Warnung: Use of undefined constant MYSQL_NUM - assumed 'MYSQL_NUM' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant MYSQL_BOTH - assumed 'MYSQL_BOTH' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/init.php (Zeile 156)

Warnung: Use of undefined constant VB_FRAMEWORK - assumed 'VB_FRAMEWORK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../includes/functions.php (Zeile 8101)

Warnung: Use of undefined constant archive_postsperpage - assumed 'archive_postsperpage' (this will throw an Error in a future version of PHP) in ..../archive/index.php (Zeile 456)
Problem und Lösung [Archiv] - X-Plane Schweiz

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem und Lösung



Hermann
01.12.2007, 01:10
Wer mich kennt, der weiss, dass ich sehr viele Airports im Ordner Custom Scenery habe ( so in etwa 20 GB ).

Nun zuerst mein System:

CPU 2.4G getaktet auf 2.7G, RAM 2GB ( virtuell 3GB, wegen Corine ),

NVIDIA GeForce 7800 GS - 512 MB AGP.

Wie man erkennt, ein altes Eisen ;)


IFR von EDDH nach LSZH,

EDDW 302220Z 21009KT 5000 OVC005 09/08 Q1001 NOSIG
EDDH 302220Z 21011KT 3500 -DZ BR BKN003 08/08 Q1001 NOSIG
EDDS 302220Z 21004KT 9999 BKN044 06/03 Q1012

Problem:

Auslagerungsdatei in EDDH 1.2GB, vor IDEKO 1.6GB. Ewiges Nachlagen und die HD wollte nicht aufhören zu rattern! Danch immer steigend bis über 3GB und bis zur Meldung " zu wenig RAM " danach zum CTD.

Ich dachte zuerst an Corine, das wars nicht!

Sind es die grossen Airports EDDW, EDDF, EDDS und die vielen kleinen?


Lösung:

Also alle raus und nur noch EDDH, LSZH und den Alternate EDDS im Custom Scenery Ordner ( und natürlich OpensceneryX, sonst kommt eine Fehlermeldung, dass X-Plane ein Objekt nicht laden kann und es gibt einen CTD )..

Danach blieb die Auslagerungsdatei von EDDH bis LSZH ( beides sehr hoch detailierte Sceneryen ) bei 1.8GB.
Kein Nachladen und Stottern :)

Fazit:

Sind sehr viele Airports in der Umgebung ( in welchem Umkreis, weiss ich nicht und vielleich spielt der FL da auch noch eine Rolle, denn bei VFR Altitude 6000 oder höher, habe ich diese Probleme nicht ) werden die alle in den Speicher geladen und irgendwann hat X-Plane genug und meldet sich ab ;)

Dies bezieht sich natürlich spez. auf mein System und da ich i.M. kein neues kaufen will, ist das die Lösung für mich!

Ich schreibe das, weil ich denke, dass der eine oder andere auch schon die Meldung " out off RAM " bekommen hat!


Noch was: X-Plane hat den Vorteil, dass man die Sceneryen nicht anmelden muss ( man stelle sich das ganze im FS9 / 10 vor :P ).

Ich weiss, es braucht ein wenig Disziplin um da den Durchblick noch zu halten aber dies braucht es auch um einen IFR zu fliegen und es ist eine gute Uebung für das Gehirn ::)

Hermann
03.12.2007, 00:36
http://www.gehrytechnologies.com/catia/catia/catia_windows_large_memory.htm

Unter Windows XP Pro ist es möglich, einem Programm nicht nur max. 2GB sondern 3GB zur Verfügung zu stellen. Dazu sind ein paar Anpassung notwendig:
Datei boot.ini auf c:\ editieren:


timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional 3GB” /fastdetect /3GB
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=”Micro soft Windows XP Professional” /fastdetect


Größe der Auslagerungsdatei auf 4GB stellen.
Dann neu starten und schon steht für X-Plane 3GB zur Verfügung. Das macht aber nur Sinn, wenn der PC wenigsten 2-3 GB Arbeitsspeichern verfügt, denn sonst lagert er soviele Daten auf die Festplatte aus, das das System zu langsam wird.


http://hermann.flight-monster.com/pics/ram.jpg

http://hermann.flight-monster.com/pics/ram1.jpg


Wenn ich ohne diese Einstellungen von EDDH nach LSZH fliege ( und alle meine 20GB Sceneryen im Custom Ordner habe, bekomme ich im Raume VOR TRA die Meldung "out off RAM"!

Mit der obigen Einstellung ist die Auslagerung gleich gross aber es gibt keinen CTD.

Ich habe einen Test gemacht und alle Plätze mit ED.. ( ausser EDDH ) aus dem Custom rausgenommen.
Stellte mich nach EDDW und die Auslagerung war ca. 1.6GB konstant.
Danach EDDW und EDDS wieder eingebaut, Auslagerung ca. 1.61GB.
EDDF, EDYP und EDYW wieder eingebaut, Auslagerung ca. 1.65GB.
[b]Auf mega EDDF gesetzt, 1.9GB und in LSZH, 2.3GB.


Man muss wissen, dass ich mit den 20GB Sceneryen nicht die default von X-Plane meine, sondern das sind alles konvertierte Sceneryen und die meisten sind extrem detailiert ( vollbeplanzt mit Bäumen und Flugzeugen )!
Fazit: Die grossen Airports erzeugen ( natürlich mit all den anderen ) eine grosse Auslagerung.


Vielleicht hat der eine oder andere dazu eine andere Meinung / Erfahrung.
Wissenschaftler, Experten willkommen in der Runde!

Vielleicht habe ich ja in meinem System einen Knoten;)

Cedric Loup
03.12.2007, 18:50
Hallo Hermi

Toller Thread, danke.
Denke, dass ich schon etwas davon gebrauchen kann.

Als ich gestern meinen X-Plane beendete, bekam ich von Windows eine Fehlermeldung ich häbe zu wenig Auslagerungsdatei.

Nun werde ich dies mal etwas beobachten und danach mal die Einstellung im Windows so vornehmen.

Gruss Cedric

Dietmar
06.12.2007, 15:13
Man muss wissen, dass ich mit den 20GB Sceneryen nicht die default von X-Plane meine, sondern das sind alles konvertierte Sceneryen und die meisten sind extrem detailiert ( vollbeplanzt mit Bäumen und Flugzeugen )!
Fazit: Die grossen Airports erzeugen ( natürlich mit all den anderen ) eine grosse Auslagerung.


Vielleicht hat der eine oder andere dazu eine andere Meinung / Erfahrung.
Wissenschaftler, Experten willkommen in der Runde!

Vielleicht habe ich ja in meinem System einen Knoten;)


... ich denke nicht, dass du einen Knoten im System hast. Vielmehr vermute ich dieses eigenartige Verhalten in einer "unsauberen" Windowsprogrammierung.
Es sollte so sein, nicht mehr benötigte Textur- und Objektdateien aus dem Speicher zu entfernen. Das ist, wie schon oben mal erwähnt, natürlich abhängig vom Radius des momentanen Aufenthalts des Fliegers.
Es könnte sein, dass X-Plane nicht den Radius berechnet. Irgendwie scheint mir das mit der 1x1 Längen- und Breitengradnachladung zu tun zu haben. Aus der Kartenanzeige wird man auch nicht ganz schlau, da ein Nachladen der Szenerie zwar irgendwie Richtungsabhängig, aber doch scheinbar willkürlich erfolgt. Wenn nur die Szenerie, die von der Karte angezeigt wird sich im RAM befinden würde, dürfte es nicht zu einem OoM (Speicherleck) kommen.
Da fast alle Szenerien aus dem FS9 konvertiert wurden, kommt natürlich einiges zusammen. Nur: die Anzahl der Texturen ändert sich nicht, an Objektdateien gibt es zwar mehr, weil einzeln die Modelle generiert werden, dafür sind aber die FS9-BGLs auch wiederum viel grösser, sodass also der Speicherbedarf bei X-Plane und FS9 nicht zu stark von einander abweichen dürfte. Auch die DXT-Kompression beim FS9 kann damit nichts zu tun haben.
Ich vermute diese Unbill also in erster Linie in einer zu späten Freigabe von RAM, beim Fs9 komme ich mit den gleichen Szenerien auf max 850 MB, beim X-Plane auf 2628 MB, gemessen zwischen Frankfurt und Zürich, wobei beim FS9 bei mir noch wesentlich mehr Szenerien vorhanden sind. Sehr komisch ist die geladene Texturmenge bei Rendering, die kam über 713 MB nicht hinaus. Fragt sich also, wo kommen die rund 2 GB her, die X-Plane sonst noch verbruzzelt? Beim Koordinatenwechsel erklärt X-Plane, dass nun ein "Purging old degrees" erfolgt. Ich bin mir nicht klar darüber ob das auch so stimmt.

Cheers and a3g,
Dietmar

sportpilot
30.12.2007, 15:22
Hi,

ja im Prinzip habt Ihr beide Recht, es liegt wohl zum Teil an Windows welches den Speicher nicht schnell genug (oft sogar gar nicht) wieder freigibt...Es gibt tools im Internet die dafür sorgen dass wenigstens beim Herunterfahren von Windows der RAM wieder geräumt wird...aber was will man machen benutzen doch die meisten Leute Windows....mit dem Apple hat man diese Probleme z.B. nicht so sehr...

Austin ist ein Apple-Fan und er selbst benutzt auch nur den Apple.

Um ein wenig Licht in die Radiusfrage zu bringen.

X-Plane lädt immer 6 Kacheln bestehend aus einem Längen und Breitengrad in Abhängigkeit der Flugzeugposition....

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen...