Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Stimmen Koordinaten Angaben in google Earth? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmen Koordinaten Angaben in google Earth?



Cedric Loup
25.05.2008, 19:14
Hallo Hermi

Du hast mir heute erklärt wie man mit dem Overlay Editor umgeht.
Dafür möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken, denn es macht einen heiden Spass, damit zu arbeiten.
Wenn man diese Tool mal kennt, so kommt man nicht mehr davon weg. :-[

Nun wollte ich das AKW Leibstadt nach den Angezeigten Koordinaten von google Earth abgleichen, damit der Standort auch stimmt.
Somit habe ich die Koordinaten Lat: 47.360247 Lon: 8.105775 so einigermassen für den Standort im Overlay für das Objekt ermittelt.
Somit hatte ich das Objekt an diese Position verschoben und nun steht das AKW im Dreieck Herkingen-Basel und Birrfeld.

Wo stimmen jetzt die Koordinaten nicht?
Im Google Earth oder im Overlay Editor?

Danke für Deine Auskunft und um allenfalls einer kurzen Erklärung wie sich solche Koordinaten eigentlich zusammen Stellen.

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
26.05.2008, 08:21
Hallo Cedric,

will mich nicht einmischen, aber mir ist bei deinem Problem gerade eine Frage eingefallen, die vielleicht die Sache klärt:
Hast du daran gedacht, die Koordinaten umzurechnen? In Google Earth sind sie *nämlich mit Grad, Minuten und Sekunden angegeben, *x-plane und der OverlayEditor hingegen verwenden Koordinaten mit Dezimalstellen. Das kann einen grossen Unterschied ausmachen.

Hier übrigens eine Seite, welche dir Dezimalkoordinaten in Min und Sek umrechnet und umgekehrt. Da wird dir die Rechenarbeit abgenommen:

http://www.fcc.gov/mb/audio/bickel/DDDMMSS-decimal.html

Liebe Grüsse
Yves

Cedric Loup
26.05.2008, 11:13
Guten Morgen Yves

Du mischt Dich nicht ein, im Gegenteil ich bin über jede nützliche Antwort Froh.
So kann ich dann sicher weiter machen mit meinen Sachen, damit es weiter geht.

Da es das 2 verschiedene Arten gibt hatte ich leider nicht gewusst und es ist für mich immer was dazu gelehrt. :D

Danke viel mal für Deine Hilfe und ich werde dann berichten, wie es gegangen ist.

Liebe Grüsse

Cedric

Dietmar
26.05.2008, 17:51
Dann sollte man auch noch folgendes beachten um die genauen Koordinaten zu ermitteln, die exakte Position ist die Schnittstelle des Kreuzes im Patschhändchen von Google Earth.

http://img234.imageshack.us/img234/1345/hmoveaq4.jpg (http://imageshack.us)

Cedric Loup
26.05.2008, 18:01
Hallo Yves und Dietmar

Super, dies müsste nun also klappen, dass ich das AKW am richtigen Ort platzieren kann.

Das mit dem Patschhändchen habe ich diesmal auch begriffen.
War wohl das letzte mal, als Du dies geschrieben hattest noch zu sehr mit dem Installieren unter Linux beschäftigt.

Somit werde ich die Koordinaten Zentrieren mit dem Kühlturm und exakt diese Koordinaten nehmen, die in der Mitte und am Anfang vom Handballen her kommen.

Werde dann ein Pic rein stellen, von dem Ergebnis, dass ich am Schluss habe.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
26.05.2008, 18:14
Hallo noch einmal

Nun sollte man noch verstehen, wie man das eingeben soll, damit man das Richtige Resultat erhält.
Immer wenn ich im ersten Feld was eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung die eingabe darf nicht ausserhalb -90 und +90 sein. :'(

Irgendwie verstehe ich das Koordinatenzeug noch nicht so wirklich.

Gruss Cedric

Yves
27.05.2008, 07:55
Immer wenn ich im ersten Feld was eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung die eingabe darf nicht ausserhalb -90 und +90 sein. *:'(

Hallo Cedric,
Bitte genauer, sonst kann ich dir nicht helfen: Was genau wolltest du in ersten Feld von was eintragen?
Gruss
Yves

Dietmar
27.05.2008, 08:40
Ich kratz mich gerade am Kopf, bin etwas ratlos was die händische "Koordinateneingabe" beim Overlay Editor betrifft.

In meiner Version kann ich die Objekte zwar alle verschieben, auf die gewünschte Position hin, aber Felder für eine Koordinateneingabe habe ich bisher nicht entdeckt.

Die Koordinaten können unter "Preferences" sowohl Dezimal als auch in Grad, Minuten und Sekunden dargestellt werden.

Ich bitte da mal um Aufklärung, was ich falsch mache.

Cedric Loup
27.05.2008, 18:05
Hallo zusammen


Ich kratz mich gerade am Kopf, bin etwas ratlos was die händische "Koordinateneingabe" beim Overlay Editor betrifft.

In meiner Version kann ich die Objekte zwar alle verschieben, auf die gewünschte Position hin, aber Felder für eine Koordinateneingabe habe ich bisher nicht entdeckt.

Die Koordinaten können unter "Preferences" sowohl Dezimal als auch in Grad, Minuten und Sekunden dargestellt werden.

Ich bitte da mal um Aufklärung, was ich falsch mache.


@Dietmar: Nicht im Overlay Editor kann man Koordinaten eingeben um die Position zu ermitteln.
Yves hat mir einen Link angegeben, wo ich die Koordinaten von Google auf die vom Overlay Editor umrechnen kann.
Damit habe ich so meine Mühe, weil ich es trotzdem nicht verstehe wie ich das genau machen soll.


Degrees Minutes Seconds to Decimal Degrees

Enter Degrees Minutes Seconds latitude:
Enter Degrees Minutes Seconds longitude:

Results: Latitude: Longitude:


Da hat es 3 Felder
im Ersten gebe ich 46
Im Zweiten 54
oder gebe ich da 5443 ein, denn es hat noch einmal 2 Zahlen für N Angabe

Danach in der Zweiten Zeile
Feld 1 die 7
Feld 2 wieder 29
oder 2945 denn auch da hat et wieder 2 rest Zahlen für die E Angabe

Ich kann es in verschiedenen Varianten dort eingeben, ich bekomme immer wieder irgend eine Fehlermeldung die gar nicht zu den Koordinaten passen. :'(

Ich hoffe, dass jetzt meine Probleme verständlicher ausgedrückt sind.


Nachtrag: Im Google zeigt es mir folgende Koordinaten an:

Beispiel: 46°5443'89 N 7°2945.33 E

Heisst das die Koordinate 46 Grad danach 54 Minuten, 43 Sekunden und 89 Hundertstel?
7° 29 Minuten, 45 Sekunden und 33 Hundertstel E?

Dann bräuchte ich nur 46° 54 und 43 dort ein zu geben und 7 29 45?

Ist das im Overlay Lat 46. 7791 24 Lon 10 26 17 und 82 dann nicht das Gleiche?
Ich sehe da keinen Unterschied zu dezimal :-/


Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
27.05.2008, 18:26
Hallo Jungs

Jetzt glaube ich es begriffen zu haben.

Die letzten 2 Ziffern sind ein Hundertstel und müssen nicht eingegeben weden. :D
Scheinbar sind diese Abweichungen der Hundertstel so minim, dass Diese nicht ins Gewicht fallen.

Habe mal die Koordinate vom Asphalt beginn des Rwy 14 von Bern mit dem Patschhändchen von Dietmar eingegeben und nachher beim Auswählen im Overlay Editor bei Gehe zu Airport statt den Flugplatz ausgewählt die umgerechneten Koordinaten eingegeben und auf OK gedrückt.
Als der Overlay Editor mir den Standort angezeigt hat, konnte ich auf den Flugplatz Bern Belp runter gucken. :D

Eingabe in Grad, Minuten und Sekunden.
46 55 23 für N und
7 29 25 für E

Umgerechnet
Latitude: 46.923056
Longitude: 7.490278

Mensch jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer als vor 15 Minuten. :D ;D :)

Danke vielmal für Eure schnelle Hilfe, somit kann ich ja mal versuchen meine Objekte etwas genauer zu platzieren.

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
27.05.2008, 18:45
Hallo Jungs

Da wo der rote Punkt ist bin ich zuhause.
Umgerechnet von Google

http://www.stumbles.ch/images/daheim.jpg

Wenn ich den Overlay Editor richtig verstanden habe, so ist immer die Koordinate dort wo das rote Pünktchen ist. ;D

Liebe Grüsse

Cedric

Yves
27.05.2008, 19:45
Hallo Cedric,
bin froh, dass du es dier Sache mit den Koordinaten begriffen hast :-)

Nur noch ein Detail:


Wenn ich den Overlay Editor richtig verstanden habe, so ist immer die Koordinate dort wo das rote Pünktchen ist. *;D

Wenn du im Overlayeditor ein Objekt einfügst oder ein bestehendes anklickst, so siehst unten rechts weitere Koordinaten(samt heading): das ist der Ort, wo das Objekt steht.
Also nicht mit den Koordinaten unten links verwechseln, die tatsächlich durch den kleinen roten Punkt markiert sind.

Gruss
Yves

Cedric Loup
27.05.2008, 22:02
Hallo Yves

Alles klar, genau das mit dem roten Pünktchen meinte ich, dass es die Koordinate ist, die es jetzt auf dem Bild anzeigt.
Das mit der Koordinate und HDG habe ich verstanden.

Noch einmal recht herzlich danke, für Eure Hilfe.
Jetzt werde ich nach einer Lösung suchen, wie man ein Terrain hoch heben oder absenken kann, denn mein Stadt Bern schaut so Versch..... aus.

Siehe Bild:
http://www.stumbles.ch/images/Screen-Sonntag-11.jpg

Da muss ich entweder den Aare Verlauf absenken oder das restliche Terrain hoch heben.

Gruss Cedric

Cedric Loup
30.05.2008, 00:30
Hallo Yves


Hallo Cedric,

will mich nicht einmischen, aber mir ist bei deinem Problem gerade eine Frage eingefallen, die vielleicht die Sache klärt:
Hast du daran gedacht, die Koordinaten umzurechnen? In Google Earth sind sie nämlich mit Grad, Minuten und Sekunden angegeben, x-plane und der OverlayEditor hingegen verwenden Koordinaten mit Dezimalstellen. Das kann einen grossen Unterschied ausmachen.

Hier übrigens eine Seite, welche dir Dezimalkoordinaten in Min und Sek umrechnet und umgekehrt. Da wird dir die Rechenarbeit abgenommen:

http://www.fcc.gov/mb/audio/bickel/DDDMMSS-decimal.html

Liebe Grüsse
Yves

Ich weiss nicht ob ich bis jetzt der Einzige bin, der bemerkt hat, dass man die Koordinaten im Overlay Editor von Dezimal auf Grad, Minuten und Sekunden umstellen kann.
ich war heute darüber gestumbled, alls ich Michu meine Kenntnisse über den Overlay Editor zeigen wollte. :D
Somit bräuchte man nicht mehr umrechnen. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

Hermann
30.05.2008, 07:38
Desshalb habe ich mich nie dazu geäussert ;D :D ;)

Dietmar
30.05.2008, 09:43
Noch ne Anmerkung von mir:

Es können auch bei GoogleEarth die Koordinatenangaben sowohl in Dezimal als auch in Grad, Min und Sek eingestellt werden.

Wie es beliebt. Man spart sich das Umrechnen.

Cedric Loup
30.05.2008, 15:28
Hallo Zusammen


Noch ne Anmerkung von mir:

Es können auch bei GoogleEarth die Koordinatenangaben sowohl in Dezimal als auch in Grad, Min und Sek eingestellt werden.

Wie es beliebt. Man spart sich das Umrechnen.



Ihr zwei seit mir schöne Schlitzohren :D ;D
Wissen Bescheid, und mich lassen sie rechnen. ;D ;D ;)

Tja somit freut es mich natürlich, dass Ihr mir beide Arten der Koordinaten erst Zugänglich gemacht habt, damit ich das ganze sicher verstehen lerne. :)
Ich hatte sogar auf meine Fragen der Koordinaten, ohne dass ich im x-plane.de etwas rein geschrieben hatte eine PM dort erhalten mit einem sehr lehrreichen Beitrag über die Komplexität des Sachwissens.

Da ich weiss, dass hier auch mit gelesen wird und da möchte ich mich jetzt Foren übergreifend bei allen Beteiligten die mir Rat gegeben haben recht herzlich bedanken. :)

Liebe Grüsse

Cedric

Dietmar
31.05.2008, 12:25
Ihr zwei seit mir schöne Schlitzohren *:D ;D
Wissen Bescheid, und mich lassen sie rechnen. *;D ;D ;)



Aber, aber: Das Studium der Mathematik kann doch sehr erfrischend sein... :P

da sparst du dir -
das Bier