Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Maps2BGL bekannt? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maps2BGL bekannt?



Dietmar
01.04.2008, 09:59
Tag zusammen,
ich kann mich zZt nicht erinnern hier schon mal was über Gunnars Maps2BGL Programm gelesen zu haben. Damit ist es möglich aus GE oderVE.N Photoszenerien für den FS9 und FSX zu fertigen.
Die können dann mit FS2XPlane konvertiert werden. Das Resultat sieht gut aus.

Man kann auch das Wasser durch einen Alphakanal realistisch darstellen, also Flüsse, Seen und Ozeane. Mit FS2XPlane werden bei X-Plane9 die Texturen nach DDS ausgewählt.

Nachteil bei X-Plane: Alle Texturen der Basis und der Draped Polygon Overlays werden in den Speicher geladen. Das kann bedeuten, daß beim OS WindowsXP, trotz genug virtual memory, bei ca 3,2 GB die Meldung: "ERROR: reloading existing scenery took more then 10 seconds (REN.region ccp line 390)" kommt - X-Plane verabschiedet sich dann.
#Was lehrt uns das: Die Speicherverwaltung von X-Plane ist nicht so toll. Man sollte sich daher bei Maps2BGL auf kleine Darstellungsbereiche beschränken.

Cheers and a3g,
Dietmar

ChristerHaeberli
17.07.2008, 14:37
Hallo,
ich hab schon soviel gesucht, aber leider kann man das nette Tool Maps2Bgl nirgends mehr runterladen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, damit ich das Teil auch bekomme?

Dietmar
17.07.2008, 15:05
Gibts hier:

http://www.g-daehling.de/

Dort bei Programme gucken.

Aber aufpassen mit der Veröffentlichung von Bildchen, da kanns ernste Probleme geben.

ChristerHaeberli
17.07.2008, 15:34
Super, vielen Dank! Ich weiß, das mit dem Veröffentlichen von Bildern von Google Earth und Co....., aber gibt ja noch Email und PM. ;D

Cedric Loup
17.07.2008, 22:46
Hallo Zusammen


Super, vielen Dank! Ich weiß, das mit dem Veröffentlichen von Bildern von Google Earth und Co....., aber gibt ja noch Email und PM. *;D

Danke Christer ;)

Gruss Cedric

Dietmar
18.07.2008, 09:53
Ich hab mal so einiges zusammengetragen was da interessant sein könnte:


http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/27/laesst-google-seine-kunden-in-die-abmahnfalle-laufen/

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16851/1.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html

http://www.martinvogel.de/blog/index.php?/archives/7-Wie-man-Google-Maps-Kartenausschnitte-ganz-einfach-in-ein-Blog-einbinden-kann.html

http://www.jentzsch.eu/2008/02/29/vorsicht-bei-der-nutzung-von-google-earth-und-google-maps-auf-der-eigenen-seite/

http://web2.0master.de/f2/123-abmahnproblematik-google-earth.html#post582

http://www.blog.mactv24.de/2008/02/27/abmahnproblematik-google-earth2/

http://www.irights.de/

http://www.basicthinking.de/blog/tag/abmahnungen/

http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/bewaehrungsstrafe-fuer-von-gravenreuth/?src=MT&cHash=c2ea5dd7f7


Also nochmal: Wer ruhig schlafen will, nehme EM und PM.

Traurig schon, daß Abmahn(Abzock)Anwälte auf diese Weise, natürlich immer zur Pflege des Rechts, ihr bescheidenes Einkommen mehren müssen.
Weiterhin drängt sich der Eindruck auf, daß die Richterjuristen sich klammheimlich freuen, wenn sie dem "normalen" Volk was verbieten können.

Pearls
23.07.2008, 13:35
Hallo

Kleine Frage:
Ich bin letztes Wochenende zur Schlussfolgerung gekommen, dass man mittels fs2xplane (noch) kein Scenery konvertieren kann, der mittels Maps2BGL_X (nicht "Maps2BGL") generiert wurde. Ich wollte "Maps2BGL_X" verwenden, weil der Scenery detaillierterer ist, als der, der von Maps2BGL generiert wird.
Ist das richtig?
Vielen Dank!

ChristerHaeberli
23.07.2008, 13:42
Erst einmal willkommen hier im Forum!

Wie konntest du das Map2BGL_X konfigurieren? Ich komm da nicht weiter. Er sagt immer "Service not configured" Ich weiß, man muss ihm das entsprechende Programm, z.B. Google Earth, einrichten aber wie? Kannst du mir da evtl. über PM helfen?

Und ja, Map2BGL_X ist besser!! Aber zum konvertieren kam ich leider garnicht erst, deswegen kann ich zu deiner eigentlichen Frage noch nichts sagen.

Dietmar
23.07.2008, 13:52
Das ist richtig!

FS9 kann eine Auflösung von min ca 4,2 m pro Pixel auflösen. Beim FSX geht das in den cm-Bereich hinein.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber es könnte sein, daß Map2BglX die Szenerietexturen, wie es MSFSX auch macht, mit hinein in eine einzige große BGL packt. Da gibt es nur einen Szenerieordner, wenn ein Texturordner da, dann ist der aber leer.

FS2XPlane erwartet aber ein Szenerieverzeichnis und ein Texturverzeichnis mit x.bmp Texturen.

Pearls
23.07.2008, 21:11
Christer:
Hallo! Vielen dank!
Uh, was bedeutet "PM"?
Wenn man Map2BGL und/oder Map2BGL_X installiert, findest du ein ".ini"-file im Installationsordner der zwei Programmen. Wenn du den File mit einem Text-Editor aufmachst, siehst du, dass die ersten zwei Zeilen (drei im Fall von Map2BGL_X) die namen von diesen Services als z.B. "g*****.**m" enthalten müssten. Das hat anscheinend der Gunnars so gemacht um Copyright-Probleme der Bilder zu vermeiden. Diese "g*****.**m"- und "V***********.**m"-Einträge musst du dann mit dem richtigen Namen ersetzen. Die ersten zwei sind der Name der bekannte Suchmaschine und der name der Virtuellen Erde der Firma der weiche Ware. Entschuldigung, dass ich die richtigen Namen nicht erwähne, aber ich habe sonst keinen Eintrag im Web gefunden, in dem die richtigen Namen als Klartext standen, wegen eben diesen Problemen mit dem Copyright.
Map2BGL_X ermöglicht noch einen dritten Eintrag, aber bis jetzt habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Was denkst du? Endet mit einem zweistelligen Domain-Namen ".*t" - das könnte z.B. ".at" oder ".it" sein. Boh.
Hier eine sehr gute Einleitung für http://verticalsports.de/tutorial-maps2bgl-kml-generator.html maps2bgl(_X).

Pearls
23.07.2008, 21:32
Ah DuHom, sowas hatte ich mal auch gelesen - hatte gehofft, dass es nur Lügen waren :P , aber wenn du auch dasselbe erzählst......... na ja, schade. Und ja, Map2BGL_X hatte nur diese ".bgl"-Dateien generiert - es gab keine ".bmp"s im "Textures"-Ordner so wie bei Map2BGL.
Schade! Ah, ich hoffte schon während dem Flug einen Blick in meine Wohnung werfen zu können... .

Aber: denkst du es wäre vielleicht möglich aus den riesigen ".bgl"-Dateien, die alte Struktur zu kreieren und die vielen "bmp" und die kleinen "bgl" zu extrahieren/generieren?

Und nebenbei: weisst du was für eine Auflösung pro Pixel von X-Plane 9 unterstützt wird? Würde sich die Arbeit überhaupt lohnen (weil eben, wenn X-Plane 9 auch nur ~4m pro Pixel unterstützt, kann ich eventuell auch Terabytes von Daten runterladen und die Texturen selbst für eine Custom Scenery verwenden, aber ändern würde sich in diesem Fall sowieso nix)? Ich habe noch nie eine Scenery oder ein Flugzeug in X-Plane erstellt)
Ciaociao 8-)

Dietmar
24.07.2008, 09:09
Aber: denkst du es wäre vielleicht möglich aus den riesigen ".bgl"-Dateien, die alte Struktur zu kreieren und die vielen "bmp" und die kleinen "bgl" zu extrahieren/generieren?



Ein gutes Nächtle gehabt, Perlensattel?

Auch von mir: Willkommen im Forum!
Wie ist eigentlich dein richtiger Vornamen? Das ist hier so üblich, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat.

Also, aus diesen FSX-BGLs was herauszugenerieren, da kannst du dich ja mal dran versuchen. Da ich die FSX-Schachtel ganz weit hinten im Schrank verstaut habe - und es mittlerweile wohl 3 FSX-SDKs gibt - ist mir nicht bekannt, ob in einem dieser SDKs die Dateistruktur dieser Photo-BGLs exakt beschrieben und auch mitgeteilt wird. Bei manchen Dingen, wie zum Beispiel der LC-Struktur ist MS äußerst schweigsam und läßt die User im Regen stehen. Erschwerend könnte auch noch hinzukommen, daß diese Photo-BGLs komprimiert sein könnten.

X-Plane kann mehr als 4,2 m auflösen.

Es gibt da noch was anderes womit man wohl hochauflösende Photodateien für den X-Plane erstellen kann. Da bin ich zZt mit beschäftigt, muß mich da aber erst einlesen, ist alles englisch und habe auch noch diverse Tests durchzuführen, wo wohl eine Balance zwischen Auflösung und Dateiengröße liegen könnte. Denn: Sind die Photoszeneriedateien zu groß und sinds zu viele, dann ist sehr bald das RAM vollgeschrieben und X-Plane crasht. Das ist aber nicht im Sinne des Users.

Nun drängt mich aber bitte nicht hier schnellstens was mitzuteilen, alles braucht seine Zeit.

Wer will und nichts zu tun hat kann mal bei "forums.x-plane.org" nachsehen, dort wird er fündig und schlau.

Pearls
24.07.2008, 21:21
Dankeschön!
Mein Vorname? Stefano - Tessiner!
Ok, dann werde ich mir mal eventuell die X-Plane-Sceneries anschauen, wenn ich mal Zeit habe.
Und betr. das was du gerade über texturen und RAM geschrieben hast: angenommen z.B. ich würde es irgendwie schaffen eine, sagen wir, 40MB grosse Textur für die Stadt Zürich zu generieren und dem X-Plane dazu bringen sie zu verwenden, würde X-Plane diese Textur nur dann im RAM laden & behalten, wenn ich mit der Concorde in der nähe der Stadt fliege, oder auch wenn ich z.B. in Sidney stationiert bin?
Und ich nehme an, ich müsste mich für die Grösse der Textur an das RAM der Grafikkarte richten, oder? Ansonsten wenn die Textur zu gross wäre müsste die GPU die ganze Zeit Daten über den PCI-E/AGP-Bus transferieren von/zu PC-RAM und das würde sicherlich seine Zeit brauchen und das ganze würde so wie eine tolle Powerpoint-Presentation aussehen... .
Na ja, das geht vielleicht ein bisschen zu viel im Detail... . :o

Dietmar
25.07.2008, 18:32
Hallo Stefano,
40 MB ist eigentlich eine kleine Szenerie für den X-Plane.
X-Plane lädt sogenannte Kacheln, von jeweils 1x1 Grad Lat/Lon in den Speicher, insges. 6, aber andere sagen auch 9. So genau weiss ich das auch nicht. Den geladenen Bereich kannst du aber gut auf der Kartendarstellung sehen.

Wenn du was für Zürich machst und du in Sydney bist, wird diese Szenerie garantiert nicht geladen. Also keine Angst.

Ich habe eine Menge von Photoszenerien drauf - und eine Powerpoint-Presentation ist das garantiert nicht.

Cedric Loup
25.07.2008, 20:36
Hallo Stefano


Dankeschön!
Mein Vorname? Stefano - Tessiner!


Ich heisse Dich bei uns im Forum recht herzlich willkommen. :)

Ebenfalls möchte ich Dir danken, dass Du Deinen Vornamen uns mitgeteilt hast.
Damit Du am ende eines Posting nicht immer Dein Gruss mit Vornamen rein schreiben musst, kannst Du in Deiner Statuszeile in Profiel
zum Beispiel Mit freundlichen Grüssen Stefano oder Es grüsst Stefano rein schreiben.

Danach macht das System es für Dich automatisch.

Hast Du mit dem Forum Probleme, so kannst Du gerne eine PM an micht oder eines Moderators senden, mit dem Problem und wir versuchen danach zu helfen.

Alles was X-Plane betrifft, natürlich in die entsprechende Rubrik.

Nun wünsche ich Dir viel Spass mit dem X-Plane und unserem Forum.

Liebe Grüsse

Cedric

Pearls
25.07.2008, 21:39
Ha! Hallo Cedric!
Sehr interessant dieser blog/forum - speziellerweise die live-Vorschau beim beantworten! Die war für mich wirklich eine Premiere. Und alles nach wysiwyg - 2 x wow!!! Compliments!
ABER: meiner Meinung könnte man noch folgendes verbessern:
- beim kreieren des Accounts, könnte man die genauen Details schon vor dem "Submitten" erwähnen (z.B. die Password-Länge, usw... - ich weiss leider nicht mehr genau was es war, aber als ich der Account kreiert habe musste ich die Prozedur wegen irgendwelche Anforderungen, die nicht im Voraus erwähnt wurden, vier Mal wiederholen, und da habe ich mich schon gefragt, ob ich hier wirklich ein Account kreieren wollte oder viellecht doch eher irgendwohin anders zu gehen).
- wieso muss man beide "Name" und "Benutzername" eintragen? Normalerweise muss ich nur ein Benutzername wählen.
- kann man sich irgendwie an einem Post, so wie dieser "Maps2BGL bekannt" abbonieren, so dass man mit einem einzigen Link eine Liste von allen abbonierten Posts kriegt? Sowas hat http://www.linuxquestions.org. Also, ich meine nicht die Email-Benachrichtigung - nur einen Link der zeigt, wann und von wem Beiträge zu einem Thema (Rubrik?), die man abboniert hat, geposted wurden - so behält man einen guten Ueberblick von was los ist.
Ha! PM=Private Meldung? Na ja, habe halt eine Weile gebraucht... 8-)
Aber, wie gesagt, sehr hübsch.

Ok DuHom, morgen schaue ich es mir mal an.
9 Kacheln, also 3 x 3, würden theoretisch mehr Sinn machen. Mah... .

Pearls
25.07.2008, 21:42
Argg... die "Favoriten"! Ok, alles klar! Punkt 2 bitte ignorieren - sorry... . :P

Cedric Loup
25.07.2008, 21:55
Hallo Stephano

Danke für dein Lob.

Leider bin ich nicht der Macher dieser Foren Software und muss nehmen, was nichts kostet, da ich die ganze Stumbles Plattform aus meinem eigenen Geldbeutel finanziere.
Aber ich mache dies sehr gerne, für die Flightsimmer, denn wir sind halt schon ein Lustiges Volk. ;D

Du hast auch die Möglichkeit, einen RSS Feed zu abonnieren.
Da bekommst Du auch immer die neusten Beiträge zugestellt.

Nun gut, ich freue mich über jeden User, der unser Forum (ich schreibe dies extra mit unser Forum) täglich besucht und auch mit interessanten Beiträgen, die Attraktivität höher setzt.

So Stefano, ich werde mich jetzt zurück ziehen und die letzte Episode von Bonanza gucken. ;D

Weiterhin viel Spass

Liebe Grüsse

Cedric

Pearls
25.07.2008, 22:42
Noch etwas: Maps2BGL bringt ab und zu unter meinem WindowsXP SP3, nach dem Download der Texturen, eine Fehlermeldung die sagt, dass nicht ausreichender Speicher vorhanden ist.
In dem Fall kann man sich ein bisschen aufregen und WinXP neu starten - danach sollte es wieder funktionieren - die Texturen muss man jedoch nochmals runterladen - yuhuuy!
Der Typ hat sicherlich Pointers verwendet und irgendwo vergessen den Speicher zu deallozieren. >:(

Dietmar
26.07.2008, 13:34
Ok DuHom, morgen schaue ich es mir mal an.
9 Kacheln, also 3 x 3, würden theoretisch mehr Sinn machen. Mah... .

Ich hab mir das nun mal näher angeguckt. Es sind 6 Kacheln und zwar nach folgendem Schema:

Untersteller Airport Latitude 45.4xxx° Nord und 008.xxxx° Ost

Da werden die DSFs +44+007, +44+008, +44+009 sowie +45+007, +45+008 und +45+009 geladen.

Untersteller Airport Latitude 45.6xxx° Nord und 008° Ost

Da werden die DSFs +45+007, +45+008, +45+009 sowie +46+007, +46+008 und +46+009 geladen.

Alles klar?

Pearls
27.07.2008, 13:20
Hallo!
Ha, 6 Stück - interessant. Danke.
Also, ich habe mir ein paar Möglichkeiten angeschaut, wie ich eine Terrain-Textur ins XP bringen kann und ich glaube, dass die einfachste Variante die von FS2XPLANE ist. Also, im Scenery-Ordner:
- unter "Objects" der ".dds"-File, der die Textur enthält, und der ".pol"-File für die Definition des Objektes schreiben.
- unter "Earth nav data" der ".dsf"-File kreieren, der die Definition des Objektes enthält und auf die ".dds" und ".pol"-Files referenziert.

Ich habe zwar verstanden, dass ich ".dds"-Files mittels entweder "DXTBmp" (bis zu 2048x2048) oder "DDS Converter 2" (hat mit einer 4096x4096-Datei funktioniert ) generieren kann, der ".dsf" bleibt aber einen Rätzel.
Ich habe mir den Beispiel von http://scenery.x-plane.com/tutorials.php?doc=polyortho.php angeschaut, und dort sagen sie, dass man dafür die Utility "DSF2Text" verwenden kann um die DSF-Definition von Text zum richtigen DSF-Format zu konvertieren und die Links referenzieren auf diese http://scenery.x-plane.com/tools.php Seite, aber dort kann ich nirgens die Utility DSF2Text zum runterladen finden. Auch die "Scenery Tools" enthalten die Utility nicht. :P
Habt ihr eine Ahnung, wo ich diese DSF2Text zum runterladen finden kann?
Vielen Dank!

Dietmar
27.07.2008, 14:07
...aber dort kann ich nirgens die Utility DSF2Text zum runterladen finden. Auch die "Scenery Tools" enthalten die Utility nicht. :P
Habt ihr eine Ahnung, wo ich diese DSF2Text zum runterladen finden kann?
Vielen Dank!

Hier, bitteschön:

http://scenery.x-plane.com/tools.php

Da steht doch:
Scenery Tools (Mac and Windows)
Das sind sie.

Dietmar
27.07.2008, 14:46
Hm,
war wohl was voreilig. Eigentlich sollte es nach Beschreibung gehen, DSF2Txt ist abgelöst durch DSFTools.
Aber, ziehe ich eine DSF-File auf XGrinder erhalte ich dies:

"C:\DF_Programme\C\FS1\X5/DSFTool.exe" -dsf2text "C:\DF_Programme\C\FS1\X5\+47+009.dsf" "C:\DF_Programme\C\FS1\X5\+47+009.txt"
Converting C:\DF_Programme\C\FS1\X5\+47+009.dsf from DSF to text as C:\DF_Programme\C\FS1\X5\+47+009.txt
DSF ERROR: We are missing the commands atom.
Converted C:\DF_Programme\C\FS1\X5\+47+009.dsf to C:\DF_Programme\C\FS1\X5\+47+009.txt


Was zum Kuckuck sind denn command atoms? Ich habe kein Nuklearkraftwerk bei mir zu Hause!

Oder ist das ne Sprache von Linux oder Mac?

Pearls
27.07.2008, 14:58
Mh, also, wenn ich der zip-File unter Windows mittels Total Commander entpacke kriege ich ein viertel der darin enthaltenen Files - unter Linux mit "unzip" kriege ich aber alles - boh, komisch. Aber vielen Dank!

"Command atoms"?
Unter Linux habe ich noch nie über "Command atoms" gehört. Vielleicht vermisst er irgendwelche Befehle/Parameter in den dsf-files?

Pearls
28.07.2008, 22:06
Aha! Also, der dritte Eintrag (siehe oben) h*****.*t könnte vielleicht hier erwähnt sein http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=080318006
:) :) :)

Dietmar
29.07.2008, 14:48
Also,
command atoms könnten mal frei übersetzt sowas wie Befehlsbausteine sein.

Komisch und sehr eigenartig ist, daß XGrinder auf einem anderen PC von mir arbeitet. Windows\System32\CMD bemeckert da was, aber es wird übersetzt.

Ein von mir geschriebenes Programm mit Parameterübergabe läuft und verhält sich einwandfrei mit dem neuen DSFTool von April 2008.

Das geht aber auch mit dem alten DSFTool.

Nur zB:
Eine von DSF nach TXT konvertierte Datei ist bei dem neuen Tool 18 MB länger als wenn mit dem alten Tool konvertiert.

Das würde ja bedeuten, daß Szenerien die vor April aufwändig geändert wurden irgendwie nicht ganz stimmig sein können.

Versteh das mal wer will.

Pearls
01.08.2008, 19:28
Also, ich habe ein bisschen experimentiert und ich konnte eine Textur in einer Scenery einbauen, und sie sogar mit dem OverlayEditor hin und her bewegen. Super! Schade, dass es "nur" bis einer Auflösung von 2048x2048 gut funktioniert - mit höheren Auflösungen stürzt X-Plane ab.

Erste Frage: gibt es offiziell eine maximale Auflösung für Texturen?

Das nächste Problem war also ein superdetailliertes Bild zu finden.
Praktisch unmöglich, aber nach einer halben Stunde habe ich diesen http://allallsoft.com/mvsd Microsoft Virtual Earth Satellite Downloader gefunden (für LSMD ist VE detaillierter als Google Earth & Maps) - die Demo-Version mit Zoom-Stufe 13 funktionierte ohne Probleme.
Ich habe also die Utility gekauft und LSMD mit Zoom-Stufe 19 runtergeladen. Unglaublich detailreich, auch wenn LSMD anscheinend der einzige Flughafen in Europa ausser GB ist, der diese Zoomstufe unterstützt :) Aber... 858MB!!! Nur LSMD!!!!!!

http://www.blah-blah.ch/mypublic_html/17_vs_19.png

Zweite Frage: Applikationen, welche unter WindowsXP-32bit laufen, können mit dem Switch "/3GB" in der "boot.ini" bis zu 3GB RAM addressieren. Existiert noch eine 64bit-Version von X-Plane, welche ev. unter einem 64-bit-WindowsXP laufen würde, so dass ich die riesige Textur ohne Probleme geladen werden kann (ich werde schon ein Split in kleineren Teilchen machen, aber der benötigte Speicherplatz wird immer noch um die 500MB sein)?

Cedric Loup
01.08.2008, 22:43
Hm aha Hallo Stefano

Frage:

Wäre es Dir möglich die Bilder nicht breiter als 800 pixel zu machen?

Mit einem wide Monitor wäre dies kein Problemchen, aber viele haben nicht wide Monitor und müssen danach immer hin und her schieben.
Es gibt leider noch keine Mäuse, die ein Horiontal Tastenrad besitzen wie vertikal. ;D

Danke für Dein Verständnis.

liebe Grüsse

Cedric

Pearls
02.08.2008, 12:09
Sicher - habe ich gemacht - sorry.
Ich habe aber eine Maus mit horizontalem Tastenrad - rotiert halt nur vertical aber man kann ihn noch nach rechts/links biegen um nach rechts & links zu scrollen - kommt aber selten im Einsatz. :)

Cedric Loup
02.08.2008, 16:47
Hallo Stefano

Ich danke Dir für das verkleinern der Bilder. :)

Habe Logitech eine Email geschickt, eine Maus zu machen mit 2 Tastenräder.
Bin da mal gespannt, was für eine Antwort da kommt.

Liebe Grüsse

Cedric

Pearls
04.08.2008, 09:17
Also, ich habe dieses Wochenende versucht die Texturen in die Scenery einzubauen, und es hat funktioniert.
Die Auflösung jeder Textur habe ich auf 1024x1024 gesetzt.
Aber ich muss schon sagen, dass es eine riesige Arbeit ist - habe bisher 6 Texturen eingebaut, aber ich müsste um die 100 einbauen um das ganze Gelände abzudecken - und für jede Textur muss man deren 4 Koordinaten, die Namen der Files usw... definieren - pfuuuhh... . Und das Ergebnis war auch nicht so Toll wie ich es mir vorgestellt hatte.
Weiss nicht - vielleicht versuche ich eher 3D-Objekte einzubauen... .

Dietmar
04.08.2008, 13:46
Also, ich habe dieses Wochenende versucht die Texturen in die Scenery einzubauen, und es hat funktioniert.
Die Auflösung jeder Textur habe ich auf 1024x1024 gesetzt.
Aber ich muss schon sagen, dass es eine riesige Arbeit ist - habe bisher 6 Texturen eingebaut, aber ich müsste um die 100 einbauen um das ganze Gelände abzudecken - und für jede Textur muss man deren 4 Koordinaten, die Namen der Files usw... definieren - pfuuuhh... . Und das Ergebnis war auch nicht so Toll wie ich es mir vorgestellt hatte.
Weiss nicht - vielleicht versuche ich eher 3D-Objekte einzubauen... .

Nunja,
das hat mich auch schon sehr gewundert.

Wie hoch darf die Auflösung denn sein? >500MB für ein einziges Plätzchen?

Damit wirst du aber deinen PC und X-Plane in die Knie zwingen. Ich denke, da ist etwas mehr Bescheidenheit angesagt.

Wenn du dem zustimmen könntest, dann empfehle ich dir mal hier nachzulesen (da gibts auch was zum downloaden, das endet mit 4_62.zip):
forums.x-plane.org

Das ist ein Forum, da musst du dich allerdings anmelden.
Bei Scenery Development Forum suche mal nach *2xpl.

Bei dem von dir hier eingestelltem Bildchen handelt es sich um eins von VE.
Wie siehts denn da mit dessen Veröffentlichung aus? Darf man das?
Bei GE darf mans nämlich nicht. Ich musste da auch Lehrgeld bezahlen und wenn VE diese Maps auch irgendwo anders gekauft hat, dann wirds wohl genauso wie bei GE sein.

Pearls
04.08.2008, 20:32
Hi DuHom!
Ah, der 4_62.zip hatte ich mal schon ausprobiert - hat mich aber das ständige laden genervt :)
Ich glaube nicht, dass man die VE-Bilder in einer Scenery veröffentlichen kann, aber es war die günstigste Versuchsvariante.
Na ja, jetzt weiss ich schlussendlich, dass auch eine superdetaillierte und wunderschöne Kaffetasse aus 10 Meter Entfernung immer noch genau wie eine stinknormale Kaffeetasse aussieht -sowas in dem Stil ::)

Dietmar
05.08.2008, 08:49
Ah, der 4_62.zip hatte ich mal schon ausprobiert - hat mich aber das ständige laden genervt :)


Hihi,
wieso ständiges laden?

Das muss nicht sein. Wenn ich das Airportplätzchen, mit höherer Auflösung (bei mir 16), in einem Radius von sagen wir mal 10 km geladen habe, stelle ich im Plugin das Nachladen auf OFF.
Die 1x1 Grad Kachel wird dann in der LOW-Auflösung dargestellt. Dann kann ich mir in der gleichen Kachel einen weiteren Airport of interest aussuchen, stelle mich dort hin, schalte wieder auf ON und es werden nur die Texturen mit der höheren Auflösung generiert.

Für mich reicht das vollständig. Auch die LOW-resolution sieht aus grösserer Höhe ordentlich und passabel aus.