Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Identifizierung Flugtrainingsgerät [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifizierung Flugtrainingsgerät



Caddy
07.08.2009, 02:04
Hallo Cedric und alle die helfen können,
durch Zufall bin ich auf deiner Page http://www.stumbles.ch/index.html "Gelandet".
Auch mich hat die Fliegerei seit ca. 1 Jahr voll im Griff!
Alles fing damit an, dass ich in meiner Freizeit sehr oft an PC`s rumschrauben darf und muss!

So habe ich von einem Nachbar diverse alte und neue Computer Bauteile,
Drucker und div. anderen Schrott gratis erhalten.
Mein Omega Kombi musste die Fahrt zweimal antreten!

Da dieser Nachbar noch immer als "Ober" IT-Spezialist *bei der Swisscom Arbeitet,
und neben einer Villa, Vier Luxuswagen und mittlerweilen zwei echten Flugzeugen
genug Kohle gescheffelt hat,
bin ich somit neuer Besitzer seines alten Flugtrainingsgerät geworden!

Eigentlich sollten die Befehle via dieses Teils;
die Tastaturbefehle ersetzen, da es dazwischen geschlauft wird!

(Ich hab es leider nicht geschafft hier ein Bild einzufügen :( )

Mittlerweile hab ich mir also eine kleine Simulatorplattform gebaut!
Im Ricardo hab ich jede Microsoft Flight Simulator Software ersteigert,
z.T. sogar mit Anflugkarten und alles was dazu gehört!
Und als nächstes möchte ich eben auf den X-Plane 9 umsteigen!! (Reicht die Leistung des PC`s !?)

Der selbstgebaute Rechner hat folgende "Qualifikationen"
zwei Betriebssyteme Win XP & Win 98
Intel Penti 4 2.40 Ghz
1024 Ram
128 Gb Grafikkarte
1 x 160 Gb Harddisk (WinXP)
1 x *30 GB Harddisk (Win98)


Aber ich habe es schon beinahe aufgeben wollen da ich diese Simulatorkiste
noch nicht wirklich verwenden kann!

Fliegen kann ich trotzdem via Joystick,
aber das Teil muss doch irgendwie zum laufen gebracht werden können!?
Ich habe auch schon div. Hersteller in den Staaten angefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten!

Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tip geben?

MfG

kva
08.08.2009, 00:55
Hallo

Eigentlich hat es hier im Forum genügend Compi-Spezis, aber da ich gerade vor der Kiste sitze fange ich mal an.
Zu deiner Hardware, hier noch mal deine Liste und dann meine Kommentare.

zwei Betriebssyteme Win XP & Win 98 (also WinXP wäre idealer, weil zwar auch alt aber stabil und man bekommt noch aktuelle Treiber)
Intel Penti 4 2.40 Ghz (für X-Plane etwas zuwenig Dampf, ab 2.8GHz für Single-Prozessoren wird es interessant. Bei den Dual- und Quad-Prozessoren ist die Sachlage wieder anders.)
1024 Ram (Für X-Plane definitv zu wenig. 2GB RAM sollten es mind. sein. X-Plane beansprucht gut 600Mb, aber das Betriebssystem will auch noch was haben.)
128 Gb Grafikkarte (Das Video-RAM ist nicht matchentscheidend, was für Infos kannst du noch angeben? Marke? Typ?
Info: X-Plane 9.22 ist etwas genügsamer und braucht nicht so viel Leistung wie X-Plane 9.31 (neueste Version)
1 x 160 Gb Harddisk (WinXP) *- Das reicht für X-Plane. Eine Vollinstallation mit Scenery benötigt 80Gb, eine Teilinstallation ca. 35Gb
1 x *30 GB Harddisk (Win98) - So oder so nicht mehr aktuell. Vermutlich gibt es für Win98 auch keine gescheiten und v.a. aktuellen Grafiktreiber. Ansonsten wäre Win98 aber ein schlankes Betriebssystem.

Zusammenfassend meine Antwort auf die Frage "reicht die Leistung des PC`s?" : Ja, aber.....

Auf der Homepage von Laminar-Research (www.x-plane.com)
werden die Computerspezifikationen noch tiefer angesetzt, aber so macht X-Plane keine Spass.
Klar, wenn alle Optionen auf AUS sind und alle Regler unten, dann läuft X-Plane, aber ist ziemlich unschön anzusehen und langweilig. Wenn du keine hohe Bildschirmauflösung hast, auf eine aufwändige Ausswelt mit schönen Wolken, hochauflösender Landschaft, Schatten, Wasserspiegelungen usw. verzichten kannst, dann kannst du mit deiner Hardware X-Plane betreiben. Wenn die Leistung für X-Plane nicht genügend ist, dann wird per Nebelbildung die Sichtweite solange runtergeregelt bis du fast nichts mehr siehst. Aber: X-Plane läuft. Nur WIE ist die Gretchenfrage.

Das "Flugtrainigsgerät" interessiert sicher noch andere Forumsteilnehmer und auch mich, also poste doch mal ein Bild.
Mich nimmt ja wunder was das ist, vermutlich ein ELITE Trainer der auch nur mit ELITE Software läuft. Da du aber was von Tastatur-Dazwischenschlaufen gesagt hast, befürchte ich noch schlimmeres.
Bilder kannst du hier nicht direkt hochladen, diese müssen auf einem anderen Server gespeichert werden (privat Homepage, oder Bilderachiv) und werden dann per Link eingefügt. Irgendwo auf dieser X-Plane Seite hat es hoffentlich ein paar weitere Hinweise zum Thema "Bilderhochladen".

Gruss

Caddy
08.08.2009, 18:30
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tja dann werde ich mal meinen Game PC einwenig aufrüsten!
Aber 80 Gb für ein Game sind doch wirklich Wahnsinnig viel!!?? :-/
Nun gut; wenn die Grafik dafür stimmt.........
Aber ich bin wirklich an allem interessiert was X-Plane 9 und höher anbelangt, da ich bisher nur MS FS kenne!

Frage:
Kann ich immer wieder Updates machen für das Game ?
Oder muss ich immer neuere Versionen kaufen?

Nochmals um auf das Simulatorteil zurück zu kommen.....
ich hab da mal ein paar Fotos auf Picasa hochgeladen!
Viellecht kennt ja irgendwer so eine Kiste!

Laut vorherigem Besitzer konnte nicht mehr genau erruiert werden unter welchem System es verwendet wurde!
Da ich aber auf der Kiste gelesen habe ......for MS-Dos Computers.....
und ich nicht genau wusste, wieviel das xp System noch mit MS Dos Befehlen arbeiten kann, nur deshalb wurde das Win 98 als zweites Betriebssystem installiert!

Beim Hochfahren des Pc`s *kommt nun eine Abfrage,
welches BS gestartet werden soll!

Das war vielleicht eine Geburt, bis ich diese beiden Systeme so installieren konnte, dass die vorherige Abfrage erscheint,
da mir nur Google zur Seite stand, mit seinen Hunderttausend Foren!!

So, nun schaut euch doch mal die Bilder meiner Oldie Hardware an unter:
http://picasaweb.google.ch/caddy.cadillac/MarkierteFotos#

würde mich sehr über Infos aller art freuen!

MfG

Cedric Loup
08.08.2009, 18:49
Hallo Pit


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Tja dann werde ich mal meinen Game PC einwenig aufrüsten!

X-Plane ist in diesem Fall ja nicht wirklich ein Game, sondern ein Betriebsystem für Simulation. *;D



Aber 80 Gb für ein Game sind doch wirklich Wahnsinnig viel!!?? :-/

Dito Antwort *1!
Simulation braucht Grafik die gut ist. *;)



Frage:
Kann ich immer wieder Updates machen für das Game ?
Oder muss ich immer neuere Versionen kaufen?

Bis Version 10 ist das Update Kostenlos.
X-Plane 10 kostet dann wieder



Laut vorherigem Besitzer konnte nicht mehr genau erruiert werden unter welchem System es verwendet wurde!
Da ich aber auf der Kiste gelesen habe ......for MS-Dos Computers.....
und ich nicht genau wusste, wieviel das xp System noch mit MS Dos Befehlen arbeiten kann, nur deshalb wurde das Win 98 als zweites Betriebssystem installiert!
Bei mir funktionieren alles DOS Spiele unter WindowsXP problemlos. *:)

Gruss
Cedric

kva
08.08.2009, 20:52
Nochmals um auf das Simulatorteil zurück zu kommen.....
ich hab da mal ein paar Fotos auf Picasa hochgeladen!
Viellecht kennt ja irgendwer so eine Kiste!

http://lh6.ggpht.com/_KFDwruKWvUE/Sn2ejOPEWiI/AAAAAAAAAD0/WfiVxUAlYkI/s800/DSC00114.JPG

Hmm... ein "gfürchiges" Teil aus den 90er. Ich kenne es nicht, aber wie schon vermutet wird es zw. die Tastatur geschlauft und ist nichts anderes als eine "Spezial-Tastatur" die auf die Tastaturbefehle eines Flugsimulators reagiert. Das Ding hat sogar noch den 5-pol DIN-Stecker der alten Tastaturen. Dafür gibt es vermutlich Adapter um mind. auf PS/2 zu kommen. Von USB reden wir hier erst gar nicht. Auf diese Box gibt es sogar ein US-Patent 4852031 (http://www.tino.net/x-plane/US4852031-NovelTwist_CockpitConsole.pdf) vom 25.7.1989, aber das ist nun 20 Jahre später auch abgelaufen.

Das Steuerhorn und auch der Gashebel hängen vermutlich am Gameport-Stecker (hinten oben links (http://picasaweb.google.ch/caddy.cadillac/MarkierteFotos#5367620708025386882)) der wiederum per Verlängerungkabel mit dem Gameport am Computer verbunden wurde. Der Gameport ist eine Uralt-Schnittstelle und wird heute kaum noch verwendet. Der Vorteil war dass man DIREKT Potentiometer anschliessen konnte, die meist in einem "schönen" Joystick eingebaut wurden.

Falls du im Sinn hast das Teil wirklich wieder zum Funktionieren zu bringen, würde ich alle elektronischen Schnittstellen wie Tastaturkarte und Gameport-Karte ausbauen und durch equivalente USB Karten ersetzen. Der Aufwand ist etwa 10h und die Kosten ca. 100 sFr. und setzt einiges Know-how vorraus. Meine Empfehlung: Das Teil entsorgen und gegen andere Hardware austauschen, wie z.B. die Bedien-Panels von SAITEK. Ohne Umbau ist die Instandstellung vermutlich eine SEHR zeitaufwändige Sache. Bis diese Uralt-Hardware mit neuerer Software läuft dürften einige Tage ins Land gehen.

Tut mir leid keine besseren Nachrichten zu haben.

P.S. bevor du es wegschmeisst, bitte hier im Forum nochmal melden. Denn für solche historische Flusi-Hardware findet sich vielleicht ein Sammler.