Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
HardwareAnforderung [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HardwareAnforderung



207830817
22.04.2008, 14:04
Hallo!

Mein alter FS2004 hat langsam ausgedient und ich bin auf der Suche nach einem neuen Simulator. Ich würde gerne auf den X- Plane 9 umsteigen!

Mein aktuelles System:

CPU: AMD 5200+ 2 x 2,6 GHz
RAM: 2 gig, 800 MHz
Mainboard: von ASUS :)
GPU: NVIDIA GeForce 7950 GX2 = 2 x 512MB (sli)
Festplatte: 74 Gig mit 10.000 Umdrehungen/ min


Wenn ich X- Plane 9 mit den neuesten AddOns (vorallem Flieger wie dir Boeing 777 und natürlich aufwendige SzenerienAddOns) völlig ruckelfrei betreiben möchte....

Ich denke daran aus den 2gig Ram 4 zu machen und das CPU erneuern

Ist es besser ein Quad Core 2 mit 4 x 2,66GHz zu kaufen oder den E8500 Duel Core mit 2 x 3,2 Ghz?

Vom Preis her währe da kein großer Unterschied, aber mit was läuft der X-Plane 9 (mit AddOns) besser.

Danke für euere Tipps und Antworten :)

Hermann
22.04.2008, 16:57
Ich selber habe den E 8400 ( die 0.2Ghz machen den Braten nicht feiss)!

Ich denke, dass X-Plane nur Dual Core unterstützt ( Bin mir aber nicht ganz sicher ).

3-4 GB RAM sind für X-Plane immer gut!

Wie schreibt YesMax immer im Flightforum.ch: Der X-Plane ( FSX ) wird es lieben ;)

Noch was: Unter Linux ist die Performance noch etwas besser!

Cedric Loup
22.04.2008, 19:23
Hallo Adler oh, wie heisst Du mit Vornamen?

Willkommen im X-Plane Forum.

Also eines kann ich mit Sicherheit auch sagen.
Dem X-Plane ist es eigentlich Wurst, ob 2 oder *4 GB Ram.
Ich habe ein Intel(R) Core(TM) 2 GPU 6300 @1.86GHz, 1.87GHz mit 2GB Ram.
Ein olles Windows XP und diesen nicht wirklich Optimiert.
Ich kann Dir aber versichern, dass auch bei mir das System rukelfrei abläuft.
Weiter habe ich unten im Taskbalken nicht weniger als 12 im Hindergrund laufende Programme und eines davon benutzt noch sehr viel Resourcen. *;)

Somit bist Du mit einem guten Core 2 und 4GB Ram sicher sehr gut bedient.
Einzig auch die Grafikkarte sollte eine der besseren sein und nicht weniger als 512MB Ram aufweisen.
Die nächste Graka, die bei mir ins System kommt wird wahrscheinlich eine mit einem GB Ram sein.

Liebe Grüsse Cedric, und weiterhin viel Freude bei uns im Forum.

p.s, einen Blick in den obigen Menüpunkt Wichtig, kann keinem Schaden. *:D

Hermann
22.04.2008, 19:35
Also eines kann ich mit Sicherheit auch sagen.
Dem X-Plane ist es eigentlich Wurst, ob 2 oder 4 GB Ram.

Das kann ich so nicht stehen lassen ::)

X-Plane, mit hoch detailierten Sceneryen, extrem hohen Textureauflösung und den Bäumen von Andras Fabian, braucht sehr viel RAM.

Man beachte, dass X-Plane beim Starten sehr viele Texturen in die RAM lädt und wenn die nicht vorhanden sind macht er eine Auslagerung auf die HD. Somit wird das Nachladen langsamer!

Mehr als 512 VRAM bringen i.M. nichts.

Dietmar
23.04.2008, 09:31
Ich kann Hermi zustimmen.

Ich habe etliche Photoszenerien mit drauf, der X-Plane ist äußerst resourcenhungrig. Liegt an der etwas eigenartigen Speicherprogrammierung.

Mein PC:
CPU 3,2 GHz
RAM 2 GB, beim Start in der boot.ini (WinXP) 3 GB eingetragen, also kann das System noch ca, 1,3 GB aus dem virtuellen Speicher dazuschalten.
Graka 256 MB (bei mir keine Ruckler)

Bei sehr hoher Photoszeneriedichte so von 2,8 bis 3,1 GB RAM-Benutzung (insges.) Schalte ich noch eine weitere Photoszenerie dazu, dann CTD. Vorbei ist mit dem X-Plane.

Nun, ein 32 bit OS kann nun mal nicht mehr als rund 3,4 GB RAM adressieren. Da muss man schon auf ein 64 bit System umsteigen.
Aber nur deshalb sich Vista zulegen?

Cheers,
Dietmar

sirarokh
23.04.2008, 17:52
Ich verwende X-Plane 9 erfolgreich auf einem Core2Due T7700 (2,4 GHz) mit 4 Gb RAM und einer Radeon HD 2600+ (256 Mb).

Wie meine Vorredner schon sagten: Arbeitsspeicher kann man nie genug haben für X-Plane, diesseits von Fotoszenerien sollte das aber schon klappen.

207830817
23.04.2008, 19:46
Hallo!

Jo ... ich bin neu hier..... Mein Vorname ist Sven :) ..... Danke für eure Tipps...

Also RAM werde ich wohl aufrüsten müssen ::) ..... aber weiss jemand sicher, ob der X-Plane 9 Quad unterstütz und dies eventuell besser ist?

in einigen tests liegt der Quad mit 2,66 nämlich vor dem Dual core mit 3,16....

kva
23.04.2008, 19:59
< Inhalt gelöscht >

Cedric Loup
23.04.2008, 22:12
Hallo Sven und all die Anderen.

Alles klar, da sieht man es wieder, Wer mit wenig zu frieden ist. :D

Ne Spass beiseite. Ich hatte natürlich nicht an Fototapeten gedacht.
Daher auch meine Bescheidenen 2GB Ram.
Aber da ich viel mit dem Forum zu tun habe, komme ich halt auch wenig zum fliegen.

Liebe Grüsse

Cedric

Dietmar
24.04.2008, 09:48
Hallo!

Jo ... ich bin neu hier..... Mein Vorname ist Sven :) ..... Danke für eure Tipps...

Also RAM werde ich wohl aufrüsten müssen ::) ..... aber weiss jemand sicher, ob der X-Plane 9 Quad unterstütz und dies eventuell besser ist?

in einigen tests liegt der Quad mit 2,66 nämlich vor dem Dual core mit 3,16....



Hallo Sven,
also Quad Core, die werden unterstützt.
Hier:
http://xplanescenery.blogspot.com/2007/11/multi-core-and-x-plane-8-and-9.html
Ben Supnik schreibt:
Zitat
X-Plane 8 and 9 will use up to four cores to "shift" the scenery coordinate system when scenery needs loading. This shift causes a pause in both X-Plane 8 and 9, but it is a relatively short pause.
Zitatende

Auch Austin: schreibt:
http://x-plane.com/

Zitat
As well, QUICKTIME MOVIES are now much, much faster, also using multiple cores, to give you much higher framerate during QuickTime movie creation.
Zitatende

Hier, weiter oben ists genauso:
Zitat
ALMOST NO DELAY IN SCENERY-SHIFTING! (but you need a multi-core or multi-processor machine to fully realize this benefit!) Now you can fly around the entire planet without every having a significant pause to load scenery...
Zitatende

Hier sehr schwammig ausgedrückt, sie sprechen von multi processor, aber nur im Ben Supnik blog steht was von Quad Core.

Cheers,
Dietmar

Hermann
24.04.2008, 10:03
Dankeschön :)