Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Core i7 Übertakten? [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core i7 Übertakten?



twinflyer
16.11.2009, 21:11
Hallo allerseits,
ich bin neu hier, ich heiße Max bin 15 Jahre alt und gehe derzeit in die 9. Klasse. Ich selbst interessiere micht schon lange für die Fliegerei, so mache ich auch im Moment einen Segelflugschein. Seit vorgestern hab ich den X-Plane und bin als egemaliger FSXler maßlos begeistert.

Jetzt aber zum Thema:

Ansich bin ich mit der Leistung und der Grafik echt zufrieden, kein Vergleich zum FSX, vorallem von der Masser der Gebäude.
Nur jetzt hab ich mal ein wenig gegoogled und dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=UV02yIqTFXU

Soe viele Gebäude kann ich bei weitem nicht darstellen, obwohl ich eine bessere Grafikkarte habe.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob es sinnvoll ist den C i7-920 von Intel zu übertakten, es reizt mich sehr stark wenn ich das video sehe.
Kann vllt. ein i7 besitzer mal was dazu sagen?

Mein System:

Windows 7 RC 64bit
Intel Core i7
GTX 285
6GB ddr3 RAM 1600Mhz
X-Plane auf 500GB S-ATA Festplatte
Asus P6T deluxe V2

Ich glaube das wars *::)

Freue mich auf antworten,

Gruss Max *:)

Cedric Loup
16.11.2009, 21:26
Hallo Max

Herzlich willkommen im Forum und bei den X-Planer.


Also ich sage immer, übertakten sollte man nur wegen einiger Häuser mehr den Prozessor nie.
Die Lebensdauer wird auch so reduzliert und das bischen Leistung, das Du mit der CPU mehr heraushölen köntest ist es nicht wert.

Ich würde eher sagen eine Grafikkarte zu legen die ein gutes bis sehr gutes Memory Interface besitzt und da kannste eher mehr raus holen.

Kenne die Grafikkarte nicht ganz vor allem weiss ich nicht was für ein Memory Interface die Karte hat, aber ich denke diese mal mit anderen vergleichen kann sich lohnen.

Wenn Du aber mehr IFR Airline Flüge machst bringen Dir die Häuser nicht wirklich etwas.
Da wäre die Systemgegebenheiten beim Fliegen Primär wichtig.

Liebe Grüsse

Cedric

kva
16.11.2009, 21:44
Auch hier noch meine 5-cent.

Dein Setup ist ja eigentlich schon im oberen (Preis-)Segment angesiedelt. Ich würde die Finger davon lassen. Es wird eher teuer wenn der Prozessor verheizt wird. Ausser Papi zahlt. Ich habe mich noch nie ans Übertackten gewagt, denn meistens braucht es Eingriffe ins BIOS die verstanden sein wollen. Und ob dann wirklich soviel rausschaut wie im Video, bezweifle ich. Denn oft wird ja am auch noch am Flaschenhals RAM rum-getunt.

Alternative: CPU tauschen gegen eine die von Haus aus für höhere Takte getestet ist. (P.S. nach meinem bescheidenen IT-Wissen sortiert ein CPU-Hersteller die baugleichen CPU's durch Leistungstest aus, und stempelt die "schwächeren" einfach mit niedrigeren GHz. Es hat alles seinen Grund warum die Taktrate begrenzt ist. Wer dann selber höher taktet, bewegt sich auf dünnem Eis, riskiert Softwarefehler, überhitzt Hardware und verliert ggf. die Garantieansprüche.)

Zitat Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Clock_rate): "For a given CPU, the clock rates are determined at the end of the manufacturing process through actual testing of each CPU. CPUs that are tested as complying with a given set of standards may be labeled with a higher clock rate, e.g., 1.50 GHz, while those that fail the standards of the higher clock rate yet pass the standards of a lesser clock rate may be labeled with the lesser clock rate, e.g., 1.33 GHz, and sold at a relatively lower price."

Wenn du es ernsthaft in Erwägung ziehst die CPU zu übertakten, dann würde ich die Frage eher in einem "Übertaktungs-Forum" stellen.

twinflyer
16.11.2009, 21:49
Alles klar...danke schonmal für eure Antworten.
Ich suche mal weiter, übertaktet hab ich auch schonmal, allerdings keinen i7.
Mal sehen ob da irgendwelche schwirigkeiten Vorhanden sind.
Ich werde mich nochmal melden.

Gruss Max

WoDi
17.11.2009, 08:32
Hallo Max,

ich würde Dir auch vom Übertakten abraten. Der i7 taktet im Übrigen, sofern Resourcen vorhanden sind, automatisch selbst hoch.
Hast Du z.B. einen i7 920 so wird dieser von 2,667 GHz auf 2,8 GHz übertaktet.
Du wirst höhere Taktraten erreichen können, aber davon nichts im X-Plane merken.
Und wenn Du mit Deiner Hardware, die mit der Meinen fast identisch ist, Performanceprobleme haben solltest, dann liegt es mit Sicherheit nicht an der Hardware. Diese ist top.


Gruß
Dieter

twinflyer
17.11.2009, 21:30
Also Performanceprobleme Hab ich nicht, glaub ich zumindest.
Darf man mal fragen welche Einstellungen du hast (Grafik) und wieviele Bilder Pro Sekunde du über großen städten hast?

MFG Max

Cedric Loup
17.11.2009, 21:57
Hallo Max


Also Performanceprobleme Hab ich nicht, glaub ich zumindest.
Darf man mal fragen welche Einstellungen du hast (Grafik) und wieviele Bilder Pro Sekunde du über großen städten hast?

MFG Max
Ich bin zwar nicht Dieter, doch habe ich sicher auch kein schlechtes System.
Grafikkarte eine Zotac GeForce GTX 260 mit einem Memory Interfache von 448 Bit und wenn ich mit dem Freez Zürich auf dem Flugplatz stehe, so habe ich 19 Frame.

Nur kommt es nicht auf die menge der Häuser an, sondern wieviele Poligone die gesamte Anlage (ich schreibe jetzt dem mal so) hat.
Viele Häuser mit sehr wenigen Poligone belasten die Resourcen nicht wirklich stark.
Wenn ich aber danach eine super Stadt habe die nicht mit Autogen gemacht ist, dann muss ich wohl noch 10 Jahre auf das System warten, dass mit 23 bis 28 Frame ein ruckelfreies Simulieren ermöglicht. ;)

Liebe Grüsse

Cedric

Cedric Loup
17.11.2009, 22:07
Hallo Max

Noch einmal.
Ich habe mir das Video nun auch noch angesehen und musste schon etwas staunen.
Wirklich ruckelfrei fliegt dieser Kollege aber auch wieder nicht.

Als wenn ich ein Video aufnehme, dann sieht dies etwa ähnlich aus und da mit 4 GB Ram und mit einem Core to Quad 2,4 GHz ohne übertaktung.

Wenn ich die Gebäude genauer betrachte so sind dies viele Gebäude die mit dem Overlay Editor eingesetzt sind.
Diese Gebäude haben sehr wenig Polygone und sind daher Resourcen Sparend.

Also keine wirkliche Meisterleistung wie man da denken könnte.

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
18.11.2009, 09:29
Hallo Max,

hier die wichtigsten Einstellungen:

texture resulution: extrem res!
anti-alias level: 4x
forest densety: populated
world detail distance: high
number of objekts: default
number of rads: default
anisotropic-filter textures: 4x
water reflection level: advanced

Gruß
Dieter

Cedric Loup
18.11.2009, 12:40
Hallo Zusammen

Ich würde Number of Roads auf keine stellen.
Denn die meisten haben eh die Laminar Default Strassen beim X-Plane und dann schaut es eigentlich ich nenne es jetzt mal beim Wort scheisse aus.
Die anderen Einstellungen ausser dem Strassenverkehr, den man am besten auch auf keine stellt, kann ich so gelten lassen.

Liebe Grüsse

Cedric

WoDi
18.11.2009, 13:04
Die anderen Einstellungen ausser dem Strassenverkehr, den man am besten auch auf keine stellt, kann ich so gelten lassen.
Oh danke für die Blumen...
Okay, auf den Straßenverkehr kann man tatsächlich gut verzichten. Der ist in FL330 eh nicht zu sehen.

Gruß
Dieter

twinflyer
18.11.2009, 14:57
Also....
ich konnte mich nicht halten, desshalb hab ich mich jetzt gründlich informiert.
Im Internet gibt es ja genug Seiten zum Thema übertakten und auf allen Seiten steht folgendes:
Die Lebensadauer einer CPU wird wenig bis garnicht beeinträchtigt bein Übertakten. Allerdings NUR wenn man die Spannung nicht erhöht.

Also hab ich mir als Ziel gesetzt meinen Prozessor zu übertakten so weit es geht, allerdings nur soweit das ich ohne Spannungserhöhungen auskomme (will ja den schönen i7 nicht zerstören).

Dann hab ich nochmal geschaut wie das ganze beim i7 funktioniert, und wenn man weiß was man macht ist das echt nicht schwer.

Ich hab jetzt folgende Daten eingestellt:

BCLK von 133 auf 180 erhöht
Multiplikator auf 21
Vcore hab ich unter last vorm übertakten mit 2.224V gemessen, steht jetzt auf 2.21V, also weniger als er sich selbt gibt.

So bekomme ich einen stabilen Takt (Temeratur auch voll im Rahmen) von ca. 3.78 Ghz.
Was soll ich sagen, ES HAT SICH GELOHNT.
Alles auf voll außer die sichtweite, die ist auf HIGH.
Sehr viele Häußer, und mindestens 30fps.
Jetzt macht X-Plane noch mehr Spaß und ich komm garnicht mehr davon los.

***Eintrag durch Administrator gelöscht*** ;)

Gruss Max

WoDi
18.11.2009, 15:09
Das ist toll, was Du gemacht hast. ;)
Dass das technisch machbar ist hat hier sicher niemand bezweifelt. Ob es aber sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Mein Prof hat mir mal gesagt, dass 5° Temperaturerhöhung in einem technischen System die Halbierung der Lebensdauer zur Folge hat.
Und, ich füge hinzu, in den Foren, in denen Du Deine Anleitung zum OC gefunden hast sind Leute zu Gange für die der Weg das Ziel ist.
Aber die Grenznutzungsdauer einer CPU erleben wir ja alle nicht, weil sie vorher moralsich verschlissen ist. Für das Mainboard und den RAM trifft das auch zu.

Mein Rat nicht zu übertakten bleibt dennoch.

Gruß
Dieter

twinflyer
18.11.2009, 15:32
genau, in 20 Jahren wird der i7 eh nichtmehr aktuell sein ;)
Und nochwas:
Mit dem Standardtkühler, welcher beim i7 dabei ist erreicht er ca. 80°C unübertaktet. Ich erreiche jetzt ca. 75°C, also noch unter dem orginalzustand wie ihn leute haben die ihn nicht selbst einbauen sondern einen Fertig PC haben.
Wie gesagt, ich bin zufrieden damit und bereue es auf keinen Fall.

Gruss Max