Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Midi-Interface für X-Plane... [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi-Interface für X-Plane...



sirarokh
02.01.2008, 13:16
In meinem Nebenjob bin ich gerade dabei, ein Midi-Interface für das bekannte Mathematik-Programm Matlab zu schreiben.

Auf dem Weg dorthin kam mir der Gedanke, dass ein solches Interface auch für X-Plane sehr nützlich wäre. Midi-Hardware ist sehr günstig und extrem einfach zu installieren. Es gibt massig günstige Hebel, Drehregler, Schieber und Pedale, die mit Midi funktionieren.
Ich nehme an, dass es relativ einfach wäre, ein Plugin zu schreiben, mit welchem man solche Midi-Hardware als Schubregler, Drehregler von Instrumenten oder Trim-Schrauben benutzen könnte. Oder wie wäre es, zwei Musikerpedale als Fußbremsen zu benutzen? Oder Drehregler, um die Frequenzen der Navigationsinstrumente einzustellen?

Man könnte so ziemlich alles, was sich auf eine Kontroll-Bandbreite von 0-127 umrechnen lässt in Hardware kontrollieren...

In den Semesterferien werde ich hoffentlich die Zeit finden, mich in die Plugin-Programmierung hineinzuarbeiten. Wahrscheinlich kann ich sogar einen Großteil meines jetzigen Matlab-Codes auch für X-Plane weiterverwenden, da ich den Code glücklicherweise sehr portabel aufgebaut habe.

Original-Thread (englisch):
http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=29618&st=0&gopid=334975&#entry 334975

Dietmar
03.01.2008, 11:22
Hm,
würde das dann auch noch mit Windows Vista gehen?

Ich denke, ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass Vista den Game Port nicht mehr unterstützt.

Oder irre ich da.

Wenn ja, nichts für ungut, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hatte vor 3 Jahren schon Schwierigkeiten eine SB mit Game Port zu bekommen. Die lief dann aber noch mit Win XP.

Cheers und alles Gute fürs Jahr 2008,
Dietmar

kva
03.01.2008, 16:01
Hallo

Ich erlaube mir hier einen Kommentar. Technisch ist das alles interessant, aber funktionell eher chancenlos.

@DuHom: Was hat MIDI mit dem Gameport zu tun????? Das sind doch grundsätzlich zwei verschiedene Dinge?

Im Zeitalter wo es günstige und gute USB-Interface für Knöpfe (Buttons) und Potentiometer gibt, denke ich dass MIDI (Music Instrument Digital Interface) mit dem 5 poligen DIN Stecker kaum eine Alternative ist um für einen Flugsimulator eine brauchbare Schnittstelle zu sein.

Von Haus aus bietet ja kein PC (Win oder Mac) MIDI an. Oder irre ich? Mein ATARI 1040st hatte dies, das ist nun aber ne Weile her. Somit müsste entweder eine PCI Karte gekauft werden, oder ein USB-MIDI Interface. Und das ist dann definitv "von hinten durch die Brust ins Auge".

Have a nice day.

Dietmar
03.01.2008, 18:39
@DuHom: Was hat MIDI mit dem Gameport zu tun????? Das sind doch grundsätzlich zwei verschiedene Dinge?



Hm ja,
doch so ein bischen schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

Habe mich früher immer über die 2 Pins, die für MIDI In und MIDI Out reserviert waren geärgert, dass ich Pin 12 und 15 nicht für andere Dinge verwenden konnte.

Meine SB-Soundkarte hat bei der Sub-D 15 noch die beiden MIDI-Pins.

Cheers,
Dietmar

Cedric Loup
03.01.2008, 19:16
Hallo Zusammen

Also als ich seiner Zeit noch PC verkauft hatte, musst ich auf jeden Fall auch schon mal einen PC für MIDI Flott machen.
In Bern haben wir ein Musik Store, der sich auf Sampling via PC spezialisiert und da mein Kunde nicht all zu viel Geld in die Musik Geschichte investieren wollte, hatte mir der Musik Store ein Kabelsatz für den Game Port inkl. dazugehörige Software empfohlen.

Da ich aber meinem Kunden etwas mehr berichten wollte als halte dich an den Gameport, lies ich mir das von dem Musik Store mal genau vorführen wie dies Funktioniert.

Klar es hatte ich da schon Midi Schnittstellen Karten gegeben, diese kosteten aber damals noch mehr als 1200 Schweizer Franken und im Gegensatz dazu, war die Gameport Variante fast geschenkt und kosstete einen Drittel davon.

Ja ja der Atari 1040ST und dazu einen Monochrom und einen VGA Monitor, für die Daten eine 1000 Fränkige 30MB Megafile Festplatte. ::) ::) Ja ja das waren noch Zeiten. ;D ach ja das Druckerkabel 1,8 Meter kostete damals auch noch 120 Franken. 8-)

Gruss Cedric

sirarokh
03.01.2008, 19:28
MIDI hätte vor allem einen Vorteil:

Die Hardware ist billig.

Man könnte problemlos duzende Schalter und Knöpfe für ca 100 € (?) in Hardware belegen. Wollte man das selbe mit (schöneren) USB-Geräten erledigen könnte man locker das Zehnfache dafür ausgeben.

Ich meinte allerdings eine "richtige" MIDI-Verbindung über einen externen MIDI-Controller, nicht eine Gameport-Verbindung. Man könnte dort dann einzelnen Drehern beliebige Funktionen zuordnen, so wie man das jetzt schon bei Joysticks macht.

Spontan habe ich folgende Geräte gefunden:
ganz klein: Behringer BCN 44 B-Control NANO (wahrscheinlich recht umständlich zu bedienen) (http://www.thomann.de/de/behringer_bcn_44_bcontrol_nano.htm)
etwas größer: akai MPD-16 (puristisch aber sicher cool) (http://www.thomann.de/de/akai_mpd_16.htm)
mein Liebling: M-Audio X-Session Pro (Das Ding wäre DER BRINGER!) (http://www.thomann.de/de/maudio_xsession_pro.htm)
ist zwar kein MIDI-Controller, aber vielleicht trotzdem praktisch: Contour Shuttlepro V2 (Als quasi-Joystick...) (http://www.thomann.de/de/contour_av_solutions_shuttlepro_hardwarecontroller .htm)

kva
04.01.2008, 13:11
Aha. Jetzt wo ich ein paar Eingabegeräte sehe sieht es schon anders aus. Interessant, wieder was gelernt. Obschon ist das ziemlich weit von einem Cockpit entfernt. Da verlasse ich mich lieber auf mein Bastelgeschick.

Viel Erfolg mit MIDI.