Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Plane Maker im X-Plane 9 ist ein super Tool. [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane Maker im X-Plane 9 ist ein super Tool.



Cedric Loup
09.08.2008, 10:46
Hallo X-Plane Freunde

Ich habe gestern mein FS-Magazin erhalten und der Bericht von Steve hat mit gewissen Mut gemacht, mal den Plane Maker aus zu probieren.

Da ich eine Cessna 172 habe, aus der Version 8 oder noch 7, habe ich nicht alle Instrumente sichtbar.
Diese probiere ich jetzt mal mit dem Plane Maker zu integrieren um etwas das Tool näher kennen zu lernen.

Werde meine Fortschritte hier dokumentieren.

Gruss Cedric

Cedric Loup
09.08.2008, 11:44
Tja mein erster Versuch die fehlenden Gauge ein zu fügen, haben keinen Erfolg gezeigt.

Werde mich da noch etwas damit beschäftigen, denn irgendwie muss dies schliesslich gehen.
Gut habe ich eine alte Maschine, bei der es keine Rolle spielt, wenn diese in Brüche geht. *;D

Werde noch 1 Bild einfügen, wie Die Maschine im X-Plane 9 ausschaut vor dem Modifizieren.
Wahrscheinlich aber muss ich noch die Gauge Bilder ins richtige Verzeichnis schieben.

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/planemaker/c172modi.jpg

Gruss Cedric

Cedric Loup
09.08.2008, 18:31
Hallo Zusammen

Nun mir ist es doch noch gelungen eines der Gauge im Cockpit zu integrieren.
Aber seht einfach mal selber: :)

http://www.x-plane.stumbles.ch/images/planemaker/c172modi02.jpg

Gruss Cedric

Cedric Loup
09.08.2008, 19:45
Tja nun habe ich die zum Teil unleserlichen Texte im Stratmann Flieger gefunden, warum dies so ist.

Also Er hat ein Bild genommen, dass das Cockpit als eine Fotographie darstellt.
Natürlich sind die Texte bei den Drehknöpfe auch auf dem Foto vorhanden.
Nun hat Benetikt, die im Bild vorhanden Cockpit Elemente mit den dazu gehörigen Instrumente bestückt (Aufgesetzt),
damit diese einstellbar sind.
Da nun aber die Einzel Instrumente auch die Texte aufweisen, gibt es auf dem Foto eine Überblendung und somit bis zu einem gewissen Grad eine Unleserlichkeit.

Schade hatte sich Ben nicht die Mühe gemacht, erst die Texte aus dem Bild mit dem Hintergrund Grau zu überdecken, so das nach dem einsetzen der Gauge, die danach bedienbar sind nicht mehr überblendet werden sondern als Single dargestellt werden.

Jetzt werde ich mal versuchen nur das Hintergrund Bild in ein Grafik Programm zu laden und die im Bild stehenden Texte zu übermalen.

Werde mein Ergebnis des Versuchs hier als Bild mit vor und danach zeigen, als Screenshot im Simulator.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
09.08.2008, 22:57
Also, das Planemaker Tool ist so ähnlich wie der Overlay Editor aufgebaut.
Das heisst, es hat Aviatik relevante Instrumenten Teile in einer grossen Bibliothek in Unter Kategorien die man einfach auf eine Cockpit aufsetzt.
Nun ich hatte mal beim Stratmann Flieger einen kleinen Teil auf der Rechten Seite in ein Grau um retuschiert, danach die Knöpfe und all das was es dazu gebraucht hatte wieder überlegt mit den Komponenten die in den Bibliotheken bereit gelegen haben.
Zwei der Knöpfe habe ich allerdings nicht gefunden und lies diese einfach mal leer.
Nun die Texte die ich im letzten Post beschrieben habe, habe ich auch weg retuschiert weil diese Knöpfe den Text ja einthalten.
nun ist aber komischer weise nur der Text, nicht aber der Text wieder vorhanden, so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass der Text nicht überlappt wie vorhin angenommen, sondern einfach bei den Knöpfen als Vermerk der Verknüpfung zur eigentlichen Funktion gedacht sind.

Das heisst, 6 Knöpfe sehen exakt genau gleich aus, haben aber zum ganzen X-Plane wohl Skript mässig eine Verknüpfung, was ausgelöst werden soll, wenn ich den zweiten von Links anklicke.
Wäre diese Bezeichnung nicht, so würde man unter falscher Anordnung nicht die Funktionen auslösen, mit denen man im Cockpit die Beschriftung bedacht hat.

Somit meine vorherige Behauptung der Stereo graphischen Darstellung der Beschriftung nicht von den Overlay Knöpfe mit dessen Beschriftung her stammten, sondern der, wie es Hermi schon mal auf den Punkt gebracht hatte, die Auflösung von 1024x1024 Pixel, statt der neuen 2048 im Quadrat.
Mit der doppelten Auflösung im X-Plane 9 könnte man die Beschriftungen etwas grösser und dafür leserlich feiner darstellen, so dass man die Benedikt Stratmann Boeing 737-800 mit dem Visuellen schon wieder einen ganz flotten Schritt näher an die PMDG bringen könnte.
Grafisch sogar vielleicht die PMDG gar überholen könnte, da diese Maschinen noch etwas pixeliger sein könnte.
Werde mir von der PMDG 747-400 morgen mal ein Bild machen wie das Cockpit ausschaut.
Ich denke, dies sollte auch im X-Plane möglich sein mit der heutigen Version.

Natürlich könnten so aber die X-Plane 8 Benutzer nachher nicht mehr davon profitieren, ausser man würde 2 Cockpit Varianten beilegt.
Eine neue mit der 2048 im Quadrat als Standart und in einem Separaten Ordner dann auch noch die Alte, die man mit der neuen beim X-Plane 8 einfach überschreiben könnte.

Ich habe die Übung 737 cockpit abgebrochen, da seit der Modifikation, danach das Cockpit Panel aus noch ungeklärten viel zu dunkel gewesen ist.
Aber nun möchte ich das Ergebnis natürlich visuell nicht für mich behalten und somit das ernüchternde Ergebnis, einer 4 Stündigen Übung.
http://www.x-plane.stumbles.ch/images/planemaker/screenshot_42-a.png *

Im nach hinein verstehe ich Benedikt Stratmann, warum es nicht anders gegangen war.

Danke fürs lesen.

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
10.08.2008, 10:41
:'( :'( :'(


Dankeschön!