Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
No framebuffer objects [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No framebuffer objects



Dietmar
02.02.2008, 17:42
Hallo,
das hier ist was für Windowsanwender mit nVidia-Grafikkarten.

Bei mir und auch bei anderen ergibt sich seit der Beta 16 eine wesentliche Verschlechterung der framerate, verbunden mit einem Stottern und Ruckeln im Sekundentakt.

Ben Supnik arbeitet dran, hat aber bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden, wie man hört.

Allerdings ergibt sich eine wesentliche Verbesserung erstmal damit, dass man X-Plane den Parameter " --no_fbos" übergibt. Das kann man mit einer Batchdatei machen, aber Achtung, es gibt ein Problem mit den Leerzeichen, spaces in der X-Plane 900 Beta-19.exe.

Ich hab deshalb ein Win-Programm geschrieben, aus dem kann der Parameter gesetzt werden oder auch nicht - und - aus diesem wird auch der X-Plane aufgerufen.

Wer so was gebrauchen kann, gibts hier:

http://rapidshare.com/files/88002504/XP-no_fbos.zip.html

Aber wie immer, die Liesmich.txt studieren.

Als Beispiel bei mir: Westerland/Sylt, normal 34 fps mit extremen Rucklern, mit --no_fbos ca 80 fps ohne Ruckler.

Nebenbei, man kann dem X-Plane 9 zehn verschiedene --no_xxx Parameter zu Testzwecken übergeben. Die Parameter können einzeln oder auch zu mehreren gesetzt werden. Wenn jemand da Wert drauf legt, kann ich so ein Programm auch hochladen.

Schönes Wochenende und Cheers,
Dietmar

Cedric Loup
02.02.2008, 17:50
Hallo Dietmar

Ich danke Dir viel mal für diese Datei.
Werde es nach Möglichkeit mal so richtig studieren ;D

Auch Dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse

Cedric

Dietmar
02.02.2008, 18:00
Werde es nach Möglichkeit mal so richtig studieren ;D
Cedric

Aha, ein Grinser!

Also kennst du das schon. Hab ich mir die Mühe etwa umsonst gemacht? :'(

Cheers,
Dietmar

Cedric Loup
02.02.2008, 18:06
Hallo Dieter

Nein nein auf keinen Fall.
Ich musste bloss über deinen Vermerkt wie immer die Readme Studieren lachen. ;)

Du hast diese Arbeit auf keinen Fall vergebens gemacht im Gegenteil.

Lieber Gruss
Cedric

Hermann
03.02.2008, 01:11
Dietmar, ich lege immer Wert auf deine Progrämmchen!

Zuerst mal vielen Dank!


Nebenbei, man kann dem X-Plane 9 zehn verschiedene --no_xxx Parameter zu Testzwecken übergeben. Die Parameter können einzeln oder auch zu mehreren gesetzt werden. Wenn jemand da Wert drauf legt, kann ich so ein Programm auch hochladen.

na dann bitte nur hochladen ;)

Dankeschön!

sirarokh
03.02.2008, 01:22
Leerzeichen in Batchdateien können mit doppelten Anführungsstrichen eingefangen werden. Das ist zwar umständlich und häufig inkonsistent, aber so ist Windows eben.

Alternativ böte es sich an, den Programmstart mittels einer Verknüpfung um die entsprechenden Parameter zu erweitern. (Rechtsklick, Eigenschaften und in der entsprechenden Zeile die Parameter anhängen)

Dennoch: Danke für deine Mühen!

Dietmar
03.02.2008, 15:34
Danke Bastian,
gibt noch eine Möglichkeit die Batchdatei etwas einfacher zu schreiben.
Den X-Plane[Striezel].exe einfach duplizieren und das Duplikat in X-Plane.exe umbenennen.

Da ich aber schon mal mit der Vers 8.6x und diesen Parametern herumgespielt hatte, gibt da allerdings nicht so viel davon, wars ein leichtes es an die Vers 9 anzupassen.

Hier alle 10 --no_xxx Parameters für V9 zur Auswahl:

http://rapidshare.com/files/88833267/XP-Parameters.zip.html

Cheers,
Dietmar

kva
03.02.2008, 16:34
Hallo

Was dein Tool verbessert ist klar, aber wo gibt es eine Verschlechterung?
Ist die überhaupt erkennbar?

Jedenfalls danke für das anwenderfreundliche Tool.

Gruss - V.

Dietmar
03.02.2008, 18:37
Was dein Tool verbessert ist klar, aber wo gibt es eine Verschlechterung?


Hallo Valentin,
eine gute Frage. Also bei mir nur Vorteile, kann keinen Nachteil durch --no_fbos erkennen. Das Ruckeln ist weg und die Framerate hat sich erhöht.

Das Ganze ist irgendwie seit der Beta 16 faul und irgendwie nVidia-Kartenabhängig. Hat auch nichts mit der Grösse von VRAM zu tun, nicht alle nVidia-Kartenbesitzer sind davon betroffen. Meine ist eine 7900 GT mit 256 MB.

Wenn ich das so richtig mitbekommen habe wird bei no_fbos der Framebuffer nicht mehr von der GPU verwaltet sondern von der CPU. Möglicherweise ist da irgendwo der Wurm zu suchen. Ben Supnik ist nach einigen Berichten in den letzten Tagen sehr schweigsam geworden.

In meinem zweiten, weiter oben veröffentlichten Tool lassen sich nun alle 10 Parameter einzeln oder gemischt an X_plane übergeben.

Nochmal zu den fps bei mir, Test-RWY Westerland/Sylt, weil von viel Wasser umgeben.
Ohne was zu tun: 35 fps, starke Ruckler bei 2d Panel und Full Screen with HUD, aber!!
62 fps bei VC-Cockpit und
76 fps bei Abschaltung der Pixel Shader.

mit no_fbos: 74 fps 2d Panel und 82 fps mit VC-Cockpit, keine Ruckler mehr
108 fps bei Abschaltung der Pixel Shader

Und noch was, nun mit nur no_vbos: 52 fps 2d Panel und 57 fps mit VC-Cockpit, keine Ruckler mehr
71 fps bei Abschaltung der Pixel Shader

Die Rendering-Grundeinstellungen bei mir sind:
Texture resolution: extreme res
Screen: 1280x1024, 32 bit
Antialiasing: 4x
Anisotropic: 8x
Forest: Sparse
World detail: default
draw hi-res planet
draw hi detail runway
use pixel shader
draw volumetric fog
water reflection: low

Diese Unbill mit den nVidia-Karten hat was mit den pixel shadern zu tun, naja, kommt Zeit kommt Rat kommt Oberrat.
Für mich stellt sich aber zuerst mal die Frage: warum ist das bei einem 2d und VC-Cockpit so total unterschiedlich??

Cheers,
Dietmar