Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Fragen eines designierten Umsteigers von FSX zu X-Plane [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines designierten Umsteigers von FSX zu X-Plane



Paetsip
09.01.2010, 22:37
Hallo und guten Abend

Mein Name ist Daniel Rieder und ich bin 29 Jahre alt. Ich interessiere mich für Aviatik seit ich 2 Jahre alt war. Mit der Flugsimulation habe ich mich schon Mitte der 90er Jahre beschäftigt (A 320-Simulator) und bin erst vor 2 Jahren wieder frisch eingestiegen mit dem FSX. Im Flightforum.ch bin ich dann vor ein paar Tagen wieder auf die Screenshots von Hermann gestossen. Mich fasziniert dabei die Darstellung der Landschaft enorm. Das ist im FSX ohne teuere Addons nicht möglich. Und nun überlege ich mir einen Umstieg auf X-Plane, die Demoversion habe ich mir schon mal gesaugt.

Mich würden vorallem folgende Fragen zum X-Plane brennend interessieren:

Offenbar gibt es keinen AI-Traffic (z.B. wie World of AI beim MSFS). Auf diversen Screenshots hier im Forum habe ich jedoch immer wieder diverse Airlines gesehen (z.B. Swiss, SAS, etc.). Kann ich mir einen eigenen AI-Traffic zusammenstellen? Auch habe ich gehört, dass dieser nur in der Luft umherfliegt, nie aber landet oder startet, stimmt das?

Ich fliege aus versch. Gründen nicht online und benutzte bisher den FS-ATC. Gibt es sowas ähnliches auch bei X-Plane? In der Demoversion habe ich gesehen, dass ich z.B. Taxi oder Take Off requesten kann, jedoch keine Antwort erhielt. Wie ist das genau?

Ist es schwierig, FSX-Szenerien zu konvertieren oder auch für einen PC-Laien machbar?

Sind diverse Free- oder Payware Flugzeuge zu haben? Ich denke z.B. an die B738, B747, aber auch Airbusse. Bei Hermanns' Screenshots habe ich immer nur die B738 gesehen.

Sind auch verschiedene Repaints zu haben? Auch wieder bei Hermann sehe ich nur den B738 der Air Europa, auch in Phuket.

Ist X-Plane wirklich viel framefreundlicher als der FSX? Ich habe gehört, dass er sogar besser als der FS9 laufen sollte.

Um die Landschaft so zu sehen, wie sie auf Hermann's Screenshots ist, braucht es dazu wirlich nur X-Plane 9 und die Globalscenery?

Ich freue mich auf baldige Antworten. Bis dahin wünsche ich allen X-Planern einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Daniel

Yves
09.01.2010, 23:29
Hallo Daniel,

zu deinen Fragen kann ich dir als alter x-plane-Hase (seit Version 3!) folgendes antworten:


Offenbar gibt es keinen AI-Traffic (z.B. wie World of AI beim MSFS). Auf diversen Screenshots hier im Forum habe ich jedoch immer wieder diverse Airlines gesehen (z.B. Swiss, SAS, etc.). Kann ich mir einen eigenen AI-Traffic zusammenstellen? Auch habe ich gehört, dass dieser nur in der Luft umherfliegt, nie aber landet oder startet, stimmt das?

Nein, das stimmt nicht. Es gibt ein gutes kostenloses plugin von Sandy Barbour namens XTraffic. Damit kannst du selber zu jedem Flugplatz eigenen eigenen traffic schaffen, ob Rollbewegungen, Start, Landung oder Ueberflug. Du musst einfach den entsprechenden beliebigen Traffic mit dem gewünschten Flugmuster selber fliegen, abspeichern und wenn gewünscht wieder aktivieren..


Ich fliege aus versch. Gründen nicht online und benutzte bisher den FS-ATC. Gibt es sowas ähnliches auch bei X-Plane? In der Demoversion habe ich gesehen, dass ich z.B. Taxi oder Take Off requesten kann, jedoch keine Antwort erhielt. Wie ist das genau?
Auch ILS-Anflüge mit x-plane ATC sind möglich. Natürlich bekommst du Antwort, schriftlich oder per (Computer-)voice. Aber meiner Meinung nach ist das nicht halb so gut wie echter online-ATC


Ist es schwierig, FSX-Szenerien zu konvertieren oder auch für einen PC-Laien machbar?

Das ist auf jeden Fall auch für einen lernwilligen PC-Laien machbar! Es gibt da sehr gute tools zum Konvertieren und auch zum Korrigieren/Ergänzen von FS-Szenerien. Nur in ganz wenigen Fällen gibt es Probleme. Und da wird einem z.B in diesem Forum geholfen.



Sind diverse Free- oder Payware Flugzeuge zu haben? Ich denke z.B. an die B738, B747, aber auch Airbusse. Bei Hermanns' Screenshots habe ich immer nur die B738 gesehen.

Klar gibt es die, vor allem bei www.x-plane.org. Es gibt zwar auch für x-plane gute payware-Flugzeuge, aber die sind im low-cost-Bereich.


Sind auch verschiedene Repaints zu haben? Auch wieder bei Hermann sehe ich nur den B738 der Air Europa, auch in Phuket.

gleiche Antwort wie bei den Flugzeugen!


Ist X-Plane wirklich viel framefreundlicher als der FSX? Ich habe gehört, dass er sogar besser als der FS9 laufen sollte.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit FSX habe.* Aber mit einem modernen Rechner solltest du keine frame-Probleme haben.


Um die Landschaft so zu sehen, wie sie auf Hermann's Screenshots ist, braucht es dazu wirlich nur X-Plane 9 und die Globalscenery?
Eigentlich ja. "Eigentlich" deshalb, weil Hermann seine screenshots mit Photoshop manchmal etwas aufmotzt, z.B. etwas aufhellt.* Aber x-plane-screenshot von mir oder von anderen Forumsteilnehmern sind "echt".

Liebe Grüsse
Yves

Cedric Loup
10.01.2010, 01:34
Hallo Daniel

Nun da Dir Yves so toll Antwort gegeben hat, werde ich mich nun darum Konzentrieren im Namen vom Forum noch ein Herzliches Willkommen zu heissen.
So ergänzen wir uns halt ab und zu. ;D

Freut mich wieder einmal eine User hier im Forum zu treffen, der Sachliche Fragen stellt und nicht einfach darum bittet die Unterschiede auf zu zählen.

Dafür möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken und andere Neulinge können sich bei Dir eine Scheibe abschneiden. :D

Somit hoffen wir doch schwer, dass Du mit unserer Hilfe auch bald süchtig nach dem X-Plane wirst.

Liebe Grüsse

Cedric

Paetsip
10.01.2010, 10:18
Guten Morgen allerseits

Yves, dir vielen herzlichen Dank für deine Antworten. Du hast schon mal gewaltig Licht ins Dunkle gebracht. Merci

Und dir Cedric vielen Dank für dein herzliches Willkommen. Ich bin eigentlich stets danach bestrebt, sachlich und verständlich zu schreiben. Was ich nicht haben kann: "kleinschrift im forum" oder "schwitzerdütschi teggschte" - hässlich sowas...

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und geniesst es, das Wetter will ja nicht so toll werden - also ist wohl fliegen angesagt* ;)

Liebe Grüsse
Dänu (ich nenne mich lieber so als Daniel, hoffe das geht noch als Vornahmen durch* :))

WoDi
10.01.2010, 11:02
Hallo Dänu,

zu Deiner Frage

* * * Ist X-Plane wirklich viel framefreundlicher als der FSX? Ich habe gehört, dass er sogar besser als der FS9 laufen sollte.
kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen als einer, der im August 2008 nach 15 Jahren vom MSFS zum X-Plane konsequent umgestiegen ist.
Ob der X-Plane viel framefreundlicher ist, kannst Du nur individuell abklären, aber allgemein ist der X-Plan framefreundlicher als der FSX/FS9. Voraussetzung ist hier natürlich eine gute Nvidia-Karte und ein aktueller Treiber.
X-Plane verwendet nicht DirectX sondern OpenGL, was manchmal Besonderheiten mit sich bringt. Aber grundsätzlich wirst Du nichts davon bemerken.
Was es im Gegensatz zum FSX nicht gibt sind diese elenden Ruckeleien und kurzen Aussetzer. Sowas findest Du selten beim X-Plane. Hinzu kommt, dass der X-Plane mehrere Kerne unterstützt und von daher auch smoother läuft als der FSX/FS9.
Was manchmal hinderlich ist, ist die Tatsache, dass viele Zusätze im X-Plane als plugins programmiert sind und somit nicht als eigenes Fenster laufen. Aber an dies Einschränkungen gewöhnt man sich.
Wichtig ist nur, dass man sich für einen Simulator entscheidet. ;)

Gruß
Dieter

Hermann
10.01.2010, 12:04
Eigentlich ja. "Eigentlich" deshalb, weil Hermann seine screenshots mit Photoshop manchmal etwas aufmotzt, z.B. etwas aufhellt.* Aber x-plane-screenshot von mir oder von anderen Forumsteilnehmern sind "echt".


Meine Bilder sind auch echt :'(

Was ich mache ist folgendes:

1. Da die Screens verkleinert werden, verlieren sie natürlich an Schärfe und sind manchmal etwas dunkler als das Original!

2. Nicht jeder besitzt den gleichen Monitor und hat auch nicht die gleichen Einstellungen wie ich. Damit jeder die Details gut sehen kann, hebe ich die Helligkeit einwenig an.

3. Ich korrigiere ( manchmal ) die oben genannten Werte mit Irfan View.

4. Arbeite ich stark mit dem Licht ( Sonne ) und verschiedenen Jahreszeiten / Sonnenstand ).
Mit Schatten und Licht entstehen dann Screens die leben und eine Tiefenwirkung zeigen.
Die Screens wirken dann nicht so flach und farblos!
Auch suche ich die beste Bildkomposition ( Ausschnitt, Vordergrund, Hintergrund, Wolken usw. )

Und hier ein paar Beispiele

Original
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav1.jpg


Schärfe korrigiert
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav2.jpg

Schärfe und Helligkeit korrigiert
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav3.jpg

Original
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav4.jpg

Schärfe korrigiert
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav5.jpg

Original
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav6.jpg

Schärfe korrigiert
http://hermann.flight-monster.com
/pics/carav7.jpg


Das ist alles was ich mit den Screens anstelle. Du wirst also von der Darstellung ( Terrain, Mesh ) im X-Plane nicht entäuscht sein.

Da ich lange auch mit dem FSX experimentierte, kann ich dir versichern, die Frames werden dich im X-Plane nicht entäuschen ;)

Ich kenne keinen, der sich ernsthaft ( nicht nur 5 Minuten ) mit dem X-Plane befasst hat, wieder zu MSFS zurückgekehrt ist ;)

Paetsip
10.01.2010, 13:07
Nein, das stimmt nicht. Es gibt ein gutes kostenloses plugin von Sandy Barbour namens XTraffic. Damit kannst du selber zu jedem Flugplatz eigenen eigenen traffic schaffen, ob Rollbewegungen, Start, Landung oder Ueberflug. Du musst einfach den entsprechenden beliebigen Traffic mit dem gewünschten Flugmuster selber fliegen, abspeichern und wenn gewünscht wieder aktivieren..

Auch ILS-Anflüge mit x-plane ATC sind möglich. Natürlich bekommst du Antwort, schriftlich oder per (Computer-)voice. Aber meiner Meinung nach ist das nicht halb so gut wie echter online-ATC

Lieber Yves. Das heisst also, dass es kein Programm oder Tool gibt, welches man einfach installiert, und dann hat man überall Airline- und GA-Traffic, so ähnlich wie z.B. MyTraffic oder TrafficX von MSFS? Und ich muss wirklich jede einzelne Flugbewegung vorher selber abfliegen? Da komme ich ja nie zu einem Ende.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich jede einzelne Airline oder halt auch jede Airline und jeden Flugplatz einzeln irgendwie downloaden und installieren müsste (ähnlich wie World of AI von MSFS).

Ich habe mich bisher noch nicht lange mit X-Plane bschäftigt. Aber für mich hat er bezüglich Texturen, Mesh, Wetter und Flugverhalten die Nase vorn. Ich möchte aber auch AI-Traffic und Offline-ATC haben. Das mit dem ATC sollte anscheinend kein Problem sein, aber der fehlende AI-Traffic stört mich halt schon noch ein bischen. Ohne diesen kommt bei mir irgendwie kein Realitätsgefühl hoch.

Mal sehen, ich werde mir wohl doch noch die Vollversion mit Globalszenerie kaufen, um mir auch bezüglich verfügbaren Addons ein faires Bild machen zu können.

Liebe Grüsse aus Thun
Dänu

Hermann
10.01.2010, 13:18
Leider kann man nicht alles haben ;)

Und ich muss wirklich jede einzelne Flugbewegung vorher selber abfliegen? Da komme ich ja nie zu einem Ende.

Ohne Fleiss kein Preis ;D
Bei Org. gibt es inzwischen auch ATC zum downloaden.

Aber mit Kollegen online zu fliegen macht ja auch mehr Spass als ganz alleine vor dem PC zu sitzen.

Wenn du ATC so liebst, dann gibts nur VATSIM oder IVAO, dann kannst du realen ATC erleben.

Auf diesem Server kannst du dich mit einem Kollegen treffen und ihr könnt zusammen einen Flug fliegen!

http://www.x-flightserver.net/index.php

Yves
10.01.2010, 14:05
Meine Bilder sind auch echt :'(

Nicht weinen, Hermi! So habe ich es nicht gemeint...
Und vielen Dank für die Erläuterungen, wie du immer zu so tollen Fotos kommst.

Liebe Grüsse
Yves

Yves
10.01.2010, 14:09
Und ich muss wirklich jede einzelne Flugbewegung vorher selber abfliegen? Da komme ich ja nie zu einem Ende.

Dafür kannst du dir aber individuelle genau die Flug- und Rollbewegungen kreieren, die du persönlich haben willst.

Und du musst ja nicht alle Flugplätze der Welt damit garnieren, schon gar nicht alle aufs mal. Ich würde mal mit denen anfangen, die du gerne und des öfteren anfliegst.

Gruss
Yves

Cedric Loup
10.01.2010, 17:52
Hallo Dänu

Dies geht auch noch als Vorname durch, da ich in Bern auch mit den Namensabkürzungen leben gelernt habe.* ;D
Zudem haben wir auch Daniel in Luzern mit Dänu abgekürzt.* ;)


.
Auf diesem Server kannst du dich mit einem Kollegen treffen und ihr könnt zusammen einen Flug fliegen!

http://www.x-flightserver.net/index.php
Und auf dem Server, kann man auch noch das Eine und Andere erleben, wie es dieser Bericht von mir zeigt.
http://www.x-plane.stumbles.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1262732773/2#2

Dies ist viel besser als ATC und vor allem wenn man mit Kollegen fliegt, kann man Erfahrungen austauschen.

Die Vollversion kannst Du übrigens bequem hier über unser Forum kaufen und trägst sogar noch etwas für einen guten Zweck bei.
Oben im Forum ist ein Banner mit 1ADVD und einem Textfeld.
In das Textfeld den Namen X-Plane eingeben und die Enter Taste drücken.
Dann landest Du bei der Firma und kannst den X-plane sogar per Rechnung bezahlen.

Davon gegen dann 2,5% an unser Froum. ;-)

So und nun gehe ich fliegen wie Hermann, der gerade auf dem besagten Server in der Luft ist.
http://xfsd.ansorg-web.de/fsdmap/#

Liebe Grüsse

Cedric

Paetsip
28.01.2010, 14:11
Hallo zäme

Ich habe mich seit meinem ersten Forumsbeitrag mehr oder weniger intensiv mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich nun umteigen soll oder nicht. Um es vornweg zu nehmen: Ich bleibe beim FSX.

Mir fehlt im Moment schlichtweg die Zeit, mich intensiv mit dem X-Plane zu befassen. Und ohne das, geht's eben nicht. Wenn ich schon mal einen freien Abend habe, dann will ich einfach nur Fliegen und abschalten. Das ist aber nicht negativ gegenüber X-Plane aufzufassen.

Was mich aber (derzeit?) wiklich bei X-Plane stört, ist der fehlende AI-Traffic. Ich finde, dass gerade dadurch das Realitätsgefühl enorm gesteigert wird. Klar, X-Plane fliegt realer, aber das ist mir im Moment nicht wichtig.

Kurz gesagt: Im Moment brauche ich mehr ein Game als ein Simulator.

Natürlich verfolge ich die Entwicklung von X-Plane weiter. Wer weiss, vielleicht habe ich in ein paar Jahren mehr Zeit um das Ding intensiv kennen zu lernen. Und vielleicht gibt es dann auch mehr Möglichkeiten, AI-Traffic einzubinden.

Danke nochmals allen für die Tipps. Diese waren sehr hilfreich.

Liebe Grüsse
Dänu