Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
vasFMS und dessen komischen Sachen. [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vasFMS und dessen komischen Sachen.



Cedric Loup
29.12.2008, 23:01
Sorry Jungs für diesen etwas komischen Titel, wusste auch nicht gerade was ich da für einer nehmen soll, der zu meinem Problemchen passt.

Ich wollte einen Flugplan machen von LFSB Basel nach LIPR Rimini.

Als ich danach bei F-plane auf LFSB drückte habe ich ja die Möglichkeit die SID ein zu lesen.
Nun kommen mir aber die Tränen.
Wieso gibt mir das vasFMS eine Rwy 16 aus, obwohl diese in Basel gar nicht vorhanden ist?
Natürlich findet Er auch keine SID obwohl ich die Daten von 17.12.08 runter geladen und installiert habe.

Vielleicht weiss ja jemand wo was falsch ist.

Danke bereits im Voraus.

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
29.12.2008, 23:35
Wieso gibt mir das vasFMS eine Rwy 16 aus, obwohl diese in Basel gar nicht vorhanden ist?
Hallo Cedric,
:-? *Da muss eine Verwechslung vorliegen. Meinst du wirklich Basel?

Also mit Sicherheit gibt es im Euroairport *LFSB_Basel-Mulhouse-Freiburg eine lange Piste 16/34. Die rwy 16 wird auch in ca. 80 % der Fälle benützt.

Dazu gibt's noch eine kürzere querliegende Piste mit der Bezeichnung 08/26

Gruss
Yves

Cedric Loup
29.12.2008, 23:48
Hallo Yves

Komisch, habe heute bei LIDO Lufthansa diese Karte frisch runter geladen und die Zeigt mir eine Rwy 15 an.

Habe Dir eine Karte per Email gesendet.

Gruss

Cedric

kva
30.12.2008, 00:17
Hallo

Ich habe eine unbestätigte Info dass die Pisten Nr. aufgrund der jahrlichen Verschiebung von magn. Nord neu nummeriert wurde.
Eine offizielle Karte habe ich noch nicht.

kva
30.12.2008, 00:34
So, es ist offiziell. Gemäss meinem VFR Guide ist in LFSB die eine Piste seit dem 25.Sept.08 umbenannt. Ob dies nun wegen der magn. Abweichung ist oder gleich im Zusammenhang mit der versetzten Pisteschwelle 33 weiss ich nicht. Piste 08/26 ist noch gleich.

15 war vorher 16
33 war vorher 34

Ob für LSZH was ähnliches geplant ist weiss ich nicht. Noch ist dort alles wie es immer war.

Cedric Loup
30.12.2008, 00:48
Hallo Valentin

So schaut doch gleich irgendwie anders aus, daher auch die Piste 15 und nicht die Piste 16.
Das könnte doch was dran sein, die Karte ist vom 9. Oktober 08.

Merci für Deine Auskunft.


Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
30.12.2008, 00:53
Wieso gibt mir das vasFMS eine Rwy 16 aus, obwohl diese in Basel gar nicht vorhanden ist?


Cedric, ich frage jetzt nicht ob du getrunken hast ;)
Aber bitte schau mal mein FMC an :-?

Noch was: Cedric, wenn du nochmals über das beste Tool des Jahres 08 / 09 lästerst, muss du das nächste mal beim Fliegen ( real ), wenn es wieder so richtig schüttelt, noch viel länger auf meine Hilfe warten ;)




http://hermann.flight-monster.com/pics/lfsb.jpg

Richtig ist: *15/33 *und 08/26

Leider sind noch viele Charts für die Onlinefliegerei noch nicht geändert!

Cedric Loup
30.12.2008, 00:58
Aber jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr wirklich.
Mann warum lade ich den die Aktuellste vasDaten von dem Müll Server runter und ubdate diesen Schotter auch noch, wenn dieser mist dann immer noch 08 16 26 34 anzeigt.

Ja ich habe getrunken um 18.00 Uhr eine Dose Bier. *:P

Aber die Auswirkungen können des net sein.

Einzige SIT sind bei mir für die Rwy 26 vorhanden und alle anderen haben keine SIT gefunden.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
30.12.2008, 01:06
Was muss nun korrigiert werden?
- apt.dat *(in ..\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data)

In vasFMC kann ich nur vermuten:

Variante A
- von Navigraph (http://www.navigraph.com/) die aktuellen Daten runterladen.

Variante B
- airports.txt selber korrigieren
(in ..\vasfmc-2.0a7\navdata
- SID sind hier definiert: ..\vasfmc-2.0a7\navdata\sid
- STAR sind hier definiert: ..\vasfmc-2.0a7\navdata\star

Wobei es anscheinend ein kleines Software-Tool gibt, mit dem die STAR/SID selber erzeugt werden können. Schon gesehen?
Schade dass vasFMC nicht auf dem Datensatz von X-Plane aufbaut.
http://www.tino.net/fly/vasFMC_SID-STAR-MAKER.jpg

Hermann
30.12.2008, 01:23
Was muss nun korrigiert werden?
- apt.dat (in ..\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data)

Nichts, wegen einem Grad ;) Wirst wohl die RWY trotzdem treffen :P

Yves
30.12.2008, 11:46
Hallo Cedric,

Valentin und Hermi haben die Sache zwar schon geklärt. Ich möchte mich aber trotzdem hier für meine vorschnelle und falsche Antwort entschuldigen:

Oops, * :-[ *du hast recht! Und ich schäme mich, dass ich dich so selbstsicher korrigiert habe.

Nachdem ich mich jetzt gründlicher informiert habe, musste ich feststellen:

Ende September 2008 wurde für LFSB wurde die Piste 16/34 *(genaue Ausrichtung 155 Grad) in 15/33 umbenannt.

Ich hatte das, obwohl ich in der Gegend von Basel wohne, gar nicht mitbekommen. Und meine LFSB charts stammen noch von Mai 2008.
Jetzt habe ich mir die neuesten heruntergeladen.

Warum die Pistenbezeichnung nach so langer Zeit (1949 - 2008 !) *geändert wurde, ist mir nicht bekannt.

Zu deiner Frage: Wieso gibt mir das vasFMS eine Rwy 16 aus, obwohl diese in Basel gar nicht vorhanden ist?
Anscheinend ist das bei den verschiedenen Flugsimulatorherstellern auch noch nicht durchgedrungen, bzw. sie haben sich auch noch nicht angepasst. Auch in x-plane steht in der neuesten nav.dat von Robert Peel *immer noch ILS 16 ...

Fazit: Du hattest recht, und ich habe dich fälschlicherweise korrigiert, da ich die letzten Informationen verpasst hatte. Das tut mir leid.

Gruss
Yves