOLD Knopf hat keine Funktion.
Nun zu meiner Frage: wie soll ich im FMC das Holding Programmieren wenn diese sehr wichtige Funktion nicht vor gesehen ist?

LEGS sind sehr mühsam zu übersehen und ein zu geben.
Gebe ich auf der RTE1 Seite die VIA ein Beispiel KONOL und drücke auf LSK1 auf via so erscheint Invalied Entry und erst dann kommt bei RSK1 5 Vierecke, die mir dann ermöglichen das Konol ein zu fügen.
Danach das selbe Spiel bei GIPOL und TRA.

Kommt noch hinzu, dass das FMC wenn es im Cockpit ist, nur sekundär die Eingaben übernimmt.
Das heisst es ist immer eine Verschieberei des FMC's damit man diese Eingaben machen kann, denn wenn eine Cockpit Funktion genau darunter liegt, so drückt man eben dann nicht die Buchstaben des Scratchpad sondern die im Flugzeug befintliche Funktion wie zum Beispiel wenn ich GIPOL eingeben möchte es danach so ausschaut:
G <app-Knopf im MCP>POL dann schaut meine Eingabe wie folgt aus: GPOL, da das i nicht ohne verschieben des FMC's eingegeben werden kann.

Dann eben das durch Scrollen aller CLR bis ich einen Fehler der Eingabe korrigieren kann, dass nicht Einzel Buchstaben löscht.

Noch erwähnt werden sollte, dass das im Stratmann x737 das NAV Display etwas klein ist und von mir aus hätte zusätzlich zu dem *FMC auch noch ein NAV Display dazu gehört, dass man auch vergrössert darstellen kann.

Fehlen tun sämtliche NAV Daten, wie SID und STAR und meines erachtens auch diverse Waypoints.

Die Gespeicherten Flugpläne müssen sehr kompliziert wieder in das FMC rein geladen werden, anstatt dass Cortes auf der INIT/REF * INDEX Seite wo Er schon das SAVE ROUTE auf RSK5 gelegt hat, das LOAD ROUTE gleich auf RSK6 legen hätte können.
Statt Dessen muss man die Flugpläne die man abgespeichert hat mit Datei Namen im Kopf haben, damit man diese Laden kann.
Natürlich auf Umwege die ich schon wieder vergessen habe.


Verglichen habe ich die Funktionen mit der PMDG 737, dessen Funktionen ja sicher besser bearbeitet ist, als dies von Cortes im X-Plane.

Meine Meinung dazu:

Die Idee mit dem FMC ist sicher auf dem richtigen Weg, aber zum teil noch so inkomplett und unfertig, dass die 20 Euro das Geld nicht wert sind und man lieber dem vasFMS Herstellern via Paypal diese 20 Euro als Spende hinterlegt, denn dieses Produkt würde wenn es dann einmal auch für den X-Plane fertig ist eher den Titel Payware verdienen.

Liebe Grüsse

Cedric

AlexCohrs
22.01.2010, 16:22
Hallo Cedric,

bin gerade zufällig auf deinen Beitrag und dieses Forum gestoßen. Zum UFMC: Vielleicht magst du doch nochmal einen Blick ins Manual werfen, denn viele Funktionen gehen doch - zum Beispiel die Holdingfunktion. Oder sagen wir: Ich habe sie mit der UFMC-Variante schon mehrfach benutzt, deswegen nehme ich schwer an, dass sie auch bei der x737-Version gehen müsste. Falls ich da falsch liege: Sorry.

Als großer UFMC-Fan würde ich gerne verhindern, dass du völlig unnötigerweise enttäuscht bist, weil du beim ersten Anschauen vielleicht erstmal nur einen groben Eindruck bekommen hast.

Alex